• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Frage zu den Oly-Kit-Zooms 14-42 I/II/EZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es dauert definitiv länger, den Fokuspunkt am Sucher/Monitor zu verschieben als mal gerade in den MF-Modus zu wechseln.

Manchmal frage ich mich, ob du überhaupt wirklich fotografierst, oder nur theoretisierst? Um den Fokuspunkt zu setzen, nehme ich Daumen und Zeigefinger und schiebe das Quadrat zusammen. Dann tippe ich auf den Punkt, wo die Schärfe liegen soll. Wenn ich die Knipse an der Nase habe, schiebe ich den Punkt. Alles zusammen ist ein Bewegungsablauf, der gefühlt keine halbe Sekunde dauert. In der Zeit habe ich bestenfalls auf MF umgestellt, aber dann fängt die Scharfstellerei ja erst an. Von Sucherlupen, die ein oder ausgestellt und ja auch erst an die richtige Stelle geschoben werden wollen, ganz abgesehen.

Ich weiß schon wovon ich rede. Die meisten meiner Objektive, alle mit Telewirkung und mindestens f/2.8, haben gar keinen AF.
 
Ich betreibe das 1232er an Lumixen….

Das Ding ist scharf, winzigklein, günstig, fühlt sich sogar wertig an. Hat einen sinnvollen Weitwinkel. Nur Tele fehlt. Ich habe fast einen ganzen Norwegeurlaub damit fotografiert, weil das 9-18er zu Anfang seinen Dienst quittiert hatte. Siehe oben, Flexbandbruch. Haptisch liegen zwischen dem Olympus und dem Lumix Welten. Das Oly fühlt sich billigst an, während das Lumix ein kleiner, metallener Puck ist. Zu allem Übel fühlt sich das Zuiko nicht nur minderwertig an, es taugt auch nix. Das Teil kostet immerhin einen halben Tausender.

Na ja, so ganz fehlerfrei ist auch das 12-32 nicht… Erstens gibt es 2 Varianten davon, nämlich mit Metallbajonett und mit Kunststoffbajonett… und zweitens fühlt es sich nur Wertig an. Dabei handelt es sich nur um einen Aluminiumüberzug am Zoomring, welcher sich drittens auch gerne mal löst, und dann wieder verklebt werden muss…. Und das Teil kostet auf dem Markt auch 3 Scheine….
 
Wer kauft denn das Ding neu? Das ist eine Kitdreingabe, die massenhaft für deutlich unter 100 Euro gebraucht zu haben ist. Für das Oly 9-18 ist der Neupreis eine realistische Messlatte. Unter der Hälfte kriegst du es nicht gebraucht. Einstiegs-Kit-Zooms haben eher symbolische Neupreise.
 
Wer kauft denn das Ding neu? Das ist eine Kitdreingabe, die massenhaft für deutlich unter 100 Euro gebraucht zu haben ist. Für das Oly 9-18 ist der Neupreis eine realistische Messlatte. Unter der Hälfte kriegst du es nicht gebraucht. Einstiegs-Kit-Zooms haben eher symbolische Neupreise.

Also... erstens geht es hier um die Olympus Kitzooms.... da lässt sich noch über das 12-32 sprechen, ist auch ein mft Kitzoom... Von diesen ist Haptisch (das was Du angesprochen hast ;) ) das 14-42 EZ das beste.... auch besser als das 12-32... Und wie Du ein "billig Kitzoom" mit einem (Super-) Weitwinkelzoom vergleichst, dazu noch Preislich, erschließt sich mir nicht... Ist wie Äpfel mit Birnen... (y)
 
So, ein kurzes Feedback.

Ich konnte preisgünstig ein nagelneues, aus einem Kit "entbündeltes" Lumix 12-32 kaufen.

Der Postbote kam spät und erste Testaufnahmen draußen sind wegen des Rauschens ISO 1600 hinsichtlich der Schärfe für mich nicht aussagekräftig.

Da warte ich Tageslicht ab ;)



Das manuelle Ausfahren stört nicht, denn das muss ich bei meinen Nikon Z-Objektiven auch machen ;)

Der fehlende MF-Ring stört mich nicht. Das Objektiv ist für eine OM-D E-M10MII gedacht, die auf klein getrimmt werden soll. MF brauche ich da nicht. Das machen bei mir die großen Schwestern aus dem Hause Nikon ;)


Eure Meinungen zum m.Zuiko 14-42 EZ nehme ich dankend entgegen (y)

Zusammen mit den gemischten Reviews im Netz bin ich nicht überzeugt, dass das 14-42 EZ einen deutlichen Sprung am Tele-Ende gegenüber den Vorgängern 14-42 I/II macht.

Zudem ist es mir auf die schnelle nicht gelungen, für einen, mit dem "erbeuteten" Lumix 12-32 vergleichbaren Preis, ein Exemplar 14-42 EZ in neuwertigem Zustand mit Rückgaberecht zu bekommen.


Nichts gegen den Gebrauchtmarkt im Forum. Mit dem habe ich zumeist sehr gute bis gute Erfahrungen gemacht. Aber von den, zu meiner mFT-Frühphase vor ca. 9 Jahren hier gekauften 14-42 I/II war ich nicht überzeugt. Da wurde wohl 1...2 mal "Schwarzer Peter" gespielt. Oder ich war zu mäkelig :confused:

Aber Schwamm drüber ;)


Die vorhandenen 14-42 II bleiben. Beide sind bestens erhalten, zeigen keine Dezentrierung und fressen kein Brot. Und beide sind allemal besser als die, die ich damals hatte.


Jetzt werde ich mal schauen, was ich mit der Kombi E-M10MII und dem Lumix 12-32 anfangen kann.



Danke und Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich, ob du überhaupt wirklich fotografierst, oder nur theoretisierst?

Um den Fokuspunkt zu setzen ... Alles zusammen ist ein Bewegungsablauf, der gefühlt keine halbe Sekunde dauert. In der Zeit habe ich bestenfalls auf MF umgestellt, aber dann fängt die Scharfstellerei ja erst an. Von Sucherlupen, die ein oder ausgestellt und ja auch erst an die richtige Stelle geschoben werden wollen, ganz abgesehen ... Ich weiß schon wovon ich rede.

Es wäre schön, wenn Du eine gewisse Freundlichkeit an den Tag legen könntest, so, wie Du auch von Anderen empfangen werden möchtest.
Solche herabsetzenden Einleitungen sind nicht nur zu Weihnachten unnötig.

Hier geht es darum, dass ein Objektiv einen getrennten Fokus- und Zoomring hat, das andere eben nicht (Panasonic) und daher an einer Olympuskamera nicht so wie gewohnt verwendet werden kann.

Es gibt Menschen, die möchten zumindest die Möglichkeit haben, einen MF-Assistenten nutzen zu können, wenn die Kamera das als zuschaltbare Funktion schon anbietet. Die automatische Fokuslupe bei Olympus-Kameras ist meines Wissens mit einem Objektiv, das keinen separaten Fokusring mehr hat, nicht nutzbar bzw. muss über die Belegung einer programmierbaren Taste am Kameragehäuse realisiert werden.

Das Setzen des AF-Punktes alleine ist nicht für Alle gleichermaßen das Maß aller Dinge. Manchmal möchte man den Fokus entgegen der Automatik doch etwas vor oder zurück legen. Wie machst Du das, wenn Du am Objektiv dafür keinen Einstellring hast und die Kamera dazu keine Wippe besitzt ?
Dann bestimmt allein die Kamera, wo die Fokusebene liegt ?

Manchmal möchte man zur gezielten Bildkomposition komplett in den MF-Modus wechseln (also AF ganz abgestellt, Einstellmenü oder programmierbare Taste), weil man nicht will, dass die Kamera bei wiederholtem (halbem) Herunterdrücken des Auslösers jedes mal die gewählte Fokusebene wieder neu verschiebt. Hat das Objektiv keinen extra Fokusring (was ja meine Frage gewesen war und wovon ich zur Zeit beim 12-32er Panasonic ausgehe), wie fokussiert man dann an einer Olympus-Kamera ?

MF brauche ich da nicht ...


Gut, das ist ja eine Einstellung, die man haben kann, ist dann ja auch ok, sollte der Käufer vor dem Kauf aber wissen, dass das dann aber auch überhaupt nie gehen wird

Immer nur den AF benutzen und dann evt. den Bildausschnitt verschieben, kann übrigens trügerisch sein, da abhängig von Motiventfernung und Winkel das dann zu Unschärfen führen kann. Aber das wurde ja ausführlich bereits an anderer Stelle beschrieben. Es gibt auch Situationen, wo der AF gerade bei "kleinen" Kameras bei schlechten Lichtverhältnissen nicht greift (das ist auch von der Offenblende des Objektives abhängig, denn bei der wird gemessen - merke ich ja selber, wenn ich die AF-Leistung bei 40/45 mm bei dem 3.5-5.6-Kompaktzoom und dem 1.2er Objektiv bei Dämmerlicht direkt vergleiche); dann ist man manchmal froh, dass man die fehlerhafte AF-Vorgabe der Kamera noch manuell korrigieren kann (oder wenn einem das Pumpen des AF einfach zu lange dauert) - oder man hat eben kein (scharfes) Foto, das geht natürlich auch ...

Ich kaufe so ein Objektiv jedenfalls nicht, denn einen Wechsel zum manuellen Fokussieren, das kann ja schon meine alte Kompaktknipse G7 von Canon ...
Für mich gehört jedenfalls ein Fokusring zu einem Wechselobjektiv ganz einfach dazu.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, aber er hat es doch bereits gekauft…

Wenn man MF braucht, nimmt man eben ein anderes Objektiv, die wenigsten haben ja nur eines.
 
Da der AF der 10er bei schlechtem Licht nach meiner Erfahrung von der 10M2 durchaus völlig versagt, wäre das für mich ein Killerkriterium gewesen
 
Da der AF der 10er bei schlechtem Licht nach meiner Erfahrung von der 10M2 durchaus völlig versagt, wäre das für mich ein Killerkriterium gewesen

Für mich nicht. Bei meinen bisherigen Versuchen im Zimmer hat der AF meiner 10MII sein Ziel immer gefunden.

Und für Einsätze bei schlechtem Licht habe ich andere Kameras bzw. andere Objektive für mFT.

Mein persönlicher Fokus lag auf einem möglichst kleinen Normalzoom mit guter Abbildungsqualität für meine 10MII. Da bin ich nach dem Begrabbeln und den ersten Testfotos zuversichtlich.

Gruß
ewm
 
Die OMD EM10ii kenne ich nicht. Aber mit meiner Lumix G1, erste Genration der mFT-Kameras, finde ich auch im Dustern eine Kante für den AF. Und wenn nicht, dann wird es auch mit dem manuellen Fokus schwierig werden.

@miclindner Tut mir leid, aber deine Ausführungen sind wieder mal vollkommen an den Haaren herbeigezogene Argumente, denen ich noch nicht mal mehr das Attribut Elfenbeinturm zugestehen möchte. Das ist einfach Fanboy-Geschwurbel, um die heilige Marke Olympus nett dastehen zu lassen.

Wir regen hier um ein Objektivchen, was man mal so für 50-100 Euro hier im Bietebereich mitnimmt. Ein Teilchen, was so klein ist, dass ich es in der geschlossenen Hand verstecken kann. Selbstverständlich muss man da irgendwo Abstriche machen. Niemand legt mit einem dunkeln Kitzoom den Fokus ein Stückchen vor und zurück. Das fällt nur jemandem ein, der nicht wirklich fotografiert.

Manchmal möchte man zur gezielten Bildkomposition komplett in den MF-Modus wechseln (also AF ganz abgestellt, Einstellmenü oder programmierbare Taste), weil man nicht will, dass die Kamera bei wiederholtem (halbem) Herunterdrücken des Auslösers jedes mal die gewählte Fokusebene wieder neu verschiebt. Hat das Objektiv keinen extra Fokusring (was ja meine Frage gewesen war und wovon ich zur Zeit beim 12-32er Panasonic ausgehe), wie fokussiert man dann an einer Olympus-Kamera ?

Man verschwenkt auf einen Punkt in der Fokusebene, wo man sie haben will, hält den Auslöser gedrückt und schwenkt dahin, wo die Komposition stimmt und drückt ab? Das merkt man aber ganz einfach, wenn man einfach mal damit fotografiert. Das ist sicherlich ein Kompromiss, aber der ist tausendmal Praxis-näher, also wenn man an Lumix-Kameras den Fokus per Wipp-Tasten zu verstellen, die es an der Oly halt nicht gibt.

Und Überraschungen, mit einem 80-Euro-Objektiv gehen manche Spezialanwendungen halt nicht. Dafür hast du halt ein 12mm-Weitwinkel an einem Panecake, was in die Tasche passt und bei Oly eben nur 14mm. Ich behaupte mal, dass ein 24mm im Vergleich 28mm (vor KB) deutlich relevanter sein wird als das Gefrickel mit dem MF. Mal davon abgesehen, dass ich hier lesen muss, dass der Olympus-Müll genau den gleichen Fehler hat wie das 9-18.
 
Hallo zusammen,

wie oben von mir geschrieben, wurden meine Fragen sehr informativ beantwortet und mir wurde geholfen.

Ich konnte mittlerweile mein, dank Eurer Tips gekauftes Lumix 12-32 etwas ausführlicher an der OM-D E-M10MII testen und bin zufrieden.

Ich werde jetzt der Moderation vorschlagen, den Thread zu schließen.

Gruß
ewm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten