• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus M Zuiko ED 20mm 1.4 Bildqualität

Moin zusammen,
in der Zwischenzeit habe ich das 20 1.4 zurückgesandt und mir hier im Forum ein 17 1.2 gekauft. Ja, es ist schwerer und hat 6° mehr Bildwinkel, jedoch war ich von den ersten Bildern gleich begeistert. Absolut scharf ab Offenblende. So soll es sein und das erwarte ich auch von einer Prolinse.
Das 20 1.4 interessiert mich nach wie vor, aber ich werde erstmal abwarten, wie sich die Qualität der weiteren Produktionen entwickelt.
 
Moin zusammen,
in der Zwischenzeit habe ich das 20 1.4 zurückgesandt und mir hier im Forum ein 17 1.2 gekauft. Ja, es ist schwerer und hat 6° mehr Bildwinkel, jedoch war ich von den ersten Bildern gleich begeistert. Absolut scharf ab Offenblende. So soll es sein und das erwarte ich auch von einer Prolinse.
Das 20 1.4 interessiert mich nach wie vor, aber ich werde erstmal abwarten, wie sich die Qualität der weiteren Produktionen entwickelt.

Thorsten,

bleib bei dem 17mm f1,2 - habe ich auch, genau wie das 45mm f1,2 - was besseres gibt es selbst bei Leica M nicht!

Die neuen OMDS Krücken werden auch durch Warten nicht besser!!
Dasselbe Spiel beim 8-25, völlig überteuert, aber manche (wenige) hatten halt einen Glücksgriff :)

Das sind einfach Billig-Konstruktionen mit hoher Rendite, wobei die Youtuber, DPreview etc. natürlich ausgesuchte Exemplare erhalten, die wir bestenfalls durch Zufall ergattern können, also spar Dir die Zeit und das Geld:)))

Und die dümmsten "Tester" erhalten meist die besten Exemplare...kenne das alles zu gut aus meiner Branche...

Du hast alles richtig gemacht!!!

Gruß
Rainer
 
bleib bei dem 17mm f1,2 - habe ich auch ...

Die neuen OMDS Krücken werden auch durch Warten nicht besser!!
Dasselbe Spiel beim 8-25, völlig überteuert, aber manche (wenige) hatten halt einen Glücksgriff :)

Das sind einfach Billig-Konstruktionen mit hoher Rendite, wobei die Youtuber, DPreview etc. natürlich ausgesuchte Exemplare erhalten, die wir bestenfalls durch Zufall ergattern können ... Und die dümmsten "Tester" erhalten meist die besten Exemplare...

Du hast alles richtig gemacht!!!

in der Fotografie gibt es (glücklicherweise) kein "richtig [oder falsch] gemacht"

"Billig-Konstruktionen" ... "dümmsten Tester"


Ich habe auch Olympus-Festbrennweiten mit Offenblende 1.2 und verhalte mich nicht so überheblich.

- nicht jeder hat das Geld dafür und ist froh, ein 1.4/20er oder 4/8-25er nutzen zu können (die ja auch kein Schnäppchen sind)

- z.B. bei der Kirchenfotografie nutzt mir ein 1.2/17er eben nicht so viel wie ein deutlich flexibleres 4/8-25er und es fehlen mir eindeutig wichtige Brennweiten-Millimeter unten herum, denn oft habe ich nicht mehr Platz hinter meinem Rücken zu dem Objekt meiner Begierde

- ja, der Preis: wieviel hat das 1.2/17er gekostet, als es herausgekommen ist ? Das 8-25er ist jetzt in der gleichen Situation und wird zur Zeit überall zum gleichen (fast UVP)Preis angeboten; in einigen Jahren wird es genauso günstiger angeboten werden oder wie das 1.2/17er auch als kostenlose Dreingabe mit einer Kamera verkauft werden

- es gibt sicher Leute im Internet, die alles Mögliche besprechen, aber es gibt eben auch Leute wie Derek Forss, die das nicht mehr nötig haben und für die die Freude an der Fotografie im Vordergrund steht (diese als "die dümmsten Tester" zu verunglimpfen, ist schon sehr gewagt)

- und es gibt genauso viele Leute im Internet, die aus welchen Gründen auch immer, eine Sache auch "schlechtreden" können; ich werde mir daher selbst "ein Bild machen" - und das hat nichts mit "Glück" zu tun


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön still um diese PRO Linse...

Alle Besitzer am Ende doch zufrieden oder kaufts keiner aufgrund der Solala Berichte hier und anderswo ?

Eigentlich war mein Finger schon auf dem Bestellbutton an meinen Händler, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich ähnlich wie beim 8-25 verhält. So was kannte ich "früher" von Oly nicht so. Da hab ich blind bestellt und mir auch beim Gebrauchtkauf keinen Kopf gemacht.

Hier ein wie ich finde sehr guter/objektiver Review zum 20 f1.4 vs. 17 f1.2 mit tollen Fotos.

https://www.youtube.com/watch?v=xiHBcSW9dO4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön still um diese PRO Linse...

Alle Besitzer am Ende doch zufrieden oder kaufts keiner aufgrund der Solala Berichte hier und anderswo ?
...

Ich hatte meines vorbestellt gehabt und war sehr zufrieden. Wäre ich nicht zu Sony gewechselt, das 20er hätte ich ganz sicher nicht mehr verkauft. Ich kann's also wärmstens empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten