• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleine Hilfestellung bei Bewertung der Schärfe erbeten

Micka1983

Themenersteller
Moin, moin zusammen.

Ich habe mir ein neues Objektiv zugelegt, und zugleich erwarte ich eine neue Brille, da mein sehen nicht mehr so 100 % ist wie es sein könnte....

Daher bitte ich euch eben kurz um eure Meinung, ohne jetzt auf die Komposition oder Gestaltung einzugehen, ob das Bild akzeptabel scharf ist.

Das Objektiv ist ein 70-200 f4 IS USM mit DEFEKTEM IS!!! Daher wollte ich nur sicher gehen, dass die Linse wenigstens scharf ist und ich sie nutzen kann, bis ich sie zum Service geben kann um sie reparieren zu lassen.

Vielen Dank, dass ihr mir kurz eure Augen leiht ;-)

Liebe Grüße & immer gutes Licht
 

Anhänge

Hallo Micka,

das kann man an dem Beispiel nicht beurteilen, da es ja nur ein stark verkleinertes Bild ist.
Was man sieht ist aber völlig ok.

Man könnte jetzt noch weiter testen etc.
Man kann das aber auch lassen, glücklich sein und richtige Fotos machen.

Erst wenn da dann etwas nicht passt würde ich mir Gedanken machen.


Grüße und einen guten Rutsch!
Florian
 
Hey,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, das sehe ich grundsätzlich auch so wie du - vollkommen richtig.
Da ich mich jedoch nicht 100 % auf meine Augen verlassen kann, und in mir ein kleiner Perfektionist (oder auch Monk...) steckt, wollte ich mir nur sicher sein.
Also anders gesagt = wenn ich im Hinterkopf WEISS, dass die Linse genau das macht was sie soll, dann fotografiere ich mit einem besseren Gefühl und weiss dann, dass es sicher an MIR liegt, wenn etwas nicht gut wird :-D

Größer konnte ich das Bild leider nicht hier einfügen, da 1200x1200 die Höchstgrenze ist.

Oder meinst du das Bild ist stark gecropped? Weil das ist es nicht! Es ist nur wenig an den Rändern beschnitten, aber nicht viel.
 
Größer konnte ich das Bild leider nicht hier einfügen, da 1200x1200 die Höchstgrenze ist.
Ein 1200x1200px Ausschnitt würde es auch tun zur Beurteilung. Man könnte bei 100% ein gesamtes Bild eh nicht darstellen. Oder wie hoch löst dein Monitor auf?
 
Ein 1200x1200px Ausschnitt würde es auch tun zur Beurteilung. Man könnte bei 100% ein gesamtes Bild eh nicht darstellen. Oder wie hoch löst dein Monitor auf?


Oh, okay, hast Recht - das könnte ich noch machen.

Für eine tiefgründige Bewertung wohl auch nötig. Oberflächlich gesehen scheint das Bild ja jedenfalls nicht auf gravierende Fehler seitens Objektiv hinzuweisen.

Ich habe noch einen ganz normalen 1080p Monitor.
Kein WQHD und erst Recht kein UHD.
Das kommt aber irgendwann gewiss auch noch ;-)
 
Würde ich auch sagen. Zumal die Telezooms, die ich kenne, allesamt am kurzen Ende sehr gut abliefern. Das Problem ist meist eher am langen Ende zu finden.

Beim Beispielbild haben wir 70mm (also Anschlag kurzes Ende) und abgeblendet. Wäre ein Wunder, wenn da nichts Scharfes bei rumkommen würde.
 
Da er ja auf den IS abhebt ist es egal ob man abblendet, der IS hat aus meiner Sicht kein Problem.
 
Das, was ich da sehe, ist scharf. Man sieht die Gewebestruktur der Kunstblume im Blatt links.
 
Er möchte nur wissen, ob das Objektiv dennoch scharf abbildet, weil er es *trotz* defektem IS benutzen möchte. ;)
Nein, er möchte wissen, ob das Objektiv - abgesehen vom defekten IS - in Ordnung ist, damit er den IS reparieren lassen kann und dann ein fehlerfreies Objektiv haben wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt meinem Ansatz sehr Nahe, ganz genau ;-)

Jedoch hat dein Vorposter ebenso Recht, dass ich von dem Defekt des IS Bescheid weiss und unter anderem damit rausfinden wollte, ob dieser defekt sich in irgend einer Form negativ auf die Abbildungsleistung auswirkt ;-)

Ihr habt im Grunde beide Recht :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gezeigten Bilder erscheinen mir bezüglich der Schärfe unauffällig.
Dennoch würde ich an deiner Stelle, wie weiter ober schon vorgeschlagen, den Test bei längerer Brennweite und Blende 4 oder 4,5 wiederholen und versuchen auf ein statisches Motiv mit feinen Strukturen zu fokussieren. Dazu wieder die ISO niedrig halten, soviel Licht wie nur möglich und nicht im Nahbereich.

Außerdem solltest du den AF auf einen Fehler überprüfen, der bei diesem Objektiv schon zu mehreren threads (z.B. hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1647235&highlight=70-200*+defekt) geführt hat.
Das gemeine daran ist, dass der Fehler womöglich nicht gleich auffällt.
 
Vielen Lieben Dank nochmal an alle die sich hier beteiligt haben!

Ich habe jetzt mal bei maximaler Brennweite und offen Blende Fotos gemacht.

Die 1/160 Verschlusszeit war zwar nicht optimal, aber vielleicht kann man hier zumindest grobe Schärfe-Fehler ausschließen, oder?

Das ist ein Crop!

In dem Fall kann ich das 70-200 ja vorerst als "Schönwetter-Linse" nutzen, bis ich es reparieren lasse.... oder verkaufe...

Bitte leiht mir noch einmal kurz eure Augen :rolleyes:
 

Anhänge

Hallo!
Das ist ein Crop!
Die Angabe ist zu ungenau. 100%-Crop? (Und genau aus der Mitte?) Ich kann jedenfalls nichts Negatives erkennen. Ob der Fokus sitzt, kannst du an so einem Motiv aber auch niemals sehen. Also nach allem, was ich bisher gesehen habe, hat das Objektiv kein Problem. Aber vielleicht hast du es einfach noch nicht intensiv genug getestet. :devilish: Ich sage mal: Geh raus und mache schöne Fotos! Wenn dir dann irgendetwas Verdächtiges auffällt, kannst du dem ja nochmals nachgehen. ;)
 
Vielen Dank!
Das habe ich vermutet bzw gehofft.

Natürlich gehe ich raus und mache Fotos... Aber für den "inneren Monk" ist es gut zu wissen, wenn "fremde Augen" auch nichts gravierend falsches sehen :-D

und ja, das ist ein 100 % crop!

Vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Bild mit dem Thuja gibt es einige Bereiche (z.B ganz leicht rechts der Mitte) die rattenscharf abgebildet sind.
Der Rest des Motivs liegt in einer anderen Schärfeebene. (Deshalb ist so ein plastisches Motiv mit relativ grosser Tiefe für einen Schärfetest nicht optimal).

Falls du ursprünglich auf diesen benannten Breich scharfgestellt hast, gibt es da kein Schärfeproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich - vielen Dank. Das bestätigt meine Vermutung und beruhigt mich etwas.

Und jetzt weiss ich auch, wie dieser kleine Busch (Thuja) heißt - vielen Dank ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Blüte und Tuja ist m.E. eher ungeeignet, da tut sich der Fokus schwer.

Sieht sonst ganz gut aus,

VG Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten