• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F-Objektiv AF-S NIKKOR 400 mm 1:2,8E FL ED VR

eric

Themenersteller
Würde mich auch interessieren.....

Niemand mit solch einem Glas im Forum?

Wenn mich meine Augen und die Suche nicht trügen, existiert zu diesem Schatz noch kein Thread, darum eröffne ich mal einen. Gibt's hier bereits Personen, die das Objektiv besitzen und Bilder posten mögen? Habe das Objektiv nicht, sonst würde ich direkt beginnen.

Doch ich seit knapp drei Wochen, "gebraucht getauscht" gegen mein 500/4E FL

was soll ich sagen: Super GEILE Linse,
nicht nur dass das 400/2.8FL rockt, blitzschnell und superscharf ist(an meiner D850),

nein auch mit 1.4 und 2x TK absolut offenblendtauglich, wie ich finde (y)
mit 2x TC III wird der AF aber doch etwas langsamer,
mit dem 1.4 TC III eher nicht oder wohl nur messtechnisch.

leider konnte ich bislang nur wenig in der praxis testen, was auch am wetter lag.

hier aber mal mal drei (erste) Beispiele,
mit 400/2.8, 550/4 und 800/5.6 , exif sind drin..
alle 3 Bilder sind auf unter 5000Px beschnitten und dann verkleinert mit lightroom.. sonst nur lensprofil und tiefen lichter

letzte: kleiner grössenvergleich zum 500/5.6PF VR :lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, hauptsächlich wegen der Flexibilität..
wobei mein erster Gedanke schon das 600/4 war, aber das ist beim Flugtransport potentiell hinderlich und den habe ich öfter vor in Zukunft. ;)

zwei Fotokumpels haben die 400er Canonvariante (jeweils mit 5D4 und 5DsR) und man ist einfach flexibel aufgestellt..
manchesmal ist gerade Blende 2.8 nice to have, ok meist reicht sicher 4.
Das 500er ging wegen 3x 500mm bei mir (200-500/500/4 und 500/5.6)
Ja 800/5.6 ist langsamer, aber die Kröte schlucke ich.
 

Anhänge

Stefan, hast Du denn Dein 500er noch bzw. ziehst Du das 400er inkl. Konvertern inzwischen vor oder bist Du noch unentschieden?
 
Nein, das 500er habe ich nicht mehr. Das wäre in meinen Augen doppelt gemoppelt, denn das 400er ist mit dem TC-14E III auf dem Niveau des 500er FL solo und zwar ab Offenblende. Auch mit dem TC-17E II sehe ich es auf dem Niveau des 500 Fl samt TC-14E II und mit dem TC-20E III ist es gefühlt sogar etwas stärker, als das 500 FL mit dem TC-17E II und dabei dann auch noch 1/3 Blende lichtstärker.
Es hat nur einen Nachteil gegenüber dem 500 FL, es ist ca. 700 g schwerer.
Dazu möchte ich das Objektiv ja auch vor allem ohne TC betreiben. Um dann auch so richtig von der Lichtstärke und der besonderen Anmutung profitieren zu können.

Hier nochmal Beispiele dazu. Die Fotos sind Freihand und gegen die Sonne aufgenommen worden und zu dem war es sehr windig, also keine idealen Bedingungen.

1/400 sec, f/2.8, ISO 450, 400 mm
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4080731[/ATTACH_ERROR]

100% Ausschnitt, 1/400 sec, f/4, ISO 1100, 560 mm (TC-14E III)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4080738[/ATTACH_ERROR]


100% solo (1/400 sec, f/2.8, ISO 450, 400 mm mit angepasstem Motivabstand)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4080732[/ATTACH_ERROR]

Wenn man bedenkt, dass die ISO halt etwas mehr als eine Blende kleiner ist und der Fokus bei beiden minimal unterschiedlich sitzt, dann komme ich persönlich zu dem Schluss, dass es in der Praxis bis auf die Lichtstärke quasi keinen Unterschied gibt.

Bearbeitung mit Capture One 12. Kontrast und Sättigung erhöht, Lichter und Schatten leicht angepasst und moderat geschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Stefan!
Ich hab mein 500er (Kein FL, der Vorgänger) noch, aber dieser Parallelzustand soll natürlich nicht mehr allzu lange andauern, deswegen auch meine Nachfrage.
Bis zum 1,4fach-Konverter würde ich Deine Einschätzung uneingeschränkt teilen, auch an DX. Einen 2x-Konverter habe ich nicht und den 1,7x hatte ich nur recht kurze Zeit zur Verfügung, so dass ich mir da kein abschließendes Urteil erlauben möchte. Insbesondere mit der DX hätte ich damit gerne noch etwas länger rumprobiert.
Hier mal an FX mit dem 1,7x-Konverter.
Lichter und Tiefen in LR etwas angepasst sowie etwas beschnitten. IN PS etwas nachgeschärft.
 

Anhänge

  • comp_DSC_2068_Haubenlerche.jpg
    Exif-Daten
    comp_DSC_2068_Haubenlerche.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 150
f/2.8 kann den Unterschied machen. Das 500/4 hätte ich nicht mehr ausgepackt. Das Foto entstand gestern Abend im Wald um 22:09 Uhr und somit 26 Minuten nach Sonnenuntergang.

ISO 14.400, f/2.8, 1/15 sec, Freihand, 25% beschnitten
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4095647[/ATTACH_ERROR]

Bearbeitung mit Capture One 12. Sättigung komplett rausgenommen, Lichter und Schatten angepasst, dazu wurde der Dachs selektiv geschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder wurden im Profil Standard aufgenommen, aus RAW in Jpeg ohne Änderungen umgewandelt und die 100% Crops nur ausgeschnitten.
Keine Nachschärfung, kein Entrauschen.

_DSC0132.JPG


_DSC0132x.jpg


_DSC6650.JPG


_DSC6650_01x.JPG
 
grandiose Photos - danke für's teilen.
Insbesondere die Fuchswelpen sind der totale Hammer.

Stand letztes Jahr auch vor der Qual der Wahl - habe dann aber zum 600er gegriffen und diese Entscheidung auch nicht bereut, da mir selbst das tendenziell auch oft zu kurz ist.
An kurzen WIntertagen wie aktuell habe ich mir andererseits aber auch schon mehrmals die 2.8 gewünscht um länger draussen sein zu können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten