• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Ultraweitwinkel für Panasonic DMC-GX9

Fat Tony

Themenersteller
Hallo zusammen!

Da ich überraschend oft den Ultraweitwinkel meines iPhone 12 Pro nutze, suche ich nun auch für meine GX9 ein passendes Ultraweitwinkel, um diese Bilder auf das nächste Level zu bringen.

Vorgestellt hatte ich mir eine Brennweite mit 7 oder 8mm. Fotografiert werden soll sowohl in Innenräumen als auch draußen (Landschaft, Städte).

Naheliegend wäre ja das Panasonic H-F007014. Gebraucht scheint es für rund 450€ zu haben zu sein. Grundsätzlich wäre mir eine etwas günstigere Lösung, sofern es da etwas brauchbares gibt, aber auch nicht unangenehm.

Ein Neukauf scheidet auf Grund der Preise vorerst aus. Ich möchte erst mal testen wie viel Spaß mir das ganze wirklich macht, aber trotzdem natürlich keinen Quatsch kaufen.

Für weitere Empfehlungen wäre ich daher äußerst dankbar.
 
Hallo,

viel günstiger wird es wohl auch nicht. Du kannst nach einem gebrauchten f2/7,5mm Laowa schauen (manuelles Objektiv) oder ein Leica f2,8-4/8-18mm.
 
Das Leica für 450 nehm ich sofort! Wenn 9mm ausreichend wäre, gäbe es noch das Olympus 9-18mm. Allerdings noch etwas lichtschwächer (4.0 - 5.6) und auch mechanisch etwas anfällig. Meines ist z.Z. zur Reparatur, für 200 Euro hätte ich nichts besseres bekommen, die Bildqualität ist m.M.n. untadelig, dazu ist das Objektiv geradezu winzig!
Gruß Michael
 
Unter 450,- gibt es nur das genannte Oly 9-18, meines funktioniert auch seit Jahren einwandfrei, wird aber auch nicht täglich gebraucht.

You get what you pay for…
 
Das alte Panasonic 7-14/f4 ist mitunter um 450 zu finden. BQ ist vom Feinsten (y) edit: schau mal im Biete Bereich:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Filter verwenden:
Habe meins modifiziert und kann nun zugeschnittene Graufilter hinten in den Halter anbringen (zwei gehen noch gut), im Bild wird das Filterplättchen von oben eingeschoben.
Oder den Filterhalter von Helge, der vorn aufgeschoben wird. Dann gehen rechteckige 100mm Filter, Polfilter machen bei diesen Weitwinkel keinen Sinn.
Gruß
Michael
 

Anhänge

Wenn 9mm ausreichend wäre, gäbe es noch das Olympus 9-18mm. Allerdings noch etwas lichtschwächer (4.0 - 5.6) und auch mechanisch etwas anfällig. Meines ist z.Z. zur Reparatur,
Gruß Michael
Was ist/war daran defekt?

Ich habe ja auch eins ... weiß aber nicht, ob ich es gekauft hätte, wenn ich vorher gewusst hätte, dass bei diesem Typ häufiger ein Flachbandkabelbruch auftritt (s.o.):
Zuiko 9-18/4-5.6 angeblich Kontaktprobleme
 
HI! Ja es ist wohl das Problem mit dem Flachkabel! Ich habe das Objektiv allerdings vor 10 Jahren schon gebraucht gekauft und gern genutzt. Die Reparatur soll 198 Euro kosten, wenn es dann wieder 10 Jahre hält, bin ich zufrieden!
Gruß Michael
 
Ich habe auch das Flachkabelproblem. Das Problem ist nicht so sehr der Ersatz, sondern die Unzuverlässigkeit. Wenn es verreckt, hast du auf Reisen kein UWW mehr. Genau das ist mir passiert und darum würde ich das Objektiv nicht mehr kaufen.
 
Im Unterschied zu DEM Superweitwinkel fahren bei mir mindesten drei Bodys inklusive Standard-Zoom mit. Bodys sammlen sich an mit der Zeit, weil ihr Wert ins Bodenlose sackt. Aber wer kauft ein neues SWW, wenn das, was er hat, tut, was es soll?

Ehrlich, wer auf Reisen fotografiert und wem seine Fotos davon was wert sind, ist selbst schuld, wenn er keine Backup-Kamera dabei hat. Die kosten doch nichts. Lumix G1 wird gerade für 29 Euro angeboten. Olympus OMD EM5, EM10 keinen Hunni. Sieht kein Mensch bei 98% der Fotos, ob die damit oder einer G9/EM1iii gemacht wurden. Klar, für's Kamera-Quartett reichen die alten Dinger nicht, für's Fotografieren schon.

Leider ist das bei den Linsen anders. Die halten ihren Wert und kosten richtig Asche. Ich habe mir sogar schon überlegt, als SWW-Backup (nochmal gehe ich das Risiko nicht eine) zum mFT eine alte Canon M mit dem 1122er zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, plus 12-100 und 12-45, falls mal eines runter fällt. Es muss ja nicht mal ein normaler Defekt sein…

Beim defekten UWW würde dann halt ein Panorama erstellt, wenn möglich.

Sonst: Restrisiko… :grumble:
 
Die Reparatur soll 198 Euro kosten, wenn es dann wieder 10 Jahre hält, bin ich zufrieden!
Gruß Michael
Wäre interessant zu wissen, ob das Objektiv nach einer Reparatur halten wird (haltbareres Kabel?), oder ob einfach das Kabel durch die Konstruktion bedingt zu stark gebogen wird, so dass ein Defekt früher oder später wieder auftreten wird.
Ich habe auch das Flachkabelproblem. Das Problem ist nicht so sehr der Ersatz, sondern die Unzuverlässigkeit. Wenn es verreckt, hast du auf Reisen kein UWW mehr. Genau das ist mir passiert und darum würde ich das Objektiv nicht mehr kaufen.
Ich vermutlich auch nicht.
Ich habe mir sogar schon überlegt, als SWW-Backup (nochmal gehe ich das Risiko nicht eine) zum mFT eine alte Canon M mit dem 1122er zu kaufen.
Genau das hatte ich auch schon überlegt, will aber neben Canon VF nicht noch ein drittes System etablieren. Zudem ist meine Panas. GM5 + 9-18 nochmals deutlich leichter als die Canon Kombo.
Als UWW Backup eignet sich wenn es klein und leicht sein soll auch die 9mm bodycap. (y)
Genau das habe ich jetzt auch gemacht und habe vor, bei Bergtouren das BCL 9 f8 zusätzlich mitzunehmen. Allerdings wird das Foto an den Rändern der Längsseite schon sehr matschig, wenn man die fisheye Perspektive auf rectilinear umrechnet (gestern quick and dirty mit Hugin getestet).
Der Schärfeverlust sollte geringer sein, wenn man auf zylindrische Perspektive umrechnet, was bei Bergfotos für mich wohl auch akzeptabel ist. Zylindrische Perspektive muss ich aber bzgl. Umrechnung noch testen.

Ja, das schrieb gerade auch einer in der Kaufberatung. Gute Idee!
Meintest Du meinen Beitrag?
günstiger Canon VF Nachfolger für 5D I gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau der Post war es. Die GM5 ist meine Lieblingsreisekamera und das Zuiko 9-18 war auf Reisen mein Immerdrauf. Ich habe einen ganzen Portugalurlaub beinahe nur damit fotografiert. Sehr schade ist, dass es keinen echten Ersatz gibt. Auf das kleine Pana kann man keinen Polfilter schrauben, wenn ich das richtig sehe. Eine weitere Lösung wäre, zwei der Olys zu kaufen.

Oder eben die Canon-Lösung. Aber ich stelle mich mir gerade vor, wie ich in Montenegro auf dem Berg stehe, am Polfilter drehe und versuche, ohne Sucher was zu erkennen auf dem Display. Ist irgendwie auch Scheisze.

Ich habe mir im Reich der Mitte diese Flexkabel bestellt und versuche sie, wenn sie denn mal ankommen, selbst zu tauschen. Falls mir das gelingt, kaufe ich ein zweites 9-18 Oly.

Es ist wirklich sehr schade, dass sowohl von Olympus/OMDS als auch von Pana der kleine Formfaktor bei mFT so vernachlässigt wird. Dabei scheint hier ja die GM5 noch oft in Gebrauch zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten