• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon DPP 4 unbenutzbar

Nein, kann ich nicht. Das Programm läuft trotzdem flott ... :D
 
Danke erstmal für Eure Antworten!

Grafikkarte ist von NVIDIA, das entsprechende Häkchen ist gesetzt. Ordner erstellen klappt auch anderen Festplatten ebenfalls nicht. Das Problem bestand direkt nach der Neuinstallation von Windows und DPP schon. Immerhin ist das Programm wieder zum Konvertieren von RAWs zu gebrauchen. Den Ordner erstelle ich halt woanders.

Gruß Dennis
 
... auch wenns nervt.
Du machst nen Rechtsklick auf die Festplatte wo du den neuen Ordner erstellen möchtest??
 
In dem Fenster für die Batch-Konvertierung suche ich den Ordner aus, in dem die Bilder gespeichert werden sollen. Dort gibt es unten eine Schaltfläche mit der Aufschrift "Neuen Ordner erstellen". Klickt man drauf hängt sich das Programm auf und nichts geht mehr.

Ich habe DPP4 mal auf meinem Laptop installiert, den ich normalerweise dafür nicht benutze. Dort zeigt sich das Problem auch.


Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es schon versucht mit Rechtsklick auf den Ordner (dann "Neu">"Ordner") in dem du den Unterordner erstellen willst? Anstatt auf dn Schalter "Neuer Ordner erstellen" zu klicken.
 
An der Stelle wo die RAW-Konvertierung ausgewählt wird habe ich zuvor noch nie ein neuen Ordner erstellt, da sich meine Fotos immer schon im gewünschten Ordner befinden. Also habe ich es auch dort ausprobiert und auch an dieser Stelle funktioniert es wunderbar. :)

Ich bin mit DPP überhaupt sehr zufrieden.

An den Themeneröffner mal eine Frage, Du erwähntest dass Du 64GB-Ram zur Verfügung hast, aber mit was für einem Prozessor bist Du dabei?

Hier schreibt Canon genau was mit welchem Prozessor geht.
Ich hoffe der Link funktioniert auch bei anderen.

https://www.canon.de/support/consum...83-1994799&os=windows 10 (64-bit)&language=de

Liebe Grüße aus MV
 
An sich bin ich mit DPP auch zufrieden, nur wundert mich das Verhalten beim Erstellen von Ordnern (Löschen an selber Stelle übrigens auch) welches ich vorher so nicht beobachtet habe.
Bei meinem alten Rechner fing es schleichend an und beim neuen zeigt sich trotz kompletter Neuinstallation dasselbe Problem. Aber eben immer nur bei DPP4. Aus allen anderen Programmen heraus lässt sich auf jedem beliebigen Medium problemlos und verzögerungsfrei ein neuer Ordner erstellen.

Der Prozessor ist übrigens ein Core i9 9900k. Sollte knapp ausreichen :D


Gruß Dennis
 
Ich hätte ja jetzt den Verdacht gehabt, dass du eine HDD mit den Bilddaten vom alten Rechner mitgenommen hast, die langsam aber sicher größere Probleme bekommt. Passt allerdings dann nicht ganz zu dem, dass andere Software offenbar weiterhin klaglos seinen Dienst verrichtet.
 
Der Prozessor ist übrigens ein Core i9 9900k. Sollte knapp ausreichen :D

Du sagst es ja selbst "knapp". Ich sitze hier an der Workstation meines Mannes und selbst die ist bei Programmen die nicht wirklich auf Multiprozessor ausgelegt oder optimiert sind zum Teil vergleichsweise auch recht langsam. Zu sehen ist das dann im Taskmanager, wo dann 28 Kerne im Leerlauf sind, während 4 Kerne bei 100 Prozent ackern. :eek:

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Das muss tatsächlich an deinem PC, Einstellungen oder sonstwas liegen. Meiner ist auch schon nahezu eine Dekade alt, Windows 10 und DPP 4 vermied ich wegen der nicht zu ertragenden "Geschwindigkeit".
Mit dem letzten Update jedoch hat sich bei mir die Geschwindigkeit verdoppelt, so dass ich Veränderungen am Bild nur noch mit einer geringen Verzögerung sehen kann. Natürlich geht es mit den anderen üblichen Programmen wie CO, DxO ohne Verzögerungen oder nahezu ohne Verzögerung.
Hätte ich keine anderen Programme, würde mir jetzt DPP4 genügen.
 
An den Themeneröffner:

Vor Jahren hatte ich mit einer anderen Software ein ähnliches Problem. Damals lag es allerdings an einer zusätzlichen im Hintergrund laufenden Sicherheitssoftware, die bestimmte Zugriffe auf das System, wie das Erstellen von Verzeichnissen, unterbunden hat.

Wenn also ausgeschlossen werden kann, dass es sich für diese Befehlsausführung um inkompatible Hardware handelt, würde ich mal in der Richtung forschen. In einer ggf. vorhandenen Firewall mal schauen, ob dort bestimmte Systemfunktionen rechtetechnisch gesondert gehandhabt werden oder beispielsweise Programmen bestimmte Funktionalitäten erlaubt/untersagt werden können.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Dass die Hardware nicht kompatibel ist kann ich mir nicht vorstellen. CPU von Intel und GPU von Nvidia sind m.M.n. durchaus gängig. Die Auslastung der CPU beträgt auf allen 16 Kernen etwa 1%.
Das Antivirenprogramm hatte ich schon deinstalliert ohne dass es eine Veränderung bewirkt hätte.
Alle anderen Programme laufen schnell und ohne Probleme, nur DPP4 muckt. Ich hatte gehofft, dass es am Programm liegt, jemand anderes dieselbe Erfahrung gemacht hat und es wirklich nur an einer Einstellung liegt.
Die Festplatte mit den Fotos ist zwar noch nicht alt, aber die werde ich mitsamt SATA-Kabel als nächstes ersetzen.

Danke bis hierher für Eure Hilfe und Eure Ratschläge!


Gruß Dennis
 
Alle anderen Programme laufen schnell und ohne Probleme, nur DPP4 muckt.

So ist es ja auch bei mir, darum kann es einfach nicht an der Hardware liegen. Mich würde ja mal interessieren wenn die anderen schreiben das DPP bei ihnen fix läuft was sie damit genau meinen.
Beispiel: wenn ich ein Raw in DXO oder Affinity bearbeite und z.b. den Schieber für Tiefen bewege geht die Veränderung in den beiden genannten Programmen fast in Echtzeit - DPP 10 Sek.
Wenn ich das fertig bearbeitete Bild exportiere 3-6 Sek - DPP fast 1 Minute.
 
Die Auslastung der CPU beträgt auf allen 16 Kernen etwa 1%.

Du hast doch wie zuvor von Dir erwähnt einen i9-9900K welcher nicht wie du sagst 16 Kerne hätte, sondern tatsächlich nur 8 Kerne hat, die 16 Threads ermöglichen.

Siehe hier dazu das Intel-Prozessordatenblatt https://www.intel.com/content/www/us/en/products/processors/core/i9-processors/i9-9900k.html

Ich hatte gehofft, dass es am Programm liegt,

Am Programm wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht liegen, da es ja bei anderen Anwendern funktioniert.

Hast Du die Möglichkeit das Programm auf einer gänzlich anderen Hardware/ Maschine zu installieren, einfachstenfalls in einer virtuellen Maschine, um dort das Verhalten des Programms zu untersuchen?

Evtl. zum Test und um Inkompatibilitäten möglichst auszuschließen, die GPU-Unterstützung in den Einstellungen deaktivieren und natürlich nicht vergessen das Programm neu zu starten um diese Änderung wirksam werden zu lassen. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Mich würde ja mal interessieren wenn die anderen schreiben das DPP bei ihnen fix läuft was sie damit genau meinen.

Beispiel: wenn ich ein Raw in DXO oder Affinity bearbeite und z.b. den Schieber für Tiefen bewege geht die Veränderung in den beiden genannten Programmen fast in Echtzeit - DPP 10 Sek.
Wenn ich das fertig bearbeitete Bild exportiere 3-6 Sek - DPP fast 1 Minute.


Eine 21MP Raw meiner 5DII ist in DPP in einer unter 1 Sekunde, meinetwegen in 1 Sekunde von RAW nach TIF konvertiert. Zu DXO kann ich nichts sagen, da ich es nicht verwende. Zu Afinity, da funktionieren die Steller ohne Verzögerung, also schieben und ziehen sind jeweils mit dem Ergebnis zeitlich kongruent.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Auf dem neuen Rechner -> DPP4 zickt.

Auf dem alten Rechner -> DPP4 zickt(e).

Auf dem Laptop -> DPP4 zickt.


Liegt ganz sicher nicht am Programm. Ich kaufe mir am besten eine Workstation von Apple mit jede Menge Prozessorkernen und exorbitant viel RAM für tausende Euros. Dann wirds sicher besser.
Dass der i9 keine nur 8 physischen Kerne besitzt war mir schon klar, aber durch Hyperthreading werden halt 16 angezeigt. Ich kenne mich mit Computern ganz gut aus und baue sie seit Jahren selbst, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Die Leistung sollte jedenfalls ausreichen.

Nur DPP4 funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr so wie früher und das auf 3 verschiedenen Rechnern. Früher lief es auf weniger leistungsstarker Hardware doch auch.

Ich bin hier raus und von mir aus kann hier auch zu, denn für dumm hinstellen lassen muss ich mich hier nicht.


Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der i9 keine 8 physischen Kerne besitzt war mir schon klar,

Irgendwie wohl doch nicht, denn der besagte i9 hat 8 physische Kerne.

Ich kenne mich mit Computern ganz gut aus und baue sie seit Jahren selbst, ohne irgendwelche Probleme zu haben.

Dieses Problem dass DPP bei Dir nicht funktioniert wird ignoriert, ist kein Problem? Irgendwas wirst Du anders, als es richtig ist, gemacht haben, sonst würde es doch funktionieren.;)


Ich kaufe mir am besten eine Workstation von Apple mit jede Menge Prozessorkernen und exorbitant viel RAM für tausende Euros. Dann wirds sicher besser.

Trotzreaktionen nützen niemandem und fallen immer auf den zurück der sie (mit)bringt.

Ich bin hier raus und von mir aus kann hier auch zu, denn für dumm hinstellen lassen muss ich mich hier nicht.


Mit Trotz wird nur sich selbst, nicht selten unter dem Gelächter der Anderen, geschadet.

Bedenke immer, Du hast das Problem und willst eine Lösung, erwartest dass andere Forumsmitglieder sich Deines Problems annehmen. :)


Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Wo stellt dich hier jemand als dumm hin?
Alles nur Ideen und Vorschläge was man versuchen könnte um das Problem zu beseitigen. Wenn du aber sagst "16 Kerne" dann stimmt das nun mal nicht.(ist ja auch nicht böse gemeint wenn darauf hinweißt)
Eine Idee hätte ich noch. Versuchst du immer die gleiche heruntergeladene DPP-Datei zu installieren? Dann lösch sie und lad sie doch nochmal herunter, vielleicht ist da beim ersten Herunterladen irgendwas schief gegangen.


Meine Gewschwindikeitswerte 20,7Mb-bild aus Eos 6d
Intelkomputer: Dpp 5 Sek. zum laden*/ 1 Sek, bei Reglerbewegung/10-12Sek. Batchverarbeitung
Intelkomputer: LR4 <1 Sek. zum laden/ sofort, bei Reglerbewegung/5-6Sek. Batchverarbeitung

Amdkomputer: Dpp 55-60 Sek. zum laden*/ 1-2 Sek, bei Reglerbewegung/50-55Sek. Batchverarbeitung
Amdkomputer: LR4 5 Sek. zum laden/ 1 Sek, bei Reglerbewegung/10-12Sek. Batchverarbeitung

*bis das Rädchen in der rechten Ecke veschwindet

Mein Intelkompter ist mittlerweile, ich glaub, 8-10 Jahre alt.

Amdkomputer @2,5 GHz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gewschwindikeitswerte 20,7Mb-bild aus Eos 6d
Intelkomputer: Dpp 5 Sek. zum laden*/ 1 Sek, bei Reglerbewegung/10-12Sek. Batchverarbeitung
Intelkomputer: LR4 <1 Sek. zum laden/ sofort, bei Reglerbewegung/5-6Sek. Batchverarbeitung

Amdkomputer: Dpp 55-60 Sek. zum laden*/ 1-2 Sek, bei Reglerbewegung/50-55Sek. Batchverarbeitung
Amdkomputer: LR4 5 Sek. zum laden/ 1 Sek, bei Reglerbewegung/10-12Sek. Batchverarbeitung

Um was für eine CPU handelt es sich bei dem AMD-System?
Bei solch eklatanten Zeitunterschieden finde ich die genaue Systembeschreibung für wichtig. Wie soll sonst eine Relation möglich sein.

Lieben Gruß aus MV
Adelina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten