• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Lumix S1R: Haptik der Bedienelemente

FourT2

Themenersteller
Ich bin mit der Haptik der Bedienelemente auf der Rückseite der Lumix S1R sehr unzufrieden.

Die Tasten des Steuerwahlrades haben einen hohen Wiederstand, aber immerhin einen Druckpunkt mit Klick-Geräusch. Wegen des erhöhten Kraftaufwandes drücke ich nur noch sehr ungern auf diese Tasten. Die Set-Taste in dessen Mitte ist deutlich leichtgängiger. Alle anderen Tasten haben gar keinen Druckpunkt und geben die Bedienung auch nicht durch ein Geräusch zu erkennen. Die Betätigung vermittelt mir ein schwammiges Gefühl und billigen Eindruck.

Ich bin von der Lumix G9 zur S1R gekommen. Hinsichtlich der Bedienelemente empfinde ich die S1R als deutlichen Rückschritt.

Habe ich vielleicht B-Ware erhalten und das Verhalten ist nicht normal?
 
Hallo

auch ich kenne G9 und S1 - und kann da jetzt keinen sonderlichen Unterscheid erkennen.
Angenehm finde ich Drehwiderstand und klicken dabei vom genannten hinteren Drehrad, ich hatte auch schon Kameras da war das echt lappig.
Oder es gibt gar keins - NoGo. Brauch ich oft, da liegt die Belichtungskorrektur.
Es stimmt, dass der Drückwiderstand der Tasten auf dem Rad höher ist als der anderen Tasten - passt ja dann zum Hebewiderstand der Hantel an sich.

Was mich an der Rückseite tatsächlich nervt ist der Lag von Joystick bei verschieben des Fokuspunktes.
Da hängt das Ding echt beschissen am Gas, dauert immer einen Moment bis sich das Fokusfeld in Bewegung setzt.
Und da ich das eben ziemlich oft mache nervt das eben ziemlich oft...
Gegenbeispiel sind die Canon R5/R6, da gibts die Reaktion in Echtzeit, so geht das.

Und der Griffknubbel am Bilderfolgeverschieber links unter dem roten Ring könnte echt weiter bis zur Kante drunter rausragen, ist zu klein und fummelig.

Aber im Vergleich zu ihren Vorgängern Nikon Z7 oder Sony A7RIII haben die Lumix S einfach ein brauchbareres Bedienkonzept,
eben auch von den Tasten her gesehen.
Wenn sie jetzt noch so helle sind und in ihr offensichtlich erfolgreicheres S5 Modell (das endlich die MFT-Freunde abholt) einen gescheiten S1 Sucher einbauen,
dann kann das ja noch was werden...

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, dass der Drückwiderstand der Tasten auf dem Rad höher ist als der anderen Tasten - passt ja dann zum Hebewiderstand der Hantel an sich.
Dann ist es wohl doch normal.
Was mich an der Rückseite tatsächlich nervt ist der Lag von Joystick bei verschieben des Fokuspunktes.
Da hängt das Ding echt beschissen am Gas, dauert immer einen Moment bis sich das Fokusfeld in Bewegung setzt.
Und da ich das eben ziemlich oft mache nervt das eben ziemlich oft...
Gegenbeispiel sind die Canon R5/R6, da gibts die Reaktion in Echtzeit, so geht das.
Dieser Sekundenbruchteil stellt für mich kein Problem dar. Ich finde nur die Bedienung noch fummeliger als bei der G9, bei der ich die Funktion aber auch schon wenig benutzt habe. An der S1R vermutlich gar nicht mehr.
Und der Griffknubbel am Bilderfolgeverschieber links unter dem roten Ring könnte echt weiter bis zur Kante drunter rausragen, ist zu klein und fummelig.
Mein Daumen erwischt den Hebel ganz gut. Positiv finde ich, dass der Wiederstand beim Schalten geringer ist als bei der G9. Das hat mich dort genervt. Dafür ärgert mich nun die Notwendigkeit, die Sperrtaste vor dem Drehen des Moduswahlrades drücken zu müssen. Bei der G9 habe ich nie versehentlich das Rad verstellt.
Aber im Vergleich zu ihren Vorgängern Nikon Z7 oder Sony A7RIII haben die Lumix S einfach ein brauchbareres Bedienkonzept,
eben auch von den Tasten her gesehen.
Wenn sie jetzt noch so helle sind und in ihr offensichtlich erfolgreicheres S5 Modell (das endlich die MFT-Freunde abholt) einen gescheiten S1 Sucher einbauen,
dann kann das ja noch was werden...
Es ist einzig das Bedienkonzept, dass mir allgemein bei Panasonic gefällt und von der G9 geläufig ist, was mich zum Kauf einer Vollformat Lumix bewogen hat. Beim Rauschverhalten und Autofokus liegt die S1R leider hinten. Aber bei so umfangreichen Einstellmöglichkeiten hat für mich die leichte Bedingung einen hohen Stellenwert. Ich hatte zwar noch keine Sony oder Nikon in der Hand, aber den Berichten zufolge scheint die Handhabung dort umständlicher zu sein. Bei der S1R finde ich gegenüber der G9 einiges verbessert (Menüstruktur, Anpassung der benutzerdefinierten Modi, Sucherqualität und Anzeige von Brennweite, Entfernung, Bildnummer und Datum bei Wiedergabe) aber eben auch verschlechtert, wie das Design der Bedienelemente auf der Rückseite.
 
Beim Rauschverhalten und Autofokus liegt die S1R leider hinten.


Yupp - hatte ich in den Vorfeldforschungen auch festgestellt - da war dann die A7RIII genauso schlecht (jeweils bei 100%) aber die Nikon Z7 besser wie die S1R.
War dann auch der Grund warum ich bei der S1 gelandet bin.
Für entspannte HighIsoBilder ist die S1R schlecht geeignet.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einzig das Bedienkonzept, dass mir allgemein bei Panasonic gefällt und von der G9 geläufig ist, was mich zum Kauf einer Vollformat Lumix bewogen hat. Beim Rauschverhalten und Autofokus liegt die S1R leider hinten. Aber bei so umfangreichen Einstellmöglichkeiten hat für mich die leichte Bedingung einen hohen Stellenwert. Ich hatte zwar noch keine Sony oder Nikon in der Hand, aber den Berichten zufolge scheint die Handhabung dort umständlicher zu sein. Bei der S1R finde ich gegenüber der G9 einiges verbessert (Menüstruktur, Anpassung der benutzerdefinierten Modi, Sucherqualität und Anzeige von Brennweite, Entfernung, Bildnummer und Datum bei Wiedergabe) aber eben auch verschlechtert, wie das Design der Bedienelemente auf der Rückseite.

Ich lese sowas auch immer wieder, die Tests zum Sensor sind aber mal so und mal so. Es gibt auch welche die den Sensor der S1R vorne sehen... also bleibt mur eigene Erfahrungen machen!
Ich arbeite sonst mit einer Oly 1M2, die S1R ist mein „Mittelformatpanzer“ für Studio, Architektur und Portraits. Auf Reisen werde ich den Ziegel wohl kaum mitnehmen. Das war mir aber im Vorfeld klar!
In Sachen Qualität bin ich auf jeden Fall voll begeistert, bereue die Entscheidung nicht. Dazu wäre mein Paket mit den Linsen bei jeder anderen Wahl mehr als doppelt so teuer geworden, das muss auch berücksichtigt werden! Der AF ist für meine Belange perfekt, kann bisher nicht klagen.
 
Hallo

Was mich an der Rückseite tatsächlich nervt ist der Lag von Joystick bei verschieben des Fokuspunktes.
Da hängt das Ding echt beschissen am Gas, dauert immer einen Moment bis sich das Fokusfeld in Bewegung setzt.

Das ist weder bei meiner S1R noch S1 so. Das reagiert sofort. Allerdings muß man den Joystick auch richtig bewegen, wenn ich den nur leicht antippe bekomme ich auch den Eindruck er reagiert nicht oder verzögert.
 
Ich lese sowas auch immer wieder, die Tests zum Sensor sind aber mal so und mal so. Es gibt auch welche die den Sensor der S1R vorne sehen... also bleibt mur eigene Erfahrungen machen!
...
In Sachen Qualität bin ich auf jeden Fall voll begeistert, bereue die Entscheidung nicht. ...

Ich denke, die Qualität eines Sensors zeigt sich vor allem beim Rauschverhalten, das auch die Dynamik mit bestimmt. Sensorgröße und Pixelzahl beschreiben nur die Klasse in der der Sensor angesiedelt ist. Und in der Klasse der hochauflösenden Vollformatsensoren steht jener der S1R am schlechtesten dar. Das mag auch an der Elektronik und Wärmeableitung liegen, endet aber mit einem Ergebnis, das nur etwa dreiviertel Lichtwerte besser ist als bei MFT, also etwa auf APS-C Niveau. Aber das verwundert nicht besonders. Die Pixel sind nicht wesentlich größer als bei APS-C und haben noch mehr mit Abwärme zu kämpfen.

Aber ich weiche von meinem eigenen Thema ab. Zum Rauschen schreibe ich vielleicht an anderer Stelle noch etwas.
 
Und in der Klasse der hochauflösenden Vollformatsensoren steht jener der S1R am schlechtesten dar. Das mag auch an der Elektronik und Wärmeableitung liegen

Mal davon abgesehen, dass ich die These bezweifle, halte ich die Begründung ebenso falsch. Has du dafür eine Quelle? Gerade die S1-Serie hat eine sehr gute Wärmeableitung.

... endet aber mit einem Ergebnis, das nur etwa dreiviertel Lichtwerte besser ist als bei MFT, also etwa auf APS-C Niveau. Aber das verwundert nicht besonders. Die Pixel sind nicht wesentlich größer als bei APS-C ...

Was meinst du denn, das Rauschen bezogen auf den gesamten Sensor oder auf Pixelebene? Auf Pixelebene kann das Rauschen nur in dem Maß besser sein als mFT, wie die einzelnen Pixel größer sind. Gegenüber mFT müssten diese bei 47MP fast doppelt so groß sein - ganz genau habe ich das nicht ausgerechnet. Daher ist das Rauschen tatsächlich auf Pixelebene gegenüber mFT nur etwa um eine knappe Blendenstufe besser, bezogen auf die gesamte Sensorfläche sind es dann aber zwei Blendenstufen - das zeigt auch das Messergebnis von dxomark. Sprich, um das realistisch zu vergleichen, musst du die 47MP auf die 20MP von mFT reduzieren. Dann ergeben sich die bekannten zwei Blendenstufen.
 
Woher beziehst du diese Information?

Aus Bildvergleichen bei DPReview (z.B. Geldschein bei Low Light: https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r5-review/4)

und DKamera (Aufnahmen bei schlechten Lichtbedingungen: https://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dc-s1r/beispielaufnahmen.html)

Einzig die Sony A7R IV ist bei hohen ISO-Werten ähnlich schlecht, hat aber auch 30% mehr Pixel und ist damit schon wieder eine Klasse für sich.

Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass Panasonic die ISO-Werte zu hoch angibt. Verglichen mit der Z7 und der A7R III sind die Nachtaufnahmen (DKamera) bei gleichen Einstellungen dunkler. Bei DPReview werden die Aufnahmen häufig nachträglich in der Helligkeit angeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass ich die These bezweifle, halte ich die Begründung ebenso falsch. Has du dafür eine Quelle? Gerade die S1-Serie hat eine sehr gute Wärmeableitung.
Siehe mein voriger Post. Warum die Aufnahmen der S1R mehr rauschen kann ich nur spekulieren. Sie wird nach längerem Betrieb sehr warm, vor allem unten links. Ob das nun eine besonders gute Ableitung eben nach unten links bedeutet, oder eine hohe Wärmeentwicklung kann ich nicht beurteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bildstabilisator eine entscheidende Rolle spielt. Dieser ist aber auch sehr wirkungsvoll. In meinen Händen funktioniert effizienter als bei der G9.
Was meinst du denn, das Rauschen bezogen auf den gesamten Sensor oder auf Pixelebene? Auf Pixelebene kann das Rauschen nur in dem Maß besser sein als mFT, wie die einzelnen Pixel größer sind. Gegenüber mFT müssten diese bei 47MP fast doppelt so groß sein - ganz genau habe ich das nicht ausgerechnet. Daher ist das Rauschen tatsächlich auf Pixelebene gegenüber mFT nur etwa um eine knappe Blendenstufe besser, bezogen auf die gesamte Sensorfläche sind es dann aber zwei Blendenstufen - das zeigt auch das Messergebnis von dxomark. Sprich, um das realistisch zu vergleichen, musst du die 47MP auf die 20MP von mFT reduzieren. Dann ergeben sich die bekannten zwei Blendenstufen.

Soweit die Theorie, bzw. die DXO-Praxis. Aus Vergleichsaufnahmen und den beschriebenen Tests bei DPReview und DKamera erkenne ich nur etwa 0,75 - 1 Blendenstufe. Daher meine Meinung, dass die S1R mehr rauscht als z.B. die A7R III und die Z7.
 
ich habe bei meiner S1R noch nicht festgestellt, dass sie warm wird. Aber werde ich mal drauf achten. Wenn das was mit dem Rauschen zu tun haben sollte, müsste die Kamera ja nach dem Einschalten weniger Rauschen als nach längerem Gebrauch. Das kannst du ja mal testen. Ich wage vorherzusagen, dass du keinen Unterschied feststellen wirst.

Zum Rauschen: Wie gesagt, du musst zum Vergleich bei dpreview "Comp" statt "Full" einstellen. Es ist ja sonst klar, dass eine Kamera mit mehr Pixeln pro Fläche auf Pixelebene stärker rauscht. Stellt man "Comp" ein, kann ich keinen wirklichen Unterschied zwischen Canon, Nikon, Pana und Sony z.B. bei ISO 6400 sehen, wogegen der Unterschied zur G9 zwei Blenden beträgt. So wie das dxomark auch gemessen hat.

Also ich sehe da offensichtlich etwas anderes als du. Sich darüber zu streiten, was man sieht oder nicht, ist allerdings sinnlos. ;)

P.S. Wenn die Tasten des Steuerkreuzes sich zu schwer drücken lassen, würde ich mich damit mal an den Service wenden bzw. wenn möglich vergleichen mit einer anderen S1. Ist natürlich gerade doof, da man nicht in einen Laden gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei meiner S1R noch nicht festgestellt, dass sie warm wird. Aber werde ich mal drauf achten. Wenn das was mit dem Rauschen zu tun haben sollte, müsste die Kamera ja nach dem Einschalten weniger Rauschen als nach längerem Gebrauch. Das kannst du ja mal testen. Ich wage vorherzusagen, dass du keinen Unterschied feststellen wirst.
In der Tat habe ich keinen Unterschied bei einer Aufnahme von einer grauen Fläche gesehen. Die Sensorerwärmung wirkt sich aber bei Langzeitaufnahmen erheblich aus (Sensorglühen). Deshalb gibt es für Astrofotografie auch gekühlte Kameras.
Zum Rauschen: Wie gesagt, du musst zum Vergleich bei dpreview "Comp" statt "Full" einstellen. Es ist ja sonst klar, dass eine Kamera mit mehr Pixeln pro Fläche auf Pixelebene stärker rauscht. Stellt man "Comp" ein, kann ich keinen wirklichen Unterschied zwischen Canon, Nikon, Pana und Sony z.B. bei ISO 6400 sehen, wogegen der Unterschied zur G9 zwei Blenden beträgt. So wie das dxomark auch gemessen hat.
An das Umschalten auf Compare hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Allerdings ändert das meinen Eindruck kaum.

Hier zur Veranschaulichung Screenshots vom DPReview (Low Light, Comp). 'Tschuldigung, etwas groß, aber ich hatte keine Lust mehr das Nachträglich zu ändern:
ISO6400
Rauschen 6400 R5_Z7_S1R_A7RIV_Comp_Low.jpg

ISO12800
Rauschen 12800 R5_Z7_S1R_A7RIV_Comp_Low.jpg

In meinen Augen ist das Bild der S1R am stärksten verrauscht und mit "Comp" sieht sogar das Bild der A7R IV besser aus. Je höher die Empfindlichkeit, desto größer sind die Unterschiede.

Vergleich mit Lumix G9:
Eine Blendenstufe:

Rauschen Schein 12800 R5_Z7_S1R_G9 6400_Comp_Low2.jpg
Rauschen Schein 12800 R5_Z7_S1R_G9 6400_Comp_Low.jpg


Zwei Blendenstufen:

Rauschen 12800 R5_Z7_S1R_G9 3200_Comp_Low.jpg

Ich sehe bei der S1R zwar ein feineres Rauschen bei der S1R, aber für mich liegt sie bei einer Blendenstufe Unterschied auf gleichem Niveau. Ich finde sogar, dass bei der S1R durch das etwas dunklere Bild minimal mehr Details verloren gehen. Zwei Blendenstufen Unterschied schafft für mich die R5 gut und Z7 nur knapp.

P.S. Wenn die Tasten des Steuerkreuzes sich zu schwer drücken lassen, würde ich mich damit mal an den Service wenden bzw. wenn möglich vergleichen mit einer anderen S1. Ist natürlich gerade doof, da man nicht in einen Laden gehen kann.
Das wurde ja von anderer Seite bestätigt, dann muss ich mich daran gewöhnen.
 
Da sieht man, dass bei all den Kameras bei diesen ISO Zahlen nur Dreck rauskommt.
Wobei niemand kauft sich eine 40MP+ Kamera um nachts durch die Clubs zu rennen und bei ISO 12800 zu fotografieren. wenn doch, hat das Fotografierende etwas nicht verstanden.
 
Hallo

auch ich kenne G9 und S1 - und kann da jetzt keinen sonderlichen Unterscheid erkennen.
Angenehm finde ich Drehwiderstand und klicken dabei vom genannten hinteren Drehrad, ich hatte auch schon Kameras da war das echt lappig.
Oder es gibt gar keins - NoGo. Brauch ich oft, da liegt die Belichtungskorrektur.
Es stimmt, dass der Drückwiderstand der Tasten auf dem Rad höher ist als der anderen Tasten - passt ja dann zum Hebewiderstand der Hantel an sich.

Was mich an der Rückseite tatsächlich nervt ist der Lag von Joystick bei verschieben des Fokuspunktes.
Da hängt das Ding echt beschissen am Gas, dauert immer einen Moment bis sich das Fokusfeld in Bewegung setzt.
Und da ich das eben ziemlich oft mache nervt das eben ziemlich oft...
Gegenbeispiel sind die Canon R5/R6, da gibts die Reaktion in Echtzeit, so geht das.

Und der Griffknubbel am Bilderfolgeverschieber links unter dem roten Ring könnte echt weiter bis zur Kante drunter rausragen, ist zu klein und fummelig.

Aber im Vergleich zu ihren Vorgängern Nikon Z7 oder Sony A7RIII haben die Lumix S einfach ein brauchbareres Bedienkonzept,
eben auch von den Tasten her gesehen.
Wenn sie jetzt noch so helle sind und in ihr offensichtlich erfolgreicheres S5 Modell (das endlich die MFT-Freunde abholt) einen gescheiten S1 Sucher einbauen,
dann kann das ja noch was werden...

Grüsse
Frank

Hallo Frank,
ich kenne die EM1 II +S1 also der Unterschied ist enorm nicht nur im Gewicht,natürlich kommt das auf die verwendeteten Objektive an beiden Kameras sehr an...aber die S1 ist für mich einfach die "Prrofikamera" und die EM1 II eben die schnell mal mitgenommen Kamera:lol:

Sicher die Reaktionsgeschwindigkeit des Displays war sogar bei meiner Canon RP besser in der Reaktionszeit/echtzeit.
Einzig der AF hat ab und zu Probleme das passiert bei der EM1 II NIE!

Wenn PANASONIC das Display+den Sucher der S1/S1R in die S5 "einbauen" würden kostet das Kit dann auch wohl knapp 3000,00 Euro das wäre am Markt vorbei..da gibt es dann doch in der Preisklasse noch bessere Kameras.

Mir gefällt die Panasonic S1 so gut,das ich eventuell meine neuwertiges EM1II Kit verkaufe und mir dafür eine gut gebrauchte Panasonic S1R hole....?

Aber ich weiß natürlich das die Kamera für den Aktionsport jetzt nicht so prädestiniert ist,aber an Robustheit wenn man das so schreiben kann und an Wertigkeit sucht man seiens gleichen ...:https://www.youtube.com/watch?v=e9RJUaYK760 und 400000 Auslösungen muss man ja auch erst mal machen.

Immer gut Licht!

Gruß
Hartmut
 
Wenn PANASONIC das Display+den Sucher der S1/S1R in die S5 "einbauen" würden kostet das Kit dann auch wohl knapp 3000,00 Euro das wäre am Markt vorbei..

Gruß
Hartmut


Hallo

es gibt keinen Grund warum die teurer sein sollte wie eine S1 mit eben diesem Sucher/Monitor.
Ausser bei Pana tobt wieder der Größenwahn...

Grüsse
 
Hallo

es gibt keinen Grund warum die teurer sein sollte wie eine S1 mit eben diesem Sucher/Monitor.
Ausser bei Pana tobt wieder der Größenwahn...

Grüsse
Doch der ist ganz einfach.
Sucher und Displays mit höherer Auflösung sind wesentlich teurer. Also wird dann auch das Gesamtpaket teurer.
Eine EOS R hat auch nur max. 3.7 Mio und Olympus verbaut Sucher aus dem letzten Jahrzehnt in ihre neuen Kameras.
Und irgendwie muss sich ja die S5 von der S1 und S1R unterscheiden.
 
Doch der ist ganz einfach.
Sucher und Displays mit höherer Auflösung sind wesentlich teurer. Also wird dann auch das Gesamtpaket teurer.

Klar - aber eigentlich nicht teurer wie ein anderes Gesamtpaket damit.

Eine EOS R6 hat auch nur max. 3.7 Mio

R5 der gleiche wie S1

und Olympus verbaut Sucher aus dem letzten Jahrzehnt in ihre neuen Kameras.

wo sie das hingebracht hat ist ja bekannt.

Und irgendwie muss sich ja die S5 von der S1 und S1R unterscheiden.

Womit wir beim Kern sind.
Pana positioniert das Schmuckstück S5, das locker die S1er ersetzen könnte und endlich mal konkurrenzfähig ist, durch den Einbau
eines LetztJahrzehnts-Uraltsuchers irgendwo im Einsteigerbereich, anstelle endlich mal den Markt zu rocken.
Zitat vom S5 Lumix Promomann dazu:
"Was die sich in Japan denken kann keiner nachvollziehen."

Grüsse
Frank
 
Ja die S5 ist als Einsteigerkamera positioniert, deshalb passt das schon.
Da wird sich jetzt auch nichts mehr daran ändern. Die müssen ja auch die ganzen Preissenkungen mit einkalkulieren.
Mich würde es nicht wundern wenn man zum nächsten Black Friday die S5 für unter 1500€ bekommt.

Wenn man Cfexpress will und einen besseren Sucher, mehr Bilder/s, größerer Puffer und ein paar andere Kleinigkeiten greift man zur S1 und wenn man mehr Auflösung will zur S1R.

Wenn man kleine Kameragehäuse mag dann holt man sich eben die S5 und bekommt verdammt viel fürs Geld. Aber eben nicht alles.
Ist bei der RP, Z50 usw. auch nicht anders.
 
Ja die S5 ist als Einsteigerkamera positioniert, deshalb passt das schon.
Da wird sich jetzt auch nichts mehr daran ändern. Die müssen ja auch die ganzen Preissenkungen mit einkalkulieren.
Mich würde es nicht wundern wenn man zum nächsten Black Friday die S5 für unter 1500€ bekommt.

Wenn man Cfexpress will und einen besseren Sucher, mehr Bilder/s, größerer Puffer und ein paar andere Kleinigkeiten greift man zur S1 und wenn man mehr Auflösung will zur S1R.

Wenn man kleine Kameragehäuse mag dann holt man sich eben die S5 und bekommt verdammt viel fürs Geld. Aber eben nicht alles.
Ist bei der RP, Z50 usw. auch nicht anders.


Ja, ja , das ewige Standardtext Deja-vu.
Lese ich in unterschiedlichen Ausprägungen seit es elektronische Sucher gibt.

Eben noch die alte DSLR Denke, dass es nur in großen Kameras mit großen Sensoren gute Sucher gibt und vor allem in kleinen Kameras schlechtere Sucher.
Und alle beten es nach anstatt das mal zu entkoppeln.
Die G9/GH5 gingen in die richtige Richtung, aber anstatt eins draufzusetzen ein Rückschritt.
(Natürlich kommen jetzt gleich wieder die alternativlosen Sachzwänge, Beten zweite Runde)

Und dann rumheulen, dass die Umsätze nicht stimmen und der Markt einbricht usw usf.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Aber da ja Gesichtsverlust bei vermeintlichem Versagen in Asien gar nicht geht, werden sie NIE zugeben, dass
die S1 Reihe als VF Einstieg von den Verkaufszahlen her einfach ein Schuss in den Ofen war.
Ihre Fangemeinde war/sind MFTler, die hätten sie abholen müssen mit dem S5 Gehäuse.
Sie hatten zwei Jahre Vorsprung um als Newbie zu punkten, nun sind die beiden Großen voll da.
Da sollte man dann mit etwas mehr daherkommen wie die anderen und nicht mit weniger.

Trotzdem liebe ich die Farben und die Bedienelemente meiner S1 :D

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten