• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb März 2021, Thema: "Süßspeisen (3er-Serie)"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb März 2021, Thema: "Süßspeisen (3er-Serie)"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2059699

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 11 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte


Nr.11 - PopArt in Reinkultur. Ich mag das Zeug zwar nicht, aber diese drei Fotos erfreuen beim Ansehen

Nr.7 - Die "Figürchen" durften wir schon öfters bei der Arbeit betrachten. Hier bekommt die Idee und die schöne Umsetzung meine Punkte

Nr.10 - Ähnlich der Nr. 11. Schön fotografiert, obwohl das Objekt selbst nicht meine Begierde weckt.

Nr.12 - Hier gefällt mir die nostalgische wirkende Farbgebung. Passt zum Kaffeeservice.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 18 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 18 - Sehr schöne Beleuchtung, gute Perspektive
Nr. 13 - Sehr gute Gestaltung der Vorlage. Sie hat das gewisse Etwas. Mit Essen spielt man doch. Mein Favorit.
Nr. 3 - Gute Idee. Alles halb.
Nr. 9 - Schöne Komposition. Gute Farbgestaltung. Sieht lecker aus.
Nr. 8 - Sehr schönes Motiv. Gutes Bokeh. Schöne Weichzeichnung.
Nr. 11 - Sehr schöne mathematische Farbgestaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
# 10 - 3 Punkte
# 5 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt

Das Thema war wohl für die meisten hier nicht so Ihr Ding. Es gab für mich nur sehr wenige Serien die mich überzeugten. Daher auch die eher kritischen Kommentare meinerseits. Ich selbst hatte nichts Brauchbares gefunden und fühle mich mit meiner Kritik wie ein Elefant im Porzellanladen. Selbstkritisch muss ich feststellen: Ich war nicht mal gut genug um hier mitzumischen. Ihr seid somit alle besser mit dem Thema zurechtgekommen als ich! Die Kritik daher bitte nicht persönlich nehmen. Ich schreibe nur wie die Bilderserien auf mich gewirkt haben.

Nr. 10 - Der erste Beitrag der mich überzeugt. Sehr schön arrangiert und eine interessante konsequente Bildaufteilung. Lebhaft und nicht langweilig.
Nr. 5 - Pünktlich zu Ostern! Schöne Idee und auch gut umgesetzt.
Nr. 11 - Das zweite Donatbild. Hier hätten die Farben etwas peppiger sein dürfen. Der Quadratische Beschnitt gefällt mir hier auch sehr gut. Das Andere Donatbild ist aber einfach mit mehr Liebe arrangiert.
Nr. 9 - Für mich nicht ganz schlüssig als Serie. Aber farblich sehr schön abgestimmt.
Nr. 12 - Sehr exakt ausgerichtet. Die Serie ist recht schlüssig, auch wenn ich im 3. Bild doch eher ein Kuchen- oder Tortenstückchen in ähnlicher Weise wie auf den anderen Bildern besser gefunden hätte. Der Weißabgleich ist mir aber zu gelbstichig.
Nr. 7 - Hebt sich von den meisten Beiträgen durch die Geschichte die es erzählt ab. Der Hintergrund passt aber nicht so recht dazu. Mir hätte es besser gefallen, wenn das rechte Glas auf keinem Bild zu sehen wäre und das Hauptglas dafür immer an der gleichen Stelle..
Nr. 13 - Mit viel Liebe zum Detail und aufwändig arrangiert. Die Schienen sind der Hammer! Es spricht mich aber nicht wirklich an.

Nr. 2 - Bilder sind sehr verrauscht. Es erzählt zwar eine Geschichte, sie spricht mich aber nicht an.
Nr. 3 - Die Bilderfolge ist mit dem 3. Bild nicht so richtig stimmig. Der Hintergrund (Untergrund) passt nicht zu den Bildern.
Nr. 4 - Quadratisch ist zwar nicht so mein Stil, hätte hier aber besser gepasst. Schön wäre, wenn der Weißabgleich identisch wäre. Es fehlt mir das gewisse etwas.
Nr. 6 - Hier fehlt mir der Zusammenhang. Das Glas auf dem 2. Bild passt irgendwie nicht dazu. Dazu noch alles perspektifische irgendwie und nicht schlüssig zueinander angeordnet.
Nr. 8 - Die Schärfe passt nicht so ganz und die Perspektive variiert ebenfalls zu sehr.
Nr. 14 - Die Serie verstehe ich zwar. Aber Schärfe, Ausschnitte (vom Bild, nicht von der Dame) gefallen mir nicht. Der Weißabgleich beim 2. und 3. Bild passen nicht.
Nr. 15 - Sehr unruhiger Hintergrund. Der Blick fängt sich nirgends richtig.
Nr. 16 - 3x das gleich. Zum Glück nicht 3x dasselbe. Die Bilder wirken recht langweilig.
Nr. 17 - Die Serie verstehe ich nicht. Sieht aus wie 3x wahllos eine andere Süßspeise.
Nr. 18 - Interessant beleutcheter Wackelpudding. Die wechselnde Perspektive gefällt mir nicht. Das 1. Bild passt dadurch nicht so richtig dazu.
 
# 10 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt

Ich empfand 15 Beiträge in diesem Monat als etwas wenig. Aber vielleicht auch verständlich bei so einem Thema. Viele Beiträge waren technisch sehr gut fotografiert, bei manchen - da nehme ich mich selbst nicht aus - fehlte einfach die Story, der Zusammenhang, oder es sieht einfach nicht lecker genug aus. Ich finde, es hätten sich aber auch mehr Leute trauen können mitzumachen. Insgesamt hab ich schon beim Anschauen 2kg. zugenommen.....

Meine Punktekandidaten

Nr. 10 - R:1 - ich gebe zu, dass das einfach top gemacht ist, wenn es auch nur Donuts sind, die hier abgebildet sind! Respekt!
Nr. 17 - R:1 - absolut top gemacht, den ersten wrüde ich vielleicht noch stehen lassen, die anderen Beiden ziehe ich mir sofort rein.... Lecker bis hier zu mir vor den Bildschirm!
Nr. 18 - R:1 - Hat sowas Halloween-Mäßiges. Licht und Schärfe gefällt mir gut, deshalb gibt es hier Punkte!
Nr. 2 - R:1 - finde ich als Einstieg in das Thema sehr gut gemacht, erzählt auch eine Geschichte, ganz gut gemacht!
Nr. 3 - R:1 - hier sieht man nur einen Teil der Süßspeisen, aber trotzdem ein interessante Serie, Ein bisschen eine Nähe zum 1. Beitrag ist erkennbar.
Nr. 9 - R:1 - wirklich eine sehr schöne Arbeit, stimmig, eine Geschichte ist nicht auf Anhieb erkennbar, aber tolle Fotostrecke, auch handwerklich top!
Nr. 12 - R:1 - etwas gelbstichig, aber hier wäre ich gerne Gast. Ich kriege richig Appetit....
Nr. 13 - R:1 - gefällt mir auch sehr gut, auch eine interessante Story - mit dem Bahnübergang, absolut punktewürdig!
Nr. 15 - R:1 - ich finde das Bokeh doch ganz interessant, bin auch eher Fan von solch unruhigen Verläufen. Vielleicht ein kleiner "Fehler", dass immer mehr dazukommt..... Hab ich nicht gesehen... :)

Gut gefallen haben mir auch, aber hier gibt es leider keine Punkte

Nr. 4 - R:2 - die Umsetzung finde ich ok, aber haut mich nicht vom Hocker - insgesamt aber auch eine gute Fotoarbeit!
Nr. 5 - R:2 - finde ich ganz witzig, auch das Making of ist bestimmt interessant, auch eine gute Arbeit!
Nr. 7 - R:2 - ich finde diese Story auch ganz gut gemacht, aber mir ist es einen Ticken zu unscharf und die Schauspieler sind mir zu klein. Ansonsten aber eine gute Geschichte!
Nr. 8 - R:2 - ja, da kann man verstehen, dass am Ende nicht mehr viel übrig ist, bei mir wäre das gleich weggewesen...... Insgesamt als Serie knapp an den Punkten vorbei, sorry.
Nr. 11 - R:2 - ist mir leider zu unscharf, bzw. wirkt auf mich unscharf und die Farben leider auch etwas blass und gegenüber dem vorherigen Beitrag fällt dieser hier ab.
Nr. 14 - R:2 - ist so ein bisschen arrangiert wie ein langweiliges Pflicht-Familienfest, deshalb und wegen der Farbveränderungen ins Gelbliche kann ich keine Punkte vergeben.
Nr. 16 - R:2 - leider etwas zu unscharf, ansonsten gefällt mir die Serie ganz gut. Eine Story ist auch hier nicht gleich erkennbar.

mein eigener BeitragB]

Nr. 6 - R:4 - ist mein eigener Beitrag. Meine Mutter macht immer diese Süßspeisen für meine Familie, insofern musste ich schnell handeln, als die Sachen noch zur Verfügung standen. Für mich war es wichtig, dass ich dies konzentriert und qualitativ gut gemacht habe. Es ist hier Luft nach oben, gebe ich zu.


Vielen Dank an alle Teilnehmer, wie immer, freue ich mich schon auf den nächsten Wettbewerb!


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 3 Punkte
# 17 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte

Das Thema war nicht ganz einfach, was man auch an den eher wenigen Beiträgen sieht. Ich habe selbst eine ganze Weile gegrübelt und mich dann aber doch daran gefreut :) Wer kommt denn ansonsten anderweitig auf die Idee Donuts zu fotografieren? Das mag ich an diesem Wettbewerb - hier muss man auch mal was Neues ausprobieren und umsetzen (y)

Nr. 2 - Ein schönes "making of", gut fotografiert!
Nr. 17 - schöne Nahaufnahmen leckerer Gerichte. Fotografisch ansprechend umgesetzt. (y)
Nr. 13 - diese kleine Story hat ebenfalls Punkte verdient, witzige Idee und gute Umsetzung. Auch in Sachen Backkunst - sehr kreativ!
Nr. 7 - diese kleinen Helferchen sind immer wieder sehenswert. Da sieht man mal wieviel Arbeit in so nem Pudding steckt :D
 
# 7 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 7 - Harte Arbeit... Die Photos finde ich aufwändig inszeniert. Das rechte Glas hätte ich weggeschnitten. Das letzte Photo lässt Raum für eigene Gedanken...
Nr. 10 - Donuts in dreierlei Dekoration. Einfach und schlicht! Die Idee mit der unterschiedlichen Untergrundfarben gibt zusätzlichen Pepp. Die deutliche Asymmetrie kann man machen, muss man aber nicht...
Nr. 12 - Tod den Kalorienbomben! Ein süßer Krimi in charmantem Sepia getönt. Mich stört die Gestaltung mit der angeschnittenen leeren Tasse in der Bildecke.
Nr. 2 - Feuriger Auftakt, rundherum ist mir zu viel leere Fläche - vielleicht hätte ein engerer Beschnitt stärker gewirkt.
Nr. 3 - Mut zum Halbkreis. Den Hintergrund finde ich ungünstig gewählt. Ein dritter "Kringel" wäre konsequent gewesen.
Nr. 4 - Blooooß nicht krümeln... Mich irritiert, dass der Muffin direkt auf dem Deckchen abgestellt wird.
Nr. 5 - Uuuups - Überraschung! Mich überrascht die Kombination aus Baiser (?) und Schokohase. Die Farbe ist mir insgesamt zu bräunlich.

Neutral stehe ich zu

Nr. 8 - Die Serie wirkt auf mich etwas bemüht. Einen einheitlichen Schärfeverlauf und Bildzuschnitt hätte ich besser gefunden.
Nr. 9 - Das Farbenspiel gefällt mir gut. Das dritte Kuchenstück hätte ich weggelassen, um die Serie stärker zu betonen. Beim mittleren Bild könnte der Rand der Platte "weg".
Nr. 11 - Im direkten Vergleich zu Nr. 10 deutlich flauer. Die symmetrische Gestaltung passt zum Donutrund.
Nr. 13 - Süßer Zug auf salzigen Schienen. Ich ahne die Mühen der Produktion. Aber mit gefällt das Ergebnis nicht wirklich gut.
Nr. 15 - Die Idee mit der Kumulation von Dessert-Stücken finde ich gut. Den Hintergrund finde ich weniger gut gewählt und der untere Bildrand könnte sauberer gestaltet sein.
Nr. 16 - Dass sieht seeehr süß aus, aber die Bildserie scheint hier darin zu bestehen, dass drei Stücke der gleichen Süßspeise in etwa gleich photographiert wurden - oder ist mir da etwas entgangen?

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 6 - Bei diesen 3 Photos erschließt sich mir die Serie nicht. Zusätzlich wirkt die Gestaltung der Bildränder bzw. des Untergrundes auf mich eher zufällig. (Die Süßspeise war aber bestimmt lecker...)
Nr. 14 - Die Noppenoptik des Desserts mag ja originell sein - die Wahl des (Bild-) Ausschnitts finde ich eher geschmacklos.
Nr. 17 - Drei Süßspeisen = eine Serie?

- - - - -

Nr. 18 - Mein Beitrag

Als das Thema bekannt gegeben wurde, hätte ich nicht gedacht, dass es so wenig Beiträge geben würde. Süßspeisen zu konsumieren scheint doch weit einfacher zu sein, als daraus eine wettbewerbstaugliche Photoserie zu machen. Ein echter "Dreier" war für mich dieses Mal nicht dabei, da war ich wohl beim Bewerten zu kritisch eingestellt. Zumindest sollte aber für die meisten das Thema mit einigem Genuss verbunden gewesen sein. Meine "Götterspeise" nehme ich da einmal aus - die wurde ausschließlich ihrer Lichtdurchlässigkeit wegen als Motiv gewählt...

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 – 1 Punkt
# 5 – 3 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte

Nr. 3 - Gute Bildidee. Aber zu kontrastarm und flau fotografiert. Leichte Tonwert- und Kontrastkorrektur in Photoshop oder einem ähnlichen Programm hätte die Serie perfekt gemacht.
Nr. 5 - Originelle Idee. Und passt gut in die Jahreszeit!
Nr. 9 - Tolles Farben, super Licht und Schärfe. Aber irgendwie passt die Blüte für mich einfach nicht zu Kuchen.
Nr. 10 - Für mich das beste Bild im Wettbewerb. Popart zum "an die Wand Hängen".
Nr. 12 - Sehr geschmackvolle Farbgebung und kreativ eingesetzte Vignette!
 
# 10 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt

Nr. 10 - Super hochwertig, sprizig, grandiose Streusel, nur beim letzten Bild ist die Farbe etwas unnatürlich gesättigt
Nr. 5 - der Osterhase ist sehr lustig, der Zusammenhang zwischen Teig und Hase erschließt sich mir aber nicht ganz. Trotzdem tolles Bild und Idee.
Nr. 4 - Sehr schöner Untergrund und Kontrast. verbessern lässt sich noch die Einheitlichkeit der Hintergründe (1. ist deutlich heller). Das letzte Bild würde mir subjektiv mit noch weniger Muffin noch besser gefallen. Klasse Serie.
Nr. 18 - Tolles Licht und Farbe, schöner Kontrast
Nr. 6 - Lecker, schöne Schüssel, Perspektive/Zuschnitt noch optimierbar
Nr. 12 - Eigentlich schöne Fotos aber der gelbe Weißabgleich und die Farbgebung ist nicht meins. Denke mit natürlicherer Nachbearbeitung wäre hier mehr drin gewesen.
Nr. 9 - Tolle, Farben und Anordnung. Blume als Deko ist klasse. Teilweise erscheinen mir die Bilder etwas schief.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 9 - R:1 - Sehr schöne Serie. Sehen köstlich aus
Nr. 10 - R:1 - Sehr schön umgesetzt.
Nr. 11 - R:1 - Meine Versuche mit den Komplementärfarben sahen leider nicht so gut aus. Top Leistung!
Nr. 7 - R:2 - Mir hätte es besser gefallen, wenn die Position der Gläser gleich geblieben wäre. Ein wenig irritiert mir der dunkle "Hügel" im letzten Bild
Nr. 17 - R:2 - Schöne Aufnahmeserien. Beim 3. Bild wäre m.M.n. mehr Umgebung sinnvoll gewesen

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 18 - R:2 - Ich glaube ein 3. Perspektivechsel im letzten Bild wäre sinnvoll gewesen. Farblich und strukturell ist die Serie sehr ansprechend
Nr. 3 - R:3 - Der Hintergrund stört ein wenig. Die Kontraste könnten auch etwas stärker sein
Nr. 5 - R:3 - Nikolausi? Nein Osterhasi. Witzige Idee

Neutral stehe ich zu

Nr. 2 - R:4 - Leider hat die Serie erkennbares ISO-Rauschen
Nr. 4 - R:4 - Zu anbeißen ;)
Nr. 6 - R:4 - Mir fehlt der Zusammenhang in der Bilderfolge
Nr. 15 - R:4 - Mich irritiert hier der HIntergrund. Der ist mir zu unruhig

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 8 - R:5 - War bestimmt lecker; sagt mir aber nicht so zu
Nr. 13 - R:5 - Die Produktion war bestimmt aufwändig. Trifft aber nicht meine Geschmack
Nr. 14 - R:5 - Üppige Tafel. War bestimmt lecker
Nr. 16 - R:5 - Ich erkenne hier keine Serie.

Mein eigner Beitrag
Nr. 12 - R:5 - Mein eigener Beitrag

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 3 Punkte
# 8 – 2 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 18 – 3 Punkte

Nr. 2 - Originelle Bildserie, die eine kleine Geschichte erzählt. Perfekt umgesetzt.
Nr. 8 - Schön fotografierte „Variationen in Ananas“. Leider wird kein Ablauf sichtbar, es sind im Grunde drei Einzelbilder.
Nr. 13 - Geht das als Süßspeise durch? Oder doch mehr als „statt mit Knete spielen wir heute mal mit Teig“. Aber egal, es ist witzig!
Nr. 14 - Schön fotografiert. Aber den Koch würde ich fragen: Warum sieht das eine Teil da wie ein riesiger Legostein aus? Das stellt leider keinen optischen Bezug zu den beiden Rollen her.
Nr. 18 - Sieht aus wie „aus Teufels Küche“!
 
# 10 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt

Nr. 10 - Sauber, farblich sehr gut - das springt ins Auge. Da fehlt rechts nur noch der Werbetext
Nr. 11 - Die Donut-Bilder machens. Saubere Motivwahl. Die Farben hätten etwas kräftiger kommen dürfen.
Nr. 5 - 3x exakter Bildausschnitt, schöne Geschichte zu Ostern
Nr. 12 - Schöne Serie. Das letzte fast ein Tick zu hell. Die Tasse im Hintergrund passt dazu! Gut ausgerichtet.
Nr. 2 - Ausschnitt passt. Im letzten Bild wäre mehr Schärfe auf der Hand gewünscht.
Nr. 3 - Gute Idee mit den "halben" Motiven.
Nr. 9 - Farblich schön, restliche Blüten vom Makro-Shooting? ;)

Nr. 4 - Bisschen zu wuschelig die Bilder. Zu viel störende Schnörkel.
Nr. 6 - Serie hab ich nicht ganz verstanden.
Nr. 8 - Bestimmt gut ausgedacht - mir zu flau in der Schärfe und wechselnde Perspektive.
Nr. 13 - Bestimmt viel Arbeit mit dem Gleis und den Fahrzeugen.
Nr. 14 - Farbstimmung zu unterschiedlich, Schärfe ist mir zu wenig.
Nr. 15 - Schönes Spiel mit den Schärfeebenen. Mir leider zu "viel" Hintergrund drum rum.
Nr. 16 - Hab ich nicht ganz verstanden.
Nr. 17 - Schöne Farben, jedoch kein richtiger Zusammenhang?
Nr. 18 - Beleuchtung sauber. Das erste Bild springt aus der Reihe raus.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 3 Punkte
# 5 – 3 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte

Nr. 2 - Originelle Serie!
Nr. 5 - Ebenfalls sehr originelle Idee, perfekt umgesetzt.
Nr. 7 - Witzig, aber leider nicht ganz perfekt, weil sich im letzten Bild die rote Flüssigkeit absetzt. Ich verstehe aber, dass man dann nicht wieder ganz von vorn anfängt.
Nr. 9 - Geschmackvoll arrangiert, sehr schöne Farbigkeit und Luftigkeit.
Nr. 13 - Da muss man erst mal drauf kommen und sich dann auch noch die ganze Arbeit machen.
 
# 5 – 3 Punkte
# 8 – 1 Punkte
# 9 – 1 Punkt
# 10 – 1 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 13 - 1 Punkte

Meine Punktekandidaten
Nr. 5 - Super niedliche Idee und Umsetzung! Macht außerdem Hunger. Ist das ein Kaffee-Baiser? Hätte ich jetzt gerne.
Nr. 8 - Gut fotografiert und thematisch ansprechend als Serie umgesetzt. Sieht sehr lecker aus.
Nr. 9 - Schöne Farbgestaltung, sieht sehr lecker aus. Nur 1 Punkt da die Orchideenblüte für mich nicht passt, die kann man sicherlich nicht essen?
Nr. 10 - Mein Donutbildkollege, tolle Schärfe und Idee sowieso ;) Mir ist nur das Bild 3 einfach zu krass pink, das könnte ich mir nicht aufhängen.
Nr. 12 - Lautet das gemeinsame Thema hier zufällig Mordanschlag auf Süßspeisen? :D das tropfende "Blut" der Beerenkuchens, die "Verletzung" der zweiten Torte und der abgestochene Windbeutel. Ok ok ich vermute ich bilde es mir ein, aber für mich ist es genial und der Gewinner!
Nr. 13 - Was für ein Aufwand! Wirklich tolle Idee, aber irgendwie macht es nicht so richtig "Klick". Hätte man vermutlich photographisch noch ansprechender umsetzen können.

Leider keine Punkte
Nr. 2 - Ist mir ehrlich gesagt zu verrauscht, die Perspektive von oben ist aber gut gewählt.
Nr. 3 - Gute Idee mit den Halbkreisen. Schade finde ich nur, dass der Hintergrund unterschiedlich beleuchtet ist und das 3. Bild nicht ganz so gut dazu passt
Nr. 4 - Etwas "angebissenes" darf bei dem Thema sicherlich nicht fehlen, aber der unregelmäßige Stoffhintergrund stört mich.
Nr. 6 - Passt innerhalb einer Serie nicht so recht zusammen.
Nr. 7 - Sehr lustig gemacht, für mich macht es nur irgendwie das 3. Bild kaputt. Warum sind die Gläser hier nicht mehr untereinander und näher zusammen? Ansonsten wäre es ein Punktekandidat gewesen.
Nr. 11 - Mein Bild. Donut war das erste was mir bei dem Thema in Zusammenhang mit Serie in den Sinn gekommen ist, das durfte hier nicht fehlen und am Ende sind es ja zwei Beiträge geworden. Mein Ziel war wie erkannt wurde ein klassisches Pop-Art Bild :)
Nr. 14 - Das Dessert war sicher sehr lecker, aber die Bildausschnitte gefallen mir nicht.
Nr. 15 - Tut mir leid, da lenkt mich der Hintergrund zu sehr ab.
Nr. 16 - Für mich nicht geeignet als Serie.
Nr. 17 - Nur von den Fotos ohne Erklärung wäre ich nicht auf den Zusammenhang der Serie gekommen, deshalb hat es für mich nicht gereicht.
Nr. 18 - Das Erste ist klasse fotografiert und ein spannendes Motiv. Als Zweierserie wäre es super gewesen, aber leider passt das 3. Bild mit dem Löffel und dergleichen Perspektive nicht so recht.
 
#9 - 2 Punkte
#10 - 3 Punkte
#13 - 3 Punkte
#17 - 2 Punkte
#18 - 2 Punkte

Nr.9 - Farblich passt alles zusammen und es sieht lecker aus
Nr.10 - Donuts gut in Szene gesetzt, einfach und genial gemacht
Nr.13 - Der für mich aufwendigste Beitrag, Klasse gemacht
Nr.17 - Farblich auch toll, da bekomme ich Lust drauf es zu essen
Nr.18 - Tolles Licht und gute Schärfe
 
In diesem Monat gab es insgesamt wenig Beiträge und von den wenigen haben mich auch nur einige überzeugt daher kann ich diesmal nur die mindestens erforderlichen 9 Punkte vergeben.

# 2 - 2 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 3 Punkte

Nr. 2 - Mir gefällt die Reihe gut. Das selbe Motiv in verschiedenen "Bearbeitungs"schritten. Mir fällt aber ein deutlicher Blaustich auf der mich stört, das hätte ich korrigiert.
Nr. 10 - Mein klarer Favorit in diesem Monat. Ich finde die Idee der verschiedenen Dekoration gut, noch besser gefällt mir, dass das Ganze mit verschiedenfarbigen Hintergründen noch betont wurde. Mir fällt nichts ein, was ich anders gemacht hätte, top Umsetzung!
Nr. 11 - Der Nr. 10 in der Idee sehr ähnlich. Ich hätte es besser gefunden, wenn auch Bild 1 und 2 sich in der Dekoration unterschieden hätten. Außerdem gefällt mir die Belichtung nicht so gut, die Bilder sind mir insgesamt zu schlecht ausgeleuchtet. Wahrscheinlich hätte auch ein nachträgliches Aufhellen gereicht.
Nr. 12 - Verschiedene Kuchen in Retrooptik, hat etwas von Omas Kuchenbuffet. Das Geschirr passt sehr gut dazu. Das Ganze hat etwas dynamisches durch Messer / Gabel und das Gelee / die Schokosauce auf den ersten beiden Bildern. In meinen Augen hätte es besser zur Reihe gepasst wenn auch auf dem dritten Bild eine derartige Dynamik entstanden wäre.
 
# 10 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte

Schade, dass diese Herausforderung nur von recht wenigen Teilnehmern wahrgenommen wurde. Ich persönlich fand es erfrischend, einmal ganz anders als im Wettbewerb gewohnt, an ein Thema herangehen zu müssen. Die Basis der Essensfotografie hatte mich zunächst auch abgeschreckt, aber umso mehr einen Prozess zur Ideenentwicklung der Bildgestaltung angeregt.

Nr. 10 - Bildausschnitt, Hintergrund, Topping - gefällt mir gut! Peppige Farben für eine zu süße Speise, das passt ,-)
Nr. 11 - Das quadratische Format passt super zum runden Donut. Die Farben sind super! Noch besser hätte es mir gefallen, wenn statt zweimal Streifen eine weitere Form gewählt worden wäre und wenn auch das mittlere Bild mindestens drei Farben hätte. Die Farben hätten knalliger sein können.
Nr. 12 - Eine Mordserie an Kuchen, coole Idee. Fotografisch sauber inszeniert, der Gelbstich passt zur Anlehnung an die Filmbranche.
Nr. 17 - Diese Fotos machen Appetit auf Nachtisch. Sehr schön in Licht und Szene gesetzt.

Nr. 2 - Gut gefällt mir der Blick von oben. Aber warum die hohe ISO mit dem starken Bildrauschen, das insbesondere bei der Flasche auffällt?
Nr. 3 - Bei einem Bild, das dreimal den gleichen Ausschnitt zeigt, hätte ich mir einen gleichbleibenden Hintergrund gewünscht (Stativ).
Nr. 4 - Schade, dass die Bildparameter so stark variieren, mit Stativ hätte man gleichmäßige Ausleuchtung, Ausschnitt, WB etc. hinbekommen.
Nr. 5 - Lustige Idee und gut fotografisch umgesetzt.
Nr. 6 - Diese Serie erschließt sich mir nicht, der Zusammenhang zwischen der Speise in der Schale und der im Glas erschließt sich mir nicht.
Nr. 7 - Die ersten zwei Bilder der Serie finde ich super, es wird am Dessert gearbeitet. Nur passt das dritte für mich nicht rein, da würde ich mir noch Bauarbeiter (vielleicht die fertige Baustelle über das Hölzchen verlassend?) und den gleichen Bildausschnitt wünschen.
Nr. 8 - Die wechselnden Einstellungen (Bildausschnitt, Blickrichtung, Schärfebereich...) stören mich. Die Position der Torte auf dem Teller (im letzten Bild ist das Stück in der Mitte, obwohl es am Rand stehen müsste) und das hinzukommende Obst (obwohl die Torte kleiner wird), erschließen sich mir nicht.
Nr. 9 - Leckere Speisen fotografisch gut eingefangen, wobei die Blüte das bestimmende Motiv zu sein vorgibt. Aber in meinen Augen weniger eine Serie, als eine Zusammenstellung.
Nr. 13 - Mein Beitrag.
Nr. 14 - Der Wechsel des Weißabgleichs in der Serie passt nicht, die letzten zwei Bilder sind mir zu ähnlich. Außerdem hätte ich mir in jedem Bild denselben Teller gewünscht, damit eine schlüssige Geschichte erzählt wird.
Nr. 15 - 1, 2, 3 Süßspeisen, mehr Spannung sehe ich leider nicht. Fotografisch sauber erzählt, da gefällt mir der wandernde Fokus.
Nr. 16 - Das scheinen mir drei verschieden Stücke der gleichen Speise zu sein. Eine schlüssige Serie - die sich von drei Einzelbildern abhebt - ergibt sich für mich leider nicht.
Nr. 18 - Eine erfrischend originelle Inszenierung. Aber die Serie als Mehrwert zum allein stehenden Bild erschließt sich mir nicht.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt

Nr. 4 - Simpel aber gut umgesetzt. Das Licht und die Schärfe gefallen mir. Aber der so saftig aussehende Muffin hat es mir auch angetan :D

Nr. 12 - Das ist richtig toll geworden, gute Idee mit den 3 Speisen und 3 Schnittweisen. Der einzige Kritikpunkt (und deshalb keine 3 Punkte ; ) ist, dass mir die Bearbeitung etwas zu intensiv geraten ist. Ich persönlich hätte es "sanfter" aussehen lassen.

Nr. 5 - Sehr niedlich. Die Bohnen haben mich etwas irritiert. Aber insgesamt gelungen.

Nr. 7 - Cool gemacht, mal etwas anderes.

Nr. 13 - Sehr kreativ, sehr aufwändig, gute Idee, toll umgesetzt.

Nr. 8 - Schönes Motiv, sieht auch lecker aus. Es könnte etwas schärfer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 9 – 3 Punkte
# 12– 3 Punkte
# 14 – 3 Punkte
# 18– 3 Punkte

Nr. 9 - Mein absoluter Favorit,einfach gehalten und doch sehr aussagekräftig
Nr. 12 - Ein schönes Farbspiel
Nr. 14 - Es sieht einfach nur lecker aus da will man glatt reinbeißen
Nr. 18 - Hier ist es ein schönes Lichtspiel
 
# 4 – 1 Punkt
# 10 – 3 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 15 – 3 Punkte

Nr. 4 - Diese Fotos machen hungrig :) und so sollte es doch sein, beim Thema Süßspeise... Verbesserungspotential: exakt gleicher Bildausschnitt und Weißabgleich
Nr. 10 - Kräftige Farben mit viel Dynamik kommen sehr gut rüber - tolle Idee, super umgesetzt
Nr. 11 - Ähnliche Idee wie Nr. 10 jedoch ohne die frischen, kräftigen Farben und ohne Dynamik - das führt zu einem Punkt Abzug :cool:
Nr. 15 - Sehr schöne Freistellung der Süßspeisen in sehr schönem Licht und Kontrast zum Hintergrund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten