• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Interessanter Punkt, das erklärt vielleicht, warum bei C/N häufig eher 1/250s möglich sind, obwohl ich vermutet hätte, dass der Verschluss gar nicht so viel schneller ist (Ich meine die Vorhang-Bewegung)
Es erklärt auch, warum beispielsweise Nikon einen High-Speed Modus anbieten kann, der 1/320 s synchronisiert und mysteriöserweise in diesem Modus die Leitzahl des Blitzes reduziert.

Bisher kenne ich nur den Trick, den HSS Blitz als optischen Auslöser zu nehmen.
Man könnte sich auch mit HSS-fähigen Funkauslösern zu helfen wissen. Du schriebst ja, dass mit HSS-Blitz dein Funksender leer ausgeht. Aber mit Funksender geht dein Blitz nicht leer aus :D.

mfg tc
 
Hi, ich habe eine uralte analoge Pentax mit zwei "Duracell 123" Batterien gefunden, die natürlich leer sind.

Ist CR123 auch passend?

Ist jemandem vielleicht eine Akku-Lüsung bekannt, die diese Batterien ersetzt?
 
Klar, nur sind andere Hersteller wesentlich günstiger.
Passen CR123 oder NUR Duracell?
3V haben die alle.
 
Klar, nur sind andere Hersteller wesentlich günstiger.

Vermutlich passen die. Duracell cr123a kosten keine 3,50Euro und sind echt langlebig, ich bin von billigen Zellen weg, halten nicht und die laufen gerne mal aus. Wenn Du billige kaufst messe nach ob die 3,0 Volt haben bevor Du die in die Kamera steckst. Bei Amazon und Ebay werden cr123a Zellen mit 3,7 Volt angeboten und 3 Volt steht drauf.
 
Verstehe.

Ich hätte die von Panasonic genommen. Spricht da deiner Meinung nach etwas dagenen?
https://www.ebay.de/itm/112882866058

ps: Vatra ist günstiger im 2er Pack: https://www.ebay.de/itm/402639520397
Ich überlege, soll ich Wattestäbchen vom DM-Markt kaufen soll:
https://www.dm.de/ebelin-wattestaebchen-bio-p4058172177736.html
oder diese hier von Rossmann:
https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-isana-wattestaebchen/p/4305615719214
Panasonic macht leider keine...:ugly:
Entscheidungen leicht gemacht
 
Wattestäbchen passen nicht in das Batteriefach ;)

Doch! :devilish:

Bei dem Batteriefach der K3 I (für AA Zellen) gehen ca 10 rein.:D


Zurück zm Thema:
Inzwischen sind die Probleme der Bodys mit den AA-Akkus doch kaum noch relevant.
Für die betroffenen Bodys gibt es doch genügend Infos wie man damit umgehen kann und welche Typen da am besten geeignet sind.
 
Bei dem Batteriefach der K3 I (für AA Zellen) gehen ca 10 rein.:D


Zurück zm Thema:
Inzwischen sind die Probleme der Bodys mit den AA-Akkus doch kaum noch relevant.
Für die betroffenen Bodys gibt es doch genügend Infos wie man damit umgehen kann und welche Typen da am besten geeignet sind.
Ja, nur geht es beim Thema "uralte analoge Pentax mit zwei "Duracell 123" Batterien" eben gerade nicht um AA-Zellen. Und mit knapp 35 mm Länge für CR123A dürfte auch die Aussage über die passenden Wattestäbchen arg infrage stehen. :D

mfg tc
 
Ja, nur geht es beim Thema "uralte analoge Pentax mit zwei "Duracell 123" Batterien" eben gerade nicht um AA-Zellen. Und mit knapp 35 mm Länge für CR123A dürfte auch die Aussage über die passenden Wattestäbchen arg infrage stehen.
Es gibt da ganz unterschiedliche Längen. Hat manchmal was mit Leitung zu tun. Aber die ganz langen könnten glatt einen Durchblick ermöglichen.
 
Hallo, ich glaube, bei meiner K-5 II setzt langsam der Anfang vom Ende ein. :eek: Hattet ihr schon einmal folgenden Fehler? Bei Fokussieren per Stangen-AF-Motor (also mit der "Bohrmaschine") läuft der Motor in die eine Richtung (hier: in den Nahbereich) normal und in die andere Richtung mit einem deutlich spürbaren Stakkato, also schnell abgehackt, wie ein Maschinengewehr. Ich habe nicht an allen aber an drei Objektiven getestet - immer das gleiche. Man muss gar Angst um das Objektiv bekommen. Ich tippe auf einen etwas schwerer wiegenden Fehler am AF-Motor, zumindest einer, der wohl eine relativ teure Reparatur nach sich ziehen würde. Habe mit zwei versch. Akkus getestet. Oder habt ihr eine andere Meinung/Erfahrung/Lösungsvorschlag?

Außerdem fiel mir auf, dass die Kamera hin und wieder nicht sofort auslöst. Also auch, wenn ein SDM-Objektiv drauf ist. Einen direkten Zusammenhang erkenne ich da nicht. Am AF / Schärfepriorität usw. liegt es meines Erachtens nicht. Wird wohl doch Zeit für eine K-3 III, glaube ich.... :angel:

Danke für eure Meinungen!

UPDATE: Habe mal die Kontakte am Bajonett gereinigt. Momentan ist der Fehler weg. Bin mir aber unsicher, ob es das gewesen sein könnte. Ich befürchte eher, dass es Zufall ist und der Fehler bald wieder und sporadisch auftritt. Ich werde das beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich so an als ob der AF Mitnehmer der Kamera nicht richtig in den des Objektes greift.
Vielleicht nur ein Fusselchen der den Mitnehmer daran hindert ganz aus zu fahren? 🙄
Vielleicht hast du es ja beim Kontakte putzen entfernt?
 
Klingt für mich nach Getriebe!

Der Motor selbst arbeitet auf ein Getriebe, das ist es, was in das Gegenstück
im Objektiv eingreift.

Wenn Du Dir zutraust, die Kamera zu öffnen um die Front abzunehmen, kommst Du an das Getriebe ran und kannst da auch etwas Hochleistungsgetriebefett anbringen.

Natürlich könnte es auch der Motor selbst sein, vorallem wenn er auf Widerstand arbeiten muss weil etwas klemmt.

Dass das durch verunreinigte Kontakte kommt, eher nicht, aber durch die Reinigung scheint eigenartigerweise alles o.k. zu sein. Vielleicht reiner Zufall, dass etwas, das geklemmt hat, sich just im selben Moment gelöst hat?
 
Danke für eure Meinungen und Tipps. Also das Rattern war sehr "kraftvoll" und gleichmäßig. Es klang also so und fühlte sich so an, als ob der Motor bzw. das Getriebe das selbst erzeugen würde/n. Ein Durchrutschen der Stange würde ich mir etwas anders vorstellen - und dann würde es vielleicht in beide Fokussierrichtungen auftreten. Naja, ich hoffe einfach mal, dass das eine Ausnahme war. Im Moment geht es wieder problemlos. (y)
 
Ein Durchrutschen der Stange würde ich mir etwas anders vorstellen - und dann würde es vielleicht in beide Fokussierrichtungen auftreten.

Eher umgekehrt, bei einem Getriebeschaden würde es eher in beiden Richtungen auftreten weil die selben Zahnräder in beide Richtungen drehen. Solche Stangenantriebe können über die Kupplung am Bajonett durchaus in einer Richtung "rüberrutschen" je nach dem wo die Partikel in der Kupplung sitzen.

Die beiden Kupplungsteile werden übrigens mit einer Feder eingerastet, diese Feder könnte auch "müde" sein, manchmal hilft ein winziger Tropfen Ballistol von Zahnstocher an der Kupplung kameraseitig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten