• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E-Objektiv Sony FE 40 2.5 G - SEL40F25G

AndreasD

Themenersteller
Ich habe heute mein FE 40 2.5 G erhalten, das Wetter war ideal und so konnte ich ein es schon mal ein wenig testen.

Die Bilder sind alle OOC, aus der A7Rii, als kleines, einfaches JPG, aber mit Polfilter aufgenommen.

Mir macht das Gläschen Spaß und 2.5 sind heller und schneller als man manchmal glaubt :D An der Naheinstellgrenze ist es etwas weich, wie schon in einigen YT Videos erwähnt, aber wenn man darum weiß, kann man das auch stilistisch einsetzen. Für meine Zwecke und meinen Geschmack eine sehr gute Lösung für Street und als Immerdabei.

EXIF bitte auf Flickr ansehen ...











 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend habe ich erste RAW-Bilder einer Fototour bearbeitet. Leider bin ich dabei über starke tonnenförmige Verzeichnungen am Bildrand gestoßen, die mir die eine oder andere Aufnahme etwas aus den Fugen gebracht haben.

Dazu ein Beispiel:

1. Bild zeigt das RAW aus der Kamera, in PS nur in JPG umgewandelt und geschärft mit Standardwerten



2. Bild das zeigt das OOC JPG aus der A7RIII

 
Keine Kunst, einfach nur ein Test, gecroppt auf knapp 1.200 Punkte

Das ist das Lüftungsgitter eines Mercedes Sprinters, vorne in der Motorhaube. Die Gitter habe ich im Original erst gesehen, nachdem ich sie auf dem Foto entdeckt habe, das ist winzig.

A7c, JPEG Fine, Offenblende, Naheinstellgrenze. Das Original ist auch in der 100%-Ansicht beeindruckend scharf.
 

Anhänge

  • AB004014-EBF6-4106-B78E-6A5329112925.jpeg
    Exif-Daten
    AB004014-EBF6-4106-B78E-6A5329112925.jpeg
    121,2 KB · Aufrufe: 218
Schön Schaf!

JPEG aus der Kamera. Unbearbeitet, nur verkleinert und leicht nachgeschärft. Alle In-Kamera-Korrekturen waren angeschaltet.
 

Anhänge

Aus RAW mit Capture One entwickelt. Leichte Anpassung von Kontrast (v.a. dunkle Bereiche etwas aufgehellt) und Sättigung. CA- und Verzeichnungskorrektur eingeschaltet. Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei den letzten drei Fotos des ersten Beitrags ein Polfilter verwendet.
 

Anhänge

Anhang aus RAW (compressed) und mit Capture One 22 verarbeitet. Im Kleinbildformat fotografiert. Fast alles mit Polfilter (die Mauereidechse im nächsten Beitrag ohne Filter). Verzeichnung, Vignettierung und CAs mit dem Herstellerprofil korrigiert. Gradation/Kontrast und Sättigung etwas angepasst.
 

Anhänge

Und auch hier was in monochrom. Einige der Fotos sind auch schon in monochrom entstanden, d. h. ich hatte den Sucher so eingestellt.

Anhang aus RAW (compressed) und mit Capture One 23 verarbeitet. Im Kleinbildformat fotografiert. Moderate Bearbeitung, Verzeichnung und CAs korrigiert, Vignette nicht. Himmelblau etwas abgedunkelt. Foto 2 und 3 sind mit Polfilter entstanden.
 

Anhänge

Heute etwas nicht Aktuelles, sondern aus bunteren und wärmeren Zeiten.

Aus RAW, am Kleinbildformat. Verarbeitet mit Capture One 22. Drei Objektivkorrekturen (Verzeichnung, Vignettierung, CAs) eingeschaltet. Leichte Anpassungen von Kontrast, Helligkeit usw.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und noch einmal: Aus RAW, am Kleinbildformat. Verarbeitet mit Capture One 22. Drei Objektivkorrekturen (Verzeichnung, Vignettierung, CAs) eingeschaltet. Leichte Anpassungen von Kontrast, Helligkeit usw.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten