• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Für Privat und Schule

LIMALI

Themenersteller
Ich würde mich über Rat freuen.

Nachdem ich Bilder einer Lehrerin an einer neuen Mittelschule (Hauptschule) zur Aufbereitung bekam, weil diese der Klasse zum Abschluss der 4 Jahre in Form einer Projektion vorgeführt werden sollen, war klar, dass eine neue Kamera besorgt werden muss.
Es handelte sich bisher um eine Kompakte Panasonic mit Minisensor und lichtschwachem 28-300mm, die vor allem privat genutzt, aber eben auch in die Schule mitgenommen wurde.

Ergebnis war jede Menge unscharfer Fotos.

Sie wurde in Innenräumen (ohne Blitz) verwendet. Für Hallensport (gegen die Fensterfront). Aber auch für diverse Sportarten während der Schulsportwoche und sonstigen Ausflügen.

Wie man den neuen Apparat vorteilhaft einsetzt, werde ich ihr beibringen.


Bisher hat ihr die Kleinheit ihrer Panasonic DMC-TZ10 gefallen, weil man sie bequem am Handgelenk baumeln lassen konnte.
Die Auflösung (12MP) war kein Problem. Scharfe 4MP würden reichen. Auch das Tele wird gemocht, es stellte zufrieden.

Am ehesten wäre wohl die TZ101 aktualisierter Ersatz, die bleibt aber auf der lichtschwachen Seite und trotz des hochdrehbaren Blitzes dank LZ4 zum indirekt blitzen kaum geeignet.

Ich habe mir schon überlegt, ob die kommende Nikon DL24-85 1,8/2,8 durch ihre Kleinheit passend sein könnte.
Ganz wird man das optische Tele der bisherigen Panasonic nicht durch bessere Cropmöglichkeiten (Digitalzoom) der Nikon ersetzen können?, aber sonst....
Ich halte zumindest für gut möglich, dass sie einen ordentlich funktionierenden Servo AF verbaut bekommen wird.
Bis die kommt dauerts aber noch eine Weile und mangels optischem Tele bin ich mir auch nicht so sicher ob sie zufrieden stellt.
Sie bräuchte nur "ungefähr ähnliche" Resultate im Tele liefern, wie die Panasonic bisher....
Prognosen/Einschätzungen?


Einen Servo AF bei Bildserie (am liebsten RAW), der bei Hallensport (inkl. Tageslicht durch recht große Fensterfront) und Radfahrern im Freien wenig faxen macht, sollte die Kamera schon haben.
Dabei darf eine Hand schon einmal verwischt sein, die Ansprüche sind nicht groß.....aber den Schüler gut erkennen sollte man schon können.
RAW auch deshalb, weil immer wieder falsch belichtete Bilder zu erwarten sind.

Es soll auch ein kleiner Blitz zum an die Decke blitzen angeschafft werden, damit sonstige Innenraumbilder brauchbar werden. Blitzschuh ist also ein Muss.


Nachdem ich dem Wunsch nach etwas Kleinerem nachkommen will, fallen FZ1000 (und ähnliches) raus.


Schnell war ich dann bei der A6000. Die Abbildungsleistung des 16-50 könnte man angesichts der Baugröße hinnehmen und schweigen....
Vom AF hört man Unterschiedliches, könnte aber gerade noch reichen.
Nun las ich aber auch noch davon, dass der AF des 55-210 recht gemächlich sein soll. Bei der Größe nicht besonders anziehend.


Nun kommt die GX80. Die hat viel von dem, was ich für den Einsatzzweck wünschen würde:
Brauchbaren Servo AF bei Bildserien und RAW (nehm ich zumindest aufgrund einiger Aussagen zum DFD AF an).
Touchdisplay zum scharfstellen auf das richtige Gesicht (bisher wurden öfter die falschen "Dinge" scharf).
Blitzschuh.
Kompaktes und brauchbares 12-32.
Es gibt einen kleinen Aufsteckblitz DMW-FL200 zum an die Decke blitzen.
Es gibt ein kleines Telezoom 35-100.
Ergänzung durch z.B. Festbrennweite, möglich.


Ich denke, diese Kombi könnte bestmöglich alles unter einen Hut bringen.
Meinungen?

Preis wäre vermittelbar.

Hätte die ein Display welches Selfies gut möglich macht, würde ich gar nicht angefragt haben. Denn, meine Freundin macht gerne Selfies.
Sie hat die Funktion zwar nicht als Bedingung, aber lieb wär sie ihr schon....


Daher meine Frage: Fällt jemandem eine ähnlich taugliche Lösung mit Selfiedisplay ein?
Am ehesten könnte auf Sucher verzichtet werden.
Gewisse Abstriche beim Servo AF/Serienbild müssten gegen den Vorteil Selfiedisplay abgewogen werden.
(Wobei ich ahne dass die DL24-85 beides abbekommen könnte,- aber halt mit wenig optischem Tele)

Gegen kleiner als die genannte Panasonic Kombi hat die zukünftige Nutzerin nichts einzuwenden.
Trotzdem wird eine noch lichtschwächere Kombi kaum Sinn machen.

Danke im Voraus für Eure Beiträge.
 
Mit DFD oder halt brauchbarem C-AF und Schwenkdisplay und klein und günstig wirds richtig eng. Eine G7 vlt?
Eine PEN PL-7 hätte Selfiedisplay (http://www.lydogbilde.no/wp-content/uploads/2014/08/PEN_E-PL7_EZ_white_silver.jpg), ist klein und kompakt aber der C-AF ist mE nicht wirklich zuverlässig, um das diplomatisch zu formulieren.

edit:
Ansonsten eben abwägen ob:
1. ein Selfiedisplay so wichtig ist wie ein funltionierender C-AF (GX80 vs PEN vs ???)
2. ein Schwenkdisplay zu lasten der Kompaktheit passen würde bei Erhaltung der DFD-Fähigkeit (GX8, G7 vs GX80)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Sony RX100 MK2, klein, gute BQ
und Blitzschuh. Da zu das kompakte Nissin I40 Blitz.
Nachteil ist das der Zoom nur bis 100mm geht.
 
Es gibt eine Panasonic GF7
http://geizhals.at/panasonic-lumix-...5-5-6-asph-ois-dmc-gf7k-a1219204.html?hloc=at

und die Panasonic E-PL7
http://geizhals.at/olympus-pen-e-pl...14-42mm-ez-v205073se001-a1158642.html?hloc=at

Beide mit Selfiedisplay, Hallensport mit lichtschwachen Kit Objektiven, gerade auch von unerfahrenen Benutzern, halte ich in diesem Zusammenhang für ein gewagtes Unterfangen mit relativ geringer Erfolgsquote.
 
Die GF7 habe ich komplett vergessen, sie hat auch DFD - stimmt. Ist jedoch ohne Sucher; vlt ist sie so gesehen die passendste Lösung von der Ausstattung her.
 
Danke.
Auf der Panasonicseite gibt's ein Symbol Lightspeed AF mit bzw. ohne DFD.
Bei der GF7 steht DFD nicht dabei. Hat trotzdem auch diese DFD?

So oder so, scheint die keinen Blitzschuh zu haben.


Hallensport war ein großes Wort. Aufnahmen von Schülergruppen in Bewegung bei wenig Licht triffts wohl eher.
Trotzdem, wenn vom AF her mit Tele mehr geht, evtl. auch nach Aufrüstung mit Festbrennweite, feine Sache,- ich würde die Kenntnisse dazu vermitteln. Sie fotografiert gern und ist auch interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die G70 dachte ich auch schon. Der Größe wegen dachte ich an bessere Vermittelbarkeit der GX80. Wobei, der Griff der G70 ist sicher fein und eine Tasche braucht man so oder so.....
Ist es empfehlenswert, eine GX80/G70 mittels Schnur am Handgelenk baumeln zu lassen? Befürchte nicht. Handschlaufe oder Schulterriemen?

Zumindest "sowas großes" (meine 650D) solls auf keinen Fall werden.
http://camerasize.com/compact/#664,673.397,621.397,333.377,673.485,621.485,333.545,ha,t
Zumindest in der Tiefe wär die G70 nur halb so groß und das Selfiedisplay könnte sie milde stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da findet man wirklich unterschiedliche Informationen darüber (dpreview: kein DFD, photoreview: mit DFD) aber im Zweifelsfall würde ich dem Hersteller trauen. Komisch, ich dachte auch sie hätte DFD :confused:
 
Für die Sportaufnahmen und die Schule reicht eine
Canon G7x oder Sony Rx100 mk2 gut aus.
Bis 200mm kann Sie bei 5 Mpix ganz gut Ausschnitte machen.

Und es geht immer noch am Riemchen baumeln lassen
Und irgendwo in der Arbeitstasche mitnehmen.

Sorry, aber wozu verfolgungs Af.
Sie ist eine Lehrerin und keine Sportreporterin.
Mit 5,6er Linsen ist Mft auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ihr Lehrerkollege hat mit seiner D5300 während der Sportwoche auch Bildserien von den Radlern gemacht.....
Eine Bildserie ermöglicht die Chance auf ein besseres Foto. Unbedingt notwendig ist sie aber auch nicht.

Mein Gedanke war, die Technik ins Auge zu fassen, die möglichst viel von den bisher gemachten Bildern in bestmöglicher Qualität für die Zukunft möglich macht, unter Berücksichtigung von angestrebter Größe und Preislage.

Meine Freundin wird hier mitlesen und das hier Vorgeschlagene ansehen, um ihren Kompromiss zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem Wunsch nach Erweiterungen in Zukunft aus? Ein System spielt seine Stärke aus, wenn man es erweitern möchte.

Als Alternative würde ich die RX10 vorschlagen, falls die noch als kompakt genug durchgeht ;)

Gründe wären:

• 24-200 mm Brennweite
• Blende 2.8
• 1 Zoll Sensor
• schneller AF
 
- Hmm - kleine Kamera und (großer?) Aufsteckblitz? Nicht günstig in Sachen Handling. Kleine Kamera und kleiner Aufsteckblitz? Bringt nicht wirklich weit. Wenn nicht gerade eine Halle ausgeleuchtet werden muss und auch mal ISO 1600 "erträglich" ist, kommt man in der Schnappschussfotografie mit dem internen Blitz erstaunlich weit.
- Bilder gegen eine helle Fensterfront werden mit keiner Kamera aussagekräftig sein, wenn man die Automatik einfach machen lässt.
- Schnellerer AF als bei der TZ10 von 2010 wird wohl immer drin sein, da brauchts nix spezielles. Aber auch hier gilt: Auslöse- statt Schärfepriorität bzw. Automatik einfach machen lassen bringt unscharfe bzw. an der falschen Stelle scharfe Bilder.
- Systemkameras mit günstigen Objektiven bringen in Sachen Lichtstärke keinen Schritt weiter als Kompakte. Sie werden höchstens so groß, dass sie nicht mehr mitgenommen werden (RX10, FZ1000). Ok: Die GX80 mit den Zwergobjektiven ist größentechnisch schon ok. Aber ist tatsächlich ein Objektivwechsel "convenient"?

-> TZ101 bzw. entsprechende Modelle aus Canons G_X-Serie und der (irgendwann) kommenden DL-Serie von Nikon. Oder Pana LX100 im Bereich großer Sensoren in kleinen Cams.
Oder Olympus Stylus 1 bzw. andere mit nem 2/3-Zoll-Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von mir genannte kleine Aufsteckblitz dient dem indirekten blitzen im z.B. Klassenzimmer, weil frontal nicht nicht so gut aussieht. Dafür reicht er.

Die Fensterfront befindet sich in der oberen Hälfte des Turnsaals. Das Problem war, dass dieses Licht kaum genutzt wurde, indem von der "falschen" Seite fotografiert wurde, was sich besonders mit einer lichtschwächeren Kombi Lichtstärkemäßig noch weniger ausgeht. Eine Belichtungskorrektur war nicht gemeint.

Ein schnellerer AF als der einer alten Kamera muss nicht reichen. Er soll wie gesagt am besten genannte Anforderungen erfüllen.

Das eine Systemkamera mit Kitzooms ähnlich lichtschwach ist wie eine lichtstarke Kompakte ist klar. Deshalb ja auch die Idee mit der DL24-85.
Lichtstärker geht wegen der angestrebten Baugröße nicht. (außer später evtl. durch evtl. Ergänzungen/Festbrennweite).
Das mit der fehlenden optischen Telebrennweite bei den lichtstarken Kompakten ist aber eben auch klar. Tele wurde aber bisher gerne verwendet.....
In diesem Zusammenhang wäre deswegen eine Einschätzung interessant, ein mittig scharfes Objektiv der kommenden Nikon in Telestestellung vorausgesetzt, wie weit das optische Tele der bisherigen kompakten Panasonic, durch das Digitalzoom (crop) der Nikon kompensiert werden könnte.

Wäre nämlich ein Digitalzoombild der DL24-85 bei "200mm" ähnlich aufgelöst wie bei der bisherigen TZ10 und würde der Rest passen, wäre sie wohl sehr interessant. Auf die zusätzlichen optischen 100mm der TZ10 (28-300) würde vermutlich verzichtet werden.
Die TZ10 hat zwar 12MP und die Nikon nur 20, ich weiß aber nicht inwieweit die Optik der TZ10 die 12MP des kleinen Sensors überhaupt auflösen konnte....
Dazu kommt, dass die Telebilder vom Windsurfenden Schüler, angesichts des üblicherweise guten Lichts, ja bisher schon den Rest der Bilder Bildqualitativ übertrumpften, sodass gewisse Abstriche davon, aktuell sogar immer noch überdurchschnitllich gute Bilder ergäben.....
Deshalb bin ich mir sicher, dass eine Verschiebung von Bildqualität nach unten notwendig ist und insgeheim fast sicher, dass mit dem Digitalzoom der DL ab 85mm das Auslangen gefunden würde.....

Will man vergleichbare im Thread angestrebte Kombilichtstärke und optisches Tele, kommts eben zur Zweiteilung der Objektive, sofern man eine kleine Zoomkombi + zusätzliches Telezoom und keine große Superzoomeinheit umsetzen will.


Vorausgesetzt meine Hoffnung der flotte Servo AF der Nikon1er könnte auch in die DL24-85 kommen, böte sie alle gewünschten Ausstattungsmerkmale, bis auf viel Tele, in kleiner Bauweise.
Bei ähnlicher Kombilichtstärke gilt das für für die G70(GX80 bis auf Selfiedispl.) mit Kitzooms samt mehr Tele, in der dann möglichen Baugröße.


Canons G1/3/5X werden in die Überlegungen einbezogen. Alle haben Blitzschuh und SelfieTouchdisplay.
Was mit dem AF möglich ist, ist eine andere Frage. Ob die alle Probleme mit flottem RAWserienbild haben werd ich rausbekommen. Derweil befürchte ichs. Vielleicht weiß es hier schon jemand.

Den RX100ern fehlt das Touchdisplay. Blitzschuh teilweise auch bzw. leiden unter lichtschwachem Tele.
Damit sind sie keine Konkurrenz zur DL24-85

Weitere Überlegungen sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative würde ich die RX10 vorschlagen, falls die noch als kompakt genug durchgeht ;)

• schneller AF
Größe wäre zu klären, jedoch ist der AF der Ier m.W. für seine Trägheit bekannt geworden.
Die III ist schwer und größer.

Die IIer wär vielleicht was, wobei sie AFmäßig nicht mit der Panasonic mithalten kann....
Die Frage ist, obs akzeptabel wäre, ...könnte ich mir vorstellen.
Vorteil: all in one


Oje, auch kein Touchdisplay....
Gerade dadurch würde ich mir für jedes Bild gezieltes fokussieren auf das Bildwesentliche erhoffen. Andere Arten der AF Punkt Wahl könnten als zu kompliziert wahrgenommen und weiterhin mit automatischer AFpunktwahl Bilder unbrauchbar gemacht werden.


Hmmm: weiß jemand was über die Serienbildrate der DL24-85 in JPG/RAW?
Was bedeutet es, wenn Nikon nichts dazu angibt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter den genannten Optionen finde ich auch die GX80 mit den beiden leichten kleinen Objektiven am passendsten.

Selfie mache ich seit Jahren immer mit einer Kamera ohne Klappdisplay in der WW Einstellung. Passt fast immer und die Kontrolle ist lustig, hier punktet auch die gute Gesichtserkennung, wenn man sich nicht zentral im Bild positioniert.

Gegen die Fensterfotos hilft tatsächlich der Touchscreen. Tippt man auf die Beine der Personen wird auch die Belichtung angepasst. (Es sei denn bodentiefe Fenster :D)

Die GX80 hab bei den Sportfotos für weniger Anspruchsvolle in der Auflösung noch den super Video-Fotoaufnahmenmodus bzw. die selektive Schärfeauswahl nachher am Display.

GF7 sollte kein DFD haben.

Führ wenig Licht kann sie ja später auch noch ein 20mm dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

interessanter Weise gelangen auch ihr die Selfies bisher, in für mich als Ungeübten überraschend sicherer Weise, ohne Klappdisplay.....

Auch Deine restlichen Ausführungen klingen interessant.
 
Die GX80 hat auch einen recht dezenten Verschluss :lol:
https://vimeo.com/167927884

Der 4K-Fotomodus ist ja hier beschrieben. Und <Pre-Burst> ist sicher für viele Sportaufnahmen für weniger Geübte interessant, da man auch Aufnahmen vor und nach dem Auslösen auswählen kann.

Pana-Bescheibung http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-gx8k.html

Ich hatte das mal früher bei einer Casio Kompakten und dem Skilaufen. Und ich muss sagen, da war immer ein besserer Fotomoment bei den anderen Aufnahmen dabei. Damals sogar schon in 10MP, aber kleiner Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mache ich es in Museen oder dem Pantheon, Kamera auf der Marmor Säule...:rolleyes:

Tatsächlich hat die GX80 einen ganz neuen sanfteren Verschluss, der den Shutterschock vermeiden soll. (verglichen mit anderen mFT)
 
Schon, aber die Marmorsäule ist "schalltot".

Vom neuen Verschluss hab ich gelesen, feine Sache.

Ist eine Trageschlaufe bekannt, die eine GX80 mit dem 12-32 am Handgelenk möglich macht?

Ich meine eine, die das Gewicht dauerhaft hält (Stahlseil?) und vielleicht durch ein breiteres Band einschneiden der Haut vermindert.

edit: gitbs https://www.amazon.de/dp/B00F5JH9FU/ref=pd_luc_rh_sbs_02_01_t_img_lh?_encoding=UTF8&psc=1
und tausend andere....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten