• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Makrofotografie um 100,-€

atarijunkie

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte gern ab und an Makros im Bereich 1:1 fotografieren. Bisher besitze ich eine D90 mit u.a. dem 50 1.8er und einem 25mm Zwischenring. Damit lassen sich bereits Bilder im Bereich 1:2 anfertigen. Nun möchte ich gern mehr, aber ich will nicht so viel Geld ausgeben. 100,-€ ist erst einmal mein Limit.

Ich möchte nun gern entweder ein gebrauchtes Makro in dem Bereich, aber ohne mit einem Achromaten o.ä. hantieren zu müssen. Da kommt wohl nur ein gebrauchtes Schnäppchen in Frage.

Als mögliche Alternative dachte ich an eine gebrauchte Kompaktknipse, die mir Makros um 1:1 ermöglicht und ggf. für einen "Hunni" zu haben wäre.

Was meint Ihr, ist das total unrealistisch oder eine sinnvolle Alternative?

Bildqualimäßig möchte ich mich nicht verschlechtern. Die Makros würden wohl eher im Garten bei gutem Tageslicht gemacht werden. Ich habe mal ein Beispiel der o.g. Kombo angehängt.

Ich freue mich über Tipps und Hinweise, die mir auf den "rechten Weg" helfen können ;-)

atari-junkie
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem längeren, bzw. einem zusätzlichen Zwischenring kannst du näher ans Objekt. Gegebenenfalls kannst Du mit einem Teleobjektiv arbeiten, falls der Abstand mit dem 50er zu knapp wird.
 
Spricht was dagegen, einen weiteren 25mm ZR zu kaufen ...
mit deinem vorhandenen 50mm und den beiden 25mm ZRs
kombiniert kommst du auf 1:1.
 
Ein weiterer Zwischenring ist sicherlich die preisgünstigste Möglichkeit. Ich möchte gern die Alternativen ausloten.

atari-junkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise könntest du mit einem Umkehrring die Bildqualität steigern, da das 50mm vmtl. im nahbeeich sonst vmtl. etwas nachlässt...
Das funktioniert allerdings nur dann sinnvoll, wenn du am Objektiv direkt die Blende einstellen kannst... (geht am AF 50mm aber nicht am AF-S 50mm).

Außerdem kannst du damit dann nur noch über den Abstand fokussieren...

Bei 100€ wäre auch ein gebrauchter Balgen ggf. sogar mit passendem Balgenkopf (ein makroobjektiv speziell für die Verwendung am Balgen) im Budget.
Damit sind auch Vergrößerungen weit jenseits von 1:1 möglich. :cool:
(makro größere als 1:1 ist allerdings alles andere als einfach - da solltest du dir gedanken über Licht machen und die Schärfentiefe ist auch ein erbstes Problem...)

Praxistauglicher wäre aber vmtl. ein "normales" makroobjektiv. Bei deinem Budget solltest du dich dafür bei den älteren manuellen exemplaren umschauen...
Die bieten aber auch oft nur 1:2 - da musst du dich informieren...

sry für den chaotischen Gedankensalat, aber vllt. kannst du was davon verwerten :ugly:

edit: schau dir mal das sigma 50mm 2.8 an - das ist zwar etwas "kurz" für ein macro, aber laut hörensagen nicht schlecht, hat Autofokus und ist vllt. mit deinem Budget gebraucht zu bekommen

grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Novoflex gibt es für das Nikon-Bajonett Makroobjektive komplett mit Balgen gebraucht in gutem Zustand hin und wieder für um die 100 Euro. Schau mal hier im Markt-Bereich oder in der großen Bucht.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder irgendein manuelles 50er Makro (die können idR 1:2) + Adapter besorgen, diese Kombi mit 25 mm ZR müsste auch 1:1 ABM ergeben. Sollte ca 100.- kosten..
 
Lege 50€ drauf und kaufe ein gebrauchtes 40mm 2.8 micro (y)von Nikon
Super BQ, hatte selber eins und war begeistert von dem kleinen Objektiv und
nicht nur im Makro Bereich.
 
Das 100er Cosina 3.5 müsste es für das Budget geben. Die Linse ist klapprig, der AF lahm, die optische Qualität der Bilder erstklassig und braucht keinen Vergleich zu scheuen. Für 2:1 - 1:1 muss der mitgeliefert Achromat genutzt werden.
 
Wenn denn auch MF geht, dann ein 55er f/3.5 Micro. Mit AF das alte Sigma 50 f/2.8 Makro mit Stangenantrieb (in der Bucht schwirrt gerade eines für 139 rum) ... gibt es auch in der MF-Ausführung
 
Ich favorisiere derzeit Folgendes:

- Micro-Nikkor 40 2.8, Vorteile: universell, klein, leicht, sehr gute Bildqualität Nachteile: Arbeitsabstand könnte größer sein, eigentlich zu teuer

- Ein weiterer Zwischenring, so dass ich mit meinem 50er auf 1:1 komme. Kosten ca. 50,-€ neu

- Der Joghurtbecher ist derzeit für 85,-€ zu haben. Vorteil: billig, gut Nachteile: Gefummel mit Achromat, nicht so universell wie das 40er als alleinig mitzunehmendes Objektiv

atari-junkie
 
Das Sigma 90mm 2.8 Macro kommt mit zugehörigem Achromaten auf 1:1. Das Teil ist immer wieder für wenig Geld zu finden. Habe kürzlich noch eine MF-Ausführung ohne ZEN-Beschichtung in fast neuwertigem Zustand für weit unter 100 Euro erwischt. (y)

Die AF-Version würde ich mir allerdings zweimal überlegen ... :rolleyes:
 
Die AF-Version würde ich mir allerdings zweimal überlegen ... :rolleyes:

... und warum? Gerade das AF ist mit dem Limiter an DX wie FX eine klasse Linse für Portrait, ebenso wie für Macros; 1:1 wie die MF-Version allerdings nur mit Achromat;

Beispiele mit dem 90er Sigma Makro
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2690406&d=1371844819
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2690324&d=1371840238
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2690306&d=1371839193
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2690301&d=1371839100
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2688462&d=1371653689
alle ohne Achromat[/QUOTE] :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 100er Cosina 3.5 müsste es für das Budget geben. Die Linse ist klapprig, der AF lahm, die optische Qualität der Bilder erstklassig und braucht keinen Vergleich zu scheuen. Für 2:1 - 1:1 muss der mitgeliefert Achromat genutzt werden.

Eins von den beiden Cosina, die hier im Forum angeboten werden, habe ich gerade gekauft, eines steht schon etwas länger dort, kostet aber unter 100 Euro.
Ich brauche es nur für DIAs, Schärfe soll sehr gut sein, aber halt klapprig.

Bei meinem Nikon 60er ist der Abstand bei 1:1 zu kurz, beim Cosina passt es.
 
Eins von den beiden Cosina, die hier im Forum angeboten werden, habe ich gerade gekauft, eines steht schon etwas länger dort, kostet aber unter 100 Euro.
Ich brauche es nur für DIAs, Schärfe soll sehr gut sein, aber halt klapprig.

Bei meinem Nikon 60er ist der Abstand bei 1:1 zu kurz, beim Cosina passt es.


Wie ist denn der Arbeitsabstand bei 1:1?

Atari-junkie
 
Hallo!

Ich möchte gern ab und an Makros im Bereich 1:1 fotografieren. Bisher besitze ich eine D90
...

Mit der D90 funktioniert mit manuellen Objektiven keine Belichtungsmessung/Automatik, nur M mit externer Belichtungsmessung oder halt mit Probeschüssen um die korrekte Belichtung zu ermitteln. Nicht, dass man so nicht auch arbeiten kann, das habe ich damals mit der D70/S3 Pro und manuellen Objektiven auch so gemacht. Darum habe ich mir aber auch irgendwann mal den Joghurtbecher Cosina/Vivitar/Voigtlländer 3.5/100 samt Achromat geholt. War nicht schlecht das Teil und wahrscheinlich damals wie heute die einzige Möglichkeit unter 100€ an ein Macro mit Belichtungsmessung an den kleinen Nikons zu kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten