• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

USB Speichergerät sicher auswerfen Android

vdaiker

Themenersteller
Ich habe mir neulich überlegt, ob ich anstatt einem Notebook nicht auch mit einem Tablett für unterwegs auskommen könnte, zum Sichern der Fotos, evt. auch ansehen, aussortieren, etc. Mittlerweile kann man ja USB-C Card Reader direkt anschließen.
Aber leider geht das Auswerfen von USB Speichergeräten dermaßen umständlich:
Einstellungen - Akku und Gerätewarnung - Speicher - ... - Erweitert - Card Reader Auswählen - Deaktivieren.
Wer hat sich das bloß ausgedacht? Oder bin ich zu ungeschickt und habe die einfache "Auswerfen" Funktion nicht gefunden?
Wenn man die Speicherkarte nicht korrekt auswirft, dann wird man genötigt das Tablett neu zu starten.
 
Hm.....
Ich habe noch nie ein derartiges Problem gehabt.

Was für Hardware nutzt Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Galaxy, aber ich denke das gilt für alle Android Geräte.

Wie entfernst du ein USB Speichergerät, wie z.B eine Speicherkarte die mittels Card Reader angeschlossen ist?
 
Ich ziehe einfach den Stecker aus dem Handy. Warte aber nach irgendwelchen Zugriffen immer etwas, da ich irgendwann mal ein Dateisystem geschrottet hatte als ich wohl während eines Zugriffs abgesteckt hatte.

Auch bei USB-Sticks ist mir so en Verhalten nie aufgefallen. Leider habe ich das S10 geschrottet und kann das gerade nicht ausführlicher Testen. Die andern Geräte hier haben nur Micro-USB

Nutzt Du einen Leser der mehrere Slots für verschiedene Karten hat?
Sowas hatte ich nie angesteckt, sondern nur simple Adapter, die nur eine SD-Karte aufnehmen konnten. Formatiert waren die Karten immer mit Fat32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auch so machen, nach der letzten Benutzung warten und dann erst abziehen.
Das mach ich auch in Windows so und es hat immer funktioniert, früher konnte man z.B. schnelles schreiben aktivieren, da wurden die Daten erst in einen Cache geschrieben und wenn man dann abgezogen hat waren die Daten nicht auf dem Stick.
 
Das mag funktionieren, ist aber nicht wirklich der richtige Weg. Samsung Galaxy macht dann eine ziemlich böse Fehlermeldung man sollte jetzt neu booten. Wenn es nur die Daten auf dem externen Stick betrifft, Ok. Aber könnten auch interne Dateien betroffen sein?
 
Aber könnten auch interne Dateien betroffen sein?

Das wird wohl niemand wirklich so ganz sicher ausschließen können.
Auch wenn es vermutlich extremst selten vorkommt/vorkommen kann.

Ich habe mir vor Jahren einmal W7 zerschossen bei so einem Manöver.
Da hieß es dann mehrstimmig einstimmig: der Stick ja ... aber doch nicht W7.
Aber nach dem Manöver konnte ich W7 neu aufsetzen.
 
Ich denke auch, dass es keine gute Idee ist den Stick einfach abzuziehen. Meine Frau hat sich auch mal die Daten auf einem Stick geschrottet, ich konnte nur noch einen kleinen Teil davon wieder herstellen.
Ob nun Stick oder Speicherkarte spielt keine Rolle, FAT32 oder exFat dürfte auch egal sein, spätestens wenn mal 100 GByte Urlaubsfotos "am Arsch" sind wird das Geschrei groß. Vermutlich können die Profis die Daten wieder retten, aber das kann dann teuer werden.

Und deshalb wundert es mich umso mehr, dass das unter Android so eine dermassen versteckte Funktion in den erweiterten Einstellungen ist. :grumble:

Ich hatte die Hoffnung, nur ich wäre zu blöd die "einfache" Variante zu finden, so wie unter Windows. Da sind das zwei oder drei Mausklicks, weshalb nicht auch unter Android?
 
Solange man die Daten nur von der externen SD Karte liest sollte es doch kein Problem sein. Ich kopiere immer nur die Daten von der SD Karte in den internen Speicher des Smartphone. Ich ziehe auch einfach nur ab.

Samsung Galaxy macht dann eine ziemlich böse Fehlermeldung man sollte jetzt neu booten.

Ich habe bei meinen Samsung (S7, S2 Tab, S6 Tab Lite) auch noch nie eine Fehlermeldung gesehen.
 
Ich habe auch noch nie ein Problem damit gehabt, habe mehrere Samsung Tablets hier (S2, S7+). Gerade erst im Urlaub habe ich auch den Cardreader dabei gehabt und die Fotos auf beide Tablets verteilt, einfach anschließend SD Karte wieder entfernt und den Reader ebenso.

Keine Fehlermeldung, nichts.

P.S.: Das sehe ich gerade erst:

"Einstellungen - Akku und Gerätewarnung - Speicher - ... - Erweitert - Card Reader Auswählen - Deaktivieren."

Halt, halt! Das ist der interne(!) Card Reader, der muss tatsächlich deaktiviert werden, die Karte, die man einlegt, wird ins Dateisystem eingebunden und ggf. Systemdaten darauf gespeichert. Das hängt u.a. auch von der Android Version ab, wie das gemanaged wird, das ist ein Teil des Systemspeicherplatzes. Das ist NICHT der externe USB Slot (für den man in aller Regel auch einen USB OTG Adapter mitbringen muss, um dort dann einen USB Stick oder einen eigenen "Card Reader" anzuschließen). Einfach die SD Card des Tablets darf man in der Tat nicht einfach so herausnehmen, die muss "un-mounted" werden (das geschieht durch das Deaktivieren). Also irgendetwas machst Du da falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man die Daten nur von der externen SD Karte liest sollte es doch kein Problem sein. Ich kopiere immer nur die Daten von der SD Karte in den internen Speicher des Smartphone. Ich ziehe auch einfach nur ab. ...


Hinweis zu "ich kopiere nur ... von der SD Karte"

Es kann beim Verfrühten abziehen/unterbrechen der Verbindung Android - externe SD-Karte zu Fehlern auf der SD-Karte kommen.

Android schreibt beim Zugriff auf die SD-Karte ungefragt Daten auf diese. Wird dieser Schreibvorgang bei Wackelkontakten an der USB-Buchse, bei fehlerhaften Kabeln, bei Kontaktschwierigkeiten im Cardreader gestört, kann das Dateisystem der SD-Karte gestört werden.

Das kann schlimmstenfalls dazu führen, dass schon beim ersten Lesezugriff auf die SD-Karte Dateien nicht mehr fehlerfrei gelesen werden können.

Daher immer intaktes Equipment benutzen, zunächst den Reader ohne Karte anstecken und zum Schluss die Karte in den Reader stecken.

Gruß
ewm
 
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man ja die Schreibsperre der SD Karte aktivieren. Das vergessen nur die meisten Anwender, dass es so etwas ja auch gibt. Das kleine Schieberchen am Kartenrand.

Allerdings verwechselst der TO hier offensichtlich einen eigenen (externen) Card Reader mit dem internen Card Reader der Android Tablets, mit denen man den Systemspeicherplatz erweitern kann. Denn den darf man wirklich nicht einfach rausreißen. Ist in aller Regel ein MicroSD Slot.
 
Nein, denn der ist kaum per USB am Tablett. Lies mal den Ausgangsbeitrag.

Ich habe das gelesen - aber trotzdem macht der TO irgendetwas falsch, die Beschreibung ist definitiv FALSCH.

Die genannte Einstellung ("Einstellungen - Akku und Gerätewarnung - Speicher - ... - Erweitert - Card Reader Auswählen - Deaktivieren.") ist DE FAKTO die Einstellung für den INTERNEN CardReader für die Speichererweiterung.

Das ist NICHT eine Einstellung, um externe USB Geräte zu aktivieren / deaktivieren. Dafür gibt es keine Einstellung und nicht aus Versehen steht oben auch "Card Reader" und nicht "USB Gerät" (das könnte ja auch ein Stick sein, eine HDD, ein Fotoapparat usw.).

Die Beschreibung ist fehlerhaft, das stimmt so nicht.
 
Android schreibt beim Zugriff auf die SD-Karte ungefragt Daten auf diese.
Was denn für Daten?
Wenn ich die Karte in den internen Kartenleser des SP stecke dann ist das so. Bei einem externen Kartenleser mit USB habe ich das noch nicht gesehen.

Stimmt, es wird ein ANDROID und LOST.DIR Verzeichnis angelegt.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man ja die Schreibsperre der SD Karte aktivieren. Das vergessen nur die meisten Anwender, dass es so etwas ja auch gibt. Das kleine Schieberchen am Kartenrand.

Meine Mircro SD haben den gar nicht… ;)
Aber der Schalter verhindert ja nicht das Schreiben auf die SD Karte. Die Software im SP kann den Schalter abfragen und auch ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannte Einstellung ("Einstellungen - Akku und Gerätewarnung - Speicher - ... - Erweitert - Card Reader Auswählen - Deaktivieren.") ist DE FAKTO die Einstellung für den INTERNEN CardReader für die Speichererweiterung.
Da steht (zumindest bei meinem Samsung Android Gerät) zum einen "Gerätespeicher - Interner Speicher" (das ist der im Gerät eingebaute) und zum anderen "Mobiler Speicher - SD Karte" (das ist der zusätzliche im Geräteslot).'

Schließe ich nun über den USB-C einen Stick an, wird zusätzlich "Mobiler Speicher - USB Disk" angezeigt (das ist der angesteckte USB- Stick).
Schließe ich über den USB-C einen Kartenleser mit eingesteckter SD Karte an, wird zusätzlich "Mobiler Speicher - USB Speichergerät" angezeigt (das ist die SD Karte im angesteckten USB - Kartenleser).

Die Beschreibung ist fehlerhaft, das stimmt so nicht.

Öhm ... doch. ;) Nicht immer gleich einfach behaupten, die anderen wären etwas ... hmm ... unbedarft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gelesen - aber trotzdem macht der TO irgendetwas falsch, die Beschreibung ist definitiv FALSCH.

Die genannte Einstellung ("Einstellungen - Akku und Gerätewarnung - Speicher - ... - Erweitert - Card Reader Auswählen - Deaktivieren.") ist DE FAKTO die Einstellung für den INTERNEN CardReader für die Speichererweiterung.
Ganz blöd bin ich nun auch nicht. Erstens gibt es gar keinen internen Card Reader und zweitens sieht man eindeutig was die eingebaute SD Karte ist und was als externes USB Speichergerät angeschlossen ist. Wenn man letzteres deaktiviert ist alles gut. Das muss nicht zwangsläufig ein Card Reader sein, bei mir war es auch mal eine externe SSD. Es mag sein dass die Fehlermeldung nicht immer kommt, aber schaut einfach mal hier:https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s10-serie/usb-speicher-ger%C3%A4t-wurde-auf-unsichere-weise-entfernt/td-p/2808608
 
Und wenn Du den USB Stick abziehst, bekommst Du eine Horror Fehlermeldung und musst neu booten?

Ne. Mit Sicherheit nicht. Mag sein, dass je nach Android Version die Bezeichnungen anders ausfallen, es gab auch mal eine Version, da konnte man den internen SD Reader gar nicht konkret ansprechen, der wurde intern verwaltet, aber da hat die Android Welt aufgeschrien und mit dem nächsten Release wurde es wieder geändert.

Aber diese Einstellung und die Meldung, dass man neu booten muss, das ist ganz charakteristisch dafür, dass man Android "den Stuhl unterm Hintern" weggezogen hat und die Systemerweiterungskarte rausgenommen hat.

Ich vermute einfach mal, dass der TO am externen Slot seinen Cardreader mit SD Karte des Fotoapparats angeschlossen hat und in den internen Reader eine SD Karte für die Kopie eingelegt hat und die muss man dann sorgfältig wieder unmounten. Das ist nicht das gleiche wie das automatische Einbinden externer USB Geräte. Letztere kann man einfach wieder abziehen - natürlich muss man darauf achten, dass der Kopiervorgang abgeschlossen wurde. Aber man wird niemals mit einer Meldung "bestraft", dass man nun das Tablet ganz neu booten muss. Das ist wild. Ich habe schon 5 Samsung Tablets gehabt und 2 von Acer. Keines davon muckst auch nur, wenn ich externe USB Sticks u.ä. wieder abziehe.
 
Bei meinem Samsung Tab S4 kommt eine Meldung in der Benachrichtigungsleiste über das angeschlossene USB-Gerät. Darüber kann ich die Karte dann auch auswerfen lassen. Alternativ geht es über die Samsung eigene Dateien App oder alternativ über die Mixplorer App, die ich persönlich bevorzuge. Über die Systemeinstellungen musste ich noch nie gehen.

Ansonsten legt Android ungefragt einen Ordner mit dem Namen Android an. Das kann auch von den installierten Apps abhängen. Daran sehe ich, welche Karten ich schon einmal mit meinem Tablet verbunden habe.

Ohne Auswerfen der Karte kommt dann bei Windows häufig die Meldung, dass das Dateisystem fehlerhaft sei und überprüft werden müsse. Datenverlust habe ich aber noch nicht erlitten. Zum Wohle der Speicherkarten ist ein Auswerfen dennoch stets zu empfehlen.
 
@*******:Hast Du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe und worüber sich die Leute im Netz beschweren? Sind wir alle blöd?
Ich habe die interne SD Karte ein Mal eingebaut und seitdem ist sie dort fest drinne. Ich habe nicht versucht sie im laufenden Betrieb heraus zu nehmen, ich habe lediglich die externe SSD abgezogen und dabei kam besagte Fehlermeldung. Woher soll Mensch denn wissen ob oder wann das Betriebssystem evt. noch darauf zugreift oder nicht?
Meiner Meinung nach sollte es auch unter Android eine einfache Methode geben, externe Speichergeräte zu entfernen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten