• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Ersatz für zickige Nikon Coolpix P610

S-Bahn

Themenersteller
Hi,

schön langsam scheint meine heißgeliebte P610 dem natürlichen Ende entgegen zu gehen, zu bemerken daran, dass sie immer öfter nach dem Einschalten ewig braucht, um aufnahmebereit zu werden. Anfangs hat sich die Zickigkeit dadurch bemerkbar gemacht, dass nach dem Einschalten das Bild für etwa 1 Sekunde zu sehen war, dann wurde es kurz (etwa eine halbe Sekunde lang) dunkel - was sie vorher nie getan hat - und danach ging es ganz normal weiter. Jetzt ist es soweit, dass die Kamera immer öfter nur das Live-Bild zeigt (ohne irgendwelche anderen Informationen, die ich eingestellt habe wie die Bildunterteilungslinien und diverse aktiven Einstellungen) und sie reagiert dabei lediglich auf den Ein-/Ausschalter - also kein Zoomen, kein Menü, kein Auslösen - ich kann nur ausschalten und sie wieder einschalten. Oder ich habe zu wenig Geduld und sie würde doch noch nach x Minuten wieder 'normal' laufen?

Deswegen denke ich aktuell daran, mir eine neue Kamera anzuschaffen. Nur welche genau?

Es muss nicht zwangsweise eine von Nikon sein, obwohl es sinnvoll wäre, weil ich dann zumindest den Akku weiter verwenden könnte, falls der mit der neuen Kamera kompatibel ist.

Die equivalente Brennweite der P610 beträgt ja 28 bis 1440mm. Unten etwas weniger (vielleicht 24 oder gar 20mm wären fein), oben habe ich die 1440mm so gut wie nie ausgenützt. Meine Grenze liegt etwa bei knapp 1000mm und da vor allem für Macro-Aufnahmen.

Die geschossenen Bilder werden hauptsächlich am TV angeschaut oder gelegentlich am Tablet gezeigt, deswegen sollte die 'Neue' auch im Format 16:9 aufnehmen können (bitte keine Diskussionen darüber, seit ich die P610 habe, habe ich kein einziges Foto mehr im Hochformat gemacht). Die Auflösung ist eher egal, da die Bilder sowieso auf 3840x2160 Pixel herunter gerechnet werden (4K TV-Auflösung). Mit der Qualität der Fotos der kleinen Nikon bin ich sogar bis ISO 6400 voll zufrieden.

RAW ist keine Bedingung, das kann die P610 auch nicht. Dafür sollte sie ähnlich leicht und ähnlich einfach bedienbar sein. Diverser Schnickschnack ist nicht im Fokus, dafür sollte sie Out-of-Cam brauchbare und natürlich wirkende Fotos abliefern.

Seit meinem letzten Kauf (P610) hat sich die Welt ja gehörig weiter gedreht und ich vermute, dass es heute deutlich mehr Auswahl gibt. Was den Preis betrifft, bin ich mir nicht schlüssig, wie viel (oder wie wenig) ich investieren möchte - wenn möglich, würde ich schon merklich unter 500 Euro bleiben.

Welche Vorschläge hättet Ihr und wo seht ihr bei Euren Vorschlägen die größten Vorteile? Achja: Sollte sich irgendjemand von Euch erdreisten, eine Kamera von Sony vorzuschlagen - bitte verkneift Euch das. Ein Produkt von Sony kommt aufgrund einer persönlichen und intensiven Abneigung gegenüber diesem Herseller ganz sicher nicht in Betracht. Danke Euch ... :)
 
Hier heißt es: Augen auf bei der Sensorwahl! Nicht dass sich der Dämon durch die Hintertür einschleicht. In vielen Kameras steckt einer aus dem Hause Sony. Gerade in Kameras der Marke Nikon! :eek: Ich würde dringend prüfen, ob nicht schon in der P610 so ein Unhold zu Werke ist!?
 
die Nikon B 700 ist die Nachfolgerin deiner Kamera und meine Frau ist damit voll zufrieden. Leider gibt sie nur noch gebraucht. alternativ wäre eine Panasonic Lumix FZ 83, wenn es eine neue sein soll.

Gruß Martin
 
kein Menü, kein Auslösen - ich kann nur ausschalten und sie wieder einschalten.

Schon einmal versucht, die Kamera zu "resetten" ?

1. einfach so: Kamera in den Lieferzustand setzen

wenn das nicht klappt:

2. den Akku für 48 Stunden raus,
Akku wieder hinein und die Kamera in den Lieferzustand setzen.
 
...Seit meinem letzten Kauf (P610) hat sich die Welt ja gehörig weiter gedreht und ich vermute, dass es heute deutlich mehr Auswahl gibt. ...


Da täuscht Du Dich gewaltig!

Innovationen im Sektor der 1/2.3" Sensoren gibt es weniger als wenige. Wenn, dann in Richtung 4K-Video.

Ansonsten ist da nur noch Einheitsbrei.

Informieren kannst Du Dich z.B. auf

https://www.dkamera.de

Weitere renommierte Quellen im Web sind mir nicht bekannt.

Wenn Du auf einen elektronischen Sucher im Guckloch-Feeling wert legst, schau nach Panasonic, Sony.

Ich habe z.B. die Sony HX99. Aber nur, weil die

- ich damit durch jede Kontrolle bei Rock-Konzerten gekommen bin
- die RAW kann und nicht alles über ISO 400 zu Matsch bügelt
- einen Guckloch-Sucher hat, was zum Abstützen beim Filmen hilfreich ist

Seit der Konzertpause in der Pandemie kam die nicht mehr zum Einsatz.

Die Luft ist da sehr dünne geworden. In kleinen Elektronikmärkten findet kaum bis nichts mehr zu begrabbeln.

Die Dinger sind meiner Meinung nach "toter als tot".


Das meiste erledigen die Smartphones und wer wirklich auf Superzooms steht, der kauft sich zumeist eine Kompakte mit 1"-Sensor.

Dennoch viel Erfolg bei der Suche (y)

Gruß
ewm
 
...Es muss nicht zwangsweise eine von Nikon sein, obwohl es sinnvoll wäre, weil ich dann zumindest den Akku weiter verwenden könnte, ...
Ist das immer noch der originale Akku vom damaligen Kauf?
Dann könnte der aufgrund von Alterungserscheinungen für Probleme mit stromaufwändigen Kamerafunktionen verantwortlich sein?!

Denselben Akku "EN-EL23" verwenden lediglich die ebenfalls schon älteren Nikons P600, (P610,) P900, S810, S810c, B700.

Die wären also nur noch gebraucht erhältlich, normalerweise also spottbillig (Bridgekameras unter max. 1000mm Brennweite gibt es für 5 bis 50€). Die P900 mit max. 2000mm wäre zwar sehr empfehlenswert, ist aber aufgrund der großen Brennweite allgemein sehr beliebt und wird deshalb unverhältnismäßig überteuert gehandelt.

EDIT:
Solche Superzoombridgekameras sind den meisten Leuten mittlerweile viel zu unhandlich, deshalb ist das Angebot in den letzten zehn Jahren immer weiter geschrumpft. Im Handel gibt es aktuell nur noch eine gute Handvoll unterschiedlicher Modelle! Tendenz weiter fallend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die bisherigen Antworten.

@ FragenueberFragen

Ich kann nie verhindern, dass Firmen Produkte von ganz bestimmten Herstellern verwenden. Das ändert nichts daran, dass ich kein Endprodukt solcher Firmen kaufe.

@ rower

Lieferzustand heißt was genau? Wird da auch der Zähler für die Benennung der Bilddateien zurück gesetzt? Ansonsten kann ich das mal machen, glaube aber nicht, dass das viel bringen wird.

@ ewm

Mit "die Welt hat sich weiter gedreht" meinte ich auch, dass ich mich im Laufe der letzten Jahre von der Fotografie weg bewegt hat. Ich fotografiere heute deutlich weniger als noch vor 7 oder 8 Jahren und mich interessiert das ganze Zeug mittlerweile auch kaum noch. Für mich sehen die Bilder am TV perfekt aus, wenn ich die Speicherkarte von der P610 in den TV stecke, ohne dass ich an den Bildern irgendwas verändert hätte. Aber welche Firmen jetzt welche Modelle mit welchen Funktionen herausgebracht hatten, das habe ich schlicht nicht mehr im Fokus.

Danke für den Link auf dkamera.de - aber irgendwie habe ich gehofft, etwas vom Schwarmwissen im Forum abgreifen zu können. Quasi: Wer hat welche Kamera mit ähnlichen Leistungsdaten wie die P610 und kann genau welches Urteil darüber abgeben?

"Toter als tot" klingt nicht gut. Gar nicht gut ...

Die Kompakten haben halt einen immensen Nachteil für mich: Der extrem eingeschränkte Brennweitenbereich. Wie gesagt, bis knapp unter 1000mm nutze ich eigentlich regelmäßig, bei etwa 600mm sind es sicher an die 10% der geschossenen Fotos. Das braucht es, sonst macht mir so eine Kamera einfach gar keinen Spaß. Und die Sache mit den Wechselobjektiven habe ich mittlerweile hinter mir. Meine 70D samt mindesten 2 handvoll Objektiven kommt allenfalls 1 bis 2x im Jahr zum Einsatz. Und jedesmal ärgere ich mich darüber, sie statt der P610 mitgenommen zu haben.

@ Henry06

Wie gesagt, ein Weiterverwenden des Akkus wäre nicht Pflicht, das wäre halt ein zusätzliches Goodie gewesen.

Inwiefern sollte die Schwäche des Akkus für die beschriebenen Probleme verantwortlich sein? Wenn sie mal läuft, dann läuft sie auch und macht nicht einmal ein Problem. Es ist also immer nur unmittelbar nach dem Einschalten und das auch nicht jedes Mal.
 
...Die Kompakten haben halt einen immensen Nachteil für mich: Der extrem eingeschränkte Brennweitenbereich. Wie gesagt, bis knapp unter 1000mm nutze ich eigentlich regelmäßig, bei etwa 600mm sind es sicher an die 10% der geschossenen Fotos. Das braucht es, sonst macht mir so eine Kamera einfach gar keinen Spaß...

Ich habe schnell noch etwas gesucht.

Nikon hat noch die P950 und die P1000 mit riesigem Zoom. Aber preislich deutlich über Deinen Vorstellungen.

Gestolpert bin ich dann über die Panasonics

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dc-fz82.html


https://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dc-fz82/


https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dc-fz83.html


Preislich in Deinem Rahmen und mit 60x optischem Zoom, bis umgerechnet 1200mm.

Vielleicht sind die eine weitere Recherche Deinerseits wert.

Viel Erfolg
ewm


PS: habe gerade noch eine Canon PowerShot SX540 HS gefunden. Soltest Du auch mal hinsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch mal für die Vorschläge.

Die FZ82 / FZ83 hab ich schon mal komplett ausgeschlossen - die scheint ein total mieses Objektiv verpasst bekommen zu haben. Auf flickr gibt es ja genügend Beispielbilder zu sehen und da hab ich bislang noch kein einziges Foto gefunden, wo ich sagen würde, das wäre zumindest ansatzweise irgendwie ok. Im Nahbereich scheint das Objektiv etwas besser zu sein was die Schärfe betrifft - aber sobald das Motiv auch nur ein paar wenige Meter entfernt ist, hat man den Eindruck, als gäbe es einen extremen Frontfokus. Wirklich scharf ist dann nichts mehr.

Recht posiiv aufgefallen ist mir die Nikon Coolpix B500, die scheint irgendwie in der selben Liga wie meine P610 zu spielen. Beginnt schon mit 22,5mm Brennweite (statt meine 24mm) und obenrum hat sie etwas weniger, was mich aber nicht stört. Leider finde ich da kaum Bilder in der Art, wie ich sie mache, die meisten Fotos auf flickr sind entweder Blumenbilder (Macros), mit oder ohne Insekten - oder irgendwelche Aufnahmen, die im Wald gemacht wurden.

Mal sehen, welche Modelle in die engere Wahl kommen. :rolleyes:
 
Hallo,

falls Du sonst mit der Kamera zufrieden bist/gwesen bist:

hast Du mal daran gedacht, dass der Akku der Übeltäter ist?

Falls Du mehrere hast, mal alle durchprobieren oder überlegen, ob ein Ersatzakku die Alternative sein kann.

LG, pankratius

Hi,

schön langsam scheint meine heißgeliebte P610 dem natürlichen Ende entgegen zu gehen, zu bemerken daran, dass sie immer öfter nach dem Einschalten ewig braucht, um aufnahmebereit zu werden. Anfangs hat sich die Zickigkeit dadurch bemerkbar gemacht, dass nach dem Einschalten das Bild für etwa 1 Sekunde zu sehen war, dann wurde es kurz (etwa eine halbe Sekunde lang) dunkel - was sie vorher nie getan hat - und danach ging es ganz normal weiter.
 
hast Du mal daran gedacht, dass der Akku der Übeltäter ist?

Darauf hat schon weiter oben ein Kollege hingewiesen - aber welche plausible Erklärung gibt es für den beschriebenen Effekt?

Ich meine das hier: Ich schalte die Kamera ein, das Display geht an, zeigt aber nicht vollständig alle Informationen und die Kamera reagiert auf keinen Tastendruck. Nur das Live-Bild vom Sensor ist zu sehen. Ich drücke den Ein-/Aus-Schalter, die Kamera geht aus. Ich drück nochmal den Ein-/Aus-Schalter und die Kamera funktioniert klaglos, auch über längere Zeit. Beim den drei nächsten Versuchen gibt es kein Problem, danach lässt sie sich 2x hintereinander nicht ordentlich einschalten, sie braucht dann einen dritten Versuch, dann geht sie wieder einige Male usw.

Was genau kann da der Akku dafür? Wenn der Akku ein Problem hätte, dann müsste das Problem doch JEDES Mal auftreten? Oder hab ich gerade einen Denkfehler?

Nein, ich habe keinen zweiten Akku, um das Problem darauf zurück zu führen. Da der Akku bislang immer mehr als lange genug für einen Tag durchgehalten hat und ich am Ende des Tages den Akku eh komplett lade, hab ich mir bis dato den Kauf eines zusätzlichen Akkus gespart.
 
Schaue Dir doch Mal die Panasonic LUMIX FZ300 an. Die ist in vielen Bereichen richtig gut.
Oder halt die Nummer darunter. Gerade im"normalen" Brennweitenbereich und Makro für mich wirklich brauchbare Jpgs Out of Cam.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten