• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schärfeproblem - oder erwarte ich zu viel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Florblad

Themenersteller
Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, da mich ein Thema beschäftigt und auch ein wenig frustriert.

Kurze Vorgeschichte zu meiner "Fotografie-Laufbahn":

Vor ca. einem Jahr habe ich von einem Freund eine Canon EOS 600D mit dem EF 50mm f/1.8 geliehen bekommen. Ich habe mich nicht wirklich mit Fotografie beschäftigt und bin einfach mit dem Automatikmodus rausgestiefelt und habe fleißig JPGs geknipst. Nach dem Fotografieren habe ich die Bilder kurz auf meinem damaligen Full-HD Laptop aussortiert und per USB an den Fernseher geschickt (4K aber nicht der beste) und war jedesmal wieder zu tiefst beeindruckt wie unglaublich gut diese bilder aussahen.

Vor ein paar Wochen habe ich angefangen mit mehr mit Fotografie zu beschäftigen, habe das Belichtungsdreieck zu verstehen gelernt, mich mit Kameraeinstellungen usw auseinander gesetzt und mir natürlich auch eine eigene Kamera und eigene Objektive zugelegt.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich bin jetzt im Besitz einer Canon EOS 5D Mark IV und mein Full-HD Laptop musste auch für einen richtigen Desktop platz machen. Dieser sei mal dahingestellt aber als Monitor nutze ich den LG 34GN850-B 34 Zoll. Als Objektive benutze ich einmal immer noch das 50mm f/1.8 von meinem Kumpel, welches aber lange nicht mehr genutzt wurde, und als Hauptobjektiv das Canon 300mm f/4 L IS USM. Desweiteren benutze ich seit neuestem den Extender EF 1.4x III. Zum bearbeiten der Bilder teile ich mir ein Lightroom Abo und benutze Lightroom Classic. Bin jedoch, genauso wie beim fotografieren selber, auch in Lightroom noch stark am lernen!

So jetzt aber wirklich zum eigentlichen Thema...

Die ganze Vorgeschichte, die ich geschrieben habe, soll dafür hilfreich sein um vielleicht meine "Enttäuschung" zu verstehen. Ich finde die Bilder die ich mit der 5D Mark IV mache einfach nicht gut. Bildkomposition sei mal dahingestellt. Mir gefällt die Qualität irgendwie nicht. Es kommt mir sogar vor wie als würde die EOS 600D im Automatikmodus und JPG bei weitem bessere Bilder machen wie die 5DIV, vor allem was die Schärfe betrifft. Ich werde im Anhang ein paar JPGs von damals und ein paar aktuelle RAWs hochladen. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel von der neuen Kamera?
Ich werde sobald ich das nächste mal Zeit habe nochmal mit dem 50mm und der 5DIV rausgehen und Bilder schießen, da ich auch das Objektiv nicht ausschließen will. Ich weiß, dass es keins der richtig starken Primes von Canon ist, dafür fehlt mir aber meilenweit das Geld. Dennoch sollten doch auch mit diesem Objektiv scharfe Bilder möglich sein, ist ja immerhin auch ein Canon L?

Also ganz kurz nochmal meine Frage zusammengefasst: Sind die RAWs die ich hochgeladen habe Qualitativ gut? Kann ich auf meinem Monitor überhaupt Qualität von Bildern einschätzen? Und vorallem, habe ich als Fotograf bei den Fotos einfach große Fehler gemacht?

Vielen Dank fürs Lesen und Zeit nehmen.

Gruß, Florian


Anhang:

https://mega.nz/folder/iVlzSI7I#5L08lgaDWk0xnLapKiJR9Q


Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich die Bilder auf diesem Weg hochgeladen habe. Wenn doch bitte Bescheid geben dann versuche ich einen anderen Weg zu finden.
 
Mir gefällt die Qualität irgendwie nicht. Es kommt mir sogar vor wie als würde die EOS 600D im Automatikmodus und JPG bei weitem bessere Bilder machen wie die 5DIV, vor allem was die Schärfe betrifft.

Um auf die gleiche tlw. überschärfte Anmutung zu kommen, musst Du in LR eigentlich nur mit den CR2 aus der 5D4 das selbe Voodoo nachvollziehen, das die 600D im Automatikmodus mit dem vorgewählten Picture Style (vermutlich mit hoher Schärfung und Kontrast) kameraintern erledigt hat.

Warum nutzt Du nicht erstmal die Möglichkeit, CR2 und JPG parallel aufzuzeichnen, um dieses Voodoo besser nachvollziehen zu können?

Aber generell: (Semi)professionelle Kameras sind auch bei den JPG meistens deutlich zurückhaltender, was Schärfe, Kontrast und Sättigung angeht.
 
... Es kommt mir sogar vor wie als würde die EOS 600D im Automatikmodus und JPG bei weitem bessere Bilder machen wie die 5DIV, vor allem was die Schärfe betrifft...

Im ersten Schritt würde ich versuchen, das alte Vorgehen nachzustellen.

Also Jpeg fotografieren und diese auf den 4K-TV schicken und mit den alten Jpegs vergleichen.


Im zweiten Schritt würde ich die RAWs mal mit dem Canon-eigenen RAW-Konverter entwickeln. Dieser sollte die kamerainternen Schärfeeinstellungen für die Jpegs übernehmen.

Falls die alten Jpegs noch vorhanden sind, kannst Du evtl. per dem Programm Exiftools die damaligen kamerainternen Einstellungen der 600D zur Schärfe usw. ermitteln und übernehmen.

Dann wieder die so fotografierten Jpegs auf den TV schicken.


Abschließend sei gesagt, dass Lightroom Classic nicht die, in die RAWs eingebetteten kamerainternen Einstellung zur Jpeg-Erzeugung übernimmt und nachbildet.

Wenn, dann kann das nur Canons eigener RAW-Konverter.


Für die weitere Arbeit mit Lightroom musst Du nach Klärung dieser Anfangsprobleme dann Deine eigenen Einstellungen finden.


Viel Erfolg dabei
ewm
 
Warum nutzt Du nicht erstmal die Möglichkeit, CR2 und JPG parallel aufzuzeichnen, um dieses Voodoo besser nachvollziehen zu können?

Gute Idee, werde ich am Wochenende sofort machen. Vielen Dank.

Noch mehr generell: Man kann das ganz individuell in den Kameras einstellen.

Meinst du damit die Einstellmöglichkeiten im Bildstil? Sprich Standard, Neutral, Monochrom,… und dann gibt es ja noch eigenen Modi. Oder geht das tiefer in die Kameraeinstellungen?

Im zweiten Schritt würde ich die RAWs mal mit dem Canon-eigenen RAW-Konverter entwickeln. Dieser sollte die kamerainternen Schärfeeinstellungen für die Jpegs übernehmen.

Meinst du damit „Digital Photo Professionell“? Werde ich aber auf jeden Fall auch ausprobieren, fand diesen nur sehr viel unübersichtlicher und habe mich dann für Lightroom entschieden. Aber dann beis ich mich da durch. Vielen Dank.


Ganz generell habt ihr jetzt über die Einstellungen an der Kamera bzw. in der Bildbearbeitung geschrieben. Kann ich darauf schließen, dass die RAWs, welche ich hochgeladen habe, in ihrer Qualität passen? Könnte mir hier eventuell jemand ein unbearbeitetes RAW Bild schicken an dem die Qualität von euch selber als gut empfunden wird? Oder macht man sowas unter Fotografen nicht? :D
 
Also ganz kurz nochmal meine Frage zusammengefasst: Sind die RAWs die ich hochgeladen habe Qualitativ gut? Kann ich auf meinem Monitor überhaupt Qualität von Bildern einschätzen? Und vorallem, habe ich als Fotograf bei den Fotos einfach große Fehler gemacht?

Vielen Dank fürs Lesen und Zeit nehmen.

Gruß, Florian
Ich finde die jetzt in der kleine JPG größe nicht soo unscharf, bei dem einen Feuerbild ist die Schärfenebene ziemlich weit vorne.

Und man muss nicht schärfen biss man weiße Konturen sieht, auch wenn einem das von der Fernsehindustrie suggeriert wird. Ein TV greift viel zu stark in das Bild ein, der ist völlig ungeeigner zu Beurteilung, ausser man kann alle Bildverschlimmbesserer abschalten.
 
Ich finde jetzt die Bilder Deiner neuen Kamera überhaupt nicht schlechter, als die der 600 D.

Du hast hier halt auch Aufnahmen hinterlegt, die eine Beurteilung der Qualität sehr schwer machen.

Konzentriere Dich doch einfach auf das Bild mit dem Baumstamm vertikal, fast mittig :devilish:

Wenn ich das hier öffne, sehr ich im RAW Format fast alle Infos, die ich benötige um ein "schönes Bild" einzurichten.

Klar, so wie es ist, ist es seehehr flau. Aber dazu später.

Die anderen Bilder finde ich vollkommen ungeeignet um eine Aussage zu tätigen.


Also, was tun? Jetzt hast Du Dir natürlich eine Kamera gekauft, die nur so nach Einstellungen schreit. Diese Canon liefert, frisch aus der Packung, immer flaue Bilder. Wenn Du Dich aber mit dem Brummer beschäftigst, kannst Du da ganze Feuerwerke entfesseln.

Ich würde als aller erstes mal auf das ganze RAW gedönse verzichten, für den Anfang. Setze Dich mal vor ein Objekt mit Licht aus der richtigen Richtung, wenn es geht nicht Vogel von unten, gegen einen bedeckten Himmel. :p

Setze Dich mit der kamerainternen Einstellung auseinander und "sage" der Kamera damit, wie Du denn gerne Deine Bilder hättest. Ich habe so das Gefühl Du bist ein "Velviatyp" ;) Google einfach mal nach Bildeinstellungen zu Deiner Cam mit dem Velviastyle.

Beurteile die Ergebnisse einfach mal frei ohne im Hinterkopf zu haben, welchen Monitor Du verwendest, etc. Mache es nicht zu kompliziert.

Evtl. hat ein anderer Canon5er Besitzer ein tolles Setup für Dich? Das hilft erstmal, damit Du so langsam erahnst, welche Power in Deiner Cam steckt.

Wenn DU sicherer wirst, wird Dir das dann irgendwann zu eingeschränkt werden. Dann bin ich mir sicher, dass Du das alles wieder verwerfen wirst und auf RAW und möglichst natürliche Inhalte mit viel (Sensor)- Informationen arbeiten möchtest und dann Deinen Look in der Nachbearbeitung gestaltest. Aber das würde ich mir JETZT erstmal aufsparen. Ist einfach zu viel.


So, ich hoffe ich habe hier jetzt nicht die totale Verwirrung gestiftet. :)
 
Mal wieder so ein Thema, das vom TO verwaist hinterlassen wird. Da der TO den Aufforderungen nicht nachkommt -> click

Wie immer tut es mir für die leid, die sich hier Mühe gegeben haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten