• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche Festplatte für Fotos/Videos

20neu10

Themenersteller
Hi,

aktuell nutze ich eine externe 4tb als foto hauptplatte, die ist mir im Betrieb allerdings zu laut. Deshalb suche ich jetzt eine eine interne hdd für den dauerbetrieb, sodass ich stetig auf die bilder und videos zugreifen kann.

hatte die wd black 6tb ins Auge gefasst, die kostet mir aber zuviel. Was eignet sich gut für mein Anliegen?
 
ne SSD ist leise.
Wenn zu teuer vielleicht Sinnnvoll aufteilen.
 
leg die externe ins Gehäuse,kost nix !
 
Also INTERN würde ich niemals mehr ne HDD verbauen.

Laut, Bewegliche Teile, UltraLangsam (im Gegensatz zu ner SSD oder sogar einer M2SSD).
Wie oft hab ich schon Kundschaft erlebt die sich gerade beim Laptop die Festplatte gecrasht haben.
"Der ist mir doch nur im Betrieb ein klein wenig runtergefallen" > zack Headcrash denn die ganzen günstigen Laptops haben keinen Fallsensor der den Lesekopf wegfährt.

Kurzer Vergleich auch zur Geschwindigkeit> 1min-1,30min Bootzeit HDD (noch Win7) zu 25sek SSD Windows 10 zu 8sek M2PCIe3 SSD Windows 11.

Die Frage die sich stellt:
Brauchst du stetig auf 6(!) TB Videos und Bilder sofortigen Zugriff?
Da müsste ja dauerhaft der PC/Laptop laufen.

Ich würde das ganze anders aufziehen auch im Rahmen Datenbackup:

Meine Technik zuhause mal kurz aufgezeigt als Idee:
1x PC > Intern 500GB M2 PCIe3 SSD (wird noch mal irgendwann auf 1TB PCIe4 SSD umgestellt) > Damit wird gearbeitet, gezockt und eben Fotobearbeitung.

1x NAS (2x 4TB HDD als RAID 1 Spiegelung beider Platten somit wenn eine Platte ausfällt, neue rein und gut.) >
Auf dem PC wird über ein kleines Zusatztool geprüft (aller 15min) ob im Katalog Lightroom, in meinem DSLR Ordner (RAW+TIF Dateien) und meinem Convert-Jpeg Ordner (Für Online Accounts) etwas geändert wurde.
Sobald Änderung oder neue Datei gehts per Netzwerk auf das NAS.

>>> Ein NAS würde ich dir eher empfehlen wenn du sagst 24/7 Zugriff auf Videos und Bilder. Synology oder Qnap (das ist wie Canon oder Nikon) kaufen mit 2x oder 4x FestplattenEinschübe fertig.
Kann 24/7 durchlaufen, wenn du willst und das gescheit absicherst kannst sogar von unterwegs drauf zu greifen und vorallem verbraucht das Ding so gut wie kein Strom bzw. im Gegensatz zum PC um einiges weniger.
Du hast noch etliche andere Vorteile (meine Weibliche Regierung :lol: und ihr LOKAL auf dem Desktop Gespeicher hat selbst sie sich damit abgewöhnt nach dem ein Laptop Crash ihre Dateien ins Nirwana geschickt hat)<<<


1x im Monat hänge ich eine 2TB Platte (hat bisher immer gereicht) nur zum Backup der wichtigsten Dateien an. Und dann kommt die wieder in den Schrank.

Datenverlust SSD / M2SSD bei mir persönlich noch nie erlebt.
Selbst meine erste gekaufte 128GB SSD (da war die noch so teuer wie die heutigen 1TB) läuft immernoch.

Datenrettung von SSD geht auch grundsätzlich aber ist tatsächlich ein wenig schwieriger gerade wenn der Datenverlust erst später festgestellt wird.

Fazit:
Statt auf 6TB intern HDD zu basteln würde ich dir für 24/7 Zugriff eher ein NAS empfehlen. Und mein QNap und ich hab echt die günstigste Version von QNAP steht im Regal und ich höre da maximal den kleinen Lüfter. Das wars.
 
Okay man sollte bevor man was auseinander pflückt direkt alles lesen ;)
Ich konkretisiere es noch einmal:

Also zum Arbeiten selber würde ich IMMER(!) auf eine SSD setzen.
Sprich IM Laptop/IM PC da dieser meist direkt NEBEN oder VOR mir steht.
Da bevorzuge ich auch ruhiges Arbeiten und kann es ebenfalls verstehen das eine externe HDD im Gehäuse laut ist und nervt. (y)

Zum Daten sichern und 24/7 bereitstellen dann eben sichererweiße auf ein NAS mit HDD (natürlich gibt es mittlerweile auch NAS-fähige SSD's die aber jenseits von gut und böse preislich sind) Der TO sprach ja von
hdd für den dauerbetrieb
. Und da hat nunmal ein NAS gegenüber einer externen/internen HDD mehr als nur ein Vorteil (Strom, Datensicherheit etc..)

Und ich hatte am ENDE(!) auch geschrieben das mein NAS im Regal steht und ich davon NIX(!) höre außer das leise brummen des Lüfters.
Denn das NAS kann ich sonst wo hinstellen und wenn ich es mit 1Gbit in den Keller stelle. Oder sogar bei gescheiter Belüftung in einen Schrank.
Das kommt ja ganz auf die Örtlichkeiten des TO an.

Aber ja ich habe schon seit dem ich hier mitlese gemerkt das der Ton hier ein wenig rauer ist ;) Passt schon. Vielleicht war es ja jetzt verständlicher auch wenn ich im Ausgangspost von mir geschrieben habe INTERN niemals eine HDD mehr.

Und auf "meine" "deine" sorry da hab ich keine Lust zu. Es war einzig eine Idee zur Umsetzung mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay man sollte bevor man was auseinander pflückt direkt alles lesen ;)
Hast du das auch ? der to schreibt:

wd black 6tb ins Auge gefasst, die kostet mir aber zuviel
Da sieht man doch schon wo der Hase die Locken hat. In welche richtung es da geht, ist damit doch schon vorgegeben.

1x im Monat hänge ich eine 2TB Platte (hat bisher immer gereicht) nur zum Backup der wichtigsten Dateien an. Und dann kommt die wieder in den Schrank.
Das ist kein Backup, sondern nur eine Sicherung.
Wenn dir die Hütte Abrennt, ist die Sicherung auch Futsch.
Backup,Sicherung ist aber nochmals ein anderes Thema, und anhand der obigen Aussage glaube ich kaum das der TO daran Interesse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Datengrab intern eine 12 TB WD RED NAS-HDD verbaut. Davon höre ich genau gar nichts.
 
@marcoR.

Jupp Okay die WB Black 6TB hab ich jetzt nicht extra nachm Preis gegooglet. Schande auf mein Haupt. Ich dachte nicht das die tatsächlich so "Teuer" ist.

(man bekommt für den Preis einer einzelnen WD Black 6TB auch nen halbwegs vernünftiges 2x 3TB Nas zusammen.)

Aber gut ich wollte nur einfach helfen.
Und ich wollte einfach einen anderen Blickwinkel zeigen.
Das er eben nicht für Dauerzugriff den kompletten PC laufen lassen muss wenn er die Daten benötigt.
Und eben intern auf eine SSD setzen möge alleine von der Geschwindigkeit her.
 
Das ist kein Backup, sondern nur eine Sicherung.
Wenn dir die Hütte Abrennt, ist die Sicherung auch Futsch.

Ist mir durchaus bewusst, ich wusste nicht das man hier 1000% alles erklären muss. :angel:
Die Festplatte ist im Schrank im Keller!
Damit Örtlich soweit wie möglich vom NAS weg.
Aber ja eine 100% Backup ist das logischerweise auch nicht. Ist die Hütte komplett abgefackelt samt Kellerräume joa dann hab ich das beste versucht.
Das ist es mir aber tatsächlich für die Bilder auch dann nicht mehr wert da noch mehr Aufwand zu betreiben. ;)


Aber ja du hast natürlich Recht ich bin mit dem anderen Blickwinkel halt vielleicht "wenig" vorrausgerauscht!
Aber selbst ein befreundeter Fotograf wollte das erst nicht und hat nun auch ein NAS stehen ;)
 
Siehste und meine Bilder sind mir mehr Wert als eine Cam,PC oder sonstige Hardware. Wenn Daten in dem fall mein Fotografisches Leben weg ist, ist es weg. Hardware kann ich mir neu Kaufen, die Bilder nicht.

Aus diesem Grunde habe ich umpfangreiche Sicherungs und Backup Strategien. Und ja das Kostet auch Geld viel Geld.

Und wir Reden hier nicht um 0815 Vögelchen Bilder, sondern Bilder mit einem Erinnerungswert welches man nicht wieder herstellen kann. Zb. Geburt, Hochzeit, Kinderfotos Allgemein, das erste Auto. Das schöne im Leben halt. Das hängt von jedem selbst ab was das für Fotos sind, im Privaten Bereich jetzt.

Ich musste fast 8 Monate auf 10 Jahre Bilder bangen, da beim Sichern der Sicherung beide HDD´s zusammen abgeraucht sind, und ich eben kein Backup der Sicherungen hatte. Letztendlich konnte eine Firma in Kanada ein PCB Auftreiben aus der selben Baureihe, Chip umgelötet und es ging wieder. Und der Preis war "lächerlich" ich hätte sicherlich das 10 Fache bezahlt.

Es war eine 1/2 Jahr alte WD Red 12TB ( Rüdiger ich will nichts damit sagen, habe immer noch 4 in Betrieb ) und eine 1 Jahr alte. Das ein Datenverlußt jederzeit und unabhänig von einem alter der HDD oder SSD auftreten kann, sollte man sich auch bewußt sein.
Leider ist bei vielen die Sicherung und Backup ein nicht beachteter Punkt, lieber die neuste und teuerste Kamera haben die andere Kollegen auch sehen, aber ein paar Euros für Dinge ausgeben die keiner sieht.
 
Recht hast du auf jeden Fall. Bisher in meiner mega kurzen Zeit bisher die ich mit Fotografie verbringe hatte sich der Aufwand noch nicht gelohnt für mich.
 
Also ich hab aus einer Aktion bei den üblichen Verdächtigen eine 8TB WD Green geholt und in den Desktop eingebaut. Wichtig ist das Backupkonzept. Schande über mich, ich nutze kein NAS, aber da meine Fotos für mich auch unbezahlbar sind mehrere externe Festplatten, teilweise an unterschiedlichen Orten.
Bislang hatte ich Glück wobei bei 4-5 Instanzen schon sehr viel Pech im Spiel sein müsste
 
Oder eben eine sinnvolle Zusatzoption um nicht auf mehreren Geräten unterschiedliche Stände gleicher Dokumente zu haben.

Mit faul hat das Mal sogar nichts zu tun.

Aber ist auch absolut keine Schande das nicht zu nutzen. Oh man... Was hab ich da denn vom Zaun gebrochen :rolleyes:

Ich bin damit jetzt raus.

Der TO sollte sich halt jetzt die von allen genannten Optionen anschauen. Und dann eben auswählen was für ihn am sinnvollsten ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten