• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Lumix FZ1000 Unschärfe im Tele

delastro

Themenersteller
Hallo, vielleicht gibt es hier jemand mit Erfahrung. Ich habe eine Lumix FZ1000 von 2015 und empfinde die Fotos im Telebereich als sehr unscharf.

Anbei zwei Fotos, die zeigen, was ich meine. Je mehr Tele desto unschärfer. Ist das ein Fehler speziell an meiner Kamera?

Für Hinweise bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • P1010581_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    P1010581_Bildgröße ändern.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 86
  • P1010584_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    P1010584_Bildgröße ändern.JPG
    485,3 KB · Aufrufe: 75
Worauf wurde denn fokussiert? Die zweite Blüte von links auf Bild 1 erscheint doch scharf. Dass bei 1460mm der Schärfentiefebereich sehr gering ist, ist dir klar?
iZoom bzw. Digitalzoom verschlechtern die BQ.
 
Ist nicht 1460 mm, sonder 146 mm native Brennweite ... aka 400mm KB.
Bei ca. 130mm aka 360mm KB sollte sie schärfer sein.
Wobei "unscharf" doch recht relativ ist.
Wenn das ein JPEG out of the Cam ist; dann ist das halt so in der Werkseinstellung: aber wirklich unscharf ist es ja auch nicht.
Mit RAW sollte es deutlich "schärfer" machbar sein.
Oder die Cam "feinjustieren : dann werden auch JPEG "scharf".
 
JA,
es gab bei der FZ1000 eine ganz erhebliche Serienstreuung, die ganz "unscharfen" Dinger wurden damals auf Garantie repariert, andere lagen (nach Pana-Ansicht) "innerhalb der Toleranz".
...Anbei zwei Fotos, die zeigen, was ich meine.
NEIN,
mir nicht.:confused: Da wäre z.B. eine platte Hauswand (mit kontrastreichen Fensterrahmen?!) besser geeignet.
 
Es wurde auf die Blumenspitzen fokussiert ganz oben. Danke für die Meinungen. Ich habe mit der raw Datei es etwas verbessern können aber nur unwesentlich. Ich habe mit der fz300 schärfere Fotos ab 300mm und finde das Tele sehr unscharf trotz Nachschärfung. Danke für den Hinweis auf die Serienstreuung. Wahrscheinlich probiere ich den Nachfolger von 2019 aus. Dann kann ich vergleichen und bin mir sicher.
 
... Ich habe mit der fz300 schärfere Fotos ab 300mm und finde das Tele sehr unscharf ...
Ist doch ideal! Dann kannst du mit beiden jetzigen Cams zwei Vergleichsfotos* mit 400mm machen. Motiv sollte allerdings wie o.g. was flaches mit Strukturen (Gebäude?) sein, dann lassen sich auch Randunschärfen durch ein dejustiertes Objektiv erkennen.

Solch ein statisches Motiv hilft auch, wenn man etwaige Nachfolgekameras darauf ansetzen will zum Qualitätsvergleich.
______________________
*) sinnvollerweise mit Stativ o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe hier bei den Beispielbildern nichts gehört, aber gesehen, das die Kamera ganz fantastische Bilder machen kann. :cool:
 
Ich würde ja auch keine unscharfen Bildern bei den Beispielbildern einstellen...
Im normalen FZ1000 Thread müssten welche sein.

Es gab hier mal einen Tobias. Ich meine der hätte das mal untersucht. Ich meine dabei kam heraus, das die zuerst produzierten FZ1000 das Problem nicht hatten...
 
Ich würde ja auch keine unscharfen Bildern bei den Beispielbildern einstellen...
Im normalen FZ1000 Thread müssten welche sein.

Es gab hier mal einen Tobias. Ich meine der hätte das mal untersucht. Ich meine dabei kam heraus, das die zuerst produzierten FZ1000 das Problem nicht hatten...

ich finde den fz1000 thread trotz suchfunktion nicht, bitte einmal verlinken
 
Ich habe Lumix FZ1000 und Panasonic Lumix FZ1000 eingegeben und da waren immer nur Kaufen und Verkaufen - Danke
 
Ich möchte mich hier für die hilfreichen Antworten bedanken. Der Praxis Thread ist mir nach dem Finden eine sehr große Hilfe.

Zudem konnte ich auch die 400mm endlich scharf bekommen durch RAW Bearbeitung in Silkypix.

Langsam bekomme ich ein Gefühl für diese doch sehr schöne Kamera.

Ich habe die bearbeitete Datei hochgeladen und einen Screenshot aus acdsee, der einen Bildvergleich davor und danach zeigt.

Somit ist sie bei einem Abstand von ca. 12 Metern zum Motiv bei 400mm Brennweite umgerechnet auf Kleinbild doch sehr brauchbar, aber sie erfordert eben ihre Einarbeitungszeit, weil der Sensor anders ist als bei einer FZ300 oder FZ82.


Ihr habt mir sehr geholfen, um das zu verstehen.

In diesem Sinne
Eine gute Zeit
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die bearbeitete Datei hochgeladen und einen Screenshot aus acdsee, der einen Bildvergleich davor und danach zeigt.
Also mich würde das nicht befriedigen....
Wirklich scharf wird das Bild damit ja nicht. Es wirkt ja nur anders weil der Kontrast an den Kanten erhöht wurde.

Mein Kollege hat sich letztendlich damit arrangiert. Er geht nur noch bis 350mm und macht dann einen Ausschnitt.
 
Im Grunde ja.
Schärfer und detaillierter geht immer.

Mit der Olympus TG6 habe ich mehr erreicht https://flic.kr/p/2iXaTDu

Aber dieAnhänge hier mit den Hummeln sind von heute morgen, das ist weniger als mit der olympus und ähnlich meiner fz82 https://flic.kr/p/2nj8gKC

Ich denke du hast recht mit den mittleren Brennweiten, die am Schärfsten sind.

Das folgende verlinkte ist so ein Foto von mir und das ist richtig scharf auf der Biene https://flic.kr/p/2nkgwn5

Ich probier mal die FZ1000 II aus wobei ich immer noch am Besten mit den kleinen Sensoren in Lumix Digitalkameras zurechtkomme. Die FZ82 und FZ300 finde ich seit Jahren schön und ich halte die TZ96 für den würdigen Nachfolger der FZ300. Aber ich wollte nun endlich die Vorteile des 1er Sensors umsetzen und da habe ich halt so meine Probleme mit in meiner Fotopraxis.


Schönen Sonntag
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten