• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLR-Kaufberatung // Sony A 58

sebastian.brandner

Themenersteller
Hallo allesamt!


Erstmal muss ich sagen, super Forum! (y) Allein durch die "Bitte lesen" hab ich mich schon für ein Modell "entschieden". Diese Entscheidung wollte ich noch einmal kurz Hinterfragen mit eurem Wissen. Da mir das komplett fehlt. Aber erstmal der Fragebogen, im Anschluss meine Gedanken dazu.

  1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
    Kinder! :D Ich will einfach meine Kinder knipsen können ohne mir dann beim sichten der Fotos zu denken, wozu ich eigentlich abgedrückt habe.
    (Siehe Anhang, ein Foto vom Handy wo ich heute weinen könnte weil es echt toll gewesen wäre.)
    Es sollen also auch besonders Aufnahmen im Inneren und am Abend möglich sein.
    Ich erinnere mich gerne an die schönen Aufnahmen die mein Vater oder Onkel mit deren SLRs damals gemacht haben mit ordentlichen Objektiven.

    Auch meinen anstehenden Hausbau möchte ich damit gut Dokumentieren, heißt ebenfalls Innenaufnahmen bei schlechtem Licht.

  2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
    [x] Ich will eher nur so nebenher knipsen alles andere kann ja noch werden!
    [ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
    [ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

  3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
    Nicht der Rede wert. Kompaktkamera Casio EXILIM EX-S10 mit 10 MP.
    Ansonsten nur Handy (Sony Xperia Z, Samsung Galaxy K Zoom)

  4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
    ca 400 Euro insgesamt exkl. Tasche, SD Card, Akkus. (Eher wollen als können)
    [x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
    [ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

    a) Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
    [ ] auf gar keinen Fall
    [x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
    [ ] ist fest eingeplant

  5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
    [x] Nein
    [ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
    [ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

  6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
    Recht uninteressant. Habe weder Zwergen- noch Riesentatzen und wenn wir mit Kinder unterwegs sind, haben wir sowieso meist Taschen und Rucksäcke mit.

  7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
    [x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen) und zwar Absoluter :) beschäftige mich erst seit heute Morgen mit dem Thema! :cool:
    [ ] Fortgeschrittener

  8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
    [ ] eher in Innenräumen
    [ ] eher draußen
    [x] weiß noch nicht es wird beides werden, Sonnenschein bis finstere Nacht

  9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
    [x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä. weil ich mir denke, das bringt einige Vorteile zur JPEG-Komprimierung. Importiere sie dann in Apple Foto
    [ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
    [ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

  10. Sucher
    [x]unwichtig LED/OLED finde ich i.O.
    [ ]wichtig
    ....[ ]optisch
    ....[ ]elektronisch

  11. Blitzen
    [x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten Kombination Klappblitz + Blitzschuh wäre optimal für später
    [ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
    [ ] Blitzen ist mir weitgehend egal


Gut nun zu meinem Favoriten: Sony Alpha 58 (inkl Objektiv angeboten)

Meine Suchparameter:
  • Spiegellos
  • APS-C od. Four-Thirds
  • Bildstabilisator im Gehäuse
  • Blitzschuh
  • SDXC
http://geizhals.at/?cat=dcamsp&bpma...optisch+im+Geh%E4use%7E169_Four-Thirds#xf_top

Spiegellos hat mir von Berichten sehr gut gefallen, sah es hier eher als Vorteil für einen Anfänger an als die Mechanik einer (billigen!) SLR. Noch dazu genau schon das im LED Sucher zu sehen, was dann aufs Bild gebannt wird ist für einen wie mich vielleicht wirklich vorteilhaft ohne Erfahrung.

Die Sensorgröße sagt mir zu wenn ich das anschaue: https://de.wikipedia.org/wiki/Vollformatsensor#/media/File:Sensorformate_KB.svg.

Den optischen Bildstabilisator finde ich im Galaxy K ZOOM meiner Freundin einfach super. Weiters wird sicher öfter im Inneren und Abends geschossen, da finde ich eine optionale Stabilisierung sehr praktisch. Stativ wird wohl kaum zur Anwendung kommen.

Blitzschuh optional mit Klappblitz wäre für den Anfang das beste um die Kosten zeitlich etwas aufzuteilen.

Die Entscheidung aus der Liste bei Geizhals fiel auf die Sony weil ich im Vergleich zu den Olympus den größeren Sensor als Vorteil für dunke Aufnahmen einschätze auch wenn die günstiger wären. Die MP sind mir in dem Fall egal. (Und die Sony sieht cooler aus :cool:)
Kameras ohne tauschbares Objektiv fallen flach, will mir die Option offen halten für später.


Was meint Ihr? Liege ich hier mit meinen Anforderungen richtig?
Oder gibt es SLR die besser für mich geeignet wären als eine EVIL?



Bitte entschuldigt das Geschwafel! :) Ich bin recht unsicher auf dem Gebiet.


Liebe Grüße
Sebastian
 

Anhänge

Mit der Sony hast du dir ausgerechnet die EVIL rausgesuicht, die aufgrund ihrer Konstruktion eine Menge an Licht (ca.30) einbüßt.
Grund ist der eingebaute, feststehende, teildurchlässige Spiegel.
Sieh dir mal den Vergleich (ISO) an....da ist selbst die mit einem kleineren Sensor ausgestattete Olympus etwas besser.
Solltest du aber eh einen Blitz benutzen, ist das egal.
Ansonsten würde auch eine Nikon D3300 mit 359€ noch ein den Preisrahmen passen. Da gäbe es später auch ein günstiges 35mm (entspricht rd.50mm an KB) welches recht lichtstark ist zu kaufen.
Übrigens siehst du bei einem elektronischen Sucher unbedingt nicht das, wie es später auf dem Foto ist. Schon gar nicht in dunklerer Umgebung (da wird das Sucherbild aufgehellt!) Aber diese Behauptung liest man immer wieder. Stimmt so aber eben nicht.
Auch weil der Monitor im Sucher unter Umständen eine ganz andere Farbwiedergabe hat, als dein Monitor am PC hat...
Ich kenne beide Varianten zu genüge (also EVF und OVF).

Achte beim angestrebtem System auch immer darauf, das möglicherweise gewünschte Objektive günstig zu bekommen sind. Erst recht, das es diese überhaupt gibt....
 
Also ich finde die Auswahl gut (y) Sicherlich schluckt die SLT-Technik etwas Licht, aber das sollte eigentlich nur bei fortgeschrittener available-light-Fotografie auffallen. Hier mal ein Link zum Thema >klick< (da wird die a58 mit einer Kleinbild-Canon verglichen). Für die a58 spricht vor allem der Preis. Da kann man sich später vielleicht noch ein lichtstarkes Standardzoom gönnen, z.B. das Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II für nicht mal 300€. Damit solltest du für "nur so nebenher knipsen" auch bei wenig Licht ausreichend gewappnet sein.
 
Hallo!


Danke schonmal an euch zwei!
Die Info, dass spiegellos nicht zwangsläufig das darstellt was rauskommt, lässt dann halt SLRs wieder mitspielen.

Die D3300 sieht auch sehr vielversprechend aus. Die Werte entsprechen genau dem, was mir an der A58 gefallen hat.
Das heißt für mich die Entscheidung wird anhand der Objektive gefällt.
Da ich bisher kein System nutze bin ich auch hier frei von Präferenzen.


Herausgelesen (wieder Halbwahrheiten?) habe ich folgendes:
  • Sony mit eingebauten Bildstabilisator ermöglicht günstigere Objektive aber das von Nikon ist in Summe gleich vom Preis
    =

  • Hab gesehen, dass Sony A Mount fallen gelassen werden soll und somit Dritthersteller auch weniger Objektive herstellen, korrekt?
    -

  • Nikon hat eine super Funktion laut Produktvideo bezüglich der richtigen Anwendung für verschiedene Situationen. Finde ich als Anfänger extrem lässig! (y)
    ++
Demnach würde ich jetzt eher zur SLR von Nikon tendieren.
Noch dazu gibt es für die Nikon Tempered Glass Schutzglas fürs Display. :)


Liebe Grüße
Sebastian
 
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht.
Ich wollte dich keines falls zu Nikon schubsen. :)
Nur sollten Nachteile, die rein durch eine verwendete Technik entstehen, schon bekannt sein. Ob das dann für einen selber relevant ist, ist ja was anderes und kann ich nicht beurteilen.

Auch ob nun ein EVF oder OVF für Dich besser ist, kannst nur du selber entscheiden. Man darf dabei nicht vergessen, das ein EVF in der Regel deutlich größer ist als der OVF eine Einsteiger DSLR.
Andererseits sind manche OVF bei ungünstigem Licht schwer einzusehen (Reflexionen). Da haben OVF dann wieder einen Vorteil.

Das ist schon schwierig.... :cool:

Lass dir Zeit und vor allem nimm die in Frage kommenden Kameras in die Hand und schau dir auch die Bedienung an.

Viel Spaß
 
Schon klar, ich hab auch absolut keine Bedenken diesbezüglich ;)

Ich dachte halt einfach, die EVIL sind so "Hey du Depp, GENAU so schaut das Foto aus" was ich als Vorteil eingestuft habe für einen absoluten Blindgänger wie mich :D
Sowie ich mich nicht daran orientieren brauche, sagt mir die Nikon sehr zu.
Werde heute einmal ins Geschäft latschen und mir das anschauen.


LG
Sebastian
 
Hallo Sebastian
Ja, das mit dem "Genau so schaut es aus" trifft so leider nicht zu.
Nur mal als Beispiel: Einige EVF verwenden zur Darstellung OLED Sucher. Nun hat wohl keiner einen OLED Monitor zuhause stehen.
Sprich, die im Sucher so knackige und Farbenfrohe Darstellung wird am eigenen Monitor so nicht zu sehen sein.
Andere hellen das Sucherbild auf, was ja zur besseren Orientierung ganz praktisch ist, aber nicht die Realität darstellt.

Das sind nur 2 Beispiele. Von der verzögerten Darstellung (stört fast nur, wenn man ein Motiv im Sucher verfolgen will) mal abgesehen. Im normalen Fotoalltag hat mich das noch nicht gestört.

Noch ein Hinweis:
Sollte Filmen auf deiner Agenda weit oben stehen, wäre die Sony die bessere Wahl. Da ist der Autofokus im "Live View" deutlich fixer. Für ein kurzes "Filmchen nebenbei" reicht auch die Nikon.

Aber wie gesagt, das Wichtigste überhaupt! Nimm die Kameras, die in Frage kommen, in die Hand. Gute Fotos kann man letztlich mit allen machen. Da liegen keine Welten zwischen.
Im "Anfassgefühl" und in der Bedienung schon eher.
 
Hallo Sebastian,

falls Du auch öfter ohne den Sucher über das Display fotografieren willst, dann solltest Du Dir unbedingt die Auslöseverzögerung bei verschiedenen Anbietern ansehen. Du wirst staunen!

Übrigens hat Sony eine A68 angekündigt, es geht also weiter bei A-Mount.

Und ja, über das Display oder den Sucher läßt sich bei der A58 sehr viel erkennen, was zu einem Bild führt, das zumindest so ähnlich aussieht wie es angezeigt wurde. Bei den OVF hast Du nur schwarz-weiss und kannst nicht mal die Farben vor der Aufnahme kontrollieren - für mich das allerwichtigste, wenn ich nicht zwangsläufig jedes Bild aus dem RAW entwickeln will.
 
Exakt, die A68 soll den Raum zwischen A58 und der A77II füllen. Offenbar bekommt die A68 den Sensor der A77II und auch deren AF Modul mit den 79 AF Punkten, ist aber bei Video, Sicher und Monitor abgespeckt. Ob man die Verbesserungen gegenüber der A58 wirklich braucht, ist natürlich eine andere Sache.
 
Hallo Sebastian,
............
Bei den OVF hast Du nur schwarz-weiss und kannst nicht mal die Farben vor der Aufnahme kontrollieren - für mich das allerwichtigste, wenn ich nicht zwangsläufig jedes Bild aus dem RAW entwickeln will.

Das ist schlicht falsch.
Also meine Welt ist Bund und genauso sehe ich diese auch durch einen OVF.... :D

Grundsätzlich:
Beide "Systeme" haben vor und Nachteile. Was für den einzelnen am besten passt, kann nur jeder für sich individuell entscheiden.
 
Hallo
Die Sony ist schon ganz gut, die Nikon D3300 würde
ich nicht nehmen der AF ist recht langsam Grade für
Fotos von Kindern nicht unbedingt geeignet.
Ich hatte früher auch eine A58 und habe von meinen
Kindern tolle Fotos gemacht, jetzt mit Nikon unterwegs
und sehr zufrieden, aber es sollte zumindest eine
D5200 oder D5300 sein mit dem Kit Objektiv 18-105mm,
Aber wichtig ist auch das eine Dslr nicht alleine gute Fotos macht, man muß erst mal lernen mit umzugehen,
am besten ein Buch über Dslr Fotografie da zu kaufen.
 
Hallo

Also ich war heute beim ***** und hatte die Nikon in der Hand.
Die gefällt mir gut, vor allem hab ich mich noch einmal beraten lassen und das hat mich dazu gebracht, die Nikon zu holen.

Mir hat die Steuerung zugesagt, besonders der Guide der mit hilft beim richtigen Einstellen für die gewünschte Situation.
Das größere Angebot an Objektiven ist auch toll.
Und ich kann sie heute bestellen im OnlineShop und morgen im Markt abholen :)


Danke nochmals!

LG
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das größere Angebot an Objektiven ist auch toll.

Du hast vorher nach Sony Altglass gefragt, deswegen nur die Warnung: Nikon D3000 hat keinen In-Body AF, deswegen funktioniert AutoFokus nicht mit alten Nikon Objektiven.


Hndhabung und Bedienungsanleitungen sind beim Nikon oder Canon echt viel besser als beim Sony.

Was waren die technische Entscheidungsgründe?
 
Entscheidungsgründe
  • Guide Modus für Anfänger
  • DSLR statt fixer Spiegel
  • größere Auswahl an Objektiven (ich weiß, muss mit VR sein fürn Stabi)
  • Empfehlung vom Verkäufer eher auf Nikon zu setzen
  • Persönlich abseits jeder technischen Grundlage auch eher zu Nikon tendiert, fiel nur vorher durchs Raster wegen falscher Annahme der EVF Vorteile (wysiwyg)
  • Sofortige Verfügbarkeit

Da ich keine Ausrüstung zum weiterverwenden habe, habe ich keine Bindung zu seinem System. Es ist eher ein Bauchgefühl eines kompletten Systemkameraneulings. Brauch den Trottel-Mode fürn anfang :D

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die D3300 ist klasse, top Bildquali, halt Nikon, ich hab sie mir erst neulich mit dem Nikkor 35 1.8 als leichte "immer dabei"-Kamera zugelegt, die D300s ist mir dafür zu schwer geworden aber ich nutze sie natürlich noch. :)

Gruß ... Bernd
 
Na dann viel Spaß mit deiner neuen Kamera.
Der Guide (Anfängerfreundlich) fiel mir auch noch ein, nur würde ich persönlich den abschalten, aber das ist ja eine andere "Kiste"... :)

Für meine Frau wird es wohl genau deshalb auch eine Nikon werden. Ich habe das zwar nur kurz bei meinem Schwiegersohn gesehen, scheint aber zum Einstieg recht hilfreich zu sein.
 
Danke :) Den hab ich jetzt schon. Ich knipse jetzt schon frisch fröhlich alles mögliche nur um mich einzuleben. Sehr ungewohnt durch die Optik fotografieren. :D


Wie gut der Guide ist, werde ich dann nachdem ich das Handbuch durch hab auch wissen. Dann versuche ich mich an den ganzen Szenarien.
Aber erstmal auch noch RAW-Entwickler testen, kommt auch noch dazu. :)


Liebe Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten