• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Welche Bridgekamera?

AnjaWi

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir gerne eine Kamera kaufen die sowohl gute Aufnahmen von Flugzeugen am Boden und hoch am Himmel machen kann, zudem wäre es auch ganz gut wenn sie gute Urlaubsbilder machen kann :)

Ich habe mich schon umgeschaut und mir folgende rausgeschrieben:

Panasonic FZ200

Panasonic Lumix FZ72

Fuji HS50EXR

Canon SX60HS

Da ich nun mehr als ratlos bin welche besser ist hoffe ich ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße :)

Ok dann beantworte ich mal den Fragebogen :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich möchte sowohl Landschaften,Personen als auch oder vor allem Flugzeuge am Boden und auf ihrer Reiseflughöhe fotografieren. Ich weiß qualitativ sind Spiegelreflexkameras besser aber die haben nicht so einen großen Zoom, deswegen hoffe ich auf ein All in One ;)





2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!




4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____bis 500________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich weiß Bridgekameras sind schwerer und meist größer trotzdem wäre es gut wenn es nicht ganz so schwer/groß wird ;)




7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal



Ich hoffe das hilft mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mit viel Zoom kann ich dir die Nikon P610 empfehlen ,
wenn dir 400mm reichen dann eine gebrauchte
Panasonic Fz 1000, von der BQ eindeutig besser (1Zoll Sensor)
Gruß Ingo
 
Die FZ200 hat eine sehr gute Automatik (falls diese auch mal gebraucht werden sollte?!), ist sehr schnell, hat aber nur 600mm max. Brennweite!
(Die kleinen sogenannten "Reisekameras" schaffen zum Vergleich derzeitig bereits - sensationelle - 750mm.:eek:)

Die FZ72 hat nur ein "festes" Display und ist deshalb relativ günstig (letztens online für 199).

Allgemein bei den Usern beliebt wäre - im Gegensatz zu HS50exr und SX60hs - noch die Sony HX400V zu nennen.
Bilder kannst du dir z.B. bei flickr zur Begutachtung raussuchen:
www.flickr.com/search/HX400V plane

Ich würde aber zu deinen Kandidaten JEWEILS zwei oder besser drei Test-Webseiten durchlesen, z.B. bei
www.chip.de
www.ephotozine.com/reviews
www.photographyblog.com/reviews/

PS. Falls vorrangig die Automatik verwendet werden soll, DANN die Ergebnisse bei Stiftung Warentest anschauen! Denn die testen nur die Automatik und kommen deshalb oftmals zu anderen Urteilen als die sonstigen prof. Testmagazine.
 
Was wäre denn die beste Wahl sowohl großer Zoom als auch Bildqualität sollten gut sein ,kräftige Farben auch für Landschaften, ich bin eindeutig überfordert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoom ist MESSbar (genaue Messwerte z.B. bei Stiftung Warentest). In den Tests bei www.ephotozine.com/reviews ist zu JEDER gängigen Kamera mindestens ein Foto mit maximalen Zoom gemacht worden! So kann man die Modelle untereinander recht gut vergleichen (vor allem, wenn das Motiv dieselbe "Uhr" ist).

Bildqualität hingegen ist eine persönliche Geschmacksfrage! Dazu muss man sich halt wohl oder übel durch hunderte Fotos im Web durchquälen.
(Wobei dann natürlich noch JEDER User seine Kamera GANZ unterschiedlich einstellen kann. Oder sogar seine Bilder aus RAW entwickeln...)
 
Hast du dir die verlinkten Bilder der Sony HX400V im Beitrag von Henry06 angeschaut?
Wie gefallen sie dir denn?
Dazu kannst du dir ja noch allgemein Flickr Bilder der HX400 (z.B. Landschaft ...) anschaun.
Wenn DICH die Bilder zufriedenstellen, würde ich die Kamera einmal vor Ort in die Hand nehmen und mir ein zweites Urteil bilden.
 
>Ja und das mache ich seit Tagen und die Entscheidung wird dann noch schwerer

Aaaaaah!(y)

Und trotzdem sind in deiner engeren Auswahl die Fuji HS50EXR und die Canon SX60HS, aber nicht die (allgemein beliebteren) Sony HX400V und Nikon P610. Genau das zeigt ja, wie unterschiedlich die Leute heutzutage Kameras beurteilen!

Hast du denn schon mal im Laden angefasst/angetestet - wie die Bedienelemente so sind?
 
Wusste nicht das die beliebter sind hab mir verschiedene Erfahrungsberichte durchgelesen und dachte meine genannten wären die Besten ;)
 
Habe mir verschiedene Erfahrungsberichte durchgelesen und dachte meine oben genannten wären die Besten ;)
 
Für dich kommen ja nur Kameras mit großem Zoom in Frage.
Nun würde ich mir dazu die Modelle in dem Preisbereich heraussuchen (hast du ja zum Teil schon gemacht) und würde mir zum einen (wie du auch bereits gemacht hast) die Testberichte und Erfahrungsberichte durchlesen ABER zusätzlich Beispielfotos betrachten.

"die Besten" ist immer relativ zu sehen.
Jede Kamera bietet ein gewisses Paket und in diesem Paket wird man Merkmale finden die einem zusagen, andere wiederum die man nicht so toll findet.
Man muss eben herausfinden, welches Paket am besten zu einem selbst passt.
Und was für den einen ein "super tolles Bild" ist, bezeichne ein Anderer wiederum als "najaa...".

Wie sieht es denn mit den technischen Merkmalen aus.
Du nennst ja auch die FZ200, reicht dir der Zoombereich aus? Oder sollte es eigentlich mehr sein?
 
Genau die Lumix FZ 200 gefällt mir eigentlich sehr aber ich habe auch große bedenken das mir der Zoom zu wenig ist, ich denke mit der Kamera kommt man zwar an Flugzeuge die an einem vorbei fliegen aber bestimmt nicht an die richtig Hohen....?? Was halten Sie von der Lumix FZ72 ??? Liebe Grüße :)
 
Die FZ200 hat zudem auch eine recht geringe maximale Auflösung.:( Vorteile sind ("nur"): die macht bei schlechtem Licht weniger schnell schlapp und, wie o.g., eine sehr gute Automatik.

Bei Flugzeugen benötigt man sicher kein Klappdisplay, von daher scheint bei der FZ72, falls nochmal unter 200€ erhältlich, das P/L-Verhältnis am besten!?
www.flickr.com/search/FZ72 plane

Die Fuji HS50exr, bekommst du die denn überhaupt noch (neu) für 250-300€? Ansonsten wäre die doch vom Preis gesehen raus aus der Auswahl?!
 
Vom Preis würde ich auch bis ca. 450 gehen es soll sich auch lohnen ich weiß halt nur nicht welche im Gesamtpaket besser ist , es gibt so viele Kameras :)
 
Vom Preis würde ich auch bis ca. 450 gehen ...
Mmmmh, ja, aber die Fuji wurde Anfang dieses Jahres (online) für 249 "abverkauft" - und ist nur deshalb so teuer geworden, weil nur noch wenige Exemplare am Markt vorhanden!

Deine anderen drei Kandidaten liefern ALLE ein brauchbares Gesamtpaket zu ihren aktuellen Marktpreisen. Z.B. für ein Schwenkdisplay musst du einen Aufpreis von 80-100€ einkalkulieren.
 
Die Lumix FZ72 scheint mir eine gute Wahl zu sein. Die Kamera ist das Lieblingsspielzeug meiner Frau. Die AF ist gefühlt bei langen Brennweiten auch schneller als bei meiner SX50 HS wobei die Bildquali am langen Ende bei der Canon mich mehr überzeugt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten