• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR - Kaufberatung, Hobby Filmen

Schmierwusrst

Themenersteller
Hallo,
ich möchte anfangen kleine Hobby Filmchen zu drehen und brauche ein bisschen Beratung beim Kauf (ich hoffe das ich hier richtig bin :confused:).
Ich habe mit SLR bzw DSLR Kameras nicht wirklich viel Erfahrung.
Ich habe vor viel Zeit in das Filmen zu stecken.
D.h. das ich eine Kamera suche, die leicht zu bedienen ist und trotzdem gute Video-Qualität hat. Und nein ich suche keinen Camcorder. :D

Ich habe ein Budget von 450€ für eine einfache einsteiger DSLR oder SLR. Als ich mich in ein Paar Geschäften umgeschaut habe, haben dir mir alle die Panasonic Lumix G6 in die Hand gedrückt. Die ist mir aber etwas zu klein UND hat kein Mikrofoneingang, womit ich nix anfangen kann, da ich sonst noch extra Geld für ein Aufnahmegerät hinlegen muss. Noch zusätzlich zu dem Mikrofon. Also habe ich mal weiter geschaut und die Canon 700D gefunden welche normal um die 600€ kostet. Aber bei eglobal.net nur 430€.

Soweit ich weiß Importiert eglobal die Geräte aus anderen Ländern, Indien Asien usw. Da bin ich noch etwas unschlüssig wegen der Garantie. Hat jemand Ahnung wie das bei denen Abgeht?

Bzw. hat einer von euch eine bessere bzw alternative Idee für mich?
Mehr als 450€ kann ich nicht ausgeben, da ich mir noch ein Schwebestativ und ein Rig dazu Kaufe.

Hoffe ich werde hier nicht raus gemobbt, weil ich hier was wegen Videos gepostet habe und nicht Wegen Fotos :(


Naja, wenn nicht dann schon mal danke im voraus für eure Antworten.
Gruß, Schmierwurst
 
Hi,

für Video ist eine DSLR denkbar ungeeignet, da ist immer ein Spiegel im Weg.
Eine Spiegellose wie die G6 oder G70 (mit Microeingang) kann das erheblich besser.
Willst du überhaupt weitere Objektive nutzen? Oder nur ein "immerdrauf"?

Ich denke, du bist mit einer guten Bridge besser bedient. Empfehlen kann ich immer wieder die für mit "eierlegende Wollmilchsau", Panasonic FZ1000.
Liegt leider mit ca. 600 € über deinem Budget.....

Hier mal ein umfangreicher Test:

http://www.traumflieger.de/reports/...nueller-Lumix-FZ1000-im-Test-Teil-1::738.html

Gruß
 
Hallo
Wenn es Dir vor allem ums filmen geht würde ich Dir mal die Panasonic FZ300
empfehlen. Die Bildqualität ist auch in Ordnung (Foto) und fürs filmen sehr gut
geeignet, HD +4K beim filmen , durchgehend Lichtstärke von 2.8 was auch
nicht zu verachten ist, Brennweite von 25-600mm und zu klein ist sie auch nicht. Preislich käme die FZ300 hin.
Eine DSLR ist fürs Filmen ungeeignet.
Gruß Ingo
 
Danke für eure Schnellen Antworten.
SLR´s sind doch Spiegelreflex Kameras mit Spiegel und DSLR´s digitale Spiegel haben, oder liege ich da falsch?
Als ich im Internet nach geeigneten Kameras geschaut habe, hieß es das immer mehr Leute auch DSLR´s als Videokameras benutzen, da man diese viel besser Aufrüsten kann. Aber so wie es aussieht ist es also nicht.
Das Problem bei der FZ300 ist, dass sie nur 25mm hat. Ich bräuchte ein hohes Sichtfeld, da ich in einer Landschaft lebe bei der viel Wald und viele Weinberge sind. Da ist es mir Wichtig so viel wie möglich zu Zeigen. Außerdem liebe ich es bei Nacht zu Filmen, da alles besser bei Nacht aussieht (meiner Meinung nach :3 ) und die FZ300 ist nicht so gut bei Nacht, da man um da gut was raus zu kriegen einen hohen ISO Wert benutzen muss und ab ISO 800 war´s das mit der guten Qualität. Außerdem kann man, so wie es Aussieht, das Objektiv nicht wechseln. Ich würd gern die Option haben.

Gruß Schmierwurst
 
Dslr sind Spiegelreflexkameras
DSLM Haben meist einen elektronischen Sucher der immer funktioniert.
Bridge Kameras haben ein fest montiertes Objektiv mit viiil zoom.
Aber meistens Minisensoren die schnell rauschen.

Die G6 hat einen Mikrofoneingang und kann manuell ausgesteuert werden.d
 
Bridge = Universalobjektiv, kein Wechsel möglich
Dslr = Systemkamera mit Spiegelgehäuse
Dslm = Systemkamera ohne Spiegelgehäuse

Nochmal: gerade für Video ist eine Dslr die letzte Wahl, entweder Camcorder, Spiegellos oder Bridge.
Willst du dir wirklich ein SYSTEM mit mehreren Objektiven aufbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mit DSLR-/M's kann man sehr wohl filmen. :rolleyes: ....

... Aber alle Deine Wünsche wirst Du für 450€ nicht erfüllen können.
Nachtaufnahmen, hohe ISO Werte (ohne zu rauschen), lichtstarke Weitwinkel,... in der Summe überschreitet es Dein Budget um ein Vielfaches.

Wenn Du einfach nicht mehr Geld zur Verfügung hast, würde ich Dir auch eine Bridge-Kamera empfehlen. Aber spare noch ca. 200€ dazu.

Das Angebot ist wirklich gut geworden. Für 600/700€ bekommt man heutztage schon eine ganze Menge.
Oftmals starten die Objektive bei den Bridges auch bei ca. 25mm - das ist durchaus ein ordentliches Weitwinkel.

Eine DSLR/M bedeutet ordentliche Objektive und viel Zubehör. Die meisten machen Anfangs den Fehler sich eine nette Digitalkamera zu holen, und kratzen sich den Rest zusammen für schlechte Objektive. Und immer wieder sehen die Videos am Ende dann auch aus.

Schau Dir z.B. mal diese an: Panasonic Lumix DMC-FZ1000.
 
Aber was ich nicht verstehe, die Canon 700D bzw die Panasonic G6 ist doch auch eine DSLM und hat einiges auf dem Kasten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ich nicht verstehe, die Canon 700D ist doch auch eine DSLM und hat einiges auf dem Kasten oder?

Das ist eine gute DSLR. Aber bei ISO 800 tritt das Rauschen sichtbar auf - das Kit-Objektiv hat zwar Weitwinkel, ist aber sehr lichtschwach und die Bildqualität ist bestensfalls "okay". Es beißt sich daher mit Deinen Zielen.
Für ein gutes Bild sorgen vor allem gute Objektive.

@Dud
Lesen kann ich. Danke der Nachfrage. Dennoch lässt sich mit einer DSLRs wunderbar filmen. Hab schon viel Geld damit verdient. (y)
 
Das heißt wenn ich mit die G6 oder 700D kaufe und dann noch für 200€ oder so ein gescheites Objektiv dazu klatsche bin ich gut bedient? Oder dann lieber gleich die FZ1000 kaufen?
 
Wie willst du dein Videomaterial zusammenschneiden und nachbearbeiten?

Wenn du Freude an schönen Bildern/Videos hast kann ich dir ein EOS 700d-Set mit Standard-Kit empfehlen. Ich habe das Kit inkl. Karte, Stativ und Kameratasche für 550 Euro beim Fachhändler mit Garantie gekriegt (finde ich besser als irgendwo im Internet).

Du willst das Zeugs nachher aber noch zusammenschneiden, nachbearbeiten oder nicht? DaVinci Resolve gibt es mittlerweile als Gratis-Version (Google, Downloaden und austesten). Du wirst dich, wenn du schöne Videos machen möchtest, mit Color-Grading auseinandersetzen müssen.

Wenn die Lichtbedingungen nicht perfekt sind, etwas nicht stimmt, kriegt man ein Bildrauschen in die Kamera. Hierfür ist auch Post-Bearbeitung nötig.

Wenn du das alles zusammen hast, kriegst du mit der Canon EOS 700d solche Ergebnisse:

https://www.youtube.com/watch?v=OoJM5rvSGC4
(Wer genau hinschaut sieht auch in diesem Video teilweise ein Bildrauschen)

Für Nachtaufnahmen braucht man einen guten Denoiser kombiniert mit einem guten Objektiv. Das Kit-Objektiv taugt nur etwas, wenn die Lichtverhältnisse wirklich sehr gut sind.


Wie auch immer. Ich für meinen Teil sehe in meiner Canon EOS 700d eine Super-Kamera. Sie hebt sich klar von jeglichen Digicams ab. Momentan lerne ich noch, den perfekten Workflow zu treffen, das Color Grading zu optimieren aber früher oder später werde ich mir ein besseres EF-Objektiv kaufen aber das wird noch eine Weile dauern. Dieses kann ich dann auch an eine neuere, bessere Kamera à la unten genannte schrauben sollte ich sowas mal kaufen :).

Edit: Ich darf anmerken, dass wenn mein Budget grösser gewesen wäre, ich mir wohl eine Blackmagic Cinema Cam mit EF-Mount gekauft hätte. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch bei der BlackMagic die Lichtverhältnisse perfekt sein müssen, damit du ein 100% rauschfreies Bild kriegst. Also die EOS 700d ist super.


Der springende Punkt, warum ich die Anschaffung dieser kleinen (für mich) Filmkamera mit einem "fast" Super35 Sensor überhaupt nicht bereue ist die Tiefenschärfe :). Wenn du mit offener Blende filmst hast du den Hollywood-Effekt, dass nur, was vor der Linse ist, wirklich scharf ist. Das macht wirklich Spass und stellt jede 0815 Digicam für 550 Euro schwer in den Schatten :).

Hier ein Beispiel eines Videos mit diesem Kit-Objektiv das bei mir dabei war:
https://www.youtube.com/watch?v=yk-e6FynlCU

Ich habe damit auch schon Nachtaufnahmen gemacht. Grundsätzlich in Kombination mit einem guten Image Denoiser möglich (ich empfehle Neatvideo, 95 Euro)... aber da muss man schon einiges nachbearbeiten^^ .

Du musst natürlich bedenken, dass für rauschfreie Nachtaufnahmen teure Objektive benutzt werden. Selbst dann wird im Postprocessing meist ein Denoiser angewendet. Richtige Hollywood-Filmsets beleuchten für Nachtaufnahmen natürlich unglaublich viel, ohne Licht geht nichts. Da wird der Mondschein von unbezahlbaren Flutspots simuliert, jeder Schauspieler wird beleuchtet, usw... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor mit Hitfilm 3 Express vorerst rum zu schnipseln, bis ich mir dann die Creative Cloud von Adobe hol.

Wie sieht es bei der 700D denn mit dem Fokus aus? Ist der Autofokus schnell?
Das Objektiv ist ja immerhin ein STM Objektiv oder nicht? Die Videos auf YT sind nicht immer so Scharf. Liegt wahrscheinlich mehr an dem, der die Kamera benutzt oder?
 
Ich bin kein Fan vom AutoFocus und in dem oberen Video wird ja auch manuell fokussiert.

Ich habe den AutoFocus mal kurz angetestet für mich war der super aber ich werde den eh nicht nutzen darum kann ich dazu nicht wirklich was sagen.

Liegt wahrscheinlich mehr an dem, der die Kamera benutzt oder?
Denke schon der probiert da bischen rum. Wenn du wenig Tiefenschärfe lieber hast tuts ev. auch eine Kamera mit einem kleineren Sensor oder du filmst mit eher geschlossener Blende.

Edit: Also ich habe gelesen, der AutoFocus der 700d sei um Welten besser als der der 650d oder 600d ... es gibt 3 Autofocusmethoden: Single, Multi und Tracking ... und stimmt, im unteren Video sieht man den AutoFocus bischen rumpumpen beim Hund aber du da weiss ich nicht viel, weil wie erwähnt bezgl. Autofocus interessieren mich die Einträge und Schalter, die man setzen muss, um ihn zu deaktivieren und das reicht mir :).


Bezgl. Denoiser kann ich noch erwähnen dass jegliche Adobe-Denoiser und alles sonstige was es gibt wesentlich schlechter sind als Neatvideo und Denoiser2 von der Magic Bullet Suite. Für Profis gibt es meines Wissens nur die zwei, die alle anderen in den Schatten stellen und das musste ich auch so erfahren im Vergleich. Ich habe mich dann für Neatvideo entschieden und die 95 Euro waren es echt wert die Resultate sind unglaublich.


Und als Nachteil muss man wohl noch ergänzen, dass man keine Raw-Videos (auch nicht mit Magic Lantern) mit der Canon EOS 700d aufnehmen kann. Der Codec ist wirklich gut aber das muss man so einfach erwähnt haben. Mit Digicams geht das natürlich. Ist halt eine DSLR-Fotokamera und keine Videokamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig Tiefenschärfe, wenig "künstlerische Ambitionen", weniger Rumexperimentieren --> Digicam (schau auch mal die DJI Osmo an wenn du viele bewegte Bilder willst, die hat einen kleineren Sensor und macht auch 4k).

Und sonst DSLR à la die Canon
Ich habe vor viel Zeit in das Filmen zu stecken.
Das deutet für mich eher Richtung zweite Option :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon erstaunlich, was ich hier lese..... :ugly:

Natürlich "geht" Video mit einer DSLR, nur WIE im Vergleich zu einer Systemkamera a la G6/G70/GH4 oder Bridge FZ1000.
Im Vergleich zu diesen Cams hat eine 700d einen schnarchlangsamen AF, kein Sucherbild (der Spiegel klappt ja weg) und bei weitem nicht die Ausstattung, die die o.g. Cams bieten.
Ich will keine DSLR schlecht machen, obwohl es Technik aus analoger Zeit ist (das Spiegelgehäuse ist NICHT für die Bildqualität verantwortlich),
aber wer ernsthaft filmen will ist mit einer DSLR denkbar schlecht bedient. ;)

Vielleicht solltest du mal bei YouTube stöbern.... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten