• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Wacken und Festival Kamera gesucht

argangel

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin mit meiner 700D mehr als zufrieden in allen Belangen. Nur ein einziges Manko: Ich komme damit nicht so einfach auf Festivals.
Daher suche ich noch nach einer einigermaßen vernünftigen Bridge die ich auch auf Festivals einsetzen kann.Ein wenig Brennweite werde ich schon brauchen und Lichtstärke schadet ja nie ;-)
Mit meiner alten Pana Lumix FZ28 war ich zwar zufrieden jedoch denke ich das sich im Bezug auf Bildrauschen etwas getan hat - und ich habe sie eh nicht mehr da sie kaputt ging.

Zu meiner Frage an euch:
Welche Kamera käme in Frage zu diesem speziellen Einsatzzweck (ach ja...die Pana Lumix fz1000 ist mir einfach zu teuer).

Habt Ihr da Tipps für mich?

Grüße
Der Markus
 
Ich hätte jetzt eigentlich sowas wie eine gebrauchte Fuji X100 vorgeschlagen. Zumindest wenn es darum geht, die "Stimmung" einzufangen.

Die Musiker kann man ja eh nicht sinnvoll fotografieren, denn letztendlich ist es ja so, dass man:
a) mittendrin und nah an der Bühne eh keine Zeit / Möglichkeit / Platz zum Fotografieren hat oder
b) viel zu weit weg ist, um irgendwie halbwegs etwas mit einem Kompaktkamerazoom fotografieren zu können.

Zumindest was so große Festivals wie Wacken angeht. Meine Erfahrung damit ist zwar ein paar Jährchen her, aber ich denke eher ist es größer als kleiner geworden.
 
Schon 'mal über die Lumix TZ101 nachgedacht? Hauptnachteil: noch nicht lange auf dem Markt, also kein 2nd-Hand-Schnäppchen. (Uups - der Preis passt eigentlich nicht...) Positiv: Gute Zoomrange in kompaktem, wertigem Gehäuse. Die Bildqualität sollte für Festivals reichen. Sonst vielleicht ein Vorgängermodell...
Alternative: Alte Sony-Bridge DSC-H7 o.ä. mit lichtstarkem Zoom - da ist auch ein Totalschaden verkraftbar...
 
OK, die 600-1000Euro Cams sind mir da definitiv zu teuer.
Ich suche halt nach etwas wie der FZ28 nur vielleicht in ein klein wenig besser. Oder hat sich seither bei den Bridge Kameras nicht viel getan in Sachen Bildqualität? Das ich mit so einer Kamera keine wirklichen KonzertProfiFotos machen kann ist mir klar - aber wie wahrscheinlich alle hier versuche ich mit nicht zuuuu hohem Einsatz doch schon das Optimum heraus zu holen.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.

RAW hätte glaube ich auch noch Vorteile :confused:

Größe und Gewicht sind weniger relevant. Meine Frau hat ne große Handtasche :lol::lol:
 
Wenn du mit der Panasonic zufrieden warst, dann
schau dir mal die Panasonic FZ 200 ober FZ 300 an,
beide haben wenn ich mich nicht irre durchgehend eine Blende von 2.8 was bei Festivals von Vorteil wäre.
Preislich würde die FZ 200 auch passen.
 
Hallo zusammen,
ich bin mit meiner 700D mehr als zufrieden in allen Belangen. Nur ein einziges Manko: Ich komme damit nicht so einfach auf Festivals.
Lässt man Dich damit nicht rein, oder was bedeutet das?
Ich nehme immer meine 550D mit 24er pancake mit, ein Kumpel hatte einen Superzoom, da wird's dann aber schnell sperrig, finde ich. Sollte man gebraucht in Kombination für ca. 3-400 bekommen und man hat noch das volle Potential.
 
Lässt man Dich damit nicht rein, oder was bedeutet das?
Ich nehme immer meine 550D mit 24er pancake mit, ein Kumpel hatte einen Superzoom, da wird's dann aber schnell sperrig, finde ich. Sollte man gebraucht in Kombination für ca. 3-400 bekommen und man hat noch das volle Potential.

Auf dem Wacken Open Air herrscht leider DSLR Verbot. Die Security schaut normalerweise nach ob man das Objektiv wechseln kann - das reicht für die als Indiz das man damit professionelle Aufnahmen machen kann. Finde ich Schwachsinn aber OK.

Danke für eure Tipps. Die FZ300 schaue ich mir mal genauer an. Die 200er passt preislich besser aber der Spritzwasserschutz wäre natürlich genial.
 
Ich fotografiere auch viel auf Konzerten und auf Festivals. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst Bridgekameras gerne zu Problemen führen. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass du mit einer FZ1000 reinkommen würdest, wenn diese bezahlbar wäre.

Wenn du die Bands fotografieren willst und so gut wie immer mit Kamera reinkommen möchtest (ohne Akkreditierung) ist die oben empfohlene Stylus 1 oder die Tz101 zu empfehlen. Die Stylus 1 habe ich selber und eignet sich auch für Indoor Events, wenn die Bewegungen der Akteure nicht zu dynamisch sind. Die passt auch in breite Hosentaschen ohne Band und der Akku reicht lange aus. Der Stabi hält selbst bei kürzesten Verschlusszeiten stand, wenn der Sänger mal eine Pose hält und du die ISO unten halten möchtest.

Für Kneipenkonzerte, wo es nah ran geht und du idealerweise die Bands persönlich kennst, ist die RX100 oder LX100 zu empfehlen. Mit der LX100 kann es bereits Probleme geben, obwohl diese kein Wechselobjektiv hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner alten Bridge hatte ich noch auf keinem Festival Probleme beim Eintritt hatte. Allerdings werden diese ja auch immer größer habe ich im Gefühl.
Das Security-Personal kann ja schlecht auf jede Feinheit geschult werden was Kameras angeht, deshalb gehe ich auch davon aus das es für sie ein Ausschlusskriterium ist sobald ein wechseln des Objektivs möglich ist.

Die FZ200 finde ich schon mal echt gut, genau wie die FZ300. Von der Bildqualität hat sich wohl zur FZ28 nicht mehr wirklich viel getan. Bei abendlicher Stimmung mit ein wenig höherer ISO siehts bei allen irgendwie schnell matschig aus. Daher schaue ich wohl mal lieber nach einer gebrauchten FZ28 oder FZ38. Da ist ein Totalschaden besser zu verschmerzen :)

Die bereits genannten von euch werde ich mir aber trotzdem mal anschauen. Vielleicht ist ja was gutes dabei.

Dank euch schon mal für eure Anregungen
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst Bridgekameras gerne zu Problemen führen. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass du mit einer FZ1000 reinkommen würdest, wenn diese bezahlbar wäre.

Ich war 2x mit der FZ1000 auf einem Festival. Das Verbot gilt für "Professionelle Kameras mit Wechselobjektiven". 1x wurde ich tatsächlich von der Security beim Einlass angesprochen, dass DSLRs verboten wären. Ich habe dann nur gesagt: "Versuch mal das Objektiv zu wechseln"... Ein blöder Blick und schon war ich drinnen. ;)

Die FZ200 finde ich schon mal echt gut, genau wie die FZ300. Von der Bildqualität hat sich wohl zur FZ28 nicht mehr wirklich viel getan. Bei abendlicher Stimmung mit ein wenig höherer ISO siehts bei allen irgendwie schnell matschig aus. Daher schaue ich wohl mal lieber nach einer gebrauchten FZ28 oder FZ38. Da ist ein Totalschaden besser zu verschmerzen :)

Vor der FZ1000 (und RX100) bin ich immer mit meiner FZ38 los. Wie du richtig erkannt hast, hat sich in Sachen JPEG-Bildqualität bei gleicher ISO-Stufe quasi nichts getan. Die FZ200 ist halt lichtstärker was durchaus ein Vorteil ist. Passt das Licht, gibt es so gut wie keine Unterschiede. Die FZ38 ist dafür etwas kleiner und natürlich (gebraucht) günstiger.
Wichtig ist, dass man häufig manuell unterbelichten muss, wenn man die Bühne fotografiert. Viele machen den Fehler und drücken einfach nur ab, obwohl die Belichtungszeiten deutlich kürzer sein könnten, da die Kamera das Bild in dieser Situation viel zu stark aufhellt.

Nix Besonderes (!), aber hier mal ein paar Bilder vom Mera Luna (allerdings habe ich die JPEGs leicht bearbeitet):
https://www.flickr.com/photos/supertobi007/albums/72157631070482800

Das Jahr darauf hatte ich neben der FZ38 noch eine RX100 mit. Abgesehen vom eingeschränkten Telebereich eine super Festivalkamera. Da klappen auch Aufnahmen bei schlechteren Lichtsituationen. Hier ein Mix aus beiden Kameras (Kamera steht in den EXIFs):
https://www.flickr.com/photos/supertobi007/albums/72157635087616098

Die FZ1000 war das Jahr darauf aus meiner Sicht klar die qualitativ hochwertigste Lösung. Aber eben auch die am wenigsten kompakte:
https://www.flickr.com/photos/supertobi007/albums/72157646458488812

Also hatte ich im letzten Jahr wieder die kompakteste Lösung, die RX100 mit:
https://www.flickr.com/photos/supertobi007/albums/72157658791404575


Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung. Ich selbst habe bei Festivals nicht die höchsten Ansprüche. Solange die Bilder halbwegs ok aussehen bin ich zufrieden. Das hat bisher mit jeder Kamera geklappt. Auch mit der FZ38... nur bei Video (was ja eigentlich untersagt ist) ist der Unterschied riesig. Die FZ38 kann kein Full HD und nur ruckelige 30fps. Über das Mikro gibt es nur Rechtecksignale bei der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten