• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte für Fotoeinsteiger

Winterdienst

Themenersteller
Hi zusammen,

mein Bruder ist vom Fotografieren „angefixt“ und will es erst einmal mit einer Kompaktkamera probieren. Ich habe von diesen Kameras keine Ahnung, daher würde ich mich über Input freuen.

Mal die Rahmenbedingungen bzw. Wünsche:
Vom Preis sollten es maximal 400€ werden, weniger wäre schön. Es ist kein „Superzoombereich“ notwendig, Weitwinkel bis leichtest/mittleres Tele (auf KB) reicht. Die Kamera braucht nicht Superkompakt sein, also für Männerhände geeignet.

Für den Einstieg sind Programme wichtig (z.B. Landschaft und Portrait) und alles sollte möglichst einfach zu bedienen sein. Eine funktionierende Anbindung zum Mobiltelefon, bzw. im Idealfall Direkteste für Instagram ist ein weiterer Wunsch.

Gibt es eine Kompaktkamera, die möglichst viele der Wünsche erfüllen kann, gerne auch ein „Auslaufmodell“.

Grüße
 
Nach den (spärlichen) Angaben ist zu vermuten, dass das mit dem Fotografieren wohl nichts wird - da haben wir hier schon erheblich ambitioniertere Einsteiger gesehen, die trotzdem allesamt ihr neues Hobby sehr schnell wieder aufgegeben haben.

Bevor er sinnlos Geld verbrennt, würde ich erst einmal im Bekanntenkreis nach einer Kamera zum Ausleihen fragen!? Insbesondere Spiegelreflex- und Bridgekameras bekommt man dort auch gerne mal geschenkt, weil viele "Hobbyfotografen" in den letzten Jahren auf ein besseres Gerät in Schokoladenform umgestiegen sind, und die große teure Kamera nur noch nutzlos im Schrank liegt (oder bereits im eSchrott:().

So richtig gute kleine empfehlenswerte "Automatikknipsen" gibt es übrigens seit einigen Jahren auch gar nicht mehr, offensichtlich sahen die Hersteller angesichts der allgemeinen Smartphone-Schwemme dafür keinen Bedarf mehr.
 
Für einen Input sind die Infos etwas dünn.

Vielleicht doch erst einmal den Fragebogen ausfüllen
oder hier den Wünschen entsprechend selber noch etwas weiter filtern, u.a. nach Größe und Gewicht:

https://geizhals.de/?cat=dcam&bpmax=400&v=e&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=90_WLAN+(integriert)

Motivprogramme werden wohl so ziemlich alle in Frage kommenden Kameras haben, das lässt sich aufgrund der technischen Daten herausfinden. Motivprogramme sind erst einmal alle einfach zu bedienen, sollte Interesse an einem tieferen Einstieg in die Fotografie entstehen kann man jede Bedienung lernen.

Irgendwie drängt sich mir jedoch das Gefühl auf, dass er eher der Kandidat für das Fotografieren mit einem Smartphone ist.
 
Nach den (spärlichen) Angaben ist zu vermuten, dass das mit dem Fotografieren wohl nichts wird - da haben wir hier schon erheblich ambitioniertere Einsteiger gesehen, die trotzdem allesamt ihr neues Hobby sehr schnell wieder aufgegeben haben.


Du solltest als Hellseher auf die Kirmes gehen. :ugly:


Ich würde da mal in Richtung 1-Zöller gehen. Z.B Canon G7x oder auch eine Sony RX10. Je nachdem wie groß sie sein darf. Falls ein Sucher gewünscht ist auch eine Canon G5x. Alles natürlich gebraucht. Und lass Dir bloss nicht erzählen die hätten alle eine schlechte Automatik, das ist Nonsens!

Gruß
 
Hat keine "Direkttaste für Instagram".;)

Gibt es so was heute überhaupt noch?

Ich erinnere mich dunkel, dass es wohl mal eine Kamera (oder einige Kameras ?) von Samsung gab, bei denen Fotos direkt in soziale Netzwerke laden konnte. Ist aber schon eine ganze Weile her....

Edit:
Hab's gefunden, Samsung Galaxy Kamera. Findet man beim großen Fluss sogar noch gebraucht mit einem Jahr Gewährleistung im Rahmen des Budgets. ;)

Aber kommt überhaupt Gebrauchtkauf in Frage? Das ist nur ein Punkt der fehlenden Infos. So wie auch:

Wird ein Sucher/Klappdisplay gewünscht?
Was wird fotografiert, nur Landschaft und Portraits?
Bei welchen Lichtverhältnissen wird fotografiert?
Werden die Fotos nur auf Instagram gezeigt oder was wird sonst noch damit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke Euch. Ich habe bei einem Händler eine neue Sony RX100 IV gefunden, liegt auch im Preisrahmen und könnte zu ihm passen. Ist zwar nicht das neuste Modell, aber was solls. Wie seht Ihr die Sony?

Die Lumix TZ wäre auch interessant, der Zoombereich könnte ihm für den Einstieg sicher Spaß machen.

Grüße
 
Ist zwar nicht das neuste Modell, aber was solls. Wie seht Ihr die Sony?

Für mich nach wie vor eine der besten 1-Zoll-Kompaktkameras, die es zur Zeit gibt. Aber ist die ihm nicht zu klein? Falls ja, vielleicht noch in einen kleinen aufklebbaren Zusatzgriff investieren. Habe ich nie gebraucht, soll aber das Handling verbessern.

Zum Thema "nicht das neueste Modell" sollte man wissen, dass man diesen Punkt getrost vergessen kann.

Die neueren RX100-Modelle sind nicht unbedingt besser, sondern eher anders. Da bekommt man dann z.B. eine bessere Video-Funktion, einen verbesserten Autofokus, mehr Telebrennweite - dafür aber weniger Lichtstärke. Darum kauft man eine RX100 in erster Linie danach, welche Features man haben will, als danach, welche die aktuellste ist. Natürlich immer auch unter Berücksichtigung des Budgets.

Selbst die Ur-RX100 von 2012 gibt es heute noch zu kaufen, was in meinen Augen nur für diese Serie spricht.

Eine Lumix TZ 96 würde ich nur kaufen, wenn mir Telebrennweite wichtiger wäre als bestmögliche Bildqualität - und das auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Winzigsensor, lichtschwach und Superzoom-Objektiv sind Faktoren, die sich schon einzeln nicht gerade positiv auf die Bildqualität auwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und lass Dir bloss nicht erzählen die hätten alle eine schlechte Automatik, das ist Nonsens!...
Das braucht ihm niemand zu erzählen, denn er kann es selber feststellen/testen, allerdings müsste er den Aufwand eines Ladenbesuchs auf sich nehmen (was ihm wohl zu mühselig wäre?).

Eine Alternative zur o.g. Panasonic TZ96 könnte die Sony WX500 sein, diese ist nämlich aus der Gattung der "Travelzoomer"/"Reisekameras" diejenige mit dem besten P/L-Verhältnis bzgl. des "Gesamtpakets" – vor allem wenn sie wieder mal in einem der großen E-Discounter für 189-222€ angeboten wird.
Definitiv nicht zu empfehlen sind hingegen deren Schwestermodelle Sony HX50, HX50V, HX60, HX60V, HX80, HX90 und HX90V wegen ihrer schlechten Automatik!

-----edit------
Da der TO selbst eine Nikon benutzt, wäre für den Bruder auch eine Nikon A900 oder A1000 interessant/in der Auswahl?! Denn dank der gleichen Menüstruktur/Bedienung könnte er dann Hilfe/Unterstützung bekommen, falls er (wider Erwartens) doch tiefer in die Fotomaterie einsteigen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mal die Rahmenbedingungen bzw. Wünsche:
Vom Preis sollten es maximal 400€ werden, weniger wäre schön. Es ist kein „Superzoombereich“ notwendig, Weitwinkel bis leichtest/mittleres Tele (auf KB) reicht. Die Kamera braucht nicht Superkompakt sein, also für Männerhände geeignet....Grüße

Meiner einer würde die Canon G3x empfehlen.
Gebraucht paßt das mit dem Preis.
Der Zoombereich ermöglicht auch frei zu stellen.
Ein EVF sollte mit eingeplant werden. Früher oder später...

Gruß Hans
 
Eine Alternative zur o.g. Panasonic TZ96 könnte die Sony WX500 sein, diese ist nämlich aus der Gattung der "Travelzoomer"/"Reisekameras" diejenige mit dem besten P/L-Verhältnis bzgl. des "Gesamtpakets"

Einer der wenigen bekannten Rahmenbedingungen/Wünsche lautet "Es ist kein Superzoombereich notwendig". Eine Sony RX100 IV wurde angesehen, und als möglicherweise passend empfunden.

Warum empfiehlt man dann noch immer weiter lichtschwache Superzooms mit Minisensor? Klar macht viel Zoom einem Anfänger Spaß, wenn das inzwischen das Hauptkriterium sein sollte wäre es gut, wenn der TO das hier mitteilen würde.

Eventuell könnte eine Panasonic TZ101 ein guter Kompromiss sein. Moderater 10-facher Zoombereich, 1 Zoll großer Sensor und lichtstärker als eine TZ96 oder Sony WX500.

Auch die Canon G3X könnte interessant sein, hier würde mich jedoch sehr der fehlende Sucher stören. Aber vielleicht wird der ja nicht benötigt.

Leider gibt's noch immer keinen ausgefüllten Fragebogen und Rückfragen werden leider auch nicht beantwortet, so dass nur gemutmaßt werden kann. :rolleyes:
 

Wurde auch schon genannt, leider erfolgt auch keine Stellungnahme zu konkreten Vorschlägen....
Ist aber auf jeden Fall etwas irritierend, wenn die Kamera einerseits für Männerhände geeignet sein soll und dann ausgerechnet eine Sony RX100 IV in der engeren Wahl landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was wird fotografiert, nur Landschaft und Portraits?...
Ich habe es so verstanden;), dass "Landschaft und Portrait" (s.o.) ZUSAMMEN fotografiert werden sollen (also nicht in Form zweier unterschiedlicher Motivwelten), nennt sich neudeutsch "selfie". Also das übliche (und einzige?) Motiv für die meisten Instagrammer/Influencer/etc.
_________
PS. Apropos "selfie", dadurch fallen o.g. TZ101 und TZ202 wg des nicht vorhandenem Klappdisplays aus der Auswahl raus!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nochmal besten Dank für die rege Diskussion und Beratung.

Ich habe meinen Bruder die Sony vorgeschlagen und die Lumix als Alternative. Klar habe ich die Vor- und Nachteile erläutert (lichtstark, kleiner Zoombereich & rel. großer Sensor v.s. lichtschwach, sehr großer Zoombereich & rel. kleiner Sensor).

Da er ja in erster Linie Spaß beim Fotografieren haben soll/möchte um zu sehen ob er weiterhin Spaß daran hat (oder auch nicht) kann er nun entscheiden was er haben möchte (ich hätte die Sony genommen, aber das ist ja nicht entscheidend).
Um da noch etwas zu unterstützen, hat er noch einige YouTube Links zu den Kameras bekommen. So kann er für sich Kameragröße und Zoombereich, aber auch die Bildergebnisse etwas besser einschätzen.
Wenn er sich in den nächsten Tagen entschieden hat, werde ich berichten. So oder so, werden die Ergebnisse von der technischen Qualität besser sein, als die von seinem günstigen Mobiltelefon (und glaubt mir, ich kenne die).

Grüße
 
Selbst die Ur-RX100 von 2012 gibt es heute noch zu kaufen, was in meinen Augen nur für diese Serie spricht.

Für mich ist das eher ein schlimmes Zeichen.
Die Ur-RX100 hatte das "Magenta-Problem", siehe auch diesen Trööt mit 832 Beiträgen : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1215354

Diese Ur-RX100 wurde im August 2013 von der weitgehend baugleichen RX100II abgelöst: diese hatte das "Magentaproblem" in deutlich abgeschwächter Ausprägung; es war aber noch vorhanden
und das Problem wurde dann im Juni 2014 mit der RX100III mit einem neuen Objektiv eleminiert.

Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen,
dass die Produktion der problematischen Ur-RX100 mit erscheinen der weitgehend baugleichen RX100II (gleiches Objektiv) eingestellt wurde.
Kein Unternehmen produziert ein problembehaftetes Modell weiter, wenn ein weitgehend baugleiches verbessertes Modell als Nachfolger hergestellt wird.


Die produzierten UR-RX100 liegen seit 8 Jahren auf Halde und werden abverkauft, weil eine Verschrottung zu teuer wäre.

Ich halte das definitiv nicht für ein gutes Zeichen ... sondern für ein eher ganz schlechtes!


Warum ich das hier schreibe?:
ich möchte verhindern, dass sich ein hier Fragender eine Ur-RX100 kauft, ohne die Geschichte dieser Kamera zu kennen.
Auch vom Kauf der RX100II rate ich ab.

Ab der RX100III gibt es das "Magenta-Problem" nicht mehr .
 
Ich habe meinen Bruder die Sony vorgeschlagen und die Lumix als Alternative. Klar habe ich die Vor- und Nachteile erläutert (lichtstark, kleiner Zoombereich & rel. großer Sensor v.s. lichtschwach, sehr großer Zoombereich & rel. kleiner Sensor).

Welche Lumix? Die TZ96?

Und auch jetzt noch immer kein Feedback zu den sonstigen vorgeschlagenen Alternativen. Zu einer regen Diskussion gehört für mich auch die Beiteiligung des Ratsuchenden, hier ist mir die Diskussion dann doch zu einseitig.

Darum verabschiede ich mich an dieser Stelle mit einer letzten Empfehlung, die die Anforderungen sehr gut erfüllen würde - vorausgesetzt, Gebrauchtkauf ist eine Option: Panasonic FZ1000. Daten können bei Interesse ja selber herausgesucht werden.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
 
Hi,
danke Euch. Ich habe bei einem Händler eine neue Sony RX100 IV gefunden, liegt auch im Preisrahmen und könnte zu ihm passen.
Hattest du nicht oben gechrieben
Die Kamera braucht nicht Superkompakt sein, also für Männerhände geeignet
:confused:

Die RX-en sind genau das, nämlich superkompakt, mit recht kleinen Hebeleins. Da sollte dein Bruder in einen Laden gehen und sich die RX-en persönlich ansehen, in die Hand nehmen, auch Ein- und Umschaltungen vornehmen.

Ich persönlich würde ja eine Panasonic LX100 vorschlagen: die ist groß genug, einfach und intuitiv zu bedienen, hat einen fix eingebauten Sucher (also kein Ausklappen wie bei der Sony) - und hat noch dazu einen etwas größeren Sensor als 1Zoll. Nettes Feature: die eingestellte Brennweite bleibt nach dem Aus- und wieder Einschalten erhalten - das ist bei der Sony nicht der Fall, die fängt immer bei der Anfangsbrennweite an, und man muss hochdrehen. Das kann nervig sein.
Man kann einen Schnappdeckel dazu kaufen, so spart man sich das Abnehmen des Deckels (der öffnet sich dann beim Ausfahren des Objektivs).

Ob man die Pana LX100 gebraucht (Modell I) für 400 Euronen bekommt, weiß ich allerdings nicht - ich würde aber vermuten: ja.

So oder so: persönliches Anfassen im Laden sollte immer sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten