• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue K-mount roadmap

Kwesi

Themenersteller
Ricoh hat heute (?) seine Roadmap für K-mount Objektive überholt:

http://www.ricoh-imaging.co.jp/japan/products/lens/images/K_Mount_Lens.pdf

Für '2015 oder später' werden für APS-C ein 'DA wide zoom' im ungefähren Bereich von 10 bis 30 mm und für KB ein 'D FA large diameter wide zoom' (ca. 15-30 mm, wahrscheinlich f/2.8), ein 'D FA large diameter standard zoom' (ca. 25 bis 70 mm, wahrscheinlich f/2.8) und ein 'D FA standard zoom' (ca. 30-100 mm) angekündigt.

Das entspricht den allgemeinen Erwartungen, dass die neue KB natürlich ein KB Kit braucht. Landschafts-, Astro- und Architekturfreunde werden sich also sowohl für APS-C als auch für KB über schicke Weitwinkelzooms freuen dürfen.

Wenn man davon ausgehen darf, dass 'large diameter' für f/2.8 steht, stellt sich mir dabei die Frage inwiefern sich das neue 'DA wide zoom' vom vorhandenen DA 12-24 f/4 unterscheiden wird. Einfach nur ein Update mit HD Vergütung, DC und WR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man davon ausgehen darf, dass 'large diameter' für f/2.8 steht, stellt sich mir dabei die Frage inwiefern sich das neue 'DA wide zoom' vom vorhandenen DA 12-24 f/4 unterscheiden wird. Einfach nur ein Update mit HD Vergütung, DC und WR?

Dann wäre aber die Frage, wieso das so lange dauert, schließlich steht das Objektiv schon ne ganze Weile auf der Roadmap. Und bisher waren die HD- und WR-Updates, soweit ich mich erinnere doch immer ohne große Ankündigung auf der Roadmap oder?

Aber da das Objektiv schon ne Weile draufsteht und ich persönlich einfach mal schätzen würde, dass die KB Objektive erstmal Vorrang haben, wenn sie die Kamera dieses Jahr rausbringen wollen, dann gehört das DA Wide Zoom in die Kategorie "or Later". Somit kann man da noch ne Weile Rätselraten spielen :devilish:
 
Es hätte ja wenig Sinn eine KB Kamera ohne Kit oder Standardzoom anzubieten und stattdessen einen Ersatz für ein derzeit gutes und erhältliches apsc Objektiv rauszubringen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die beiden Widezooms parallel nach Erscheinen der beiden Standardzooms herauskommen.
 
Interessant. gestern erst gingen neue Roadmaps rum, wo zwar die beiden angekündigten DFAs drauf waren, aber keine weiteren.

Es sieht so aus, als biete Pentax tatsächlich bald für KB das komplette Zoompaket an:

  1. Das schon gezeigte 70-200/2.8 (Large Diameter)
  2. neu DFA 16-30/2.8 (Large Diameter)
  3. neu DFA 24-70/2.8 (Large Diameter)
  4. neu DFA 28-105/4 Standardzoom als Kit
Wer's gerne groß und schwer hat, darf jauchzen.


Danach können sie sich dann den FBs widmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre aber die Frage, wieso das so lange dauert,

Wenn sie nicht nur auf WR, sondern auch auf DC umstellen, muss es ein neues Objektiv werden, aus Platzgründen vermutlich sogar eine neue Rechnung.
Und auf ein wetterfestes UWW haben nun wirklich viele gewartet.
Ich tippe auf ein HD DA 12-28/4 DC WR.
Wenn das durch HD noch einen Tick besser ist als das alte 12-24 dürfte auch das einige Nachfrage finden. Ich musste ja auch lange mit mir ringen, ob ich das Sigma 8-16 oder das DA 12-24 behalten wollte.
 
Ich tippe auf ein HD DA 12-28/4 DC WR.

Für Sternenhimmel und Milchstraße würde ich mir f/2.8 wünschen, aber das würde dann wahrscheinlich so groß und teuer, dass man gleich zum f/2.8 KB Weitwinkel greifen kann.

Es sieht so aus, als biete Pentax tatsächlich bald für KB das komplette Zoompaket an:

  1. Das schon gezeigte 70-200/2.8 (Large Diameter)
  2. neu DFA 16-30/2.8 (Large Diameter)
  3. neu DFA 24-70/2.8 (Large Diameter)
  4. neu DFA 28-105/4 Standardzoom als Kit

Hast das D FA 150-450 vergessen ;)
 
Wenn sie nicht nur auf WR, sondern auch auf DC umstellen, muss es ein neues Objektiv werden, aus Platzgründen vermutlich sogar eine neue Rechnung.

Okay. Nimmt DC wirklich so viel Platz (und damit wohl auch Gewicht ein?)? Ne gänzliche Verbesserung vom 12-24 wäre ja zumindest nicht schlecht.

Und auf ein wetterfestes UWW haben nun wirklich viele gewartet.

Jaa mit der Fraktion kann ich mich wunderbar identifizieren.

Ich tippe auf ein HD DA 12-28/4 DC WR.
Wenn das durch HD noch einen Tick besser ist als das alte 12-24 dürfte auch das einige Nachfrage finden. Ich musste ja auch lange mit mir ringen, ob ich das Sigma 8-16 oder das DA 12-24 behalten wollte.

Da hoffe ich einfach mal, dass du falsch liegst, zumindest teilweise.
WR - YES

DC - Mir persönlich relativ egal, zumindest im UWW-WW - Bereich (bzw je nach Gewichtszunahme würde ich sogar gerne darauf verzichten)

12-28 mmh ich finde die 24 reichen nach oben. Wenn es erweitert wird, wären mir persönlich mehr nach unten lieber. Gut bisher hab ich max. (bzw min.) 15, aber trotzdem, wenn man bei einem UWW den Brennweitenbereich erweitert, wäre es nach unten doch schöner.
Und dort schätze ich einfach mal, dass die Roadmap nicht zwingend mit dem Ergebnis übereinstimmt. Zumindest war es beim neuen 150-450er ja auch so. Da hat man (zumindest ich) eher auf sowas 100/120-380/400 getippt. Und das stand ja auch lange drauf, somit haben sie da einfach was geändert, oder es hat sich anders ergeben, aber die Roadmap wurde nicht angepasst. Halte ich nicht für vollständig abwegig beim neuen DA-Wide-Zoom. Aber ich bleibe dabei, dass das dieses Jahr nichtmehr kommt :devilish:
Lasse mich natürlich eines besseren belehren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Kooperation mit Tokina wiederbelebt werden sollte, dann wäre ein DA 12-28 wahrscheinlich, was ich persönlich nciht schlecht finden würde.
Andererseits gab es mal Gerüchte über ein Pentax 12-35, das auf jeden Fall auf meine Einkaufsliste kommen würde ;-)
 
Okay. Nimmt DC wirklich so viel Platz (und damit wohl auch Gewicht ein?)? Ne gänzliche Verbesserung vom 12-24 wäre ja zumindest nicht schlecht.

In einem anderen Thread ging jemand davon aus, dass der DC für das rel. hohe Gewicht der neuen Zooms verantwortlich.
Wie auch immer. Der verwendete Antrieb bei den kommenden Linsen bleibt spannen. Die Standard/Butterbrot Zooms der Konkurrenz sind auf einem sehr hohem Niveau und bieten darüber hinaus auch extrem schnelle USMs. Ob Pentax da mit den DCs mithalten kann? Vl komm ich im Sommer ja mal dazu das neue 70-200mm auszuprobieren.
 
DFA large diameter wide zoom: http://photorumors.com/.../tokina-at-x-11-20mm-f2-8-pro.../ , DFA large diameter standard zoom: http://photorumors.com/.../tokina-at-x-24-70mm-f2-8-pro.../ . Wetten?

Natürlich in einer anderen Fassung, mit dem DC-Schriftzug und mit HD-Vergütung. So eine gefestigte Kooperation macht den Einstieg ins KB einfach und halbwegs preiswert. Jetzt noch das KB-Gehäuse als K-3II zweitverwerten dann nennt man das wohl 'Synergie'...

Rein zufällig verfügen beide Optiken nicht über einen Stabi. Wozu auch, den bringt ja die Kamera mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht für uns günstig. Für Pentax günstig! :D

Wobei das 35er Ltd anfangs billiger sogar war als die Tok-Version. Heute ist es 150 EUR teurer.

Das 10-17 von Tokina ist dafür selbst heute noch 150 EUR teurer als das Pentax Fish.

Ich habe sowohl das 35er als auch das Fish und beide sind klasse. Von daher sehe ich meine Prognose, dass die Vollformatlinsen von Pentax baugleich auch von Tokina erscheinen werden ganz entspannt und positiv. Egal, wer von beiden die Hoheit bei der Enwicklung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch aufgefallen dass auf der aktuellen Roadmap auch das FA50 und das FA35 wieder draufstehen?
Eigentlich war die Aussage doch, dass die Linsen nicht mehr produziert werden?
 
Muß ja nichtmal gelogen sein, dann haben sie halt mal wieder in irgendeinem Lagerkeller noch ein paar Paletten voll mit FA50 und FA35 gefunden..... ;)

Widersprüchliches Aussagen dazu sind wie bei FA 31/43/77 doch schon lange Tradition und Pentax-Folklore.

Wenn es alle fünf Objektive noch bestellbar gibt, ist das doch wunderbar für den Verkaufsstart des KB-Bodys. Das Henne/Ei-Problem wäre dann da schon mal gelöst.
 
Ist euch aufgefallen dass auf der aktuellen Roadmap auch das FA50 und das FA35 wieder draufstehen?
Eigentlich war die Aussage doch, dass die Linsen nicht mehr produziert werden?

Das galt auch für die FA Limiteds - all diese Linsen waren für Händler in Europa zeitweise nicht mehr zu bestellen. Entsprechend wurden in Suchmaschinen oftmals nur noch ein oder zwei Händler angezeigt, die etwas davon vorrätig hatten. In der Zeit sind die Gebrauchtpreise ebenfalls massiv angezogen.

Offensichtlich folgte auf die Produktionseinstellung die endgültige Entscheidung, eine KB-Cam auf den Markt zu bringen, und die Erkenntnis, dass man dafür auch Linsen anbieten muss und wenn es für eine Übergangszeit auch noch für analog gerechnete Optiken sind. Damit sieht es jetzt im Bereich der FB erstmal ganz gut aus: 31, 35, 43, 50 (2x - FA und DFA), 77 und 100. Dazu kommen sicher das 200er (gleiche Rechnung wie das FA*) und wohl auch das 55 und 300.

Oben und unten stehen beim KB-Start dann ein WW- und ein Tele-Zoom zur Verfügung und dazu ein Standard-Zoom sowie ein moderates Tele-Zoom bis 200mm. Damit kann jeder für seinen Bereich erstmal annähernd etwas finden, Auswahl kommt später. Die FA-Linsen als Übergang einzusetzen, kennen wir ja schon vom MF.

Dass die Lnsen alle relativ hochpreisig sind, wird übrigens den Einsteiger in KB kaum kümmern - übersteigt doch die voraussichtliche UVP des Gehäuses sowieso schon den Kamera-Gesamtetat von 20 Jahren der meisten Fotografen.
 
Jetzt noch das KB-Gehäuse als K-3II zweitverwerten dann nennt man das wohl 'Synergie' ...

Ehm ... warum sollte Pentax das KB Gehäuse für den K3 Nachfolger benutzen und nicht einfach das K3 Gehäuse selbst? Das KB Gehäuse ist größer als das der K3, wodurch der K3 Nachfolger unnötig groß ausfallen würde. Das macht für eine APS-C Kamera, die für ihre relative Kompaktheit bekannt ist, überhaupt keinen Sinn.
 
Von mir aus können sie das K-7/5/3 Gehäuse bis in alle Ewigkeiten so belassen, höchstens minimale Anpassungen und Optimierungen in der Bedienung, wie bei der K-3 zur K-5.

Der Pentax KB Prototyp sieht bisl nach Pentax 67II Revival aus... cool (y)
 
@kwesi: Nur um die Fertigung schlank zu halten. Aber Du hast schon recht. Nach der früheren Pentax-Logik müsste das K-3-Gehäuse eigentlich noch einen zweiten Aufguss bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten