• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Retro-Linse 35mm gesucht

redglass

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine sehr gute 35mm Linse für meine X-T20. Adapter habe ich für M42, Leica-R und Canon FD.

Habt Ihr Tips für mich?

Es darf auch etwas mehr kosten, weil es ein crop nifty-fifty sein soll, eine allround Linse: Street, Portrait usw...

Offenblende nicht weniger als 2.8.

Grüße, Bastian
 
Es darf auch etwas mehr kosten, weil es ein crop nifty-fifty sein soll, eine allround Linse: Street, Portrait usw...

Flektogon 35mm 2.4 ist das einzige was mir einfällt.

Edit. was heißt denn bei dir Retro? Geht's nur um den Preis?
 
Ich würde dann doch fragen, wenn es heißt "Es darf auch etwas mehr kosten", warum nicht gleich das XF 35 1.4? Native Fuji Linse gleich mit Autofokus. Gibt es bestimmt auch gebraucht günstiger...
 
Ich würde dann doch fragen, wenn es heißt "Es darf auch etwas mehr kosten", warum nicht gleich das XF 35 1.4? Native Fuji Linse gleich mit Autofokus. Gibt es bestimmt auch gebraucht günstiger...

Danke, habe ich auf dem Schirm.
wenn ich irgendwann zu Vollformat wechseln sollte, will ich meine retro-Linsen weiterverwenden können. Dann helfen mir Fujinon Linsen nicht weiter.

VG, Bastian
 
Danke, habe ich auf dem Schirm.
wenn ich irgendwann zu Vollformat wechseln sollte, will ich meine retro-Linsen weiterverwenden können. Dann helfen mir Fujinon Linsen nicht weiter.

VG, Bastian

Ah damit kann man mehr anfangen. Dann würde ich mir die Voigtländer 35mm anschauen (Ultron, Nokton), gerade das Nokton 1:1,4 II ist sehr gut, klein und taugt auch an Vollformat.
 
Ok, ist doch Leica M mount, oder?

Leica M bzw. Sony E-mount, gibt's bei Voigtländer beides. Der Vorteil beim M-Mount ist das kurze Auflagemaß. Es gibt verschiedene Adapter, aber unter anderem auch einen Guten von Fuji direkt.
Die bauen alle nicht so weit auf, damit ist ein kompaktes Nokton 1.4 dann auch wirklich kompakt an der Kamera.

Das Flektogon zusammen mit dem M42 Adapter ist etwa so groß wie das 23 1.4 was ich habe und das Adaptermaß ändert sich nicht viel an Mirrorless Vollformat.
Das Problem wird an allen SLR Linsen auftreten, weil die alle für ein größeres Auflagemaß gerechnet werden, dabei haben die Mirrorless Kameras eher das Auflagemaß von Messsucherkameras. Die Leica Linsen und Pendants für den M Mount bieten sich daher an.


Die Linsen haben außerdem den Vorteil, dass sie modern vergütet sind und trotzdem einen Retrotouch haben. Sind dafür teurer, wobei gute gebrauchte Altglaslinsen auch ihren Preis haben.
 
Hier ist auch noch ein interessanter Kandidat: das Zeiss Distagon 35/2 (hier Nikon-F)

https://opticallimits.com/nikon_ff/587-zeisszf3520ff

Das ist ein sehr gutes Objektiv!
Aber ich wollte es heute weder an APS-C noch an KB mehr nutzen.
Es ist einfach riesig und der Adapter kommt noch dazu!

Für mich (als jahrelangem Adaptierer) wäre vor allem die Frage, welches KB System der TO plant!

Grund: Bei den DSLMs machen die kleinen Objektive mit M-Bajonett am meisten Sinn.
Da gibt es jede Menge zur Auswahl, aber nicht alle performen überall gut!
 
35er mit Leica M z.B. von Voigtländer sind natürlich spannend. Schön ist tatsächlich, dass der Adapter nicht so aufträgt. Im hiesigen Leica Objektiv Thread findest Du sicher spannende Info dazu. Ich meine, da läuft auch gerade ein Thread zu 35ern, habe ich neulich mal gesehen, da ich da auch Interesse habe.
 
Meinst Du Leica-R Linsen?

Leica R sind auch für DSLR gerechnet, also großes Auflagemaß, ich meine Leica M Linsen. Die Original Leica Linsen wie das Summicron finde ich aber zu teuer und obwohl einige Linsen sehr hochgelobt sind, finde ich das Preis-Leistungsverhältnis eher mittelmäßig. Aber für Leica M gibt es auch sehr gute Linsen von Voigtländer, Zeiss, Mitakon und anderen. Das sind direkt nach den Native Mounts für mich bei Fuji die spannensten alternativen im MF Bereich.

35er mit Leica M z.B. von Voigtländer sind natürlich spannend. Schön ist tatsächlich, dass der Adapter nicht so aufträgt. Im hiesigen Leica Objektiv Thread findest Du sicher spannende Info dazu. Ich meine, da läuft auch gerade ein Thread zu 35ern, habe ich neulich mal gesehen, da ich da auch Interesse habe.


Genau, aktuell verfolge ich da diese Threads:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2065494
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2063109
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2060940

Vor allen Dingen den letzten finde ich spannend, das Ultron 1.7 hat mich schon vor nem Jahr mal interessiert. Das Bokeh ist sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leica R sind auch für DSLR gerechnet, also großes Auflagemaß, ich meine Leica M Linsen. Die Original Leica Linsen wie das Summicron finde ich aber zu teuer und obwohl einige Linsen sehr hochgelobt sind, finde ich das Preis-Leistungsverhältnis eher mittelmäßig. Aber für Leica M gibt es auch sehr gute Linsen von Voigtländer, Zeiss, Mitakon und anderen. Das sind direkt nach den Native Mounts für mich bei Fuji die spannensten alternativen im MF Bereich.




Genau, aktuell verfolge ich da diese Threads:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2065494
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2063109
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2060940

Vor allen Dingen den letzten finde ich spannend, das Ultron 1.7 hat mich schon vor nem Jahr mal interessiert. Das Bokeh ist sehr schön.

Danke für die Foren-links. Auf Bokeh bin ich nicht so scharf!
 
Ah damit kann man mehr anfangen. Dann würde ich mir die Voigtländer 35mm anschauen (Ultron, Nokton), gerade das Nokton 1:1,4 II ist sehr gut, klein und taugt auch an Vollformat.

Das hier sind deine Modelle, das Nokton 35/1,4 gibt es auch in einer Single Coated Version, die bildet noch etwas mehr Retro ab.

Oder das Original, Leica M 35/1,4 pre aspherical.
Das ist aber wirklich etwas teurer... :cool:
 
Was ebenfalls sehr gut geht, sind die klassischen 50er und 55er Linsen zusammen mit dem "Zhongyi Lens Turbo II". Damit kommst Du auch in den 35er Bereich. Bei den 50er Linsen gibt es sehr viel Auswahl. Darunter auch einige sehr gute Linsen.

Der Vorteil wäre, Du könntest dann mit einem Preiswerten Adapter auch die 50er Brennweite an Deiner Fuji nutzen. Und mit Focalreducer gewinnst Du eine Blende an Lichtstärke.

An FF hättest Du dann allerdings die 50er Brennweite, was ja auch der 35er am Fuji-Crop entspricht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten