• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M6 + Godox TT350 + entfesselt

Gast_26829

Guest
Hallo,

ich nutze an meiner M6 den Godox TT350.
Soweit bin ich auch ganz zufrieden.
Manchmal würde ich den Blitz aber gerne entfesselt nutzen.
Die M6 hat ja meines Wissen keine Masterfunktion.
Also benötige ich einen Sender?
Nimmt man hier den x1t, x2t oder den x-pro?
Der Blitz sollte weiterhin im Automatikmodus betrieben werden können. Ich möchte mich noch nicht mit manuellen Blitzen beschäftigen
 
Die M6 hat ja meines Wissen keine Masterfunktion.
Also benötige ich einen Sender?
Ja.

Den bräuchtest du übrigens auch, wenn die M6 eine Masterfunktion hätte - Masterfunktion bei Canon heißt optische Ansteuerung, und das kann dein TT350 gar nicht.

Nimmt man hier den x1t, x2t oder den x-pro?
Ja :)

Wähle halt nach persönlicher Präferenz.
Den X1 würde ich nicht unbedingt empfehlen, außer du bist beim Budget extrem beengt - er bedient sich einfach schlechter als der X2 oder XPro.

X2 und XPro nehmen sich nicht sonderlich viel... der X2 hat nen Blitzschuh oben drauf und das Display hinten, der XPro dafür das größere Display, dass man aber quasi nur von oben ablesen kann.
Der eine bevorzugt dies, der andere das. Ich zb mag den XPro lieber und nutze den X2 nur, wenn ich den Blitzschuh oben drauf benötige.

Ein möglicherweise ganz nettes Feature beim XPro, von dem ich aber nicht genau weiß, wie gut es tatsächlich funktioniert, ist "TCM" - TTL > Convert > Manual.
Du regelst dein Licht also erstmal via TTL ein, und wenn du was hast, was die gefällt, kannst du die letzte TTL Messung in manuelle Werte umrechnen lassen. Damit vermeidest du dann, dass dir die Automatik das nächsten Bild u.U. anders belichtet nur weil du von Hoch- auf Querformat gewechselt hast.
Aber wie gesagt, habs nie selber ausprobiert, weil ich hab fast nur manuelle Blitze im Einsatz...

Ich möchte mich noch nicht mit manuellen Blitzen beschäftigen
Musst du nicht.
Wäre meiner Meinung nach allerdings empfehlenswert und ist auch gar nicht schwer.

~ Mariosch
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Dann werde ich wohl den x-pro nehmen.
Preislich ist das ja nicht der Riesenunterschied.

DEn Blitzschuh bräuchte man ja nur, wenn man hier einen weiteren Blitz anstecken möchte.
Bei erst mal nur einen Blitz, braucht man das ja nicht.
Wenn ich mehrere Blitze habe, könnte ich doch einen davon auf die Kamera stecken und mit diesem die weiteren entfesselten auslösen?
 
DEn Blitzschuh bräuchte man ja nur, wenn man hier einen weiteren Blitz anstecken möchte.
Oder einen weiteren Funktrigger für ein gleichzeitig verwendetes anderes System (zb Studioblitze eines anderen Herstellers), oder auch was ganz anderes.

Ich stecke in den X2 z.b. gerne mal eine ActionCam für Behind the Scenes Videomaterial :)

Wenn ich mehrere Blitze habe, könnte ich doch einen davon auf die Kamera stecken und mit diesem die weiteren entfesselten auslösen?
Wenn das ein Godox-Blitz mit Funk ist, ja.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten