• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D500 Belichtet im Manuellen Modus unterschiedlich

Ironbird

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine D500, die im Manuellen Modus mit Spotfokus immer wieder unterschiedlich belichtete Bilder wiedergibt. Obwohl Blende und Verschlusszeit, ISO etc alles fix ist,. Also gleich ist.

Und ich finde den Fehler nicht.

Ich habe auch eine D300s sowie D810, welches mit den selben Einstellungen fotografiert. Aber unterschiedlich belichtete Bilder habe ich nicht.

Mir ist nur Aufgefallen, dass bei der D500 im LC-Display, der Hinweis "Shoot A" auftaucht. Und ich weiß nicht ob es daran liegt, dass unter dieser Individualkonfiguration irgendwas ist, was meine Eingestellten Werte überschreibt.

Bei meinen anderen beiden Kameras, kann ich ebenso die Individualkonfiguration einstellen. Sowohl im Menü oder auch am Display über die Info Taste. Aber der Hinweis "Shoot A" tauch nicht auf meinem LC-Bildschirm auf.

Zuerst dachte ich, es wäre die BKT Einstellung aktiviert, aber das ist sie nicht. Bei Kontrolle der EXIF-Daten sind auch alle Bilder identisch.

Ich glaube auch, dass dieser Hinweis Shoot A am anfang nicht da war. Irgendwann tauchte es auf. Hab ich das zufällig aktiviert?

Hat jemand ne Ahnung was es sein kann?

Danke schon mal für die Hilfe
 

Anhänge

Hallo,

ja das hilft mir aber nicht weiter.


Ich habe immer noch das Problem, dass die Nikon D500 ab und zu unterschiedlich belichtet.

ich fotografiere Makrobilder, mit einem R1C1 Lateralblitz und ner 105er Nikkor Macroobjektiv. bei jedem 4 oder ab und zu 8ten Bild ist dasselbe Bild, bei gleicher Einstellung unterschiedlich belichtet. Es ist ne ganze Spur zu dunkel. Ohne an den Einstellungen irgendwas geändert zu haben.

Ich habe das selbe Setup auch mit ner D300s. Da taucht das Problem nicht auf. Habe mein altes R1C1 auf die D500 aufgesetzt, und siehe da, es passieren auch hier hin und wieder unterbelichtete Bilder aus nicht nachvollziehbaren Gründen.
Also am Blitzsystem liegt es nicht.

Ich habe in den Einstellungen im Menü auch nichts gefunden, wo die Kamera meine Belichtung berechnen soll. Alle bilder werden im komplett manuellen Modus aufgenommen. Keine Automatiken.

Was kann das sein?
Wie kann ich den Fehler finden?

Danke
 
Hmm also sollte im Manuellen Modus nicht alle Bilder mit den gleichen Blenden/Zeit/Iso Einstellungen auch gleich aussehen???

Kannst vielleicht mal 2 Bilder, mit EXIF, hochladen bei denen das dann nicht so ist.

Viele Grüße

Uli
 
Hallo,

ja das hilft mir aber nicht weiter.

...

Was kann das sein?
Wie kann ich den Fehler finden?

Danke

Du hast, wohl unabsichtlich, unter "Shoot A" verschiedene Parameter (Blende, Zeit, etc.) festgelegt. Die kommen dann bei der Aufnahme zum Tragen. Setze die Einstellungen für "Shoot A" zurück, bzw. schalte das aus, dann müsste es passen.

Hat mir auf einer Hochzeit eine Serie an Bildern "versaut", hatte die Einstellungen für den dunklen Kircheninnenraum abgelegt. Als es dann nach Außen ging, wurden die Bilder zu hell... Hatte beim Rausgehen vergessen umzuschalten. Lektion gelernt.
 
Du hast, wohl unabsichtlich, unter "Shoot A" verschiedene Parameter (Blende, Zeit, etc.) festgelegt. Die kommen dann bei der Aufnahme zum Tragen. Setze die Einstellungen für "Shoot A" zurück, bzw. schalte das aus, dann müsste es passen.
"Shoot" Banks speichern nur Belichtungsdaten wenn "extended banks" eingeschaltet wurde, standardmäßig ist das auf aus. @TE: Ist das ein oder aus?
Der Belichtungsfehler würde dabei allerdings stets auftreten oder zumindest jedes mal wenn Aufnahmeeinstellungen aus dem Speicher geladen werden und die eingestellten Belichtungsdaten überschreiben. Nicht aber zufällig nach 4 oder 8 Aufnahmen.



ich fotografiere Makrobilder, mit einem R1C1 Lateralblitz und ner 105er Nikkor Macroobjektiv. bei jedem 4 oder ab und zu 8ten Bild ist dasselbe Bild, bei gleicher Einstellung unterschiedlich belichtet. Es ist ne ganze Spur zu dunkel. Ohne an den Einstellungen irgendwas geändert zu haben.
Eventuell ging einfach nur dem SU-800 und/oder einem SB-R-200 die Luft aus und er zündete nicht mehr. Passiert immer wieder mal, besonders gerne mit CR123 Akkus. Im Vergleich zur D300 beginnt die D500 nicht nur 100 ISO statt 200 und benötigt eine Stufe mehr Licht, sie bietet auch 10fps statt 6 bzw. 8 womit der Kondensator der Blitze deutlich schneller geleert werden (können). Was sich also bei der D300 locker mit einer Blitzladung ausging, tut das bei der D500 nicht mehr immer und erzeugt so unterbelichtete Bilder.
 
also ich würde ja auf Belichtungsreihe tippen.
Das hattest du ja theoretisch ausgeschlossen.

aber eventuell hast du es kontrolliert ohne im "shoot1" (dem frei definierbaren usermenü zu sein)?
Dann kann durchaus auf einer normalen Programmeinstellung BKT deaktiviert sein und sobald im usermenü bist aktiviert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also sollte im Manuellen Modus nicht alle Bilder mit den gleichen Blenden/Zeit/Iso Einstellungen auch gleich aussehen???

Kannst vielleicht mal 2 Bilder, mit EXIF, hochladen bei denen das dann nicht so ist.

Viele Grüße

Uli

Ja das dachte ich mir auch, dass im Manuellen Modus eigentlich alles gleich belichtet werden sollte. Tut es aber aus mir unerklärlichen Gründen mit der D500 nicht...

Hier mal zwei Bilder. Das erst ist gleich mal unterbelichtet gewesen. Das zweite folgte 4 sec später, daher ist sogar der Kamerawinkel nahezu identisch.

Beide Exif sind auch dabei.

Bild 1 Dunkel Exif:
Filename - DSC_0424_k.jpg
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D500
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.30
DateTime - 2021:05:11 18:35:39
Artist -
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright -
ExifOffset - 348
ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 25.00
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 200
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2021:05:11 18:35:39
DateTimeDigitized - 2021:05:11 18:35:39
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 3.36
MeteringMode - Center weighted average
LightSource - Flash
Flash - Flash fired, compulsory flash mode, return light not detected
FocalLength - 105.00 mm
UserComment -
SubsecTime - 16
SubsecTimeOriginal - 16
SubsecTimeDigitized - 16
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 1920
ExifImageHeight - 1280
InteroperabilityOffset - 18996
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Manual
FocalLengthIn35mmFilm - 157 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

GPS information: -
GPSVersionID - 2.3.0.0

Maker Note (Vendor): -
Data version - 1120 (825307696)
Image Quality - FINE
White Balance - FLASH
Focus Mode - AF-S
Flash Setting - NORMAL
Flash Mode - Optional,Comdr.
White Balance Adjustment - 0
White Balance RB - 826
Exposure Difference - -6.9
Image Boundary - 0 0 4176 2784
Serial number - 6068725
Colorspace - sRGB
Active D-Lighting - Off
Picture control - Version - 0200
Picture control - Name - STANDARD
Picture control - Base - STANDARD
Picture control - Adjust - Default
Picture control - Quick Adjust - Normal
Picture control - Sharpness - +-127
Picture control - Contrast - +12
Picture control - Brightness - +-124
Picture control - Saturation - +4
Picture control - Hue Adjustment - +-124
ISO 3 - 200
ISO Expansion - Off
HDR info - Version - 0100
HDR - Off
HDR Level - Auto
Lens type - G VR
Lens - 105.00
Flash Used - External
Shooting Mode - 0
Noise Reduction - OFF
Lens info - 0204
Total pictures - 427
AF info 2 - version - 0101
Contrast Detect AF - Off

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 19156
JpegIFByteCount - 10627
YCbCrPositioning - Co-Sited



Bild 2 hell Exif:

Filename - DSC_0425_k.jpg
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D500
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.30
DateTime - 2021:05:11 18:35:41
Artist -
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright -
ExifOffset - 348
ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 25.00
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 200
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2021:05:11 18:35:41
DateTimeDigitized - 2021:05:11 18:35:41
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 3.36
MeteringMode - Center weighted average
LightSource - Flash
Flash - Flash fired, compulsory flash mode, return light not detected
FocalLength - 105.00 mm
UserComment -
SubsecTime - 30
SubsecTimeOriginal - 30
SubsecTimeDigitized - 30
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 1000
ExifImageHeight - 667
InteroperabilityOffset - 18996
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Manual
FocalLengthIn35mmFilm - 157 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

GPS information: -
GPSVersionID - 2.3.0.0

Maker Note (Vendor): -
Data version - 1120 (825307696)
Image Quality - FINE
White Balance - FLASH
Focus Mode - AF-S
Flash Setting - NORMAL
Flash Mode - Optional,Comdr.
White Balance Adjustment - 0
White Balance RB - 826
Exposure Difference - -7.0
Image Boundary - 0 0 4176 2784
Serial number - 6068725
Colorspace - sRGB
Active D-Lighting - Off
Picture control - Version - 0200
Picture control - Name - STANDARD
Picture control - Base - STANDARD
Picture control - Adjust - Default
Picture control - Quick Adjust - Normal
Picture control - Sharpness - +-127
Picture control - Contrast - +12
Picture control - Brightness - +-124
Picture control - Saturation - +4
Picture control - Hue Adjustment - +-124
ISO 3 - 200
ISO Expansion - Off
HDR info - Version - 0100
HDR - Off
HDR Level - Auto
Lens type - G VR
Lens - 105.00
Flash Used - External
Shooting Mode - 0
Noise Reduction - OFF
Lens info - 0204
Total pictures - 428
AF info 2 - version - 0101
Contrast Detect AF - Off

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 19156
JpegIFByteCount - 10873
YCbCrPositioning - Co-Sited
 

Anhänge

Du hast, wohl unabsichtlich, unter "Shoot A" verschiedene Parameter (Blende, Zeit, etc.) festgelegt. Die kommen dann bei der Aufnahme zum Tragen. Setze die Einstellungen für "Shoot A" zurück, bzw. schalte das aus, dann müsste es passen.

Hat mir auf einer Hochzeit eine Serie an Bildern "versaut", hatte die Einstellungen für den dunklen Kircheninnenraum abgelegt. Als es dann nach Außen ging, wurden die Bilder zu hell... Hatte beim Rausgehen vergessen umzuschalten. Lektion gelernt.


Dieses Shoot A ist mir auch aufgefallen. Und das habe ich bei meiner anderen Kamera D300s nicht. ich dachte mir auch, dass da wohl irgendwas eingestellt ist, was nicht hingehört.
Das Problem ist, dass dieses Shoot A einfach sich nicht deaktivieren lässt. Ich find einfach nicht die Option wo ich das entfernen kann. Ich kann zu shoot B und C und D wechseln, aber es lässt sich einfach nicht deaktivieen.
Ich denk ich bin irgendwie ausversehen dazu gekommen, dass es plötzlich aktiviert war...

Bin schon am überlegen ob ich auf Werkseinstellung zurücksetze.
 
"Shoot" Banks speichern nur Belichtungsdaten wenn "extended banks" eingeschaltet wurde, standardmäßig ist das auf aus. @TE: Ist das ein oder aus?
Der Belichtungsfehler würde dabei allerdings stets auftreten oder zumindest jedes mal wenn Aufnahmeeinstellungen aus dem Speicher geladen werden und die eingestellten Belichtungsdaten überschreiben. Nicht aber zufällig nach 4 oder 8 Aufnahmen.




Eventuell ging einfach nur dem SU-800 und/oder einem SB-R-200 die Luft aus und er zündete nicht mehr. Passiert immer wieder mal, besonders gerne mit CR123 Akkus. Im Vergleich zur D300 beginnt die D500 nicht nur 100 ISO statt 200 und benötigt eine Stufe mehr Licht, sie bietet auch 10fps statt 6 bzw. 8 womit der Kondensator der Blitze deutlich schneller geleert werden (können). Was sich also bei der D300 locker mit einer Blitzladung ausging, tut das bei der D500 nicht mehr immer und erzeugt so unterbelichtete Bilder.


Wo finde ich die "extended banks"?


Dass der SU-800 auf ner D500 mehr Strom frisst ist mir neu. Aber sicherlich ne Überlegung wert. Ich habe aber jetzt alle Akkus inkl. Kamera Akku nue und frisch geladen. Das Problem bleibt weiterhin.

Was soll man denn dagegen dann tun?
Zünden nicht mehr, würde bei mir heißen, dass sie garnicht auslöst. Aber sie lösen aus. Wenn bei meiner D300s die Akkus leer werden, dann löst es garnicht mehr aus. Aber so halb tun sie nicht.
 
also ich würde ja auf Belichtungsreihe tippen.
Das hattest du ja theoretisch ausgeschlossen.

aber eventuell hast du es kontrolliert ohne im "shoot1" (dem frei definierbaren usermenü zu sein)?
Dann kann durchaus auf einer normalen Programmeinstellung BKT deaktiviert sein und sobald im usermenü bist aktiviert werden

Das war mein allererster Gedanke auch. Aber dem ist leider nicht so. Die EXIF Daten zeigen an dass alle Bilder mit derselben Blende, ISO, Verschlusszeit usw. aufgenommen worden sind. Das BKT-Symboö ist auch nicht erkennbar.
 
Witzigerweis tritt das Problem bei Naturfotografie (Macro) zum Beispiel Blumen/Blüten, oder bei Objektfotografie (Modellautos) nicht auf.
Nur bei Mundfotografie/Zähne....
Ist mir echt n Rätsel
 
eine Frage und eine Vermutung:

sind das JPG's oder fotografierst du RAW?

Vermutung:
machst du automatischen Weißabgleich?
Denke gerade bei Zähnen kann der schonmal daneben liegen

Weiterhin sind jetzt 4 sec nicht massig Zeit, aber genug, damit sich zB die Lichtverhältnisse durch eine Wolke oder einen Schatten usw. ändern.
Mach mal eine Serienaufnahme und sieh einfach mal, ob immer noch verschiedene Bilder herauskommen.
 
Das Problem ist, dass dieses Shoot A einfach sich nicht deaktivieren lässt. Ich find einfach nicht die Option wo ich das entfernen kann. Ich kann zu shoot B und C und D wechseln, aber es lässt sich einfach nicht deaktivieen.
Ich denk ich bin irgendwie ausversehen dazu gekommen, dass es plötzlich aktiviert war...


Diese Anzeige war schon immer da. Eine Fotoaufnahmekonfiguration muss nun mal eingestellt sein. Bei deiner D300s ist diese Anzeige nicht weil es sie einfach im Schulterdisplay nicht gibt.


Ich würde mal auf eine andere Fotoaufnahmekonfiguration wechseln und prüfen ob dein Problem dann immer noch ist. Ist es dann immer noch, dann liegt es an etwas anderem!


Kontrolliere auch mal die Einstellung unter "Erweiterte Fotoaufnahmekonfiguration". Die D300s hat diese Einstellung nicht, die D810 allerdings schon. Würde die Einstellungen an der D810 mal mit der D500 vergleichen, da damit auch Blitzmodus-Einstellungen gespeichert werden.
 
Naja nachdem an der Kamera bei beiden Bildern die gleichen Aufnahmeparameter vorlagen kann es wohl nur an der Lichtquelle liegen, oder dem Zusammenwirken von Blitz und Kamera.

Wie steuerst du denn die Leistung vom Blitz? Ist die auch manuell festgezurrt?

Hast du die Möglichkeit mal einen anderen Blitz auszuprobieren?

LG Uli
 
eine Frage und eine Vermutung:

sind das JPG's oder fotografierst du RAW?

Vermutung:
machst du automatischen Weißabgleich?
Denke gerade bei Zähnen kann der schonmal daneben liegen

Weiterhin sind jetzt 4 sec nicht massig Zeit, aber genug, damit sich zB die Lichtverhältnisse durch eine Wolke oder einen Schatten usw. ändern.
Mach mal eine Serienaufnahme und sieh einfach mal, ob immer noch verschiedene Bilder herauskommen.


Nur in JPG. Ich fotografiere immer mit Blitz auf engem Raum, da schiebt sich keine Wolke dazwischen
 
Die Beispielbilder sind aber mit Blitz gemacht.
Folglich ist für die Belichtung das Blitzgerät verantwortlich.
Welches wird verwendet?

Ja. Ich fotografier immer mit Blitz. Wie ich schon beschrieben habe, nutze ich den Lateralblitz R1C1 von Nikon.
Und bei der Objektfotografie nehme ich die Blitze ab und fotografiere dann richtig entfesselt mit diffusoren. Da bleiben die Bilder konstant gleich belichtet.
 
Naja nachdem an der Kamera bei beiden Bildern die gleichen Aufnahmeparameter vorlagen kann es wohl nur an der Lichtquelle liegen, oder dem Zusammenwirken von Blitz und Kamera.

Wie steuerst du denn die Leistung vom Blitz? Ist die auch manuell festgezurrt?

Hast du die Möglichkeit mal einen anderen Blitz auszuprobieren?

LG Uli

Der Blitz bzw die Steuerung ist im TTL Modus. Bei der D500 ist sie auf +/- 0 eingestellt.

Bei meiner D300s auf +1.3 EV

Ich habe meinen alten Blitz (auch R1C1)vom D300s auch mal auf die D500 geschnallt. Da macht er auch plötzlich Probleme.

Werd morgen mal auf die ganz manuelle Blitzsteuerung mal zugreifen. Das ist noch ne Idee.
Aber wundern tut es mich schon warum der TTL Modus bei der D300s und D810 kein Problem macht, bzw. tadellos funktioniert.
 

Anhänge

Diese Anzeige war schon immer da. Eine Fotoaufnahmekonfiguration muss nun mal eingestellt sein. Bei deiner D300s ist diese Anzeige nicht weil es sie einfach im Schulterdisplay nicht gibt.


Ich würde mal auf eine andere Fotoaufnahmekonfiguration wechseln und prüfen ob dein Problem dann immer noch ist. Ist es dann immer noch, dann liegt es an etwas anderem!


Kontrolliere auch mal die Einstellung unter "Erweiterte Fotoaufnahmekonfiguration". Die D300s hat diese Einstellung nicht, die D810 allerdings schon. Würde die Einstellungen an der D810 mal mit der D500 vergleichen, da damit auch Blitzmodus-Einstellungen gespeichert werden.

Danke, werd ich mal machen. Bei der D810 gibts das auch nicht?

Die "Erweiterte Fotoaufnahmekonfiguration" habe ich gefunden, und die ist auf "aus".
Diese Option ist mir auch aufgefallen, dass diese bei der D300s nicht vorhanden ist.
Wenn ich es auf "AN" stelle, was passiert dann? ich habe keine weiteren Einstellungen gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten