• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M50 Elektronikproblem oder was mache ich falsch? Gelöst

Taddaa

Themenersteller
Hallo,

ich habe zwei Probleme mit meiner M50 und bin mir nicht sicher, ob die Kamera einen Defekt hat oder ob ich nur zu dumm bin, die Kamera richtig einzustellen.

Problem 1: In der Bildwiedergabe werden Hochformatbilder nicht automatisch gedreht.

Problem 2: Ich kriege die Kamera nicht mehr dazu in der Bildwiedergabe das verwendete AF-Feld anzuzeigen.

Ich habe unten zwei Bilder der entsprechenden Menüpunkte angehängt. Mit diesen Einstellungen sollte es doch funktionieren, oder?

Schöne Grüße
Jens
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: M50 Elektronikproblem oder was mache ich falsch?

Zu Problem 1 kann ich direkt antworten. Im gleichem Menupunkt auf Ein mit nur dem Laptop Symbol einstellen - also ohne das Kamera Symbol. Dann sollte es funktionieren.

Zu Problem 2: Das AF-Feld bekomme ich bei der Bildwiedergabe nur angezeigt, wenn ich im vollautomatischen Modus das Bild geknipst habe. Vielleicht gibt es hierzu noch eine weitere Einstelleung, die man berücksichtigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: M50 Elektronikproblem oder was mache ich falsch?

Die Anzeige der Focus-Felder funktioniert nur in bestimmten Modi. Z.B. bei Vollautomatik ja, bei Programmautomatik Nein.

Falk
 
AW: M50 Elektronikproblem oder was mache ich falsch?

Vielleicht hilft für die AF-Feld Anzeige ein Abschalten der Objektivkorrekturen. Wenn das Bild entzerrt und verbogen wurde, würde die Anzeige ja gar nicht mehr stimmen.
Karl
 
AW: M50 Elektronikproblem oder was mache ich falsch?

Vielleicht hilft für die AF-Feld Anzeige ein Abschalten der Objektivkorrekturen. Wenn das Bild entzerrt und verbogen wurde, würde die Anzeige ja gar nicht mehr stimmen.
Karl

Gerade getestet und dann funktioniert es auch für die AF-Feld Anzeige in den anderen Programmen. An der RP funktioniert es grundsätzlich mit der AF-Anzeige auch mit der Objektivkorrektur in allen Programmen. Alles muss man glaube ich nicht verstehen.
 
AW: M50 Elektronikproblem oder was mache ich falsch?

Besten Dank für eure Tipps!
So funktioniert es. Für die Anzeige des AF-Feld genügt es die Verzeichnungskorrektur abzuschalten.

Das man so auch bei RAW Aufnahmen verfahren muss, ist allerdings sehr seltsam.

... Alles muss man glaube ich nicht verstehen.

Das trifft es sehr gut.

Schöne Grüße
Jens
 
AW: M50 Elektronikproblem oder was mache ich falsch?

Besten Dank für eure Tipps!
So funktioniert es. Für die Anzeige des AF-Feld genügt es die Verzeichnungskorrektur abzuschalten.

Von mir dafür auch ein Danke! (y):)

Ich hatte mich auch schon gefragt warum das AF-Feld bei der Bildwiedergabe auf meiner M50 nicht angezeigt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten