• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Coolpix P1000

Es ist doch schon erstaunlich wie gut das Marketing zur P900/P1000 funktioniert. Wenn man sich den einen oder anderen Beitrag dazu durchliest, dann könnte man glatt glauben, dass so mancher in der Schule in Mathematik oder Physik hinterm Pfeiler gesessen hat. Hier werde Begriffe und Zahlen wild durcheinander geworfen und auf abenteuerlichste Weise verwurstet, dass einem schon schwindlig werden kann.

Ich halte die ganze Sache für Bauernfängerei. Sicher gab es Abnehmer für die P900 und es wird auch sicher Abnehmer für die P1000 geben, aber diese vermeintlichen Sinnlos-Vergleiche wirken schon etwas grotesk...

Scheinbar hat Nikon hier alles richtig gemacht :devilish:
 
Ich kenne es nur aus der Praxis mit der P900. Solange man nicht über ISO 200 damit müsste, könnte man das sehr wohl in 30x40 drucken, ohne dass das schlecht aussah. Und die hat kein RAW, was dabei auch noch helfen würde.

Klar, mit einer 24 MP DX und einem Lichtstarken Supertele duckt man ähnliche Qualität in 60x90, solange man nicht croppen muss und die iso tief sind. Nur, braucht man das, wenn man nicht über ein A4 Fotobuch oder den heimischen TV in normalen Betrachtungsabstand hinausgeht?

Ausserdem, was bekommt man an DSLR für die gleiche UVP? Selbst wenn wir die 24mm KB mal weglassen und ein billiges Objektiv erst ab 18mm an DX erlauben? Zb ein 18-105 VR. Eine D3400. Was bleibt noch übrig für das Tele, wenn man die beiden zur UVP bezieht? Etwas bis 300mm? Oder evtl noch 500ml, das dann aber als 150-500 OS, nicht etwa das schärfere Nikon 200-500.

Die aP1000 wird auch irgendwann billiger als die UVP, daher immer gleich Preise vergleichen, nicht UVP hs Strassenpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an mein 500er Canon einen 2x Extender und die Olympus EM1 dranschnalle, kriege ich bei gleichem Bildwinkel, eine vergleichbare Qualität wie mit der P900.
Allerdings funktioniert das nur mit einem stabilen Stativ gut. Bei gutem Licht geht das mit der P900 aus der freien Hand. AF hat die Oly zwar noch, die P900 ist allerdings schneller.
Ich mag die P900, trotz meiner Canon-Ausrüstung, die für mich keine Wünsche offen lässt. So gesehen wird die P1000 wohl auch nicht schlechter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch den Nikon FT1 an eine Nikon 1 machen und dann langes Tele dran. Allerdings hat das je nach Body ausgerechnet bei langen Tele keinen AF.

Und grösser und schwerer zu nehmen teurer ist es auch
 
Man muss sich einfach damit abfinden, dass es hier viel zu viele Profis gibt, deren Ansprüche die P1000 niemals decken könnte. Und dann gibt es noch die, die sich einfach keine Gedanken darüber machen, das Ding irgendwann kaufen und dann auch noch tolle Fotos damit machen werden.
 
Man muss sich einfach damit abfinden, dass es hier viel zu viele Profis gibt, deren Ansprüche die P1000 niemals decken könnte. Und dann gibt es noch die, die sich einfach keine Gedanken darüber machen, das Ding irgendwann kaufen und dann auch noch tolle Fotos damit machen werden.

Jau, so ist es.

Und es gibt auch noch die die sich Gedanken machen und dann die Kamera kaufen.

Ich war mit einem Fotokollegen unterwegs um Birkhähne zu fotografieren. Die Biester sind recht schreckhaft und verziehen sich wenn sie gestört werden. Er hatte die P900, ich die D5 mit 600/4 und TK 1.4 und TK2.0. Er konnte jederzeit fotografieren, ich nur wenn der Hahn gerade unempfindlich gegen Krach war. Er konnte die Kamera schnell und leicht bewegen und ich saß da und schaute dumm aus der Wäsche... Wenn der Hahn weiter weg war, hat er schnell mal eben gezoomt, wenn er rankam hat er ebenfalls gezoomt. Ich saß da und hatte meine Fix-Brennweite und war anschließend zum cropen verdammt... Und dann war da auch noch sein Klapp-Display...

Ich muss zugeben, dass ich seine Bilder der P900 nicht auf einem großen Monitor gesehen habe. Aber was ich da auf dem screen gesehen habe (auch beim reinzoomen) war schon beeindruckend - wobei ich natürlich überzeugt davon bin, dass meine Bilder (also die was geworden sind weil ich mal abdrücken konnte und der Hahn im richtigen Licht und der richtigen Entfernung und richtiger Pose war) technisch besser sind. Da beißt die Maus nunmal keinen Faden ab. Aber an verwertbaren und interessanten Szenen hat er definitiv mehr. Da muss man unter solchen Gegebenheiten also entscheiden: mehr Szenen oder technisch bessere Bilder. Nun kann die P1000 ja auch in RAW abspeichern. Da hat man dann natürlich noch mal zusätzliche Reserven gegenüber der P900 (das ist für mich der große Vorteil zwischen den beiden, die 3000 am langen Ende wären da weniger entscheidend).

Ach ja, soll ich auch noch sagen was es bedeutet mehr als 15 kg morgens in der Dunkelheit einen Berg hochzuschleppen gemessen an vielleicht 1.5 bis 2 kg? (Stativ und Rucksack müssen ja mit eingerechnet werden!). Sch... habe ich mich alt gefühlt :).

Nein, die P900 und P1000 sind sicher keine Studiokameras und sicher auch keine Kameras die man braucht, wenn man nur bei Tante Frieda fotografieren möchte. Sicher auch nichts, wenn man große Ausbelichtungen machen möchte. Aber in der Natur und vielleicht auch Wildpark mit großen Gehegen haben sie sicher den einen oder anderen Bonus in der Praktikabilität gegenüber anderen Systemen. Und dann ist da auch noch der Preis pro mm Brennweite (wobei man die langen Brennweiten ja nicht mal nutzen muss).

Gruss von
Thomas,

(der - wie sich entnehmen lässt - auch mit der P1000 liebäugelt [Motto: bei 15 kg kommt es auf zusätzliche 1.5 kg auch nicht mehr an]. Also bin ich vielleicht nicht ganz neutral. :) ).
 
Ich hab die p900 aus drei Gründen wieder verkauft

Kein raw und selbst minimal eingestelltes Entrauschen war zu stark, sprich zu wenig Details und zu wenig Rauschen. Hätte lieber mehr Rauschen und dafür mehr Details gehabt. Die p1000 kann nun RAW.

Die anderen beiden Punkte hängen mit meinem Motiv für 2000mm zusammen, Flugzeug in voller Flughöhe. Dafür war der Sucher sehr flau, oft schwer zu finden im Sucher. Und der AF hat das oft nicht gepackt, manueller Fokus bleibt nicht wie bei einer DSLR beliebig lang stehen , sprich einmal vor fokussiert und selbst Ausschalten ändert ihn nicht mehr. Das geht einfach mit der D800 einem alten AI 600/5.6 und 1.4x TC besser.

Der Sucher soll ja nun auch besser geworden sein. Ob der AF nun auch ein Flugzeug in 10 km Höhe in ein, zwei Sekunden packt?
 
sehr interessant (AE Lock, MF Ring, RAW). Ich glaube Nikon ist da auf dem richtigen Weg (neben VF Spiegellose)
Ob die Blende bei 2000 mm KB weiterhin 6,5 beträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werft bitte die Preissuchmaschinen an. Da gibt's derzeit ein um die 220 EUR günstigeres Angebot, lieferbar ab Ende September. ;)
 
Ich würde sagen, eine P1000 ist für all jene, die weit entfernte, ruhende Motive bei sehr gutem Licht fotografieren möchten. Mit einem 150-600 an APS-C bei 600 mm (900 mm KB) + croppen und einer P1000 bei 3000 mm KB "ohne croppen" denke ich fährt man mit der P1000 von der BQ nicht schlechter. Alles unter 3000 mm KB mit der P1000 wird zunehmend schlechter. Ich begründe das damit, dass die P1000 ja mit 539 mm Brennweite fast soviel hat wie 600 mm und das P1000 Objektiv dafür optimiert ist. Der Einfluss der Motiventfernung auf die BQ dabei spielt zudem schon eine große Rolle. Die BQ absolut ist natürlich niedrig. Mit dem größeren Sensorformat kann natürlich bessere BQ erreicht werden aber nur bei entsprechendem geringeren Motivabstand. Dann ändert sich aber auch die Perspektive. Die Perspektive mit der P1000 erreicht man also mit dem grösseren Sensor nicht.
Ich denke RAW bei der P1000 wird nicht soviel bringen, weil mit ausschneiden bei ihr nicht viel zu machen sein wird und RAW aber eher beim croppen Vorteile bringt.
Aber ich bin doch gespannt, was mit RAW bei ihr möglich sein wird.
 
Es ist doch schon erstaunlich wie gut das Marketing zur P900/P1000 funktioniert. Wenn man sich den einen oder anderen Beitrag dazu durchliest, dann könnte man glatt glauben, dass so mancher in der Schule in Mathematik oder Physik hinterm Pfeiler gesessen hat. Hier werde Begriffe und Zahlen wild durcheinander geworfen und auf abenteuerlichste Weise verwurstet, dass einem schon schwindlig werden kann.

Ich halte die ganze Sache für Bauernfängerei. Sicher gab es Abnehmer für die P900 und es wird auch sicher Abnehmer für die P1000 geben, aber diese vermeintlichen Sinnlos-Vergleiche wirken schon etwas grotesk...

Scheinbar hat Nikon hier alles richtig gemacht :devilish:

Ja, Nikon hat es richtig gemacht.
Und nein, man muss nicht hinter einem Pfeiler gesessen haben, um diese P1000 für sich als sinnvoll zu erachten. Denn es kommt auf die eigenen Ansprüche an. Eine 20 kg Equipment mit bestem Glas auf Fotosafari wird die P1000 nicht ersetzen können. Aber, wie o. g. ist das nicht die Zielgruppe.
Könnte mir allerdings vorstellen, dass die 20kg-Zielgruppe :D an der P1000 auch einen Gefallen finden könnte. Für Berufs-20kg Träger sehr wahrscheinlich deutlich weniger attraktiv.

Ich bin auf die ersten Tests gespannt. Wunder wird Nikon direkt vollbringen. Nur für das Unmögliche braucht Nikon etwas länger.:ugly:
 
Vielleicht interessiert es jemanden. Ein Video, das endlich mal nicht miese Zooms zeigt (von denen ich meist eh nicht sicher bin, ob die mit einer P1000 gemacht wurden), sondern Bilder einblendet:

https://www.youtube.com/watch?v=-rAJHncGVhs

Das Interesse an dieser Kamera scheint nicht klein zu sein. Die erste Charge ist bei vielen Dealern bereits durch Vorbesteller ausverkauft.

Weiß jemand, ob der EN-EL20 auch passt oder ob es wirklich der EN-EL20a-Akku sein muss?

Bin schon sehr gespannt, wer sich hier als erster über diese Kamera freuen wird!
 
Was natürlich echt der Hammer ist, dass man jetzt auch RAW speichern kann. Das war für mich der Grund, die P900 damals wieder zurückzusenden.
 
Jetzt hamse den Liefertermin auf den 17. verschoben.....

Oder heisst das, das die erste Fuhre schon ausgeliefert wurde ?
Hatte erst vor 2 Monaten bestellt, wohl nicht früh genug. ;)
 
Nach allem, was ich so lese, ist noch nichts ausgeliefert in Europa. Angeblich aber unterwegs; in Australien auch in den Läden.

Immerhin ist das Handbuch schon mal im Downloadbereich angekommen ...
 
Ich habe sie! Gekauft im Ladengeschäft von Leistenschneider in Frankfurt/Main!
https://www.foto-leistenschneider.de/foto/de/shop/produkte/nikon-coolpix-p1000-schwarz/?card=4847
Ich fotografiere mit der P900 seit 3 1/2 Jahren, als sie herauskam.

Was mir postiv bei der P1000 auffällt:
1) beim Zoomen wird mir die Brennweite angezeigt
2) bei Serienaufnahme High werden 7 Bilder in 1 Sekunde aufgenommen und die Kamera ist gleich wieder bereit. Bei der P900 musste ich 20 Sekunden warten.
3) Scharfeinstellung bei manuellem Modus mit Einstellring vorne am Objektiv

Mit der GPS-Funktion via Bluetooth vom Smartfon muss ich mich noch beschäftigen.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten