• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Ich frag einfach nochmal wegen des IS. Wenn man den IS am Objektiv ausmacht, fährt der dann hörbar in die Parkposition zurück? Ich meine das wäre nicht so...

Beim 100 L IS Makro hört man das eindeutig, also dass der IS in die Parkposition fährt und "einrastet",... wenn man den IS am Objektiv ausschaltet, ist der unmittelbar leise, da fährt doch nichts in die Parkposition :confused:

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verdeutlichen was ich meine :D
 
Das verhindert aber leider nicht daß das Thema 4 - 5 mal im Jahr wieder hochkommt und immer einige entsetzt sind wie man so etwas rückständiges jemals bauen konnte.
Steht in jeder BA eines Objektives mit IS. Aber Lesen überfordert so manche.

Gut möglich, es stehen bei diversen Artikeln Nutzungsanweisungen, welche nur das Unternehmen absichern sollen und nichts mit der täglichen Praxisnutzung zu tun haben (berühmter heißer Kaffeeaufdruck, "den Ipod shuffle nicht essen")

Wenn du die Zeit und nerven hast die Kamera erst jedes mal bei einem Objektivwechsel auszuschalten und dann wieder einzuschalten ok. Für m.E. den Großteil der DSLR Nutzer spielt der Wechsel eines Objektives bei eingeschalteter Kamera das normale Szenario dar.

Aber mal anders herum gefragt. Warum bietet denn Canon bei traditionellen DSLR nicht die Möglichkeit eines dauerhaft aktivierten IS an, wenn es doch nichts befremdendes und negatives ist.
 
Gut möglich, es stehen bei diversen Artikeln Nutzungsanweisungen, welche nur das Unternehmen absichern sollen und nichts mit der täglichen Praxisnutzung zu tun haben (berühmter heißer Kaffeeaufdruck, "den Ipod shuffle nicht essen")

[...]

Moin!
Ich halte die hier angemahnte Verfahrensweise
gerade auch in Bezug auf die »R« für angebracht:

»IS« vom EF ausschalten, Kamera ausschalten - Objektivwechsel.

mfg hans
 
Aber mal anders herum gefragt. Warum bietet denn Canon bei traditionellen DSLR nicht die Möglichkeit eines dauerhaft aktivierten IS an, wenn es doch nichts befremdendes und negatives ist.

Es ist einfach die Frage der Interaktion mit der Kamera!

Der Sucher einer DSLR ist im allgemeinen eine recht passive Kiste, egal ob ich da durchschaue oder nicht, er zeigt mir den Blick "durch die Linse" und wenn ich dann noch den Auslöser oder andere Knöpfe an der Kamera betätige/gedrückt habe, werde ich aktiv und die Kamera aktiviert AF/Belichtung/IS.

Den Bildschirm, sei es LiveView oder ein LED-Sucher, schalte ich i.A. erst an, wenn ich die Kamera benutzen möchte - insofern geht die Kamera davon aus, dass ich den IS sinnvollerweise benutzen werde, sobald Bildschirm/EFV "AN" gehen.
 
Mal eine Frage : Geht es jetzt um die eos r oder um den IS beim Objektiv?

Es geht darum, wie sich der IS an der R im Gegensatz zu anderen EOS verhält.
Offensichtlich ist das für einige/viele User und potentielle Käufer wichtig, sonst gäbe es keine Diskussion darum.

Das hätte man aus den letzten Posts rauslesen können, so man gewollt hätte.

Zum Thema:
Wenn ich an einer DSLR den Lifeview nutze, sollte ich vor dem Abnehmen des Objektivs auch den IS ausschalten oder halt den Lifeview beenden. Steht meiner Erinnerung nach auch so in den Anleitungen.
Ohne aktivierten LV schalte ich nicht mal die Kamera aus, seit vielen Jahren ohne Defekt.
Da die R ja immer in einer Art LV läuft, würde ich sie zumindest ausschalten vor dem Wechsel. Wäre eine Umgewöhnung zur DSLR, aber wohl nicht ganz unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag einfach nochmal wegen des IS. Wenn man den IS am Objektiv ausmacht, fährt der dann hörbar in die Parkposition zurück? Ich meine das wäre nicht so...

Beim 100 L IS Makro hört man das eindeutig, also dass der IS in die Parkposition fährt und "einrastet",... wenn man den IS am Objektiv ausschaltet, ist der unmittelbar leise, da fährt doch nichts in die Parkposition :confused:

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verdeutlichen was ich meine :D

Ich zitiere mich mal selbst :D

Falls das ein Besitzer der EOS-R mal testen könnte wäre super (y)

Soweit ich mich erinnere ist der IS nach dem Ausschalten am Objektiv sofort leise (also aus)... würde also einem "Stromausfall" gleichkommen, wo nichts mehr in ne Parkposition fährt.
 
Aber mal anders herum gefragt. Warum bietet denn Canon bei traditionellen DSLR nicht die Möglichkeit eines dauerhaft aktivierten IS an, wenn es doch nichts befremdendes und negatives ist.
Weil die EF-Objektive älter als 2 Jahre wahrscheinlich nicht explizit dafür geeignet sind. Wir wissen immer noch nicht wirklich, warum Canon so schnell die Objektive erneuert hat, ohne dass optisch großartige Verbesserungen erkennbar wären (70-200er ist ein Beispiel dafür). Der IS vom RF 24-105 ist unhörbar. Ich gehe auch davon aus, dass dieser für diese "Belastung" ausgelegt ist. Bei älteren Objektiven ggf. nicht, was Canon meiner Meinung nach ehrlich sagen könnte, weil sich Technik weiter entwickelt. Insofern verstehe ich den Wunsch nach einer Auswahlmöglichkeit über das Menü. Mein 70-200 2.8 II war teilweise auch laut vom IS. So etwas möchte ich an der EOS R nicht dran haben.
 

Soweit ich mich erinnere ist der IS nach dem Ausschalten am Objektiv sofort leise (also aus)... würde also einem "Stromausfall" gleichkommen, wo nichts mehr in ne Parkposition fährt.

Ausgeschalten ist schon lange nicht mehr Stromlos. Dein Beispiel würde passen wenn man den Akku zieht oder das Objektiv im Betrieb abflanscht. Und dann ist die IS Einheit eben lose im Gehäuse unterwegs.
Festplatten haben ja auch eine Parkposition für die Köpfe, die nutzen bei Stromausfall aber den Schwung um ausreichend Strom zu erzeugen um die Parkposition zu erreichen.
 
ich finde schon, dass es hier her gehört, es geht ja nicht um einen fehlenden Schalter am Objektiv (der ist eh da) sondern um die Konfiguration der Kamera...

Live view bei der DSLR ist bei mir eine 99.9% Stativsache (Stabi aus), das ist mir der R doch deutlich anders.
Drum muss man sich wahrscheinlich wirklich etwas umgewöhnen.
Eine Frage: haben alle IS Linsen eine "Parkposition", oder trifft das vor allem auf die Teleobjektive zu. (hat da wer einen Link?)
Auch zum Verschleiß wäre ein bissl technischer Hintergrund interessant.
Elektromagneten sollten sich nicht so schnell verbrauchen :) aber wie sieht es mit der Lagerung der IS Gruppe aus.
Is "Immer an" evtl sogar schonender als ständiges Anlaufen und verriegeln?

Wie läuft das bei der R mit dem Standby? Bei meiner 6D geht ja irgendwann das Schulterdisplay aus, und dann ist angeblich nur wenig Unterschied zur ausgeschalteten Kamera.
Was macht der IS, wenn die R einschläft?

Im Alltag würde mich IS immer an wohl nicht so recht stören, da er sowieso meistens am Objektiv deaktiviert ist.
Grad bei einer neuen Kamera verbringt man aber sicher überproportional viel Zeit in den Menüs, da fällt es natürlich noch stärker auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgeschalten ist schon lange nicht mehr Stromlos. Dein Beispiel würde passen wenn man den Akku zieht oder das Objektiv im Betrieb abflanscht. Und dann ist die IS Einheit eben lose im Gehäuse unterwegs.
Festplatten haben ja auch eine Parkposition für die Köpfe, die nutzen bei Stromausfall aber den Schwung um ausreichend Strom zu erzeugen um die Parkposition zu erreichen.

Soweit ich mich erinnere hört man nach dem Ausschalten des IS am Objektiv (im Liveview) nicht, dass der IS noch in eine Parkposition fährt. Beim 100er Makro hört man das deutlich... beim 85 1.4 auch...

Wenn ich Zuhause bin, teste ich das mal an meiner 6D II, aber wie es an einer EOS-R ist, weiß ich dann immer noch nicht :D
 
Meine erste Praxiserfahrungen zur EOS R mit RF 24-105 (mal durcheinander runtergeschrieben):
- Wertigkeit wie 5D IV (eher besser als schlechter), Objektiv ebenso wie die neueren EF-Objektive (z. B. 35 1.4 II)
- Ergonomie super, Griff dürfte nicht kleiner sein, Bedien-Ergonomie der 5D IV etwas besser; da muss man sich einfach umgewöhnen, weil eine DSLM kleiner ist.
- Bedienung ist schon anders, der Joystick und Daumenrad fehlt derzeit noch, Direkttasten nicht (weil selten benutzt). Die Konfigurierbarkeit ist schon enorm, da sollte jeder sein set-up finden.
- Touchbar: noch keine Verwendung gefunden, den AF kann man damit nicht steuern. Evtl. werde ich die AF-Methode rauflegen, obwohl es z. B. über M-Fn besser geht, finde ich super gelöst.
- meine Konfiguration bisher: Sucheranzeige mit kleinem Histogramm (per Info-Taste dann noch mit Waage, anderen Anzeige-Modi abgewählt), Touch-Sensitivität auf normal, AF über Touch auf absolut / rechtsoben Bereich, AF-Feldauswahl auf die 4 Wege-Wippe gelegt, auf der AF-Taste liegt der Servo.
- Sucher: sehr gut unter normalen Lichtverhältnissen, bei Sonneneinstrahlung kommt es zu komischen Kontrasten, die es erschweren, darüber die Belichtungskorrektur einzuschätzen (also eher doch Histogramm). Das liegt wohl eher daran, dass das AF-Feld mal in der Ecke ist, wo dann meist ein dunkler Bereich ist, so dass die Bildmitte stark aufgehellt wird. Muss ich schauen, wie ich das vermeide, ggf. Touch sperren. Ansonsten kann man anmerken, dass man über den Sucher schon erkennen kann, ob man ein Fotos wegen hoher Dynamik erst gar nicht machen bräuchte. Insofern ist der elektr. Sucher ein großer Gewinn. Durch den konventionellen Sucher einer 5D III sieht zwar alles immer gut aus, aber im Foto nachher kommt oft die Enttäuschung.
- Display: ist richtig gut und viel besser als bei der 5D III.
- Auslöseknopf etwas hakelig; aber okay bei der 5D III dachte ich auch erst, dass Daumenrad sei defekt.
- Menü: wie gewohnt; beachten muss man, dass manche Einstellungen erst beim Blick durch den Sucher vorhanden sind, wenn die Einstellung die Sucheranzeige betrifft.
- Bildqualität: generell macht die EOS R die Fotos näher an der Realität als noch die 5D III, was sicher an leistungsfähigerer HW und damit besserem Dynamikumfang und der neuesten Bildverarbeitung liegt.
- RF 24-105 (Vergleich mit 24-105 II + 5D III): Die Bildqualität ist gegenüber dem EF 24-105 II deutlich verbessert worden und damit für mich völlig ausreichend, ich bin total happy. Bei Porträts bei 70 - 105 mm eklatant besser, vergleichsweise auf dem Niveau 24-70 2.8 II, bei 35 - 50 mm ist der Unterschied zum 24-105 II auch sehr deutlich. Weitwinkel muss ich mir noch genauer anschauen. Die Randschärfe ist jedenfalls erstaunlich gut, nur die Ecken lassen etwas nach (mir ist generelle Randschärfe viel wichtiger). Verzeichnung ist trotz interner Korrektur allerdings deutlich sichtbar. Dieses Objektiv ist für mich der größte Gewinn beim Systemwechsel auf EOS R.
- Bedienung: mit der AF-Feldauswahl tue ich mich noch etwas schwer, weil ich dies über den Joystick gewohnt war. An die AF-Steuerung über den Touchscreen kann man sich gewöhnen, muss man aber probieren. Einfach über den Touch grob den AF setzen (Modus "absolut") und dann ggf. mit Wippe oder wieder über Touch korrigieren. Es geht auch über die beiden Drehräder, aber das ist mir zu fummelig. Ich schätze, dass man mit etwas Übung schneller und effektiver den AF setzen kann als mit dem Joystick. Wichtig ist nur, dass man die Hände etwas locker hält und sich nicht so an die Kamera presst.
- obige Display: für schlechtere Augen immer noch zu klein, sollte konfigurierbar sein, besser als diese LCD-Displays; ich weiß nicht, warum da neben Display und Sucher wieder die gleichen Informationen stehen müssen. Eigentlich reicht mir nur die Anzeige des Modus und ggf. noch eine andere Information oder gleich weglassen.
- größte Vorteile: Es hilft ungemein, wenn man im Sucher oder besser auf dem Display sieht, wie die Bilder werden. Ich habe schon viele Situationen gehabt, wo ohne diese Hilfe die Bilder einfach leicht überbelichtet wären, weil die Kamera es eben so macht. Konfigurierbarkeit unendlich. Deutlich leichter und spürbar kompakter (bei manchen Taschen und Rucksäcken entscheidend). AF trifft immer, egal welches Objektiv und wo - auch gebraucht gekauft (nur noch auf Dezentrierung testen). Eye-Detection: trifft immer im One-Shot (magisch), meine Frau oder andere Personen können einfach über das Display Fotos machen, ohne die Kamera zu kennen (super). Endlich ein 24-105er von Canon in sehr guter Qualität.
- größte Nachteile (bisher ohne Eingewöhnung): Akku-Verbrauch spürbar höher; die wenigen AF-Felder im Sucher der 5D IV hatten so etwas gewohntes, jetzt bewegt man den AF dahin, wo man will. Finger suchen noch nach den Tasten. Sport würde ich damit nicht fotografieren, das stimmt schon (mache ich auch nicht), Funktionsumfang schon fast überladen (Preis der Konfigurierbarkeit), RF 24-105 etwas schwergängiger Zoom, Vordere Mode-Drehrad nicht ergonomisch (müßte weiter vorstehen).

Fazit: Meine Erwartungen sind erfüllt, gefällt mir! Ich möchte keinesfalls mehr eine DSLR zurück.

13.10.
Habe entdeckt, dass die AF-Auswahl mit der linken Hand (also Touch&Drag auf linke Displayhälfte legen) viel besser funktioniert. Dann muss allerdings die klassische Kamerahaltung ändern, dass die linke Hand das Objektiv festhält. Weil die Kamera nicht mehr so schwer und kompakter ist, geht dies eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim ausschalten bleibt das Schulter Display an. Der IS fährt die IS Linse in die Parkposition wenn am Objektiv bei EINGESCHALTETER Kamera der IS ausgeschaltet wird. Erfolgt die Umschaltung am Objektiv bei ausgeschalteter Kamera wird die Parkposition nicht eingenommen
 
Moin!
Hatten 7DII; 5DIII und 5Ds noch kompatible USB-Kabel,
so hat, was ärgerlich ist, die »R« andere, nicht kompatible
Mini-/Micro-USB-Stecker.
...
mfg hans

Das was die R hat ist USB-C, ist halt der Nachfolge-Industriestandard.

Das gute ist das die Kamera dafür mit einem Standard USB-C Ladegerät direkt geladen werden kann (sofern es mindestens 3A liefert - von Canon bestätigt).

Damit kann man das selbe Ladegerät für Kamera, Handy und Notebook verwenden.
 
Das gute ist das die Kamera dafür mit einem Standard USB-C Ladegerät direkt geladen werden kann (sofern es mindestens 3A liefert - von Canon bestätigt).
Ein Standard-Ladegerät mit 3A + USB A -> C Kabel, oder muß es was höherwertiges sein, mit PD (Power Delivery)? Sind ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Weiß da wer was, so interessehalber?

~ Mariosch
 
Heute war ich mit der 5D Mark IV und der EOS R sowie dem 70-200/2,8 Ii und dem 24-70/2,8 erst zu einer Generalprobe in einem Theater und dann zu zwei Jazzkonzerten. Ich habe immer öfter die R genommen und immer weniger die 5D.

Eine geniale Kamera.

Vielen Dank für diesen Beitrag.
Das ist der einzige Beitrag hier über Praxiserfahrungen mit der R.
Die endlose IS-Diskussion interessiert erstmal weniger und gehört in einen extra thread.
Würdest Du also bei einem Neukauf die R der 5 IV vorziehen ?
Ist die Bildqualität gleichwertig oder besser ?
Und wenn springende Tänzer gut zu fotografieren sind, dann ist also auch Sport-Fotografie möglich ? Oder zumindest langsamer Sport, wobei Tanz eher schnelle Bewegungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten