• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Mag mir bitte jemand von Euch mal ein Bild mit diesem Banding zeigen? Habe mir mehrere Bilder von der Website heruntergeladen und diese mit meinem Standard-Setup bearbeitet (Monitor aRGB und natürlich kalibriert). Ich vermute, dass mein Auge dafür nicht sensibel genug ist, könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Perfekt wäre Bild Y-JG-FT1-458A1960 (der Fluss bei Nacht).

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,
Jörg
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

ich dachte die pentax kann nur bis iso 1600?
das bild vom fackelmann ist iso 12800.

Moin!
Diese Störung kann man bei der »R«
bei/mit ISO 100 provozieren,
auch bei kaltem Sensor und ohne das Licht auf ihn gefallen wäre.

Aber wenn das als nichts ungewöhnliches empfunden wird, ist doch alles gut!

mfg hans
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Mag mir bitte jemand von Euch mal ein Bild mit diesem Banding zeigen? Habe mir mehrere Bilder von der Website heruntergeladen und diese mit meinem Standard-Setup bearbeitet (Monitor aRGB und natürlich kalibriert). Ich vermute, dass mein Auge dafür nicht sensibel genug ist, könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Perfekt wäre Bild Y-JG-FT1-458A1960 (der Fluss bei Nacht).

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,
Jörg

Bitte auch darum, kann ebenfalls nicht´s erkennen :)

PS: Habe vorhin nochmals alle RAW-Dateien auf meinem PC durchforstet und kein Banding feststellen können, egal ob ISO100 oder ISO 6000+, egal ob bei Nacht, egal ob bei Tag. Auch mein Bildschirm ist natürlich kalibriert.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Bitte auch darum, kann ebenfalls nicht´s erkennen :)

PS: Habe vorhin nochmals alle RAW-Dateien auf meinem PC durchforstet und kein Banding feststellen können, egal ob ISO100 oder ISO 6000+, egal ob bei Nacht, egal ob bei Tag. Auch mein Bildschirm ist natürlich kalibriert.

Ich bin absolut davon überzeugt, dass es den Fehler gibt, aber ich würde ihn gerne nachvollziehen können. Andere Beobachtungen wie den geringeren DR gegenüber den Konkurrenzprodukten konnte ich problemlos reproduzieren, das Banding aber eben nicht.

Viele Grüße,
Jörg
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Mag mir bitte jemand von Euch mal ein Bild mit diesem Banding zeigen? Habe mir mehrere Bilder von der Website heruntergeladen und diese mit meinem Standard-Setup bearbeitet (Monitor aRGB und natürlich kalibriert). Ich vermute, dass mein Auge dafür nicht sensibel genug ist, könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Perfekt wäre Bild Y-JG-FT1-458A1960 (der Fluss bei Nacht).

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,
Jörg


Hier ein gutes Beispiel wo das Banding schon mit geringer Bearbeitung zu erkennen ist:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15268653&postcount=303
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich für verrückt erklärt...

Wo genau seht ihr das Banding auf dem oberen Bild (Schiff auf Fluß)?

Ich habe es gerade ausgiebig auf einem Dell U2711 + Nvidia GTX 275 (nicht kalibriert) und anschließend auf einem kalibrierten Eizo CG 277 + Nvidia RTX 2080 betrachtet und konnte nichts feststellen (außer einem völlig überbelichteten Himmel).

Ist das Phänomen evtl. nur ab 4K aufwärts zu sehen?

Schaue mir das Ganze heute abend nochmal auf einem iMac 5k an...

Für Tipps wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße

Uwe
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Wo genau seht ihr das Banding auf dem oberen Bild (Schiff auf Fluß)?

In den Schatten auf dem Wasser unter der Brücke. Ganz deutliche horizontale Streifen.

So ein Banding ist mir als jahrelanger Canon-User nicht neu - üblicherweise trat es allerdings erst bei höheren ISO Werten und entsprechender Aufhellung auf. Überraschend für mich ist nun, dass es auch bei niedrigen ISO-Werten und geringer Aufhellung sichtbar ist.

Was mich verwundert ist dennoch, dass ich es anhand der Beispielbilder praktisch nicht reproduzieren kann (im von Spreephoto gezeigten Bild allerdings schon!).

Viele Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich für verrückt erklärt...

Wo genau seht ihr das Banding auf dem oberen Bild (Schiff auf Fluß)?

Ich habe es gerade ausgiebig auf einem Dell U2711 + Nvidia GTX 275 (nicht kalibriert) und anschließend auf einem kalibrierten Eizo CG 277 + Nvidia RTX 2080 betrachtet und konnte nichts feststellen (außer einem völlig überbelichteten Himmel).

Ist das Phänomen evtl. nur ab 4K aufwärts zu sehen?

Schaue mir das Ganze heute abend nochmal auf einem iMac 5k an...

Für Tipps wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße

Uwe

Im Wasser unten links unter der Brücke - und klar ist der Himmel ausgebrannt, das Bild wurde ja aufgehellt (im echten Leben hätte man wohl nur die Tiefen aufgehellt)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Hier ein gutes Beispiel wo das Banding schon mit geringer Bearbeitung zu erkennen ist:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15268653&postcount=303

Also ich spiele auch viel in LR mit den Reglern... doch Belichtung und dazu Tiefen muss ich nie so ziehen!
als kleine Bearbeitung würde ich das nicht sehen!

Es wurde gesagt, das bei hohen ISO-Werten das auch schon früher aufgetreten ist.. wenn man dunkle stellen so aufhellt, bekommt man quasi automatisch hohe ISO-Werte
Das Banding kommt erst zum Vorschein, wenn auch das Rauschen unerträglich wird...
Das heißt, bei diesem Bild würde das Rauschen genau so stören, wie das Banding, wenn man unbedingt so weit hoch drehen muss!
Eine HDR Aufnahme wäre wohl die bessere alternative gewesen!(geht auch mit dem fahrenden Schiff )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Habe das Bild von Spreephoto eben mit DPP 4.9.20 bearbeitet, auch hier tritt bei mir das Banding auf. Es ist auch nicht lediglich ein Anzeigeproblem - im konvertierten jpg ist es ebenfalls enthalten.

Viele Grüße,
Jörg
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Also ich spiele auch viel in LR mit den Reglern... doch Belichtung und dazu Tiefen muss ich nie so ziehen!
als kleine Bearbeitung würde ich das nicht sehen!

Es wurde gesagt, das bei hohen ISO-Werten das auch schon früher aufgetreten ist.. wenn man dunkle stellen so aufhellt, bekommt man quasi automatisch hohe ISO-Werte
Das Banding kommt erst zum Vorschein, wenn auch das Rauschen unerträglich wird...
Das heißt, bei diesem Bild würde das Rauschen genau so stören, wie das Banding, wenn man unbedingt so weit hoch drehen muss!
Eine HDR Aufnahme wäre wohl die bessere alternative gewesen!(geht auch mit dem fahrenden Schiff )

Naja, es sind knapp 3 EV - eine Blende zu knapp belichtet (passiert schnell), Vignettierungskorrektur an - und schon ist es passiert, brauchst noch nicht mal bewusst was aufhellen
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich weiß nicht, was das hier mit dem Spreebild als Beispiel für grüne Streifen soll. Und lasst doch mal den Quatsch mit den DNGs. Das ganze Bild ist irgendwie komisch und schlechter als von einem Smartphone. Da ist nichts scharf, der ganze Hintergrund ist matschig. Damit kann sich auch so ein Farbrauschen oder ähnlich zeigen ähnlich wie CAs. Ich gehe von einem defekten Objektiv aus. Manchmal weiß ich auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich weiß nicht, was das hier mit dem Spreebild als Beispiel für grüne Streifen soll. Und lasst doch mal den Quatsch mit den DNGs. Das ganze Bild ist irgendwie komisch und schlechter als von einem Smartphone. Da ist nichts scharf, der ganze Hintergrund ist matschig. Damit kann sich auch so ein Farbrauschen oder ähnlich zeigen ähnlich wie CAs. Ich gehe von einem defekten Objektiv aus. Manchmal weiß ich auch nicht ...

Es handelt sich hierbei um ein CR3-File, nicht um ein DNG. Ein Objektivfehler erklärt das Banding in den Tiefen des Bildes leider nicht.

Viele Grüße,
Jörg
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich weiß nicht, was das hier mit dem Spreebild soll als Beispiel für grüne Streifen. Und lasst doch mal den Quatsch mit den DNGs. Das ganze Bild ist irgendwie komisch und schlechter als von einem Smartphone. Da ist nichts scharf, der ganze Hintergrund ist matschig. Ich gehe von einem defekten Objektiv aus.

Naja es entstehen schon Streifen.. aber wie du schon schreibst... ist das Bild, einfach nichts!
Ich hoffe nicht, das das Canon bei 16mm wirklich so schlecht ist und freue mich, das es das IRIX geworden ist.

@ Borgefjell.... die tiefen so anheben und dann noch die Belichtung um +3 ??? ....ja kann mal passieren.. doch ist es eben ein Ausrutscher und sollte genau so bewertet werden, wie wenn der Fokus mal nicht sitzt ;-) was bei der R nicht passiert
wie gesagt, wenn man es unter der Brücke so hell haben will, sollte er ein HDR machen!

bei normaler Benutzung sehe ich PERSÖNLICH keine Streifen!
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Die Streifen sieht man ja auch schon früher, es wurde nur zur Verdeutlichung noch ein wenig weiter gezogen. Und auch wenn das Bild Mist ist, die Streifen sind trotzdem da.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Die Streifen sieht man ja auch schon früher, es wurde nur zur Verdeutlichung noch ein wenig weiter gezogen. Und auch wenn das Bild Mist ist, die Streifen sind trotzdem da.

Ja sind sie... doch sehe ICH sie nicht, bei einer für mich normalen Bearbeitung des Fotos!
Übrigens das Rauschen ist auch vorhanden und kommt erst beim hochziehen zum Vorschein ;-)

Sicher will der eine das Dunkle unter der Brücke so hell haben, das die Streifen sichtbar werden.... dann finde ich trotzdem, das er das bild falsch aufgenommen hat!

Deswegen wird wohl immer wieder geschrieben, das es in der Praxis eher weniger auffällt und es eben wie andere Fehler passieren kann!
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

OK, bevor jetzt noch 10 mal das gleiche kommt (wie auch auf gefühlt den letzten 10 Seiten)- ja die Bearbeitung ist sehr extrem und ja, man hätte die Bilder dahingehend besser aufnehmen können. Das will hier denke ich niemand bestreiten.
Ich persönlich finde die Streifen aber auch ziemlich krass für ne 2500€ teure Kamera (zumindest auf dem Brückenbild). Das muss aber denke ich jeder für sich ausmachen und müssen wir glaube ich nicht noch weiter durchkauen.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist vielmehr, warum die RAWs auf der verlinkten Seite (und bei vielen Usern hier) soviel besser sind, als das hier gezeigte. Ich sehe aktuell nur 2 Gründe

1. Es gibt Chargen, die fehlerhafte Sensoren ausliefern
2. Es gibt Objektive, die sich weniger mit der EOS R vertragen
3. Es gibt bestimmte Einstellungen, die das Banding provozieren

Außerdem würde mich interessieren, wie sich Capture One 12 schlägt, was ja heute rausgekommen ist und CR3s direkt unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Hier sind die drei oben angesprochenen Bilder von @smokey_lo1, 3xCR3 gesamt ~91MB. Der im Video angesprochene Fehler, dieses horizontale Banding (oder Volllaufen der Sensoren oder falsche Hysteresiskurve der Verstärker, wasweissich) tritt in diesen Bildbeispielen ja gar nicht auf.

Ich glaube, alle letztdiskutierten Punkte (DNG? DPP? AdobeRGB? GraKa? Software?) sind hier schon im Thread durchgekaut worden.

@michaGehtRaus ich tendiere auch zu 1)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Hier sind die drei oben angesprochenen Bilder von @smokey_lo1, 3xCR3 gesamt ~91MB. Der im Video angesprochene Fehler, dieses horizontale Banding (oder Volllaufen der Sensoren oder falsche Hysteresiskurve der Verstärker, wasweissich) tritt in diesen Bildbeispielen ja gar nicht auf.

Doch, leider sieht man diese hier auch, allerdings ist es durch die Wiese nicht so auffällig. Belichte mal das 1/1600er Bild mal 3 Blenden über und ziehe die Tiefen auf Anschlag hoch. Dann siehst du unten in der Wiese die Streifen in Form eines unterschiedlichen grüns. Es ist nicht auffällig, aber sichtbar.

Beim 1/400stel kann man die Streifen auch noch sehen, wenn man bewusst drauf achtet.

Beim 1/100stel kann ich nichts erkennen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten