• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Kurtzzeitig gesperrt, da Diskussion um Lightroom überhand nimmt und in dem Umfang, nicht wirklich was mit der Praxiserfahrung zu tun hat.

Beiträge zum Thema Lightroom und CR3 Daten, hierhin verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, da es hier um Praxiserfahrungen geht und ich die Kamera auch testen durfte, möchte ich euch gern auch meine Eindrücke nennen.
Sicherlich kann man einige meiner Probleme durch "Umkonfiguration" besser in den Griff bekommen, wenn dem so ist, bitte her damit.

Mir hatte die Kamera echt Spaß gemacht- vorallem der EVF hat mir sehr gefallen. Der Touch ist Super und der AF funktionierte klasse.

Überhaupt nicht gefallen hatte mir der fehlende Joystick- laut einigen Youtubern sollte das ne Übungssache sein und nach kurzer Zeit sollte man mit dem Touch genauso schnell durch wischen sein Motiv im Fokus haben. Das ging zumindest bei mir gar nicht. Häufig habe ich den Fokuspunkt dann mit der Nase ausversehen wieder verstellt, oder ich brauchte ne Ewigkeit um den Punkt dort hinzubekommen, wo ich ihn wollte. Kommt ihr damit wirklich zurecht?
Genauso komisch finde ich die berührungsempfindlichen Pfeile- hier verstellt man auch gern ausversehen was. Das 2 Sek. Tippen zum Aktivieren ist auch nur nervig. Diese 2 Punkte sind mir am Handling am negativsten aufgestoßen.
Beim Augen-AF hatte ich einige Male zu tun, dass er gar nichts findet. Und wenn er die falschen Augen erwischt hat, erst ein wenig braucht um die richtigen zu fokusieren. Dies bekommt man aber sicher mit Übung besser hin.

Zum Banding: auch das hatte ich (gefühlt mehr als die Beispielbilder hier im Forum)- auch schon bei sehr moderatem Aufhellen. Die Lösung ist hier für mich nur DualPixel Raw, was die Kamera langsamer macht und unnötig viel Speicher schluckt. - Das Banding aber größtenteils unterdrückt.

Ich hätte diese Kamera wirklich gern gekauft, gerade auch der FlipScreen macht echt Spaß. Allerdings fühlt sich die Kamera für mich sehr nach einem Kompromiss an. Allein die Funktionen, die per FW-Update nachgeliefert werden sollen, machen auf mich einen unfertigen Eindruck - irgendwie gar nicht das, was ich von Canon gewohnt bin.

Bitte sagt, wenn ihr einige Dinge anders seht, oder ich einfacht nicht richtig getestet habe :) .

VG Micha
 
[...]

Ich hätte diese Kamera wirklich gern gekauft,
[...]
Allerdings fühlt sich die Kamera für mich sehr nach einem Kompromiss an.
Allein die Funktionen, die per FW-Update nachgeliefert werden sollen, machen auf mich einen unfertigen Eindruck - irgendwie gar nicht das, was ich von Canon gewohnt bin.

Bitte sagt, wenn ihr einige Dinge anders seht, oder ich einfacht nicht richtig getestet habe :) .

Moin!
Ich habe eine Canon EOS »R«!
»R« steht hier vielleicht für Rudimentär!

Ich glaube, ein Stück weit, muss man die Kamera so sehen, wie du sie siehst!

Ich liebe sie trotzdem!;)

mfg hans
 
Man muss sich mehr Zeit lassen mit der Kamera, der Umstieg von einer DSLR dauert etwas. Ich vermisse den Joystick überhaupt nicht; man darf sich nicht so ran pressen an die Kamera, eher etwas locker halten. Es gibt auch so viele Einstellmöglichkeiten. Schlimm finde ich nicht, wenn man von Anfang an kommuniziert, dass man mit dem FW-Update was nachreicht.
 
Guten Morgen, liebe Moni :)




"Man hat dieselben Einstellmöglichkeiten wie bei jeder Canon. Mein Favorit ist, beim Klick auf die Lupe sozusagen die 1:1 Darstellung zu haben. So mache ich das an jeder Canon."




Hallo, sorry ich finde Lupentaste für manuelles Fokussieren nicht:grumble:
auch in Tastenbelegung finde die Möglichkeit nicht, für Manuelles Fokussieren funktioniert ja der Fokusassistent bei manuellen Objektiven nicht, nur Fokus-Peaking geht, finde aber keine Lupenfunktion bei LV-Aufnahmen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sorry ich finde Lupentaste für manuelles Fokussieren nicht:grumble:
auch in Tastenbelegung finde die Möglichkeit nicht, für Manuelles Fokussieren funktioniert ja der Fokusassistent bei manuellen Objektiven nicht, nur Fokus-Peaking geht, finde aber keine Lupenfunktion bei LV-Aufnahmen :mad:
Lupentaste auf der Kamerarückseite (von den drei Tasten rechts oben die untere) und anschließend mit der Info-Taste die Vergrößerungsstufe auswählen. Wenn Du ein Handbuch greifbar hast, schau auf Seite 281, da steht noch mehr dazu.
 
Oder auf die Leiste legen, geht noch einfacher. Dann über die Sperrtaste (natürlich so konfigurieren) diese Funktion ggf. deaktivieren. Das ist eben der Vorteil, man sieht sofort, wenn man versehentlich die Lupe aktiviert hat, als wenn man da ISO oder so etwas rauflegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auf die Leiste legen, geht noch einfach. Dann über die Sperrtaste (natürlich so konfigurieren) diese Funktion ggf. deaktivieren.
Die Sache mit der Sperrfunktion der Mfn-Bar finde ich ausgesprochen sinnfrei gelöst von Canon. Was soll ich mit einem Schnellzugriff, wenn ich erst zwei Sekunden geduldig den Finger drauflegen muß, damit ich den nutzen kann? Diese Sperrfunktion ist bei mir deswegen aus.
 
Die meine ich auch nicht. Das sehe ich genau so wie Du. Ich meinte, dass ich die Lupe auf die Leiste lege, permanent aktiviert und diese dann über die Multifunktionssperre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupentaste auf der Kamerarückseite (von den drei Tasten rechts oben die untere) und anschließend mit der Info-Taste die Vergrößerungsstufe auswählen. Wenn Du ein Handbuch greifbar hast, schau auf Seite 281, da steht noch mehr dazu.

Vielen Dank Michael!
Jetzt hab ich die Lupe :)
Ich habe bei "Belegungsmöglichkeiten übersehen das man es nach unten scrollen kann, dachte schon das Canon auch "Lupe" gespart hat :eek:
 
Und noch eine Frage,
geht es bei Fokussieren mit manuellem Objektiv bei Lupenvergrösserung (10x) auch gleichzeitig Fokuspeaking???
 
Hallo zusammen, ich konnte heute das erste mal meine EOS R mit dem Kit-Objektiv 24-105/4 ausführen. Der seit Tagen im Ennstal andauernde Schneefall macht für heute Pause und ich konnte kurz raus. Viel geht aber leider nicht, Lawinenwarnstufe 5 und auch im Tal geschätzte 1m Schnee wenn man den geräumten Weg verlässt.
Die Kamera macht Spaß, vor allem der EVF hat mir sehr gefallen. Der Touch ist super und der AF tut was er soll auch der Joystick fehlt mir bisher nicht.
Ich habe auch ein paar Fotos angehängt. Fotografiert im RAW-Format (entwickle mit Camera-RAW 11.1), die EXIF-Daten sollten dabei sein.
 

Anhänge

AW: EOS R: Praxiserfahrungen WR

Ein freundliches Hallo an alle EOS-R Nutzer,

ich möchte (noch) kein neues Thema zum Weather Sealing der EOS R aufmachen und hoffe hier in diesem Threat auf Antworten dazu.

Hat jemand schon erste Erfahrungen mit der EOR R bei Schlechtwetter gemacht?
Regen - Schnee - Eis?

Ich nutze meine Kamera (zz. X T2) gerne Outdoor und gehe nicht besonders zimperlich mit ihr um. Regenschauer und Kälte sollten daher kein Thema sein.

Besonders viele Einträge im www. finde ich zu dem Thema nicht, eher sogar skeptische Berichte über einen Wetterschutz a la Sony A7 Reihe (ich hatte die A7ii und frage mich wo da die Dichtungen hätten sein sollen ^^).

Grüße aus Nürnberg,

Tobi
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen WR

Hi Tobi,

war mir der R und dem RF 50 sowohl EF 24-70 2.8 jeletzt erst in Norwegen und es hat aus Eimern geregnet und auch noch geschneit die letzten Tage. Die Kamera hing immer um die Schulter und an sich habe ich sie genauso wie meine 5D4 behandelt, die immer alles abkonnte. Lief ohne Probleme und die wurde echt gut nass, ich finde man kann ihr viel zutrauen.
Kalt wurde es bis -12 grad und auch hier gabs nichts negatives zu sagen.

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Daniel!

Super Bilder! Ich habe mal auf deinem Insta Account gestöbert ^^ tobias_adrian ;-)

Danke der positiven Antwort, tritt sich gut weil ich mir inzwischen die Drama-Cam gekauft habe.

Ich betreibe die R bislang nur mit den bestehenden EF Linsen und bin vollends zufrieden.

Der AF ist auch bei älteren Linsen treffsicher und schnell, die Haptik ist gut und der Blick durch den EVF lässt einen denken, man blickt wie bei den Spiegel-EOS durch die Linse ;-).
 
Guten Abend!
Noch eine Frage:
Bei meiner "R" funktioniert nicht Schärfekontrolle mit Lupentaste eingestellt auf "tatsächliche Größe ausgewählte Punkt"
wird aber immer nur die Mitte des Bildes gezeigt und nicht der AF-Punkt.
Bei 5DIII ging das schon...
Vielleicht hab ich wieder was falsch eingestellt :mad:
 
Guten Abend!
Noch eine Frage:
Bei meiner "R" funktioniert nicht Schärfekontrolle mit Lupentaste eingestellt auf "tatsächliche Größe ausgewählte Punkt"
wird aber immer nur die Mitte des Bildes gezeigt und nicht der AF-Punkt.
Bei 5DIII ging das schon...
Vielleicht hab ich wieder was falsch eingestellt :mad:

Moin!
Ich visiere ein Motiv an
und verstelle meinen aktiven AF-Punkt an einen beliebigen Punkt im Motiv.
Dann drücke ich die Lupentaste.
Am unteren Sucherrand wird mir INFO+Lupe angezeigt.
Wenn ich nun die INFO-Taste betätige, wird der Bereich, in dem sich der AF-Punkt befindet vergrößert.
Ein mal betätigen 5x,
zweimal betätigen 10x.

So fokussiere ich z.B. manuell an jedem Punkt des Suchers/Displays.

mfg hans
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen WR

[...]

Hat jemand schon erste Erfahrungen mit der EOR R bei Schlechtwetter gemacht?
Regen - Schnee - Eis?

[...]

Hallo Bawile,

habe selber keine R, und auch (leider) nicht viel darüber erfahren können (Bin selber im Recherchemodus, da entweder 5d4 oder R kommen soll)

Lensrentals hat aber eine R auseinander genommen (wie so ziemlich alles was die haben) und hinsichtlicht der Abdichtung mit den anderen Herstellern verglichen. Das sagt nicht viel aus, zeigt mir aber, das in den kommenden Modellen noch Luft nach oben zu sein scheint.
Laut Anaemic001 scheint ein bisschen Wetter kein Problem dar zu stellen :)

Link: https://www.lensrentals.com/blog/2018/10/teardown-of-the-canon-eos-r-mirrorless-camera/
(@Moderatoren: falls verlinkungen nicht erlaubt bitte entfernen)

MfG Tobi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten