• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedingt durch den neuen AA Filter und das Sensordesign lösen die R5 / R6 / 1DX III höher auf bzw. zeigen Details wie bei einem Bild mit über 50MP / 26 / 24. (y)

Gibt es denn dazu eine ähnliche Aussage bzgl. des Auflösungsgewinn zwischen 5Ds und 5DsR ?
 
Etwas, was mich bei Sony in den Wahnsinn treibt ist, dass es gefühlt ein bis zwei Sekunden dauert, bis ich nach dem Antippen des Auslösers etwas im Sucher sehe, bzw. die Kamera schussbereit ist.
Das ist nicht nur gefühlt so, das ist tatsächlich so. Wobei es eher 2-3 Sekunden sind. Das nervt mitunter schon etwas. Ist nichts Weltbewegendes, wäre aber in jedem Fall ein guter Pluspunkt für die R5. Wäre mir wichtiger als 8K :ugly:
 
Hier noch die Quelle. Runter scrollen zu "Einschränkungen / Nachteile bei der Canon R5 im Fotobereich", drittletzter Unterpunkt.

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/canon-r5.html
Also manche der "Einschränkungen" sind aber auch schon ziemlich herbeigeschrieben... :)

UHS-II SD als zweite Karte schränkt die parallele Speicherung ein, weil man dann nur mit der geringeren Geschwindigkeit arbeiten kann. D.h. von den 12-20 Bildern je Sekunde wird im Zweikartenbetrieb nicht viel übrig bleiben.
Technisch: ja klar, wird langsamer.
Aber "wird nicht viel übrig bleiben"? Weiter oben wurden noch der Buffer von 87 RAWs bei UHS-II Karten gelobt - 87 RAWs, das sind immer noch mehr als 4s Dauerfeuer bei 20fps...

~ Mariosch
 
Gibt es denn dazu eine ähnliche Aussage bzgl. des Auflösungsgewinn zwischen 5Ds und 5DsR ?

Laut der Canon Präsentation (Video von Calumet), soll die R5 mehr Details zeigen, als eine 5DSR. Ich bin selber gespannt :)
 
Hi, weiß jemand von euch, ob ich mit der R5 auch in 120fps bei FullHD aufnehmen kann? Wenn ja, würde mich hier auch die Zeit bis zum Überhitzen interessieren.

Vielen Dank
 
Das ist nicht nur gefühlt so, das ist tatsächlich so. Wobei es eher 2-3 Sekunden sind. Das nervt mitunter schon etwas. Ist nichts Weltbewegendes, wäre aber in jedem Fall ein guter Pluspunkt für die R5. Wäre mir wichtiger als 8K :ugly:

Mir auch:lol:
Ich mache wie gesagt die Kamera aus.... das geht wesentlich schneller:rolleyes:
 
Habe ich auch gelesen, das wird aber ebenso ne Ente sein wie ganz viele andere Behauptungen von Leuten die irgendwo nur stumpf etwas aufschnappen und die Kamera nie selber in der Hand hatten.

@Mariosch

Also ich habe es gerade an der 1DXIII mit elektrischen Verschluss getestet. Was die R5 macht weiß ich nicht. Ich habe sie ja nicht und kann nur das sagen was die Quelle angegeben hatte.
An der 1er geht die automatische Belichtungsreihe mit dem elektrischen Verschluss (Live view) nicht! Es geht nur mit dem elektrischen 1.Verschlussvorhang im Live view oder halt ganz normal mit dem mechanischen Verschluss.

mfg
Midge
 
@Mariosch

Also ich habe es gerade an der 1DXIII mit elektrischen Verschluss getestet. Was die R5 macht weiß ich nicht. Ich habe sie ja nicht und kann nur das sagen was die Quelle angegeben hatte.
An der 1er geht die automatische Belichtungsreihe mit dem elektrischen Verschluss (Live view) nicht! Es geht nur mit dem elektrischen 1.Verschlussvorhang im Live view oder halt ganz normal mit dem mechanischen Verschluss.

mfg
Midge

Su solltest die Funktionen schon noch auseinanderhalten, eine Belichtungsreihe geht auch bei der R nicht mit Elektonischen Verschluss, aber in deinem Link steht folgendes:
Länger als 0,5 Sekunden automatische Belichtung ist elektronisch nicht möglich.

Und das kann ich mir kaum vorstellen. Warum sollte man gezwungen werden bei einer popligen Nachtaufnahme oder einer mit ND Filter den mechanischen zu benutzen. An der R geht das prima und ich bin gerade bei einer Langzeitbelichtung froh das sich da nichts in der Kamera bewegt.
 
Ich konnte mir bei der R übrigens auch nicht vorstellen, dass sowas popeliges wie eine Belichtungsreihe mit dem elektronischen Verschluss nicht möglich ist ... bei seinen Einschränkungen ist Canon unergründlich ... ich drück da mal die Daumen für die r5 .... wobei, wenn sie das selbst der 1Dx III vorenthalten .... :ugly:
 
Ja, hast recht. War wohl mein Fehler!. Aber warum kann ich mit elektrischen Verschluss eine Langzeitbelichtung machen und eine automatische Belichtungsreihe nicht? Das wären schließlich nur darauffolgende Unterbelichtung und Überbelichtung.

mfg
Midge
 
Ich habe da was gelesen, dass länger als 0,5s mit elektronischem Verschluss nicht belichtet werden kann.
mfg
Midge

Ich konnte mir bei der R übrigens auch nicht vorstellen, dass sowas popeliges wie eine Belichtungsreihe mit dem elektronischen Verschluss nicht möglich ist ... bei seinen Einschränkungen ist Canon unergründlich ... ich drück da mal die Daumen für die r5 .... wobei, wenn sie das selbst der 1Dx III vorenthalten .... :ugly:

Komisch das auch Du sowie Midge jetzt plötzlich auf der Belichtungsreihe rumreiten?
Die ursprüngliche Aussage betraf etwas ganz anderes, was wirklich schlimm wäre.;)
 
Ja, hast recht. War wohl mein Fehler!. Aber warum kann ich mit elektrischen Verschluss eine Langzeitbelichtung machen und eine automatische Belichtungsreihe nicht? Das wären schließlich nur darauffolgende Unterbelichtung und Überbelichtung.

mfg
Midge

Das weiß ich auch nicht, auch bei der HDR Funktion geht das nicht.:confused:
Ich kann mich damit abfinden, Hauptsache in Av,TV, M und vor allem Bulb muß es funktionieren und ich glaube das wird nicht anders als an der R.
 
So ich habe das nochmal an der 1DXIII getestet mit dem elektronischen Verschluss.

Das Zitat war:
Ich habe da was gelesen, dass länger als 0,5s mit elektronischem Verschluss nicht belichtet werden kann.

Das ist leider korrekt. Im Live view bei der 1DXIII geht es nicht länger zu belichten. Bei 0,5s ist Schluss.

mfg
Midge
 
Komisch das auch Du sowie Midge jetzt plötzlich auf der Belichtungsreihe rumreiten?
Nun mir ging es seit Posting 2902 um die Belichtungsreihe, die mit der r mit elektronischem Verschluss nicht geht und ich finde es bemerkenswert, dass es mit der 1Dx III auch nicht geht und hoffe für die r5 dass es geht.

Die ursprüngliche Aussage betraf etwas ganz anderes, was wirklich schlimm wäre.;)
Siehst du: ich finde die Belichtungsreihe deutlich „schlimmer“ und am schlimmsten finde ich, was Canon selbst im Höchstpreissegment teils für nicht nachvollziehbare und technisch zumindest für den User uneinsichtige (andere Hersteller bekommen das ja hin) Beschränkungen einrichtet.
 
Nun mir ging es seit Posting 2902 um die Belichtungsreihe, die mit der r mit elektronischem Verschluss nicht geht und ich finde es bemerkenswert, dass es mit der 1Dx III auch nicht geht und hoffe für die r5 dass es geht.

Daran glaube ich auch nicht. Denn wenn man die 5DIV als Vorgänger sehen würde ist das auch ein Rückschritt. Bei der 5D4 kann man mit der AEB 5 Belichtungsstufen einstellen. Bei der kommenden R5 sind es nur noch 3 lt. Daten auf der Canon Homepage.

mfg
Midge
 
Siehst du: ich finde die Belichtungsreihe deutlich „schlimmer“ .

Du würdest es also nicht schlimm finden wenn du bewusst eine Bewegungsunschärfe aufnehmen möchtest ( der Ibis und IS) werden ja damit beworben) und das geht ab 0,5 Sekunden e -Verschluss nicht?
Oder das Beispiel mit dem ND Filter.
Klar, wenn man den ganzen Tag Belichtungsreihen macht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest es also nicht schlimm finden wenn du bewusst eine Bewegungsunschärfe aufnehmen möchtest ( der Ibis und IS) werden ja damit beworben) und das geht ab 0,5 Sekunden e -Verschluss nicht?

Nö, Belichtungszeiten indem Bereich kommen bei mir nicht vor, wenn dann richtig lang und das mach ich nicht mit solchen Kameras.

So individuell ist das eben. Und beide Einschränkungen wären technisch unsinnig, genauso wie die Beschränkung der AF Abdeckung bei hochwertigen L Tele, der Beschränkung der Suchereinstellungen bei adaptierten EF Optiken, der erwähnten Beschränkung der Belichtungskorrektur (sofern es stimmt, bei der r sind es ja auch nur 3 Blenden) der Beschränkung bei der R des elektronischen Verschlusses auf die hohe Seriengeschwindigkeit, die Beschränkung die Umschaltung des Verschlusses nicht frei auf eine Taste legen zu können usw. ... da hoffe ich eben, dass die r5 weniger dieser hausgemachten (und durchaus bei Canon typischen) Beschränkungen mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten