• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok sorry, ich hatte es so verstanden das Du das größere Bild auf die Auflösung der älteren Kamera angepasst hast.

Grundkurs Bildvergleich:

der gleichen Ausgabegröße
 
Ja die Neuvorstellungen von Kameras sind immer wie ein erstes Date. Man zeigt sich von seiner besten Seite.

Erst später merkt man dass die Dame schnell überhitzt und der Kerl eine enttäuschende Akkuleistung hat :ugly:

Dass ein Hersteller die positiven und besonderen Aspekte hervorhebt, ist völlig normal und legitim. Das war auch früher so, dennoch waren die Menschen meiner Meinung nach weniger emotional bei sowas.

Heute dominieren Influencer die Kanäle. Manche mit völlig absurden Beiträgen - ich erinnere mich an einen, der in einem halbstündigen oder so Video erklärt hat, dass man mit der 5D Mark IV nicht filmen könne, weil die ja im 4k-Modus croppt und man deswegen 35mm braucht, um die Anmutung von 50mm zu bekommen.
Ein anderer hat eine damals, als die 5D Mark IV gerade raus kam, aktuelle Sony mit der 5D Mark II verglichen, um festzustellen, dass die Sony in allen Belangen besser war (Akkulaufzeit hat er ausgespart, hihi).
Solchen Blödsinn muss jede Marke erdulden.

Aber auch die nicht-absurden Beiträge, also die glaubwürdigeren, stammen fast ausschließlich von leuten, die mit ihren Beiträgen in der einen oder anderen Form Geld verdienen wollen. Die Canon Ambassadors, die ihre Sponsor-Verträge im Blick haben wollen, die Youtube-Einnahmen, die Affiliate-Link-Verkäufer, die Anzahl er Follower usw.

Deswegen läuft das meiner Meinung nach im Großen und ganzen so ab, ungeachtet der Marke und des Produkts:

1) Ein neues Produkt wird angekündigt. Alle sind heiß auf mehr Informationen. Die ganze Welt berichtet über neue Features und wie toll alles ist. Damit bekommt man jede Menge Views und Follower.

2) Das Produkt ist bei ersten Leuten, Ambassadors u.ä. Jetzt gibt es nur noch gute Nachrichten, die sind ja an den Hersteller gebunden. Klappt immer noch mit den Views.

3) Das Produkt kommt bei unabhängigeren Leuten an. Mit Tests und Infos aus 1) und 2) lässt sich jetzt nichts mehr reißen. Views bekommt man nur noch mit schlechten Nachrichten. Die Einschränkungen und Mängel sind gewiss vorhanden, aber um reichlich geteilt zu werden, muss man da schon möglichst dick auftragen.

4) Das Produkt ist im Markt angekommen und gut verfügbar. Die Influencer interessieren sich kaum noch dafür. Informationen kommen jetzt eher aus anderen Kanälen, wie Foren. Einige wenige Leute, die das neue Produkt gekauft haben, waren dann doch enttäuscht, weil es für ihren Bedarf nicht das richtige ist, und haben wieder verkauft. Die meisten stellen in ihrem Alltag fest, dass das neue Produkt weder zaubern kann, noch grottig ist. Mit den Macken lernt man umzugehen.


Momentan sind wir bei 3). Die Welle der "alles ist schlecht!"-Beiträge. Davon darf man sich meines Erachtens nach genauso wenig verunsichern lassen wie von den Lobpreisungen der Ambassadore zu sehr mitreißen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass ein solcher Kauf für die allerwenigsten Kunden eine zeitkritische Sache ist. Falls überhaupt für jemanden. Denn so richtig wichtige Dinge würde man wohl eher mit bewährtem Gerät machen, als mit einem, bei dem man die Ergebnisse möglicherweise durch eigene Fehler versaut.


Also: Entspannen, alle Influencer-Videos mit Maß bewerten, später vielleicht mal beim Händler des Vertrauens ein paar Tage ausleihen, dann eventuell kaufen.
Oder doch das Geld in einen guten Foto-Kurs stecken, das würde vielen von uns mehr bringen, allen voran mir. :)
 
Offenbar werden ja die ersten Kameras an CPS-Mitglieder verkauft. Weiß jemand, ob neben der CPS-Mitgliedschaft an sich auch der CPS-Level eine Rolle spielt? Also zuerst die mit Status Platin, dann Gold, Silber, Kohle (oder wie auch immer Canon die Stufen nennt)?
 
Die Frage bei dieser ersten "Kühllösung" (hinten angeflanschter Ventilator): Die R5 ist abgedichtet und gibt die Innenwärme ausschließlich über den Body als großen Kühlkörper ab. Nicht über Lüftungsschlitze oder außengelagerte Kühlrippen. Inwieweit diese Kühlung also "effizient" ist, naja, schauen wir mal. Interessanter ist die "Kühlung über den EF-RF-Adapter, welcher die Abdichtung nicht beeinträchtigt. Ja, mal schauen, wie es mit Filtersystemen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hätte man bei der Konstruktion die Wärme über Metall nach außen führen müssen.
Ich merke es doch selber auf der Arbeit, wenn ich z.B einen heißen Messerkopf auf eine Gummimatte oder einer Stahlplatte stelle. Der Stahl entzieht den Messerkopf sehr viel schneller die Wärme.
Ähnlich hätte es auch bei der R5 passieren müssen.
Weis allerdings nicht, wie gut das Magnesium Gehäuse die Wärme abführen kann.
 
Irgendwie hätte man bei der Konstruktion die Wärme über Metall nach außen führen müssen.
Ich merke es doch selber auf der Arbeit, wenn ich z.B einen heißen Messerkopf auf eine Gummimatte oder einer Stahlplatte stelle. Der Stahl entzieht den Messerkopf sehr viel schneller die Wärme.
Ähnlich hätte es auch bei der R5 passieren müssen.
Weis allerdings nicht, wie gut das Magnesium Gehäuse die Wärme abführen kann.

Wohin soll sie denn abgeführt werden? Wer eine Kamera mit Metallgehäuse hat und lässt die mal im Sommer in der Sonne liegen, der weiß wie warm das Ding recht schnell wird.
 
Ähnlich hätte es auch bei der R5 passieren müssen.
Weis allerdings nicht, wie gut das Magnesium Gehäuse die Wärme abführen kann.


Das geschieht so. Die Wärme entsteht in elektronischen Bauteilen und wird über den Body als Kühlkörper abgeführt. Der ist natürlich nicht aus Magnesium, sondern aus einer Magnesiumlegierung.

Hier beispielsweise kannst Du sehen, dass Magnesium und auch Aluminium eine sehr viel höhere Wärmeleitfähigkeit als Stahl haben.

Es ist ja ziemlich unwahrscheinlich, dass die Ingenieure von Canon und anderen Herstellern so stümpern, dass sie die unerwünschte entstehende Wärme noch extra isolieren.
 
Ich freue mich schon auf die Berichte: "Ich habe auf dem Seeadler mit 12fps voll drauf gehalten, im entscheidenden Moment hat sich die Kamera mit einer Hitzewarnung abgeschaltet":eek:
 
Bracketing Belichtungsautomatik

Was ist die max. Anzahl von Bildern, die ich innerhalb der +-3 Stufen machen kann ? Bei meiner 7D2 sind es 7.

LG Alf
 
Sonys neue hat jetzt einen EVF mit 2048x1536.
Denke aber auch, dass die 1600x1200 der R5 ausreichen. Ich komme selbst mit dem 1024er-Sucher der RP ganz gut zurecht.
 
Mein Fotohändler hat jetzt einen Event drinnen. Die R5 und R6 als einer der ersten am 14 August vor Ort testen. Da werde ich wohl mal hingehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten