• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #42: Wettbewerbsthread

Bewertung Tag 2 - Hollywood

1.dermannmitdemrad - Was für eine tolle Idee uns auf den Walk of fame zu bringen. Auch die Perspektive und das bißchen Laub was so rumliegt passt absolut. Die Kamerapiktogramme habe ich erst für Biergläser gehalten. Warum sieht mein Piktogramm anders aus wie die von den anderen?

2. Gutnix - für die etwas aussergewöhnliche Art Hollywood als Stechpalmenwald darzustellen gibt es von mir heute den 2. Platz. Die glitzernden Bokehkringel passen ja auch wunderbar zu Hollywood wo alles glitzert und funkelt

3. SYLK - der Lieblingsfilm meiner Frau. Schön inszeniert. Die Tüte Popcorn fehlt noch. Ich glaube ich hätte es ohne die Beleuchtung von oben versucht um die Rauhfasertapete verschwinden zu lassen

4. Pippilotta - Hollywoodblockbuster gepaart mit dem Intro von 007. Ich hätte es schöner gefunden wenn die Filme wirklich gerade übereinander gelegen hätten und du die Unterkante vom TV abgeschnitten hättest

5. Geier-Wally - Sorry, mit dem Bild kann ich irgendwie nicht wirklich viel anfangen. Nur weil da ein paar Kinositze sind, ist es für mich nicht hollywood genug. Und warum steht da ne Infosäule und ein Fahrkartenautomat? Fragen über Fragen

6. +3 . stevens662 - kein Bild


Tag 3 - UnterhaltungsElektronik

-folgt-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2: Hollywood

1. dermannmitdemrad: Selbst schuld wenn du nächstes Mal wieder ran musst, aber wer mir einen Stern gibt der bekommt Spitzenplätze. Schön das die Kameras aussehen wie Bierhumpen...Ansonsten, wie gewohnt technisch sauber, knackig scharf, schöne Farben...

2. Pippilotta: Wenn du den Fernseher unten noch Beschnitten hättest...an der Filmauswahl hätte ich auch noch zu meckern...Idee und Umsetzung gefallen wie immer...

3. Celler: Nur zwei von uns Stars auf dem roten Legoläufer aber schön belichtet mit schönen warmes Farben...Idee ist super umgesetzt...

4. Gutnix:
Das ist ein schönes Ton in Ton Bild mit viel Geglitzer und schönen Lichteffekten auf dem Blatt...komisch das Platz 4 schon der Vorletzte ist...sorry

5. SYLK: Ich befürchte es liegt am Film...fürchterlich...:lol:


Bild Tag 3 Elektronik: Röhren von der Krim
 

Anhänge

Wertung Tag 2 „Hollywood“

Heute hätte ich am liebsten alle Bilder auf eine Stufe gestellt.

1. Gutnix: Das Bild, das aus der Reihe tanzt. Ich mag Originalität und ärgere mich, warum ich nicht auf so geniale Ideen komme. Die Lichtstimmung ist super eingefangen. Das Bokeh mit den vielen kleinen Lichtern paßt hervorragend zur Stechpalme, die gleich viel „gezähmter“ wirkt.

2. Dermannmitdemrad: Auch diese originelle Idee muß belohnt werden. Sauber fotografiert. Wie hättest du nur angeordnet, wenn bulboes vorher ausgestiegen wäre? Die Farben passen wunderbar zusammen.

3. Celler: Thema mit einer niedlichen Umsetzung natürlich getroffen. Der Bildaufbau ist klassisch gut. Vielleicht ein paar Hollywoodfilmnamen verschwommen im Hintergrund (vielleicht sind es ja auch welche, aber ich kann die Schriftzüge leider nicht erkennen).

4. Pippilotta: Auch dieses Bild gefällt mir sehr gut und paßt zum Thema. Vielleicht hätte eine Spiegelung dem Bild auch gut getan. Man würde nicht gleich auf den Klotz von CD´s schauen, die den Blick in das Bild versperren. Schärfe und Unschärfe sind hier gut gewählt.

5. Geier-Wally: Der leere Kinosaal macht traurig. Aber es kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten. Die rote Bestuhlung verleiht dem Bild Wärme – finde ich prima. Die ganzen Säulen im Vordergrund sind mir ein wenig viel. Dadurch wirkt das Bild „unaufgeräumt“.

6. Stevens662: ohne Bild

Bild Tag 3 Elektronik "antik"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 3: Elektronik

1. SYLK: Herrlich, frei verdrahtet. Neue und uralte Bauteile zusammen. Da hat jemand repariert...;-) Die Farben gefallen...die Schärfe sitzt, der Beschnitt ist immer schwierig bei solchen Sachen irgendwas ist immer angeschnitten oder nicht drauf...

2. Gutnix: Das genaue Gegenteil...moderne Massenware vom Roboter gelötet...da passt das Schwarz-Weiß gut. Perfekt und Steril...vielleicht wäre eine Draufsicht schöner gewesen...vielleicht.

3. Stevens 662: Geheimnisvoll...das grüne Leuchten hinter den Lüftungslöchern unterstreicht das noch...der blaue Baustein stört ein bisschen...beim Hersteller beschweren...

4. Celler: Ein Playstation Werbebild...fand ich anfangs eher überflüssig, gefällt mir jetzt in den ganzen bunten Kabel und Bauteilemix aber immer besser.
Man sollte nicht meinen das man damit Spass haben soll...die Spiegelung ist schön aber da ist ein Fleck auf dem Sensor...den hätte ich weggestempelt.

5. Pippilotta: Computer...Kabel...Quitschebunt...wirkt montiert und gefällt mir irgendwie nicht...soll auch mal vorkommen.

6. dermannmitdemrad: Dich nach hinten zu setzten ist ungewohnt...das Bild wirkt aber wie ein Verlegenheitsbild...dazu ist es mir zu gewollt Bunt...zu nervig...:)


Bild Tag 4 Urlaub: Ausbruch aus dem Homeoffice
 

Anhänge

Wertung Tag 3: Elektronik

1. SYLK
: Elektronik "antik"
Sehr schön, das scheinbare Durcheinander und die gedeckten Farben, hebt sich wohltuend von den ganzen modernen Elektronikteilen ab. Dass beim Ausschnitt immer irgendetwas angeschnitten ist, lässt sich bei solchen Motiven nicht vermeiden, die Kanten oben und links hätte ich allerdings noch gerade gezogen.

2. dermannmitdemrad: Switch
Schön bunt, schön scharf (Fokus-Stack?), schöner Hintergrund, technisch sauber, aber als Motiv ein bisschen simpel für Deine Verhältnisse (so ist das, wenn man selbst die Maßstäbe setzt... ;)) , und mich stört die schräge Kante links und der etwas willkürliche Beschnitt rechts...

3. stevens662: gesichert
Blick von außen, das Lochblech als Sichtschranke, was leuchtet das im Inneren? Gute Idee. Ich mag die schön leuchtenden farbigen Bauteile und den schmalen Beschnitt.

4. celler
: UnterhaltungsElektronik
Geflällt mir als Gegenpart zu den ganzen Platinen: Die kühle, äußere Seite der Elektronik, glatt und emotionslos, fast ein Werbebild. Dafür ist es mir allerdings nicht kühl genug, der Hintergrund wirkt leicht rosa und das Weiß irgendwie stumpf.

5. gutnix: Platinenlandschaft
Blick ins Innere, sozusagen die Organe eines Rechners, oder ist es eine elektronische Stadt? Fokusstack? Da hätte ich mir entweder wirklich eine durchgehende Schärfe oder eine klarere Abgrenzung zur Rückwand gewünscht. Und den Einblickwinkel entweder noch steiler oder ganz flach. SW passt aber gut. Ingesamt überzeugt mich Dein Bild heute leider nicht so richtig, mein Auge findet keinen Halt.

6. Geyer-Wally: Elektronik: Röhren von der Krim
Russische Bauteile? Kann man das irgendworan erkennen oder verstehe ich nur den Titel nicht? Die Röhre hätte ich stärke in den Vordergrund des Bildes gestellt, im wörtlichen Sinne: Das Kabel stört den Blick. Bokeh und dunkles Licht gefalllen mir aber gut.


Bild Tag 4: Urlaub
- Endlich ausschlafen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Elektronik

1. stevens662: Klasse! Finde ich immer wieder spannend, dieses Mittel der Vergitterung. Dahinter sind dann elektronische Bauelemente zu sehen und es leuchtet auch noch, hat also scheinbar tatsächlich eine Funktion!

2. Geier-Wally: Schön warm, tolle Kontraste, feines Motiv! Schade nur das die Röhre ein wenig verdeckt ist, hätte man das Ganze nicht ein wenig drehen können?

3. Gutnix: Ne alte Hercules Grafikkarte - sowas sollte man aufheben! SW gefällt mir hier gut, zeigt schön die Strukturen auf der Platine.

4. SYLK: Na da hast du doch ein "schönes" altes Stück Elektronik gefunden! Ich hab hier absolut nix auszusetzen, mir gefallen die anderen lediglich eine Nuance besser...

5. Pippilotta: Schön bunt! Aber warum sieht das heute so merkwürdig aus? Liegt das am Licht, oder ist das überschärft? Irgendwie wie ausgeschnitten - und bei dem Bild in flickr ist es nicht ganz so schlimm, finde ich. Also macht diesen komischen Effekt vielleicht die Verkleinerung. Im Hintergrund die Rückseite eines Rechners gespiegelt, irgendwie werde ich heute nicht warm mit deinem Bild.

6. Celler: Grau in grau 2 schmutzige Gehäuse, das gefällt mir heute am wenigsten. Der Raum rechts ist quasi verschenkt, weil das Auge, wenn es von links ins Bild kommt, an der PS hängen bleibt. Controller links und die PS dann rechts wäre bestimmt ein stimmigerer Aufbau gewesen. Dazu mehr Licht und einmal drüber wischen, dann hätte es nix zu meckern gegeben.

Tag 4: Urlaub | Urlaubskarten & Mehr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Elektronik

Nein, ich jammere jetzt nicht darüber, dass es wieder sehr schwierig ist ...

1. Pippilotta: Was ist das Wesen der Elektronik? Eine Reduktion auf diskrete Zustände, eine Simulation auch z.B. der Farben durch eine Annäherung, die bei geringer Farbtiefe künstlich wirkt. Vielleicht ist das der Grund, warum dieses Bild bei mir über die Darstellung von Bauteilen hinaus in seiner farblichen Übertreibung den Begriff Elektronik auf den Punkt bringt. Außerdem bauen die abgeschnittenen Kabel, die so aussehen, als wären sie noch geladen und wollten ihre Daten an die unscharfen Öffnungen im Hintergrund weitergeben, eine schöne Spannung im Bild auf.

2. SYLK: Bei diesem Bild muss ich unwillkürlich an "The Mambo Craze" von De Phazz denken: die Farben noch so richtig 60/70er (trotz des Datums ;)), die etwas bekiffte Verdrahtung, die Bauteile nahezu handgemacht krumm: Elektronik in ihren Anfängen. Schön gesehen und gut ins Bild gebracht!

3. Geier-Wally: Auch ein schöner Blick auf Elektronik - leider wird die schöne, vermutlich titelgebende Röhre, von einem Kabel verdeckt. Eine Perspektive, bei der sie sich strahlend aus der Mitte der ,,gemeinen´´ Bauteile erhebt, hätte dem Bild den Kick gegeben ;)

4. dermannmitdemrad: Ein gut gemachtes Bild - aber mir lag hier der Inhalt zu sehr auf dem Thema Netzwerk. Außerdem wirkt es mir diesmal etwas zu steril.

5. stevens662: Eine schöne Idee mit dem sneak peak durch die Lüftungsschlitze. Leider stört mich der Lichtverlauf auf dem grauen Metall etwas; hier hätte ein gleichmäßiges Dunkel den Blick noch besser in das Motiv hinein gelenkt.

6. Celler: Die Verheißung der Elektronik in einem ikonischen Gerät. Ich hätte das Bild vermutlich noch etwas mehr als product placement designt. Das leichte Rosa stört mich ein wenig und die Konsole könnte sich von der Helligkeit noch ein bisschen mehr hervorheben. Vielleicht in S/W mit höherem Kontrast?

Tag 4: Urlaub - Zur Zeit eher ruhig.
 

Anhänge

  • 2020-11-11 Urlaub 004_01.jpg
    Exif-Daten
    2020-11-11 Urlaub 004_01.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3

1. dermitdemrad
Die Schärfe von vorne bis hinten gefällt mir, die außermittige Platzierung und der harmonische Hintergrund auch. Für mich konkurrieren hier zwei Motive: die Kabel im Vordergrund mit der Vorderseite vs. „Landschaft“ auf der leiterplatte. Durch den mittigen „Horizont“ (für mich die Kante über Netgear) sind sie auch beide gleich stark und lassen mein Auge nicht ruhen, es springt vielmehr ständig von dem Kabeln zur Landschaft. Insgesamt dennoch ein sehr gefälliges Bild.

2. Celler
Schönes Produktbild. Die Spiegelung gefällt, die Bildaufteilung und die Linien-/Blickführung auch. Ich hätte mir ein weißeres Weiß (;-)) gewünscht und der eine Fussel unter dem Controller hätte noch entfernt werden können.

3. Geier-Wally
Eigentlich sehr cooles Bild, das Bauteil mit dem Glas (jaja, ich bin technischer Legastheniker) ist der Hingucker. Den Durchblick durch das Kabel finde ich auch gut, allerdings hätte ich gerne den Blick so verändert, dass das Kabel rechts dichter dran und somit mehr vom Bauteil zu sehen gewesen wäre. Zudem lenkt der unruhige Hintergrund ab, den ich oben und rechts etwas stärker beschnitten hätte, was das (für mich) Hauptmotiv auch etwas aus der rausgeholt hätte.

4. Pippilotta
Wieder schöne Tiefe im Bild durch die Kabel vorne und den verschwommenen Hintergrund. Allerdings fehlt mir Schärfe an den Kabeln, die Unschärfe links vorne stört mich.

5. SYLK
Mir gefällt, dass durch die Draufsicht keine Verzerrungen entstanden sind. Technisch ist das Bild nicht zu beanstanden, aber irgendwie fehlt der „Pepp“ bzw. das Motiv. Als Suchbild allerdings sehr gut ;-)

6. Gutnix
Die Schwarz-Weiß-Umsetzung passt gut zu den Linien und feinen Strukturen. Den Ausschnitt hätte ich etwas enger gewählt, um den irritierenden Hintergrund (Gehäuse?) zu eliminieren. Vielleicht hätte durch einen anderen Blickwinkel eine bessere Blickführung anhand der Linien erfolgen können.

Tag 4: urlaub | abenteuerurlaub
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 3 - Elektronik


1. Sylk - Klasse Wimmelbild

2. Geier-Wally - ganz knapp am 1. vorbeigeschrammt. Hier gefällt mir die Blickposition und der Fokus auf dem Glühlampe

3. stevens662 - coole Idee durch die Lüftungsöffnungen zu fotografieren.

4. Gutnix - Auch wieder Elektronikbauteile. SW Umsetzung gefällt, Blickwinkel wäre ne Draufsicht bestimmt noch besser

5. dermannmitdemrad - ein aufgeschraubter Switch. Hier muss ich jetzt mal die unsauberen Kabel und den Untergrund bemängeln. Warum ist auf 4 Ports kein Datenverkehr?

6. Pippilotta - Heute leider mal letzter. Wirkt für mich wie ein Notbild. Was ist da mit den Farben passiert?


Tag 4 - Urlaubserinnerungen
 

Anhänge

Wertung Tag 3 „Elektronik“

1. dermannmitdemrad
Ein recht gefälliges Bild. Die Perspektive finde ich gut – Sicht von oben und hinten. Die kleinen leuchtenden Lämpchen signalisieren, dass irgendetwas verarbeitet wird. Die Farben knallen ganz schön.

2. stevens662
Die Sicht durch die Lochwand lässt das Bild geheimnisvoll wirken. Mal eine etwas andere Umsetzung des Themas. Die knalligen Farben passen gut. Der Beschnitt wurde dem Motiv angepasst-ich bin noch am überlegen, ob mir dieser Beschnitt gefällt.

3. Geier-Wally
Hier wurde super mit Schärfe und Unschärfe gearbeitet. Die Farben kommen sehr harmonisch rüber. Für mich ist die Diode? hier das Hauptmotiv. Deshalb finde ich es schade, dass der Draht diese halb verdeckt.

4. gutnix
Diese Platte mit den Bauteilen sieht sehr aufgeräumt aus. Hier hätte ich mir eine spannendere Perspektive vorstellen können. Die schwarz/weiß Umsetzung passt gut zum Motiv.

5. pippilotta
Die Bildaufteilung und Farbgestaltung finde ich gut. Mit dem Motiv kann ich mich heute trotzdem nicht so richtig anfreunden. Die Drähte wirken einfach wie in das Bild hineingehalten-als wenn sie nicht zum Umfeld gehören. Die Unschärfe links auf dem Kabel sieht wie ein verwischter Fleck aus.

6. celler
Ein sehr steriles Bild. Die Bildaufteilung wirkt gefällig. Das Bild sieht recht grau in grau aus, wirkt schon fast schmutzig. Einen kleinen Hingucker/Farbtupfer hätte ich mir hier gut vorstellen können.

Bild Tag 4 - Urlaub "Wohnen, wo bald wieder andere Urlaub machen"
 

Anhänge

Wertung Tag 4: Urlaub

1. SYLK: Das Bild strahlt so viel Ruhe aus! Dadurch scheint es vielleicht auch ein wenig langweilig, aber eben auch sehr harmonisch. Schöner Sonnenuntergang, tolle Blickführung. Schade, das das Schilf ein klein wenig den Blick zum Horizont stört. Andereseits ist vielleicht genau das der Bruch mit der Langeweile, ein kleines Stückchen Spannung, die dadurch ins Bild kommt.

2. Gutnix: Auch hier, Ruhe, Meditation, einfach mal nix tun, den Elektronikkrempel nicht beachten. Schön! Linien, Flächen, Ruhe und ein klein wenig Unruhe, denn da liegt ja doch einiges rum, mit dem man sich beschäftigen könnte, wenn man wöllte.

3. Pippilotta: Und nochmal Ruhe, herrlich, da ziehts mir gleich wieder die Augen zu, nur beim Betrachten des Bildes. Vielleicht ein wenig zu plakativ mit dem hingestellten Wecker. Auch hier, gelungener Bildaufbau, die Linien gehen zum Wecker und zum Langschläfer, toll gemacht.

4. stevens662: Urlaub auf dem Rad, es gibt nichts schöneres! Ob man nun mitten in der Nacht unbedingt fahren muss... keine Ahnung. Andererseits, diese Ruhe, im Winter, wenn man relativ spät Feierabend macht und dann mit dem Rad über kleine Wege nach Hause fährt, ist schon herrlich. Aber Arbeitsweg ist ja kein Urlaub. Trotzdem, gefällt mir und versetzt mich auch in Urlaubs/Freizeitstimmung, weil auch der Arbeitsweg mit dem Rad für mich nie Arbeitsweg ist, sondern immer Freizeitbeschäftigung.

5. Celler: Dänemark! Bestimmt schön dort, wahrscheinlich auch sehr ruhig! Für meinen Geschmack ist das Bild wieder etwas zu dunkel. Aber Blau und Weiß sind schöne Urlaubsfarben. Das Rot ist mir ein wenig too much, das erdrückt die Urlaubsstimmung ein wenig. Vielleicht hätte es eins der Bücher auch getan, damit das Auge auch etwas zum Ausruhen findet.

6. Geier-Wally: Hier musste ich 3 mal hinschauen bis ich das Bild verstanden hatte. So viele Details, die man mir zusammengekniffenen Augen erkennen muss, zu schwierege Lichtsituation (heller Monitor, dunkle Unterlagen auf dem Schreibtisch).

Tag 5: Blau | Himmelblau zur blauen Stunde
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Urlaub

1. SYLK
: "Wohnen, wo bald wieder andere Urlaub machen"
Schöner, sanfter Sonnenuntergang über dem See, da kommt Entspannung, und ja, auch ein Urlaubsgefühl rüber. Beneidenswert, wer in so einer Gegend lebt. Ich mag das geglättete Wasser durch die LZB (hätte fast noch mehr sein dürfen), die Steinreihe und die Bäume, auch wenn das Bild dadurch etwas rechtslastig wird. Die Farben und Kontraste können einen Ticken kräftiger sein. Und warum f/22? :confused:

2. gutnix: Corona-Urlaub zu Hause, zwischen Entspannung und Langeweile, man könnte so viel machen, muss aber nicht, und kann sich auch irgendwie nicht aufraffen. Dann vielleicht doch ein Schläfchen auf der Bank vor dem Haus? Auf jeden Fall eine nette, witzige Idee, und die Umsetzung passt auch. Nur die Platine verstehe ich nicht so ganz, Reminiszenz ans Thema Elektronik? Und ich bin mir nicht sicher, ob ich auf das Thema käme, wenn ich es nicht wüsste, eher auf eingeschlafener Einbrecher...

3. dermannmitdemrad: Urlaubskarten & Mehr
Schöne bunte Urlaubs(undmehr)kartenpinwand, da kommen Erinnerungen hoch! :D Man sollte doch öfter wieder Karten schreiben statt Handy-Nachrichten oder Selfies zu verschicken, die kann man viel besser an die Pinwand hängen! ;) Schönes, warmes Urlaubssonnenlicht! Was mich nicht ganz überzeugt ist die Aufnahmeperspektive: Warum schräg von der Seite mit dem Türrahmen (?) rechts und dem breiten Raufaser links?

4. celler: Urlaubserinnerungen
Souvenirs aus dem Dänemark-Urlaub, dazu die Farben der dänischen Flagge, da kommen (auch bei mir) schöne Erinnerungen hoch. Was mich nicht so anspricht sind die seltsam angeordneten Prospekte und der mittige Aufbau, das wirkt etwas arg gewollt zusammengestellt. Von der Belichtung her etwas dunkel, das passt nicht zu Sommer in Dänemark.

5. Geyer-Wally: Ausbruch aus dem Homeoffice
Ich musste mehrmals hingucken, bis ich die Zweiteilung des Bildes verstanden habe: Unten Arbeit, oben der Bildschirm mit der virtuellen Flucht in den Urlaub. Gute Idee, aber vielleicht ein paar Details zu viel, und recht willkürlich oben und unten angeschnitten. Der untere Teil ist mir zu dunkel, im oberen ist zu viel leere weiße Fläche.

6. stevens662: abenteuerurlaub
Ein Rennrad im Dunkeln auf einem Schotterweg? Und was ist das hinten, eine Hecke? Sieht für mich eher nach Horrorfilm aus als nach etwas, das ich mit Urlaub verbinde. Sorry, aber für mich kommt da das Thema leider so gar nicht rüber.

Bild Tag 5: blau - Blau wie Borretsch
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4

1. SYLK
Landschaft mit weichgezeichnetem Wasser, einer Steinreihe und schönen Farben im Himmel. Was will man mehr, als sich dort hinzusetzen und die Seele baumeln zu lassen. Mein klassisches Urlaubsfeeling. Genau mein Bild.

2. Pippilotta
Oh ja, das sieht entspannt aus. Urlaub heißt für mich zwar nicht unbedingt schlafen, aber ich kann die Sehnsucht nach Schlaf gerade gut nachvollziehen. Die Schwazr-weiß-Umsetzung gefällt mir. Der Wecker ist für mich in der falschen Ecke. Der Blick kommt von unten links und wird durch die positive Diagonale nach oben gelenkt, den Wecker habe ich daher zu Beginn übersehen, obwohl er für mich nicht aussageentscheidend ist.

3. dermitdemrad
Das Licht auf den Karten ist super und unterstützt das Urlaubsfeeling bzw. erhöht die Sehnsucht. Ein stärkerer Beschnitt recht würde mir gefallen, damit der Absatz der Tür nicht zu sehen ist. Zudem würden die Karten präsenter. Bei der hinteren Wand bin ich mir nicht sicher, ob sie stört bzw. zu präsent ist.

4. Geier-Wally
Der Traum vom nächsten Urlaub, kann ich gut nachvollziehen. Die farbliche Gesatltung von tristem Homeoffice und farbigem Urlaub finde ich gut. Allerdings bekomme ich beide Bidteile nicht zusammen. Es fehlt eine Verbindung, so dass es für mich zwei nicht zusammenhängende Bilder sind.

5. Celler
Schöne kräftige Farben. Perspektive und Bildaufteilung sind etwas langweilig. Da wäre evtl. etwas mehr Spannung im Bild möglich gewesen.

6. Gutnix
Sorry, aber ich komme an das Bild nicht ran. Es ist technisch gut, auch gut aufgebaut und gestaltet, wüsste nicht, was anders gemacht werden sollte, aber ich kann mit der Bildaussage nichts anfangen. Manchmal gibt es so Bilder, tut mir leid. Hab das Bild ewig betrachtet...

Tag 5: blau | wirbel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4 - Urlaub (ich bin auch urlaubsreif nach dem heutigen Tag)

1. dermannmitdemrad - Urlaubspostkarten. Tolle Sammlung, schöne Farben, guter Blickwinkel. Irgendwas hätte ich noch mit der Wand versucht. Die ist ziemlich langweilig, trotzdem heute meine Nr. 1

2. Pippilotta - Ausschlafen. Kenne ich. Gute Szene, SW Umsetzung passt. Hätte versucht noch die Decke aus der Schärfeebene zu bekommen

3. SYLK - Tolle Landschaft. Schöner Bildaufbau mit der diagonalen und zwei waagerechten die zum Busch hinführen

4. Gutnix - ich interpretiere es so. Der gute hat Tag 3 überstanden und träumt jetzt vom Urlaub.

5. Geier-Wally - Auf den zweiten Blick gefällt es mir etwas besser. Merke jetzt erst dass nur der Monitor in Farbe ist und verstehe dadurch die Message. Trotzdem heute nur Platz 5. Ist mir gesamt zu viel los auf dem Bild

6. stevens662 - hmm... scheint mir auch ein Notbild zu sein. Unter Abenteuerurlaub verstehe ich was anderes. Sry, irgendwie ist das Thema leider verfehlt


Tag 5 - blau
 

Anhänge

Wertung Tag 4: Urlaub

1. SYLK: Ok...also ein Landschaftsbild...ich hatte es befürchtet.:D Mein Neid ist bei dir...ich bin zwar ein Stadtkind aber für einen See würde ich es mir überlegen. Schade das die Sonne sich hat nicht Blicken lassen, so sind die Farben ein bisschen verwaschen...was es schön macht ist die Langzeitbelichtung...gefällt...

2. Pippilotta: Seit die Kinder größer sind darf ich auch am Wochenende ausschlafen...aber so lange halte ich es nie aus...ein schönes ruhiges Bild.
Die Schärfenlegung ist gewöhnungsbedürftig...Schwarz-Weiß passt hier gut.

3. Gutnix: Ist das die Platine von Gestern auf dem Tisch? Schön den Bogen gespannt zum heutigen Tag...Richtig nach Urlaub sieht es ja nicht aus eher Langeweile...;-)

4. dermannmitdemrad: Postkarten...eine vergessene art des Kommunizierens. Ich habe es gehasst die Dinger zu schreiben. Die Farben sind schön im Sonnenlicht (Woher hast du Sonne?).
Sushi oder Pizza?

5. Celler: Dänemark mag ich auch...der Dannebrog allgegenwärtig, scharf, ordentlich belichtet...noch was?

6. Stevens662:
Ich war dieses Jahr zweimal mit dem Rad in Urlaub, aber Urlaubsstimmung kommt bei deinem Gruselschwarzweißbild nicht recht auf...

Bild Tag 5 - Blau: Vinyl
 

Anhänge

Wertung Tag 4 „Urlaub“

1. pippilotta
So sieht mein Urlaubstag jedenfalls nicht aus. Schlafen ist bei mir verschenkte Zeit. Der Bildaufbau wirkt sehr gefällig. Mit leichter Farbe könnte ich mir das Bild auch gut vorstellen. Die Schärfe sitzt dort, wo sie auch hingehört. Prima Idee.

2. gutnix
Auch wenn viele Gegenstände auf dem Bild vereint sind, strahlt es doch Ruhe aus. Dies liegt wohl an der Thermokanne und dem ruhenden Fotografen. Ich denke, das das Motiv nicht wahllos entstanden ist, denn der Fotograf sitzt nicht genau in der Mitte des Bildes und verdeckt auch nicht die Blumenkästen. Vielleicht wäre eine andere Haltung vorteilhafter gewesen, z.B. ein verträumter Blick in die Ferne.

3. dermannmitdemrad
Die vielen bunten Karten vermitteln tatsächlich Urlaubsfeeling. Hier gehören die knalligen Farben auch hin. Als quadratischen Beschnitt könnte ich mir das Bild auch gut vorstellen, dann wäre rechts die eine Kante verschwunden und links etwas weniger von der Wand zu sehen.

4. Geier-Wally
Auch eine gute Idee, das heutige Thema anzugehen. Der Bildaufbau gefällt mir nicht ganz so gut. Das Bild in s/w ( dunkel für Arbeit) und in Farbe (bunt für Urlaub) zu teilen, unterstreicht den Gegensatz. Das finde ich total spannend.

5. stevens 662
Die Perspektive gefällt mir hier nicht ganz so gut. Ich hätte gern etwas mehr (vielleicht seitlich) vom Rad gesehen. Den Lichtstrahl in die Ferne leuchten zu lassen, finde ich gut. Hier könnte ich mir ein interessanteres Motiv vorstellen, was angeleuchtet wird.

6. celler
Sorry, aber ein letzter Platz muss leider festgelegt werden. Die Idee kann ich sehr gut nachvollziehen. Das Bild ist recht vollgestopft, so dass man gar nicht weiß, wo man zuerst hinschauen soll. Im Hintergrund die angeschnittenen Bilder finde ich nicht so gut. Die Farben, vor allem das Rot überzeugen.


Bild Tag 5 - blau "kleine Blaumeise"
 

Anhänge

Wertung Tag 4: Urlaub

Egal, ich lass das jetzt so ...

1. dermannmitdemrad: Wahrscheinlich das Bild mit dem meisten Urlaub drauf. Aber auch so kommt bei den Postkarten Urlaubsstimmung auf und die kräftigen Farben tun ihr übriges dazu. Der Bildaufbau stimmt - ich würde jetzt am unterhalb der Bildkante zu vermutenden Griff den Kühlschrank öffnen, mir ein Bier herausholen und damit den Ärger herunterspülen, dass ich im Moment nicht wegkann.

2. Pippilotta: Die Wertung ist zwar etwas peinlich, aber das gehört bei mir zum Urlaub dazu ... vielleicht nicht so lang schlafen, aber ohne Wecker aufstehen. Schöne Schärfeverteilung, die Unschärfe auf dem Schlafenden betont die Unwichtigkeit der Zeit.

3. Celler: Als alter Dänemark-Urlauber weiß man sofort, was gemeint ist. Schärfeverteilung und Dramaturgie setzen Leuchtturm und Fahne in den Mittelpunkt, ohne die typisch dänischen Motive auf den Fotos auszublenden.

4. Geier-Wally: Die spannendste Idee an diesem Tag! Aber zwei Dinge stören mich leider doch: der gerade Schnitt in der Mitte sorgt dafür, dass keines der beiden Elemente als Hauptelement festgelegt wird und damit fehlt mir etwas die Spannung. Zwei Drittel / ein Drittel oder Goldener Schnitt hätten m.E. eine eindeutigere Aussage getroffen. Und ich finde, dass das Urlaubsbild sich durch das hauptsächliche Grün/Weiß nicht gut genug vom Schwarz/Weiß des Büroteils abhebt.

5. stevens662: Die Idee, aus der dunklen Jahreszeit etwas zu machen, gefällt mir! Auch der Blick vom Fahrrad mit den Lichtkegeln ist gut in Szene gesetzt und erinnert an Edgar Wallace. Aber mir fehlt im Hintergrund das Motiv, das den Grusel-Effekt verstärkt.

6. SYLK: Ein schönes Bild von einem See - aber mir fehlt dabei der Urlaub. Das Wasser im Vordergrund vermittelt mir das Gefühl, dass ich drin stehe (*brrr*) und das Licht ist nicht so einladend eingefangen, dass ich deswegen das Haus verlassen hätte. Ein Weg im Vordergrund mit der Verheißung eines Nachmittagsspaziergang hätte hier vielleicht ganz anders gewirkt!

Tag 5: Blau - kind of blue
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: Blau

Das ist wieder schwer heute! 6 tolle Bilder in eine Reihenfolge bringen. Ich versuchs.

1. Celler: Blau! Nichts lenkt ab, es ist verspielt und doch irgendwie schwer durch dieses tiefe Blau. Scharf, für meinen Geschmack richtig belichtet, vielleicht, wenn man meckern will, könnte man die Linke untere Ecke noch wegschneiden, dann würde es noch luftiger werden.

2. Gutnix: Blues, cool, tolle Idee. Ich überlege nur wie man die CD hätte anders platzieren können, so das sie zwar da ist, sich aber weniger in den Vordergrund drängt. Ansonsten mal wieder Flächen und Linien und Bildinhalt sehr schön aufgeteilt. Da ist kein Leerraum im Bild, trotz einiger Flächen.

3. SYLK: Schön eingefangen, die Meise! Tolle Diagonale, prima Schärfe und trotz ISO 1250 kein Rauschen zu erkennen. Oben ist mir etwas zu viel Raum.

4. Pippilotta: Schickes Blümchen. Beieindruckende Schärfe, beeindruckendes Blau! Horizontales spiegeln (also Blüte rechts) - würde für mich 2 Plätze weiter vorn bedeuten. So sehe ich den rechten Bereich des Bildes quasi nicht. Vielleicht ist das aber auch ne Eigenart von mir.

5. Geier-Wally: Prima Idee, hätte ich auch drauf kommen müssen, aber ich glaube ich hab kein blaues Vinyl. Mir gefällt die glitzernde Diagonale! Das Blau ist mir stellenweise zu übersättigt.

6. stevens662: Blau, auf jeden Fall, und erst, in klein auf dem Handy, dachte ich auch an Tinte oder Lebensmittelfarbe wie bei Celler. Aber in Groß siehts anders aus? Was ist das, klär mich auf! Unten Links mehr Luft und entrauschen bitte. Die Diagonale ist toll und dieses blaue Geschlängel auch!

Tag 6: Braun | Rehauge
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5

1. dermannmitdemrad
Wieder ein Landschaftsbild, wie für ich gemacht. Linienführung auf dem Feld, Bäume als Auflockerung und ein schöner extremer Bildaufbau. Auch Himmel was zu entdekcen.

2. SYLK
Wieder ein super tolles Volgelbild Super Schärfe, genialer Hintergrund. Ich hätte oben und rechts etwas beschnitten, um den Kleinen etwas außermittig zu platzieren.

3. Gutnix
Schönes Stillleben, das Licht gefällt mir. Die Blume hätte ich auf die andere Seite gestellt, um eine positive Diagonale zu haben und den störenden Stiel unten rechts in der Vase zu eliminieren.

4. Celler
Ich mag solche Bilder, der hintergrund ist schön weiß, die Strukturen sind interessant. Die positive Diagonale brings Spannung ins Bild. Gefällt.

5. Pippilotta
Schönes Makro, Schärfe wo sie hingehört, weicher Hintergrund. Gefällt mir.

6. Geier-Wally
Die positive Diagonale und die kreizenden Rillen bringen Spannung ins Bild, die Reflexe oben rechts gefallen mir auch. Die Schärfeebene ist vielleicht etwas zu schmal.

Tag 6: braun | widerstand
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: Blau

1. Celler: Sehr schön, auch nicht neu aber immer wieder schön...und vor allem ein schönes Blau

2. Pippilotta: Borretsch gehört in die Frankfurter Grüne Sosse...alleine deshalb schon Sympathiepunkte...Nachtschattenblüten sind einfach schön und der Grün/Blau Kontrast schön intensiv...

3. Gutnix: Die Kind of Blue hatte ich auch in der Hand für meine andere Idee...dann habe ich Depeche mode fotografiert und Miles Davis gehört...eigentlich mag ich keine Stilleben, aber für
den Mut es dunkel zu halten gibt es Platz 3.

4. dermannmitdemrad: Landschaftsbilder gehen immer...und wie immer ist es ein gelungenes. Trotzdem gibt es nur den 4.Platz wegen Wiederholung...;-)

5. SYLK: Ein ganz besonders hübsches und gelungenes Vogelbild (Anspieltip: Andreas Dorau "Blaumeise Yvonne")...aber doch ein wenig weit hergeholt zum Thema...

6. Stevens662: Einen trifft es immer...mir hat das Bild zuviel Korn...zu grisselisch wie mir Hesse sache tun....


Bild Tag 6 - Braun: Leichen pflastern seinen Weg...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten