• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv 7Artisans 50mm f/1.1 Leica M Anschluss

Leica M
Noctilux-M 1:1/50
ƒ/1.2 50.0 mm 1/45 500
[url=https://flic.kr/p/25WMWCT]7Artisans 50 f/1.1 Bokeh by RalfK61, auf Flickr[/URL]
 
Leica M
Noctilux-M 1:1/50
ƒ/1.2 50.0 mm 1/4000 200
[url=https://flic.kr/p/25WN6qH]7Artisans 50 f/1.1 Bokeh by RalfK61, auf Flickr[/URL]
 
Das vorerst letzte Bild von diesem Objektiv.
Ich bin immer noch sehr angetan.
Ich habe festgestellt, dass die Rücklinse ziemlich weit in das Kameragehäuse hineinragt. Das führt unter ungünstigen Umständen dazu, dass die Bilder einen leichten "ColorCast", sprich: Magentaschimmer zum Rand haben. Aber nur selten.
Das ist ähnlich wie bei dem Voigtländer 15mm V1 und V2. Allerdings nicht so ausgeprägt.

Leica M
Noctilux-M 1:1/50
ƒ/1.2 50.0 mm 1/1500
[url=https://flic.kr/p/HEgCar]7Artisans 50 f/1.1 Bokeh by RalfK61, auf Flickr[/URL]
 
Nach langer Zeit mal wieder "Neues" vom 7Artisans 50 1.1.
Zwischenzeitlich hatte ich das Objektiv verkauft, da es nicht kompatibel war zu meiner Leica SL (auch nicht zur T oder CL). Der Tubus ragt bei Einstellung Richtung Unendlich so weit nach hinten ins Gehäuse der Kamera, dass der Objektivtubus an den Rahmen stößt, der den Sensor, bzw, Verschluss und Sensor umgibt.
Nun habe ich aber ein 7A mit der sog "L-mount modufication" erstanden. Dabei wird vom Hersteller der Tubus am Ende schräg angeschliffen. Das bringt den entscheidenden Millimeter mehr Platz und schon passt das /A auch an die SL.

Hier mal Beispiele:

Apples in B+W by RalfK61, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Subjekt weiter weg ist, hilft der (dann nicht mehr ganz so) schmale Schärfebereich bei hoch lichtstarken Objektiven schon sehr beim Freistellen.
Auf die kurze Entfernung, wie hier, ist es schon schwierig, die Schärfe vorteilhaft zu legen.
Ich nehme an, dass deshalb auch so häufig von einer langen Eingewöhnungszeit bei den sehr lichtstarken Gläsern berichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wär jemand mit dem 1.1er so nett und würde die Rückseite des Objektivs fotografieren und hochladen. Im besten Fall jemand der es an einer Leica justiert hat. Mir geht es um die Stellung der Schrauben.
Gruß
M
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten