• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wirklich schöne Bilder, die ihr alle hier zeigt. Besonders schön Tobias`Specht und Stefan`s stimmungsvolle Reiherente. Aber auch die Zaunkönige gefallen mir, wie alle anderen auch.
Tolle hohe Qualität gibt es ja eh immer bei Holger`s Bildern. Worum ich Dich beneide ist so ein toller Ansitz und möchte Dir danken, dass Du Dir auch immer mal wieder die Mühe machst etwas "aussenrum" zu erzählen. Zu Deinen Ansitzen, wie sie sich über die Jahre entwickeln und so weiter. Sehr interessant. Hast auch tolle Info`s auf Deiner HP. Hilft Leuten wie mir. Danke. (y)

Ich steuer auch einen Zaunkönig vom letzten WE bei, den ich im letzten Licht erwischt hab.

Zaunkönig, Eurasian Wren /Troglodytes troglodytes by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
Das ist Frau mal ein paar Tage zwar online, aber kommt nicht zum Kommentieren und schon heißt es...langsam aber sicher die Übersicht zu verlieren, weil einfach wieder so viel Schönes hinzugekommen ist. Dieser Thread ist inspirativ und voller schöner Bilder.

Besondere Werke die mich bei der Rückschau beeindruckt haben, sind von raser der Silberreiher und Eisvogel, der Schwarzhalstaucher von Thomas2017, die Samtente von lu_rik, die Haubenmeise von Fenris, der Kleiber von Hotte54.

Besonders hervorheben möchte ich das Flugbild der Rohrdommel vom Wettergott2013. Meist merkt man die Rohrdommeln gar nicht und dann sie auch noch im Flug passend/gekonnt abzulichten, ist eine echte Herausforderung. Glückwunsch zu diesem Bild!! Zumal ich eine Rohdommelliebhaberin bin, bin ich besonders von Deinem Bild angetan.

Den Kernbeißer von Holger_Leyer soll auch seine Erwähnung finden.

Andreas Teichhuhn finde ich auch schön, weil sie ja meist doch gerade beim schwimmen durch die Bewegung eine komische Körperhaltung haben. Toll eingefangen auch wenn es nicht Dein bevorzugter Wasservogel ist. Das zeigt, dass es jeder Vogel im rechten Licht und von der richtigen Person wert ist fotografiert und festgehalten zu werden.

Den Zaunkönig von Simon in voller Größe betrachtet, ist absolut irre. Bei dir sollte man sich die Mühe machen, die Verlinkung deiner Bilder zu betrachten, hier bei der Vorschau sieht es immer etwas unscharf aus, geht man aber dann auf die Vergrößerung, sieht man die gesamte Pracht!

Ich zeige Euch heute eine Szene von einem Blässhuhn, die ich im Kopf nicht besser gestalten hätte können.
Die Ralle kämpfte mit einer halb geöffneten Muschel und hat sich final sogar ein Stück Fleisch herauspicken können.

Blässhuhn1200.jpg
 
Schöne Nachschläge, allesamt. :) Besonders aufgefallen sind mir...

Beide Zaunkönige - von Simon und Tobiasch - gefallen mir sehr gut, schön freigestellt. (y)
Stefans Jungschwan gefällt mir auch sehr gut, eine schöne Stimmung. (y)
Bei Tobias Specht und Stefans Reiherente "knatschen" mich die Gelbtöne zu sehr an, aber das kennt Ihr ja von mir... :lol:
Die Taube von Michalis gefällt mir auch. :)
Holger, Deine Kernbeisser sind genial, teilweise mir etwas zu nah... (y)
Tati - Dein Blässhuhn gefällt mir sehr gut, der Schwung der Wasserspritzer ist perfekt.Wenn Du noch etwas mehr Raum links hast, in Blickrichtung, und rechts wegnimmst, wäre der Beschnitt auch perfekt. (y)

Nochmal der Zwergtaucher sehr nah. Er mausert sich langsam in Farbe...

2021-02-23-BB-Zwergtaucher-3-1200.jpg
 
Mit euren Perlen kann ich nicht mithalten, aber man freut sich doch über jedes Foto welches wird wenn man durch die Wälder schleicht und hoffentlich nicht alles direkt verschreckt :lol:

Was meint ihr, Verbesserungspotenzial? :D

So denn, Schnappschuss Nummer 1, eben zu Hause ist mir aufgefallen das die Meise am futtern ist :)
IMG_3901.jpg

IMG_3902.jpg

Weiter gehts mit einer anderen Meise die meinen bittenden Worten folgeleistete und sich ablichten lies :ugly:
IMG_3935.jpg

IMG_3936.jpg

Zu guter letzt ein paar Krähen, momentan such ich mir die Augen wund nach einem Haufen Krähen, immer Erdnüsse im Gepäck, irgendwie haben es mir die Rabenvögel derzeit sehr angetan, möchte selbst mal ein paar schöne Fotos von denen haben, leider waren die auch äußerst weit weg.

Die Krähen picken sich da wohl gerade einen Fisch durch das Eis, leider haben sie ihn nicht raus bekommen.
IMG_3890.jpg

Besonders letzteres Foto keine wirklich gute Qualität, gegen die Sonne, Mittagszeit, rundherum laufen war auch keine Option, zu wild die Tiere, sind dann auch sofort abgehauen als sie mich bemerkten :(
 
Hallo zusammen,

Tati du hast Recht, meine Bilder kommen tatsächlich erst auf Flickr voll zur Geltung, da ich sie in Gesamtgröße einbinde und sie sich im Forum hier auf die Anzeige des jeweiligen Users skalieren. Das führt manchmal zum Eindruck eine Unschärfe. Tolles Blässhuhn von dir. Das Wasserspiel ist perfekt! Beim Beschnitt hat die Andrea ja einen Tipp gegeben, ansonsten ist das nahe am Optimum, toll ;)

Andrea du Fuchs, den Zwergi im Gegenlicht hast du einfach toll abgelichtet

Finsk schön, dass du dich hier zeigst. Vögel fotografieren ist ein Geduldsspiel. Schnappschüsse sind selten :)

Schöner Zauni Tobiasch! Die Art kenne ich doch irgendwoher :D

Birthe
von dir aber auch! :)

Mr.X die Rotkehlchen sind schon gleich anschaulicher als die Taube vorher wegen der Perspektive! Das erste ist sehr schön frei. Nächster Step wäre wohl die Lichtsituation ;) Aber das ist natürlich dann auch schon sehr viel verlangt, hihi

Von mir gibt es heute die Reiherente beim Planschen:

Reiherente / Tufted duck / Aythya fuligula by Simon E, auf Flickr
 
Michalis: Die Taube hast Du wunderschön in Szene gesetzt. Taubenfotografie ist ein Projekt das ich schon lange vor mir herschiebe.
Marlene: Klasse Foto von der Farbenpracht einer Stockente.
Lu_rik: Wieder ein weiteres erstklassiges Entenfoto.
soulKSC: Der kleine Zaunkönig hat aber schön für die posiert. Klasse.
Tobiasch: Ist wohl Zaunkönigzeit. Gefällt mir gut und Danke für die netten Worte.
tati1301: Was für ein Glück. Superschönes Foto.
Frieda2016: Zu nah :D. Was soll ich zu Deinen Zwertaucherfotos noch schreiben (y)
soulKSC: Wow. Das Entenfoto ist super. Der Blick, die Kopffedern (y)(y)

2019 war mein bestes Schwarzhalstaucher-Jahr
Podiceps_nigricollis_1288.jpg
 
@tati1301:Ein Traum,Ich hab Gänsehaut! (y)
@Frieda2016:Wieder ein tolles Bild von dir(y)
@soulKSC : Die Perspektive ist genial, pose aber auch(y)
@Holger Leyrer:Astreines Bild, da gibt es nichts zu kritisieren.(y)
 
:)

Die ganze Seite, super Aufnahmen !

Und Andrea, werde mir ja nicht frech mit deinen Zwergtauchern :devilish: - ganz wunderbare Bildergebnisse
die Du vorweisen kannst, besser geht eigentlich nimmer; würde ich mal sagen (y)


Ich habe noch einen jungen Grünspecht allerdings noch vom Vorjahr den dieses Jahr sind sie ja noch nicht so weit..


junger-grnspecht_1200zkkbj.jpg
 
Blässhuhn von Tatjana (y) Farbe, Licht und Perspektive. Dass das Tier hier mal nicht die allgemeingültigen Gestaltungsregeln befolgen will und zum Rand statt zur Bildmitte schaut, finde ich einen angenehmen Regelbruch und macht vielleicht auch deshalb das Bild zu etwas besonderem.

Zwergtaucher von Andrea auch sehr fein abgezeichnet. Hoffe auch mal auf ein Bild. Zumindest glaube ich welche entdeckt zu haben. :devilish:

@Finsk ist halt schwierig solche Vögel im Habitat gut zu fotografieren, da ja meistens ein Ast oder Blatt im Weg ist. Zudem lenkt das ganze oft von dem eigentlichen Objekt ab, noch dazu wenn Brennweite fehlt. Da sehen vermutlich die Bilder von sehr guten Fotografen auch nicht recht viel besser aus, als von Gelegenheitsknipsern. Dementsprechend kann man da wenig kritisieren oder zu verbessern versuchen. Lediglich mehr Nähe, eventuell Geduld um die Vögel mal mit etwas "aufgeräumteren" Umfeld zu bekommen und vor allem geeignete Tageszeit, bzw. schöneres Licht suchen als Ansatz zur Verbesserung könnte ich in den Raum werfen.

Der Rest, egal ob Kleiber, Reiherente, Specht ist wie immer ebenfalls gut gelungen.

Ich hab mal einen Gartenbaumläufer, der nicht sonderlich spektakulär daherkommt, aber zumindest zum ersten Mal bei mir ein gewisses Maß an Schärfe am Auge erreicht hat, woran ich bislang immer gescheitert bin, da bei mir der AF fast immer an den Flügeln hängen blieb und nie Zeit war nachzujustieren, da der Vogel dann schon immer weg. Genauso ist es mit dem HG. Meist fängt er irgendwo unten an zu klettern und der HG wäre noch schön farbig vom umgebenden Baumbestand, aber bis ich ihn fokussiert habe ist er schon himmelwärts.

Gartenbaumläufer, Garden Treecreeper/Certhia brachydactyla by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
Moin aus der Pfalz...

bin echt angetan von Euren Bildern, sei es der Zwergtaucher von Andrea, der junge Grünspecht von Mario, Tobias Baumläufer find ich auch sehr schön, Tatis Blässhuhn ist auch toll und zum Schluß Holger's Schwarzhalstaucher...

Ich schließe mich da mal... vor einer Woche (letzten Freitag) hatte ich auch das Vergnügen mich einem Schwarzhalstaucher zu beschäftigen.

Hier kurz vorm eintauchen
Schwarzhalstaucher by Thomas Müller, auf Flickr

und noch eins... mit dem Kopf schon im Wasser
Schwarzhalstaucher by Thomas Müller, auf Flickr
 
@Finsk ist halt schwierig solche Vögel im Habitat gut zu fotografieren, da ja meistens ein Ast oder Blatt im Weg ist. Zudem lenkt das ganze oft von dem eigentlichen Objekt ab, noch dazu wenn Brennweite fehlt. Da sehen vermutlich die Bilder von sehr guten Fotografen auch nicht recht viel besser aus, als von Gelegenheitsknipsern. Dementsprechend kann man da wenig kritisieren oder zu verbessern versuchen. Lediglich mehr Nähe, eventuell Geduld um die Vögel mal mit etwas "aufgeräumteren" Umfeld zu bekommen und vor allem geeignete Tageszeit, bzw. schöneres Licht suchen als Ansatz zur Verbesserung könnte ich in den Raum werfen.

Danke für die Rückmeldung, irgendwie kommt konstruktive Kritik hier generell zu selten und hilft einem so auch nicht wirklich weiter sich zu verbessern.

Ich fasse zusammen:
Wegen der Brennweite, sind Dir die Bilder zu stark gecropped? Mehr Brennweite geht natürlich für ein Hobby schon gut ins Geld
In der Geduld muss ich mich auch noch üben, aber die wirklich wilden Vögel kommen halt auch nicht einfach vor die Linse gehüpft wenn man nur zwei Stunden auf einem Fleck sitzt und ist eben auch eine andere Geduld im Wald als wenn man nur im Garten sitzt und alle 2 Minuten ein anderer Vogelschwarm landet, im Garten würde es wohl auch ein 50er tun :ugly: :lol:
Das "aufgeräumtere Umfeld" spricht wohl den Bildaufbau an, hier würde mich sehr interessieren was auf den Erfahreneren im Bild unruhig wirkt, hätte man vielleicht sogar noch mit ein wenig Bildbearbeitung ändern können, hab nur meinen Standard bei LR durch geklickt.

Hab grad mal noch ein anderes Bild bearbeitet, ein wenig mehr und anders gecroppt, anderes Programm zur Bearbeitung genutzt, Auge ist leider schwer erkennbar und die Schärfe leidet wohl auch etwas, woran scheitert es sonst noch für ein gutes Bild?
IMG_3905_1200b.jpg
 
@Birthe
Sieht sehr gut aus in den Farben. Tollen Moment erwischt.

Mein Favorit der letzten Fotos sind die Schwarzhalstaucher von Holger Leyrer

Mein bescheidener Beitrag ein Tannenhäher. Der liess sich auch von meiner Colliehündin nicht vertreiben.

Tannenhäher 25.2.2021-4.jpg


Tannenhäher 25.2.2021-3.jpg
 
Danke für die Rückmeldung, irgendwie kommt konstruktive Kritik hier generell zu selten und hilft einem so auch nicht wirklich weiter sich zu verbessern.

Ich fasse zusammen:
Wegen der Brennweite, sind Dir die Bilder zu stark gecropped? Mehr Brennweite geht natürlich für ein Hobby schon gut ins Geld
In der Geduld muss ich mich auch noch üben, aber die wirklich wilden Vögel kommen halt auch nicht einfach vor die Linse gehüpft wenn man nur zwei Stunden auf einem Fleck sitzt und ist eben auch eine andere Geduld im Wald als wenn man nur im Garten sitzt und alle 2 Minuten ein anderer Vogelschwarm landet, im Garten würde es wohl auch ein 50er tun :ugly: :lol:
Das "aufgeräumtere Umfeld" spricht wohl den Bildaufbau an, hier würde mich sehr interessieren was auf den Erfahreneren im Bild unruhig wirkt, hätte man vielleicht sogar noch mit ein wenig Bildbearbeitung ändern können, hab nur meinen Standard bei LR durch geklickt.

Hab grad mal noch ein anderes Bild bearbeitet, ein wenig mehr und anders gecroppt, anderes Programm zur Bearbeitung genutzt, Auge ist leider schwer erkennbar und die Schärfe leidet wohl auch etwas, woran scheitert es sonst noch für ein gutes Bild?

Hey Finsk, ich erlaube mich hier mal einzuklinken, weil für mich diese ganzen Erfahrungswerte auch eine große Rolle gespielt haben, um in dieses Hobb reinzukommen.

Wenn man nicht so viel Brennweite hat, ist das natürlich bei den Gefieder-Details immer ein Nachteil. Das bedeutet aber nicht, dass man keine schönen Vogelbilder schießen kann, aber das Umfeld des Tieres spielt dann natürlich eine deutlich größere Rolle. Die Szene sollte keinen Widerspruch zum Tier bieten und auch nicht von ihm ablenken. Beispielhaft mal zwei Bilder nebeneinandergestellt aus der Vergangenheit von mir im Anhang.

Beide Bilder sind natürlich nicht optimal, aber es fällt doch schnell auf, dass das rechte Bilder deutlich angenehmer für das Auge ist, weil der Vogel freier zum Zug kommt und sich sauberer in das Gesamtbild einfügt. Damit das linke Bild funktioniert, müsste wahrscheinlich insbesondere der HG-Anteil links deutlich ruhiger und matter sein.

Letztendlich muss das Bild eben den Vogel in Szene setzen, und nicht die Szene den Vogel beinhalten. Ich hoffe du verstehst was ich meine, und sicher werden die anderen da auch noch um weitere wertvolle Tipps ergänzen können ;)

PS: Tannenhäher ist ne Wucht Jura, der Grauspecht genial von der Art, bei mir aber leider unscharf Mario.

Obwohl ich hier noch schöne Bilder von Zwergtaucher, Schwanzmeise, Heckenbraunelle und Feldsperling liegen habe, habe ich mich heute für ein anderes Bild entschieden: Ich versuche schon sehr lange ein vernünftiges Bild von einer Krähe zu schießen, und es fällt mir wirklich schwer teilweise. Gestern ist mir dann zum ersten Mal eines gelungen, mit dem ich zufrieden war:

Nebelkrähe

Nebelkrähe / Hooded crow / Corvus corone by Simon E, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey Finsk, ich erlaube mich hier mal einzuklinken, weil für mich diese ganzen Erfahrungswerte auch eine große Rolle gespielt haben, um in dieses Hobby reinzukommen.

Aber gerne doch und Dir vielen Dank für die Hilfestellung, genau für sowas sollte ein Forum doch eigtl. da sein, sonst könnte man ja alle Fotos einfach extern posten und fertig.

Wenn man nicht so viel Brennweite hat, ist das natürlich bei den Gefieder-Details immer ein Nachteil. Das bedeutet aber nicht, dass man keine schönen Vogelbilder schießen kann, aber das Umfeld des Tieres spielt dann natürlich eine deutlich größere Rolle. Die Szene sollte keinen Widerspruch zum Tier bieten und auch nicht von ihm ablenken. Beispielhaft mal zwei Bilder nebeneinandergestellt aus der Vergangenheit von mir im Anhang.

Beide Bilder sind natürlich nicht optimal, aber es fällt doch schnell auf, dass das rechte Bilder deutlich angenehmer für das Auge ist, weil der Vogel freier zum Zug kommt und sich sauberer in das Gesamtbild einfügt. Damit das linke Bild funktioniert, müsste wahrscheinlich insbesondere der HG-Anteil links deutlich ruhiger und matter sein.

Ja, ich verstehe was du meinst, in meinem Fall vom ersten Bild ausgehend stören die Äste ungemein und das Vögelchen geht da leider unter, versuche ich in Zukunft irgendwie freier zu bekommen, zur Not Photoshop und künstlich dämpfen, vielleicht hilft das schon.

sicher werden die anderen da auch noch um weitere wertvolle Tipps ergänzen können ;)

Meine Erfahrungen sind hier momentan leider andere, der Großteil legt wohl einfach nur Wert darauf die eigenen Bilder zu posten und anderen gar nicht wirklich helfen zu wollen, Hauptsache Bestätigung für die eigenen Bilder abholen, Sinn und Zweck eines Forums eigtl. verfehlt, dafür kann man auch stumpf einfach flickr und Konsorten nutzen, einen eigenen Thread nur für Tipps aufmachen sehe ich als schwachsinnig an, beim Thema Bildaufbau tuts auch ein Tipp nebenbei, dafür brauch man keinen eigenen Thread.


Und noch zum Schluss, ich find Deine Nebelkrähe wunderbar getroffen.
 
@soulKSC: wow, gewaltige Aufnahme. Mir gefällt die Krähe sehr gut. Der Winkel wirkt bei solchen Fotos immer besser wenn er von unten kommt (wie hier), als von vlt 5-10 cm erhöht.

Was mich ein bisschen stört, und leider bin ich selber ein Übeltäter davon, ist der sehr helle Balken hinter der krähe, der dann ins grün geht. Da man ja irgendwie immer Linien durch das Subjekt vermeiden sollte. Ich hab dann immer im Kopf das das Fotomodell durchgeschnitten wird. :lol: (Aber das ist mein Kopfkino und wie gesagt passiert mir das leider selbst viel zu oft)


@Jurastrasse wunderschöner Vogel. Kann es sein, das der Fokuspunkt leicht vorne ist? Das Motiv ist wunderschön. Der Zuschnitt ist ein bisschen irritieren. Da auf dem einen auf der linken Seite und beim anderen auf der rechten Seite leere Fläche ist. vlt zentrieren.

@Thomas2107 der Tauch-actionshot ist ja mal nice. Man sieht die Wasserperlen , gewaltig. (y)
 
Michalis: Hübsch hast Du den Kleiber abgelichtet. Gefällt mir gut.
Mario und Grünspecht. Mit denen hast Du auch das große Los gezogen.
Tobiasch: Ich habe schon ewig keinen Baumläufer mehr gesehen. Schönes Foto von dem Vogel
Thomas2107: Das sind zwei Wunderschöne Aufnahmen vom Schwarzhalstaucher. Ich würde den nur zu gerne mal im Schlichtkleid fotografieren.
Birthe: Haubi mit Fisch. Das ist Fotografenglück wie man es sich wünscht.
Jurastrasse: Tolles Foto vom Tannenhäher. Habe ich bisher noch nie live gesehen.
soulKSC: Die Krähe hast Du sauber in Szene gesetzt.

Schwarzhalstaucher sind meine Top-Lieblingsmotive.
Sind die einzigen Vögel für die ich meine derzeitige Makro-Sucht unterbreche sobald sie wieder da sind.
Podiceps_nigricollis_0812.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten