• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzen! Das Workshop-Buch für bessere Bilder von Kyra Sänger + Christian Sänger; Rheinwerk Fotografie

manze

Themenersteller
Blitzen! Das Workshop-Buch für bessere Bilder
von Kyra Sänger + Christian Sänger; Rheinwerk Fotografie

Jetzt fotografiere ich schon einige Jahre. Vor längerer Zeit hatte ich mir natürlich auch ein Blitzgerät zugelegt. Dieses wurde, dass muss ich gestehen, eher stiefmütterlich behandelt. Bisher hatte ich noch kein Buch gefunden, welches mir zusagte. Da ich zum Blitzen mehr wissen wollte, suchte ich weiter und stieß auf dieses Buch. Einige Bücher vom Rheinwerk Verlag habe ich bereits zu anderen Themen gelesen, mit denen ich mich gut zurecht gefunden habe. Jetzt machte ich mich über dieses Buch mit seinen 344 Seiten her.

Aus dem Inhalt:
• Der Blitz, das unbekannte Wesen
• Blitzen in der Porträtfotografie
• Gegenstände und Räume perfekt ausleuchten
• Der Blitz in der Makrofotografie
• Blitzen in der Natur
• Sport und Action
• Blitzen in der Foodfotografie

Im ersten Kapitel werden die verschiedenen Blitze erklärt. Dieses geschieht mit leicht verständlichen Worten. Also genau das Passende für mich. Neben der Empfehlung zur Blitzanschaffung werden die verschiedenen Möglichkeiten des Blitzens mit Beispielen erläutert. Die eingefügten Bilder sind mit deren Exifdateien abgebildet.
Die Porträtfotografie im Studio war für mich bislang der Haupteinsatzbereich des Blitzgerätes.
In diesem zweiten Kapitel dreht sich alles um People-Fotografie. Ob im Studio oder draußen. Ob klassisch bei Tageslicht, stimmungsvolles Gegenlicht, Kinderfotografie, Porträts mit Auto oder romantisch mit Farbfilter, Graffiti-shooting, Künstlerinnenporträt, Family-shooting, um nur einige Einsatzbereiche zu nennen. Und alles zum Nachmachen genauestens erklärt.
Kommen wir jetzt zum Blitzen bei Gegenständen im dritten Kapitel. Das perfekte Ausleuchten der Räume und Gegenstände, die Produktaufnahmen, und immer wieder Aufgabenstellungen, ob draußen oder drinnen, und die ausführliche Erläuterung bis zur Fertigstellung.
Im vierten Kapitel geht es ums Blitzen bei Makroaufnahmen. Auch in diesem Kapitel wird an Hand vieler Fotos erläutert, was man durchs Blitzen erreichen und somit verbessern kann. z. B. Blüten mit Blitz gleichmäßig ausleuchten, Pilzaufnahmen richtig ausleuchten, Fluginsekten mit dem Blitz einfangen, eine Schnecke im Porträtlicht und vieles mehr. Dazu Workshops mit ausführlichen Erläuterungen; bis hin zu Fotostacking und Softwareempfehlungen dazu.
Im fünften Kapitel dreht sich alles ums Blitzen in der Natur. Auf ca. 30 Seiten wird wie in den vorherigen Kapiteln an vielen Beispielen erläutert wie man und mit welchen Einstellungen seinen Blitz dabei einsetzt. Es gibt auch Anregungen, wie man Regenwetter selber macht, einen Wasserfall mit Lichtkick, Tiere bei Nacht mit dem Blitz ausleuchten oder eine Höhle zum Leuchten bringt.
Das sechste Kapitel befasst sich mit der Sport und Action Fotografie. Auch hier werden wieder verschiedene Ideen der Fotografen und deren Beispielbilder bis zur Entstehung beschrieben.
Workshops zu Levitation mit Luftballons, Tanz & Ballett, Mitzieheraufnahme, als auch Wasserspritzer einfrieren, um einige Beispiele zu benennen.
Als Letztes kommen wir zur Foodfotografie im siebten Kapitel. Ein Foodbild im Restaurant, Streetfood, Eisbecher im mobilen Studio, Milchtropfen inszenieren. Und zu all diesen Workshop gibt es Projektumsetzungen. Dazu, wie im gesamten Buch, Schwierigkeitsgrade und Voraussetzungen für die Workshops.
Was jetzt noch bleibt, ist mein Fazit.
Endlich habe ich ein Buch zum Thema Blitzen gefunden, was mir zusagt. Einfach und gut erklärt. Immer wieder möchte man direkt loslegen, um eine Anregung umzusetzen.
Meine Bewertung: Tolles Buch, das ich nur weiterempfehlen kann!

Rheinwerk Fotografie; 1. Auflage 2021
ISBN-978-3-8362-7641-2
www.rheinwerk-verlag.de
Eine Leseprobe findet man hier:
https://www.rheinwerk-verlag.de/blitzen-das-workshop-buch-fuer-bessere-bilder/

Buchpreis 39,90€
E-Book 35,90€
Bundle Buch + E-Book nur 44,90€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten