• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Zeiss ZX1

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 90395
  • Erstellt am
Und was kann eine Q2 denn mehr?
Ich meine damit für Fotografen, nicht für "Feature Quartettspieler"!

die Stabilisierung ist ein echter Mehrwert, natürlich nicht für Sonnenscheinfotos.

PS: Den Sinn des internen Speichers hast Du auch nicht verstanden - Sowas ist die Zukunft!

warum? erklär bitte was der Vorteil eines einzelnen fest verbauten Speichers gegenüber 1 oder gar 2 Karten ist.
 
PS: Den Sinn des internen Speichers hast Du auch nicht verstanden - Sowas ist die Zukunft!

Auch wenn ich ein großer Fan von SSD-Technologie bin, aber in einer Kamera wäre das ein weiteres Teil, was bei vorzeitigem Ableben das Ableben der Kamera bedeutet oder eine unfassbar teure Reparatur.
Wenn es sich vermeiden lässt, werde ich dieses Experiment auslassen und noch lange auf Wechselspeichermedien setzen.

Zur ZX1: In einigen Reviews ist es ja schon angeklungen, die Kamera ist zu spät am Markt und viel zu teuer. Da würde ich tatsächlich eher auf eine Q2 schielen.
 
Auch wenn ich ein großer Fan von SSD-Technologie bin, aber in einer Kamera wäre das ein weiteres Teil, was bei vorzeitigem Ableben das Ableben der Kamera bedeutet oder eine unfassbar teure Reparatur.
Wenn es sich vermeiden lässt, werde ich dieses Experiment auslassen und noch lange auf Wechselspeichermedien setzen.

nicht nur das, auch, wenn die SSD am Ende des Urlaubs aufgibt oder gestohlen wird hat man u.U. ein Problem.

Die Kamera ist eh schon so groß - eine SSD und ein Wechselmedium oder 2 SSD (aber mit zugänglichem Staeckplatz), wäre doch echt noch drin gewesen.

Wenn das Objektiv aber besser ist, als alles was man mit diesem Bildwinkel für unter 5000,- bekommt (oder gar einzigartig gut), mag sie für Freunde des diagonalen Bildwinkels von 63° etwas sein.
 
nicht nur das, auch, wenn die SSD am Ende des Urlaubs aufgibt oder gestohlen wird hat man u.U. ein Problem....

dieses Problem kann man mit einer einzigen SD Karte bzw. auch beim Diebstahl mit einem doppelten SD Karten Slot auch haben.

Prinzipiell finde ich festverbauten Speicher zusätzlich zu Speicherkarten gar nicht schlecht. Zumindest an meiner GR III hat mich dieser 8GB interne Speicher schon mal den Tag gerettet.
1x hatte ich die Speicherkarte zu Hause vergessen und das 2. mal war sie voll und die leere lag im Hotel. So switcht man schnell auf den internen Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Problem kann man mit einer einzigen SD Karte bzw. auch beim Diebstahl mit einem doppelten SD Karten Slot auch haben.

Jain - wenn man mehrere kleine SD Karten nutzt und wechselt bleibt was übrig.
Diebstahl ist doof - wer nicht zufällig noch ein frisches Backup gemacht hat, schaut in die Röhre (kann auch andersrum gehen, mir wurde vorletztes Jahr mein Laptop mit externen HDD gestohlen, wo ich gerade Bilder gespeichert hatte und die Karten daher frisch formatiert waren).

Prinzipiell finde ich festverbauten Speicher zusätzlich zu Speicherkarten gar nicht schlecht. Zumindest an meiner GR III hat mich dieser 8GB interne Speicher schon mal den Tag gerettet.
1x hatte ich die Speicherkarte zu Hause vergessen und das 2. mal war sie voll und die leere lag im Hotel. So switcht man schnell auf den internen Speicher.

zusätzlich ist super und sicher überhaupt nichts gegen einzuwenden !
als einzige Option, sicher nicht für jeden interessant.
 
Hat sie denn wenigstens einen guten Bildstabilisator? Da habe ich nichts gefunden. Wenn dem so sei, wäre sie für mich nutzlos, so etwas sollte jede gute Kamera heute haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu schade, 2018 angekündigt, abgedrehtes Bedienkonzept (Leidraum incl. für on the fly Bearbeitung - auf einem kleinen, nicht farbkalibrierten Display in der Kamera) keine SD Karten(Slots), onboard SSD 500GB, d.h. wenn diese durch ist, kann man die HW vergessen, oder extrem teuer reparieren lassen - dürfte in 5-10+ Jahren sehr schwer sein, dafür noch Ersatzteile zu bekommen, sofern es keine Standard M2 Kärtchen intern verbaut sind, beispielsweise. Abgedrehter Preis, nachdem die erste Zeiss Kamera seit Urzeiten (anno 2021 nicht mehr) moderat bezahlbar war (Zeiss Ikon ZM, analog, 2004) nun dieser 6k EUR Brocken.

Einziger Vorteil sehe ich darin - das 35mm F2 Objektiv ist nach DPR 1:1 Samples nunmal schärfer, besser auflösend als die Leica Q2 mit ihrem 28mm F1.7 Objektiv. Fazit: Zu schade, dass es keine Sony RX1R Mark III mit eben diesem 35/F2 Zeiss Objektiv gibt, oder anders, nicht die ZX1 in dem RX1R Body, dafür auf Android basiert mit integr. LR, welches definitiv keine 5+ Jahre von Zeiss supported werden wird - das haben bisher sämtliche Android Phones (Lumix CM1) als auch die Samsung Galaxy NX DSLM gezeigt...und dieser Zeiss wird es nicht anders ergehen, von daher - ein teures, schönes Spielzeug für Hipster, wie auch schon 2018 via Teaser ersichtlich wurde...
 
Ein Zeiss Influencer meint, dass man die Kamera nicht mit anderen Kameras vergleichen sollte... :angel:

Ich bin schon sehr auf die Verkaufszahlen gespannt.

Ich persönlich sehe in dem Teil kaum Mehrwert gegenüber einer X100V oder Leica Q.

Ich habe letztes Jahr bei Zeiss angefragt, wann denn die Marke CONTAX wiederbelebt wird - Kommentar war kein Kommentar hierzu, Zeiss hält die Markenrechte, bzw. ich weiß nicht, auf wieviel Jahre Kyocera, obwohl 2005 aus dem Bereich ausgetreten, noch Markenrechte am CONTAX Namen hält - vielleicht ca. 20-30 Jahre...wer weiß.

Die Antwort eines Zeiss Hipsters war, das die Marke ZEISS bekannter ist, und man sich darum jetzt vorrangig kümmern würde...aber selbst wenn die ZX1 nur 999 EUR kosten würde, wäre es via Bedienkonzept absolut nicht meine Kamera, nur das Objektiv ist sehr nett, in Sachen Brennweite & Lichtstärke, -Auflösung.
 
Bei Foto Ehrhardt gibt es aktuell eine ZX1 als Kundenretoure für 5.687 Euro. Also hat sie mindestens eine Person gekauft und war damit nicht ganz zufrieden oder nicht voll überzeugt :devilish:

Um die Kamera ist es still geworden ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten