• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

@Pippilotta und Hasi schöne Bilder die ihr da liefert. (y)
@Hutschi: Wieder schön, wobei mir das erste fast besser gefällt.
Das linke ist übrigens die im Tread verlinkte Version mit durchgehender Schärfe.

Hier noch Minolta Bokeh mit dem 35-70 f3.5 Macro
Verwelkt by Andreas Schaffer, auf Flickr
 
Hallo, Andreas,
zu "Verwelkt":
Hier passt das "unruhige Bokeh" besser. Das eigentliche Motiv behält hier sozusagen die Oberhand. Bei dem Efeu-Bild ist im Verhältnis zum Motiv zu viel unruhiges Bokeh (für meinen Geschmack).

Bei der Bildbearbeitung ist interessant, dass es sich durch die Bearbeitung (für mich) tatsächlich leicht verbessert hat. Der Unterschied ist aber eher gering.

Sanftes Bokeh verdrängt das eigentliche Bild nicht so sehr.

Man sieht das zu starke Vordringen des Bokehs auch in meinem zweiten Blatt+Kreise-Bild. Hier "verdrängt" das Bokeh fast das Motiv. Das Bild ist insgesamt nicht so ausgewogen. Jedoch ist oft der Künstler sein eigener schlechtester Kritiker :) .
 
Hasi 123: Pfaffenhütchen, in schönes Bokeh gesetzt. Allerdings wirkt das Bokeh etwas unruhig, das soll es wohl auch.
Die entstandenen Strukturen funktionieren aber.
Interessant ist das Bild durch die feinen, fast scherenschnittartigen Mehrfachkonturen. Wie sind sie entstanden?

Hallo Hutschi, mir scheint, dass starkes Gegenlicht bei dem Nikon 58mm Objektiv zu solchen Geisterbildern führt.
Bei diesem Bild von blühendem Waldmeister im Frühling ist das auch zu sehen.

N22_5282.jpg
 
Schlehe by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
@rayS
Das Bild gefällt mir. Die hintere Pflanze umrahmt auf der linken Seite das Hauptmotiv.
Zum Glück ist in der zewidimensionalen Abbildung noch ein Abstand vorhanden. (Dadurch entsteht der Umrahmungseffekt).
Der Abstand wird nach unten zu immer kleiner. Wichtig ist, dass er da ist. Da ich keinen Vergleich habe, bin ich nicht sicher, wie es wirken würde, wenn er gleichmäßig wäre. (Also von einem sehr leicht verschobenen Standpunkt aus aufgenommen.)


@Hasi123: Das Bild zeigt ein sehr schönes Bokeh mit "Geisterbildern", wie Du sie nennst. Im Prinzip ist es eine Art Abbildung der wirksamen Blende, das bestimmt die Außenkontur. Dazu kommen entsprechende Einflüsse der Linsenkombination, die bestimmt, ob der Umriss verzerrt wird und wie die Innenfläche ausgefüllt wird.
Beim Objektiv sind die Scheibchen linsenförmig rund um das Zentrum angelegt, so dass ein leichtes "Wirbelbokeh" entsteht.
mir gefällt das Bild, einschließlich Komposition. Die "Linschen" umrahmen das Motiv wie aufgesetzte Zuckerhütchen.


@Steinkreisphoto: Schlehe

Hier wirken Motiv (Schlehe) und Bokeh besonders gut zusammen.

---
Ich habe heute ein Photo mit Twist 60, aber im Wesntlichen ohne die für das Objektiv typische Verwirbelung. Es hat ja die Petzval-Anordnung. Hier zeige ich eine Art Pflanzenportrait:


Blüte
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Hallo Zusammen, @Marlene: Ist ja interessant mit dem "Pac-Man" im Bokeh, das macht das Bild unverwechselbar. (y)
@Hutschi: Ein nur Bokeh-Bild hab ich auch noch nicht gesehen. :D
@dierk: Da kann man nicht meckern beim neuen Sony. (y)
@Hutschi: Mir ist schon bekannt das es beim Geld auch Blüten gibt aber das sie am Baum wachsen wusste ich nicht, allerdings auch ein schönes Bokeh.

Hab heute nach den Schneeschauern bei uns im Hof einen Rosenstock entdeckt, seht selber.







Gruß Ulrich alias nordelch61 auch bei
flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten