• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z-Objektiv Nikon Z Telekonverter TC-2,0x

stephanr1

Themenersteller
Und hier der neue TC 2x von Nikon - natürlich an dem neuen Z 70-200/2.8S mit Bildern aus unserem Garten.

Bearbeitet in LR nach meinem Geschmack - EXIFs stehen drin.

Den Anfang macht die Kohlmeise - ca. 40% gecropt. Entfernung ca. 5m.

20200906-Z06_5090.jpg
 
Und hier von RAW nur in LR importiert und OHNE Nachbearbeitung mit dem dazugehörigen Crop.


20200906-Z06_5162.jpg


20200906-Z06_5162-2.jpg
 
... zum Schluß "Bob" unser mittlerweile recht zutrauliches Eichhörnchen.
Mit Rasen als Hintergrund ist das sonst akzeptable Bokeh trotz f5.6 natürlich Mist...



20200906-Z06_5176.jpg
 
Yup - uns alles mit „nur“ 1/250s und recht hohen ISOs.

Oh: und abblenden auf f8 hilft der Schärfentiefe, aber zumindest in der Bildmitte an 24mp nicht wirklich der Schärfe an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fotos!

Hättest du auch einen 100% Crop eines unbearbeiteten Fotos mit niedriger Iso (unter 800) des TC 2.0 mit bei 400mm /5,6 und größerer Distanz?

Ich weiß viele Anforderungen... trotzdem danke für die Mühe!
 
super, danke. Das ist sehr nett. Ich bin zwar ab 18.00 Uhr weg, schaue es mir aber dann später oder morgen an. Gerne auch Backsteine :)
 
Ich finde weder, dass es gut aussieht, noch dass das Paket seinen Preis von ca. 3300,-€ für Objektiv und Konverter (ca. 650+€) wert ist! Dafür erstaunt mich um so mehr, was mittlerweile für solche Preise für eine Bildqualität akzeptiert wird.
 
Keine Ahnung ob dies zur Bewertung taugt (vermute ja eher nicht), aber wie gewünscht:

100% Crop unbearbeitet mit TC 2.0 also 400mm aus ca. 20m ISO 400 - 1/80s und F5.6...

20200907-Z06_5352.jpg




... und hier zum Vergleich der 100% Crop unbearbeitet ohne TC 2.0 also 200mm aus ca. 10m ISO 400 - 1/320s und F2.8...

20200907-Z06_5372.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde weder, dass es gut aussieht, noch dass das Paket seinen Preis von ca. 3300,-€ für Objektiv und Konverter (ca. 650+€) wert ist! Dafür erstaunt mich um so mehr, was mittlerweile für solche Preise für eine Bildqualität akzeptiert wird.

Ich bin da völlig bei Dir, dass der TC völlig überteuert ist. Über die Qualität des TC muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Da ich noch die D5 mit dem 500PF habe, wird mein TC wohl zurück gehen.

Die Abbildungsleistung des Z70-200/2.8S ist für mich überragend. Ob dies dann 2.730,- EUR wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
so, jetzt zurück. Für einen TC 2.0 in Kombination mit einem 2.8 Zoom finde ich die Leistung bei 400mm/ 5,6 ganz gut. Nicht super, super gut, aber ganz gut und deutlich besser wie bisher und für 2.0 immer noch ziemlich gut.

Natürlich das 500 /5,6 PF da besser, aber wir vergleichen ein Prime mit einem Zoom und einmal ohne und einmal mit TC 2.0. ...?!

Danke für die Mühe!
 
so, jetzt zurück. Für einen TC 2.0 in Kombination mit einem 2.8 Zoom finde ich die Leistung bei 400mm/ 5,6 ganz gut. Nicht super, super gut, aber ganz gut und deutlich besser wie bisher und für 2.0 immer noch ziemlich gut.

Natürlich das 500 /5,6 PF da besser, aber wir vergleichen ein Prime mit einem Zoom und einmal ohne und einmal mit TC 2.0. ...?!

Danke für die Mühe!

Gerne doch. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten