• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z ACHTUNG beim Z 70-200/2.8S !!!

stephanr1

Themenersteller
Dachte ich warne mal vor dem Stativfuss-Problem - welches ich so ähnlich von meinem 500/PF bei Auslieferung bereits kannte und mich glücklicherweise habe dran erinnern können:

Wenn Ihr die Linse auspackt bitte nicht am Stativfuß anpacken. Dieser ist ab Werk meistens nur lose in der Klemmung angezogen, so dass Ihr beim anpacken fast immer automatisch auch den „Eject“ Knopf betätigt!

Nicht dass Euch das gute Stück deswegen aus den Händen fällt und zu Schaden kommt.

Also ordentlich die Klemmschraube festziehen und hoffen dass Wimberley bald einen Arca-kompatiblen Ersatzfuß anbietet. 😎
 
Ich verstehe nicht warum immer noch Objektive mit Stativfüssen ausgeliefert werden die nicht Arca Swiss kompatibel sind - bei denen man nachrüsten oder sie sogar durch einen anderen Fuss ersetzen muss.

Arca Swiss ist doch quasi international Standard geworden um eine Kamera oder ein Objektiv auf ein Stativ zu klemmen.
 
Es haben zwar inzwischen viele Hersteller auf das Schwalbenschwanz-Design umgestellt aber von einem Standard kann man da mangels genormter Abmessungen noch lange nicht sprechen. Außerdem hat Nikon schon seit bald Jahrzehnten ein eher eigenwilliges Verhältnis zu Stativschellen/füßen. Da gab es schon vor vielen Jahren bissige und tlw recht witzig zu lesende Kommentare von Fritz Pölking.
 
Ich finde Sigma hat es mit der Stativschelle am 150-600 Sports genau richtig gemacht und darf m. E. als Vorbild gelten:

ArcaSwiss kompatibel, man hat feste Rasterungen im 90 Grad Versatz so dass der Wechsel von Quer auf exakt Hochformat auch im Dunkeln völlig problemlos und rasend schnell funzt und eine überragende Verarbeitunsqualität.
 
Wie etwa Dein fruchtbarer Beitrag hier? Sei beruhigt - die Welt dreht sich nicht nur für Dich weiter.

Naja, der alarmistische Titel des Threads mit "ACHTUNG" und drei Ausrufezeichen
suggeriert schon, dass es um etwas von höchster Wichtigkeit geht
– und ob das hier wirklich der Fall ist, das darf man schon bezweifeln.

Grüße, Rino
 
Wie etwa Dein fruchtbarer Beitrag hier? Sei beruhigt - die Welt dreht sich nicht nur für Dich weiter.

Sei beruhigt, ich meinte eigentlich auch nur, dass Du an Deinen Überschriften arbeiten könntest, so etwas kann in Risikogruppen leicht mal Kammerflimmern auslösen. Oder anders ausgedrückt:


Naja, der alarmistische Titel des Threads mit "ACHTUNG" und drei Ausrufezeichen
suggeriert schon, dass es um etwas von höchster Wichtigkeit geht[...]
 
Äh ... weil wir nicht auf einen bestimmen Anschluß festgelegt werden wollen ??? :grumble:

Man ist ja trotzdem auf gar nichts festgelegt. Wenn man z.B. mit Manfrotto oder sonst einem System unterwegs ist, macht es keinen Unterschied ob der Fuß eine seitliche Nut hat oder nicht. Das Argument ist daher nicht zutreffend.
 
Ich persönlich hätte auch lieber die Arca-Nut in jedem Fuß. Die schad' ja nix!
P.S.: Mein Fuß war bei allen drei Exemplaren festgezogen, aber bei einem der drei griff die Arretierung, die ein Herausfallen des Fußes (oder der Linse) nach dem Lösen der Schraube verhindern soll, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten