• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

Die Zeiten für eine Entwicklung:

PL3 mit Prime: 43s, Lüfter läuft rel. unauffällig
PL4 mit DeepPrime: 1min 28s, Lüfter sehr laut. Langsam ...

PC ist ein Desktop mit dem i7, Kamera Sony A6500

wie kann es denn sein, dass meine Kiste so langsam ist ? Wenn ich mir die Zeiten der anderen so ansehe, kann doch was nicht stimmen ?

Hab nen i7-4790, 3.6GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, keine besondere Grafigkarte
 
wie kann es denn sein, dass meine Kiste so langsam ist ? Wenn ich mir die Zeiten der anderen so ansehe, kann doch was nicht stimmen ?

Hab nen i7-4790, 3.6GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, keine besondere Grafigkarte

Die GPU ist einfach zu langsam! (und/oder nicht aktiv für DeepPrime. Evtl kannst du sie aber per Menü manuell zum mitrechnen zwingen) :angel:

Deswegen schrieb ich schon ganz zu Anfang das zumindest für DXO PL4 mit DeepPrime das Argument die GPU wäre für RAW Entwicklung nahezu irrelevant und es eine 0815 IGP täte eigentlich nicht mehr haltbar ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur eine 0815 GK... Ansonsten einen 4-kern i7 3,6 GHz Prozessor mit 32 GB RAM... Würde eine GeForce 1050 reichen oder muss es eher eine 1660 sein?

Danke!
 
Ich schätze bei deiner CPU wirst du von der 1660 sicher mehr haben.
Kann aktuell aber keiner wirklich genau sagen, da es ja noch keine Benchmarks dazu gibt.

DeepPrime läuft eh auch über die CPU und ist auch über die GPU zu einem gewissen grad davon abhängig.
Die Frage ist halt wie wichtig dir die Exportzeiten am Ende sind und wie viele Bilder du mit DeepPrime bearbeiten willst.

Was man anhand der wenigen Zahlen aber sagen kann die es bisher so gibt ist, dass die doppelte Rohleistung einer GPU anscheinend in einer nicht ganz doppelten Leistungssteigerung mündet.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Yx-3n_8D3OreyVwQLA-RVqiQCAgNdXDkxScpXTur1Gs/edit#gid=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Mal war es so:
30% Einführung bis so etwa Mitte November, ein paar Tage Pause, dann Black Friday mit nochmal mehr %.
Dieses Jahr ist der Black-Friday am 27.11.:D

Darum kann ich gar nicht nachvollziehen, warum so viele hier schon vor dem BlackFriday updaten :confused:

Zu viel Geld? :D
 
Beim letzten Mal war es so:
30% Einführung bis so etwa Mitte November, ein paar Tage Pause, dann Black Friday mit nochmal mehr %.
Dieses Jahr ist der Black-Friday am 27.11.:D

Habe gerade mal ins Konto bei mir geguckt was ich bezahlt hatte. Das Upgrade jetzt wäre 56% teurer als das Upgrade Ende November 2019. Und das obwohl jetzt die MWSt geringer ist.
 
Hallo,

Ich hab nur eine 0815 GK... Ansonsten einen 4-kern i7 3,6 GHz Prozessor mit 32 GB RAM... Würde eine GeForce 1050 reichen oder muss es eher eine 1660 sein?

Danke!

die Meßwerte für meine Systeme....

RX100 1 20 MPIXEL entwickeln mit Deepprime

i5 7600k 4.9 GHZ
mit GT1070 24 Sekunden
ohne GT1070 69 Sekunden


Ryzen1600x
mit gt1050 ti 19 Sekunden
ohne GT1050 ti 83 Sekunden

muß allerdings sagen, daß die Werte auf beiden Systemen auch beim gleichen Bild schon mal um ca 5 Sekunden variieren.

Gruß
RX100FZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Und DNG Files werden wirklich nicht unterstützt? Das fände ich schon krass.
 
DXO DeepPrime macht übrigens nicht nur HighISO "besser". :eek:

Das Demosaicing selbst ist auch hochwertiger (da es in dem Fall gar nicht mehr getrennt vom entrauschen läuft, sondern es ein kombiniertes Verfahren ist) und es gibt anscheinend weniger Artefakte bei Sensoren ohne AA Filter!
Das ist mir zuerst gar nicht so sehr aufgefallen, da meine Canons ja immer einen AA Filter haben. Aber bei den D850 Dateien mit denen ich am testen war ist das teilweise schon recht auffällig!

Zu sehen vor allem bei ganz feinen Details wie Federn, Haare oder Stoffe.

Wenn man die Bilder eh massiv runterskaliert spielt das am Ende keine Rolle...aber bei Ausschnittvergrößerungen kann man das sicher hier und da dann auch mal sehen.

Und DNG Files werden wirklich nicht unterstützt?

Native OOC DNGs evtl. doch?! Müsste man mal mit so nem Exoten testen die DNGs als OOC Container nutzen.

Hin und her konvertierte...wohl ziemlich sicher nicht!
Ist eh eine Krücke und dann zusätzlich auch noch ein an sich sehr Adobe spezifisches Format. :eek:

Das beißt sich dann zudem vollkommen mit dem Konzept des Programms bezgl. der Hersteller, Kamera und Objektivspezifischen Optimierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von Euch kann mir bitte sagen, ob man die V4 als Testversion neben der V3 Vollversion installieren kann, o h n e dass, Bearbeitungen von V3 zerstört werden oder die Datenbank überschrieben wird?

Warum ich das frage? Nun, beim Wechsel von V2 auf V3 gab es Probleme mit der Übernahme von Retuschierungen. Es wäre schade, wenn nun wieder Bearbeitungen der V3 zerstört werden.

Auf Eure Rückmeldungen freue ich mich.
 
Wer von Euch kann mir bitte sagen, ob man die V4 als Testversion neben der V3 Vollversion installieren kann, o h n e dass, Bearbeitungen von V3 zerstört werden oder die Datenbank überschrieben wird?

Warum ich das frage? Nun, beim Wechsel von V2 auf V3 gab es Probleme mit der Übernahme von Retuschierungen. Es wäre schade, wenn nun wieder Bearbeitungen der V3 zerstört werden.

Auf Eure Rückmeldungen freue ich mich.

Solch eine Bestätigung würde eine umfangreiche Testreihe erfordern. Das wird hier womöglich niemand leisten. Vielleicht eine Frage für den Support.

An die Retuschierungen beim Wechsel von V2 auf V3 habe ich mich auch erinnert und dies anhand von ein paar Bildern ausprobiert. Demnach scheinen die Retuschierungen von V3 sauber auf V4 weitergegeben zu werden. Am Retuschiertool wurde aber auch nach meiner Sichtung nichts verändert.

Die Datenbank der V3 heißt auf dem Mac (Windows weiß ich nicht) "DOPDatabaseV3.dopdata". In V4 heißt sie "DOPDatabaseV4.dopdata". Ich wäre aber vorsichtig und würde die Datenbank vor Installation der V4 sichern. In V4 bearbeitete Bilder wird man wahrscheinlich nicht in V3 auf Basis bisheriger Bearbeitungsschritte weiter bearbeiten können, sondern muss dann die Bearbeitungen an solch einem Bild neu vornehmen.
 
Und DNG Files werden wirklich nicht unterstützt? Das fände ich schon krass.

Naja, genauer: DNG-Dateien werden nur dann unterstützt, wenn die DNG von einer unterstützten Kamera stammt. Was alles komplett ad absurdum führt, weil ja eh jede Kamera ihr eigenes RAW-Format mitbringt. Aber bisher konnte ich immer in andren RAW-Convertern nicht unterstützte Kameras in DNGs mittels dem Adobe-Converter wandeln und dann ganz normal bearbeiten. Das geht sogar so weit, dass Photolab nicht mal seine eigenen DNGs wieder öffnen kann, wenn man in DNG exportiert. DNG ist ein universales Format und jeder RAW-Converter behandelt es auch als Solches. Außer DXO, die haben es tatsächlich geschafft, DNG als proprietär zu behandeln...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten