• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

Das exportieren ist ja egal, auf das wartet man üblicherweise nicht.
Aber das träge bearbeiten in DXO treibt einem halt zu anderer Software
 
Das exportieren ist ja egal, auf das wartet man üblicherweise nicht.
Aber das träge bearbeiten in DXO treibt einem halt zu anderer Software

Ich empfinde, daß die Bearbeitung in PL4 im Vergleich zu PL2 schon spürbar besser geworden ist.
Mich nervt eher der Export und das langsame Landen eines Verzeichnisses mit richtig vielen Bildern.
 
Das exportieren ist ja egal, auf das wartet man üblicherweise nicht.
Aber das träge bearbeiten in DXO treibt einem halt zu anderer Software

Bei mir ist es halt eben auch nicht träger als LR. Eher umgekehrt. Aber jeder wie er meint.

Das entscheidende ist eh nur das bei ihm irgendwas nicht so ganz stimmen kann wenn er fast 50 Minuten mit einer 1660Ti für 68 Bilder braucht...selbst mit nem HighRes RAW ab 45MPix ist das schon eher ungewöhnlich langsam für diese GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde, daß die Bearbeitung in PL4 im Vergleich zu PL2 schon spürbar besser geworden ist.
Mich nervt eher der Export und das langsame Landen eines Verzeichnisses mit richtig vielen Bildern.

Muss ich nochmal vergleichen, viel Unterschied find ich da noch nicht.
Langsame Laden ist in der Tat mühsam vorallem wenn man was sucht oder ein shooting in mehrere Ordner unterteilt hat und etwas rum springen muss.

Export starte ich und mach dann was anderes. Ob das jetzt 10 oder 100min sind ist da nicht wichtig solang er durch rennt.

Wenn ich lokale Bearbeitungen mache friert das Bild mehrere Sekunden ein und man wartet da auch gerne mal 30s wenn man den Ausschnitt verschiebt.
Ist leider auch in PL4 bei mir so
 
So, ich habe Windows aufgeräumt, PL4 deinstalliert, Updates gemacht, neuen NVidia Studio(!)-Treiber installiert, mit dem cleanmgr jede Menge Platz geschaffen, manuell Trim ausgeführt, Windows neu gestartet, PL4 wieder installiert, Cache, Cachegröße und Datenbakn auf die 2. NVMe angepasst, für DeepPrime wurde auch die 1660Ti ausgewählt und nun ein anderes Verzeichnis zum Konvertieren in 3840px JPGs/100% aus den D850 Files angeworfen.

55 NEFs in 15:35 Minuten sieht schon viel besser aus (y) Da war wohl wirklich irgendwo ein Problem drin.


Seltsamerweise zeigt im Taskmanager unter Leistung die Nvidia nur Werte zwischen 25-30% Nutzung an. Auch die CPU liegt im Maximum nur bei 80%
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja schon besser an.

Seltsamerweise zeigt im Taskmanager unter Leistung die Nvidia nur Werte zwischen 25-30% Nutzung an. Auch die CPU liegt im Maximum nur bei 80%

Laut Bericht im DxO Forum ist das wohl so beim Windows Task Manager.
https://feedback.dxo.com/t/pl4-gpu-benchmarking/15178/33
Es scheint andere Tools zu geben, die die GPU Auslastung genauer anzeigen.
Die CPU ist während DeepPrime auch bei mir auf dem Mac nicht ausgelastet. Während die GPU aktiv ist, dreht die CPU Däumchen.
 
Gibt es denn mittlerweile eine Mehrheitsmeinung zu dem neuen DXO? Leider kann ich die neue Version nicht in der Testversion ausprobieren, da wir derzeit noch mit Windows 7 unterwegs sind. Aber demnächst wird sich dies ändern :).

Und da in zwei Tagen der Rabatt ausläuft überlege ich mir eine alte Version durch die neue zu ersetzen. Ich habe noch die erste PL(1) Elite-Version auf dem Rechner, lasse aber viel mit einer angepassten Autokorrektur entwickeln.

Wenn die neue Entrauschung wirklich besser ist, würde ich ja eventuell zuschlagen. Gibt es noch weitere Gründe, um von 1 auf 4 zu wechseln?

Was meint ihr?

Grüße
Thomas
 
Wenn die neue Entrauschung wirklich besser ist, würde ich ja eventuell zuschlagen. Gibt es noch weitere Gründe, um von 1 auf 4 zu wechseln?

DeepPrime ist die beste Rauschminderung die mir bekannt ist. Funktioniert ausschließlich bei RAW-Dateien.

Wenn Du bisher mit der Version zufrieden bist die Du schon hast, dann wird die 4er Dich auch sehr zufrieden stellen. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Danke für das schnelle Feedback Adelina.

Na davon gehe ich schon aus, dass mich die 4er Version auch zufriedenstellen wird :)
Aber werden mich die Verbesserungen, die das Programm bekommen hat seit der 1er Version auch zufriedenstellen?

Grüße
Thomas
 
Aber werden mich die Verbesserungen, die das Programm bekommen hat seit der 1er Version auch zufriedenstellen?

Das kannst natürlich nur Du selbst wissen. :)

Es sei denn, Du nennst ein paar Dinge die für Dich wichtig sind über die dann gesprochen werden kann. (y)

Ich denke aber schon dass es Dir gefallen wird.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Hallo Thomas,

Gibt es denn mittlerweile eine Mehrheitsmeinung zu dem neuen DXO? Leider kann ich die neue Version nicht in der Testversion ausprobieren, da wir derzeit noch mit Windows 7 unterwegs sind. Aber demnächst wird sich dies ändern :).

ich nutze DxO selbst nur zum entrauschen von problematischen High-ISO-Aufnahmen und da ist die Leistung einfach sensationell.

Beispiele und einen ausführlichen Vergleich mit Adobe Lightroom findest Du in meinem Erfahrungsbericht auf meiner Website. Ich exportiere die in DxO entrauschten Bilder als DNG-Dateien mit ausschließlich Rauschminderung zurück nach Lightroom, wo ich die übrige Verarbeitung durchführe. Feinkorrekturen mache ich manchmal auch noch zusätzlich in Photoshop. Ich bin Lightroom seit Jahren gewohnt und nutze es seit 2003 auch als Datenbank aller meiner Aufnahmen.

Mit der weiteren Bearbeitung in DxO konnte ich mich bisher nicht anfreunden. Leider ist die aktuelle Version 4.0.2 derzeit in der Zusammenarbeit mit Lightroom noch sehr buggy. Oft muss ich Lightroom neu starten, damit die Übergabe in DxO klappt. Der Re-Import der in DxO verarbeiteten Bilder als DNG klappt zudem fast nie. Ich muss die DxO-DNG-Dateien meist anschließend manuell in Lightroom per "synchronisieren" importieren. Die überragende Qualität der Entrauschung bei ISO-Werten > 4000 rechtfertigt meiner Ansicht nach derzeit aber sogar diesen Aufwand.

Und da in zwei Tagen der Rabatt ausläuft überlege ich mir eine alte Version durch die neue zu ersetzen. Ich habe noch die erste PL(1) Elite-Version auf dem Rechner, lasse aber viel mit einer angepassten Autokorrektur entwickeln.

Da rate ich zu etwas Geduld. DxO wird zum Black Friday / Cyber Weekend vom 26.11.-1.12. den Preis aller Produkte um 50% senken!

Viele Grüße

Gerd-Uwe
 
Gibt es denn mittlerweile eine Mehrheitsmeinung zu dem neuen DXO?

Zumindest im DxO Feedback Forum sind die Stimmen, die sich wie jedes Jahr beschweren, dass Update sei sein Geld nicht wert, viel leiser als in den vergangenen Jahren.

Der Sprung von 1 auf 4 bringt Dir z. B. auch das HSL Tool. Man muss sich einarbeiten, aber dann ist es von Landschaftsfotografie bis zur einfachen Hautretusche nutzbar.

Für mich war beim Umstieg von 1 auf 3 eine deutliche Verbesserung der Antwortzeiten spürbar. Für PL4 DeepPrime, aber auch für den Preview lokaler Korrekturen, ist die Grafikkarte wichtig. Hier kannst Du viele Erfahrungsberichte und auch einen Link zu einer Tabelle mit Messergebnissen finden: https://feedback.dxo.com/t/pl4-gpu-benchmarking/15178

Ansonsten gibt es natürlich Dutzende von anderen Dingen, die sich zwischen 1 und 4 geändert haben. YouTube wird die alten Videos von DxO noch finden. Wenn Du generell mit PL gut klar kommst, ist das Update auf Version 4 auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Zumindest im DxO Feedback Forum sind die Stimmen, die sich wie jedes Jahr beschweren, dass Update sei sein Geld nicht wert, viel leiser als in den vergangenen Jahren.

:) (y) :D Wenn das mal kein gutes Argument ist.....


Da rate ich zu etwas Geduld. DxO wird zum Black Friday / Cyber Weekend vom 26.11.-1.12. den Preis aller Produkte um 50% senken!

Machen die das immer so? Hat DXO dies schon anklingen lassen?

Wenn dem so wäre, würde ich eure positiven Statements beherzigen und zuschlagen :D

Grüße
Thomas
 
Nach der Aktion ist vor der Aktion.
Die Tage abzählen (Countdown) bis eine Aktion beendet ist... :rolleyes:
Einfach ignorieren. Die nächste Aktion kommt bestimmt :D nicht nur bei DxO
 
-50% gab es die letzten Jahre nur am Black-Friday.
Also gehe ich davon aus, dass es 2020 auch so sein wird.
 
Nach der Aktion ist vor der Aktion.
Die Tage abzählen (Countdown) bis eine Aktion beendet ist... :rolleyes:
Einfach ignorieren. Die nächste Aktion kommt bestimmt :D nicht nur bei DxO

Es ist wirklich schon aufffällig, daß die RAW Konverter Firmen eigentlich ganzjährig solche Discount Aktionen fahren.
Denen geht es wohl genau so schlecht, wie dem Rest der Branche und es mittlerweile auch zu Viele, die auf den SW Zug aufgesprungen sind.
Das SPs braucht ja derzeit noch keinen RAW Konverter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da rate ich zu etwas Geduld. DxO wird zum Black Friday / Cyber Weekend vom 26.11.-1.12. den Preis aller Produkte um 50% senken!

Da heisst es Nerven behalten, sie machen mir täglich per E-Mail weiter Druck:
NEU

DxO PhotoLab 4

UNSER ANGEBOT ENDET IN

01 :14 :05 :18
Tage Stunden Minuten Sekunden

89 € | 69,99 €

AKTUALISIEREN

BIS ZUM 19. NOVEMBER

Aber so war es die Jahre davor auch immer.
 
Die Preis-/Rabattdiskussion hier nervt eh wie Sau - das soll ja auch gar kein Thema sein! Wozu dieser Schwachsinn. Wer braucht - kauft. Wer sparen will wartet und hat Glück oder Pech.

Kommt mal zurück zum Thema.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten