• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

AF-Test Teil II...
ABER dass die A9 einen deutlich "fühlbaren" noch schnelleren AF hat als meine D5 (einen besseren AF brauche zumindest ich nicht), muss man wirklich mal live erlebt haben. Für diese AF Performance in einem Z-Gehäuse wäre zumindest ich bereit eine große Summe auf den Tisch zu legen.
Dem kann ich nur zustimmen.
Der AF war (wie in diesem Forum mehrfach dargelegt) mit ein Grund, warum ich meine Z6 wieder verkauft habe und bei der D850 geblieben bin.
Da hat die A9II die Nase weit vorne. Übrigens war ich auch bei ersten Versuchen mit der EOS R5 diesbezüglich sehr positiv überrascht.

Auch ich denke, dass der Hund hier wieder einmal in Nikons lahmer Software-Abteilung begraben liegt, wie so oft.
Optisch sind die neuen S-Linsen erste Sahne, auch die Z-Gehäuse enthalten ja nur Komponenten vom Feinsten.
Und nicht zuletzt punktet ja Nikon auch in einigen Bereichen wie Lichtempfindlichkeit oder Dynamik (vergleichbar mit Sony), vor allem aber Ergonomie und Haptik (besser als alle andern).

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, selbst eine Z6/7II zu testen.
Stefans anschauliche Schilderung bestärkt mich allerdings in der Ansicht, dass Eile beim Umstieg nicht wirklich geboten scheint.
 
Hat jemand von den Z6 II Besitzern einen GODOX TT350N im Einsatz und kann das mal testen?

Bei mir löst der TT350N leider nicht aus an der Z6 II - hingegen funktioniert er an der Z6 problemlos.

Firmware beim Godox ist 1.3 und damit die aktuellste.

Entweder hat Nikon da was geändert oder meine Z6II (heute angekommen) hat ein Problem.

Hallo, für alle, die es interessiert:

Scheint wohl aktuell nicht zu funktionieren mit den Godox Blitzen:
https://www.dpreview.com/forums/post/64553200
https://www.dpreview.com/forums/post/64560127
 
Habe meine Z6II abbestellt. Schaue ich mir dieses Video an, frage ich mich, wie Nikon das auf den Markt bringen kann ? Haben die nicht aus den Fehlern der Z6 gelernt ?

Ich warte lieber erst einmal ab. Dafür zahle ich keine 2000€.

hier das Video. Leider auf französisch
https://www.youtube.com/watch?v=_rULy40KgGc
 
Auch meinerseits viele Dank für die bisherigen Praxiserfahrungen!


Sieht mir nach einem durchaus ausführlichem Test aus, aber ohne die Sprache zu verstehen finde ich das ganze schwer zu bewerten. Dem Video nach bekleckert sich die Z6 II ja nicht gerade mit Ruhm. Oftmals Schwierigkeiten das Gesicht oder Hauptmotiv im Auto-AF zu finden und sauber zu verfolgen. Allerdings kommt es mir so vor, dass sich der Tester es der Kamera relativ schwer macht. Viel Struktur, Kontrast und Farbe im Umfeld. Mittendrin dann ein Skater, der sich knapp vorbei an vielen Hindernissen bewegt und teilweise auch von ihnen verdeckt wird.
 
...dann würde ich mal anfangen zu lernen ;-)

Ich hoffe meine wird die Tage endlich geliefert.

Nebenbei hat er auch eines gemacht in dem die Z6 II mit den direkten Wettbewerbern vergleicht... und da schlägt sich die Nikon ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R5 hat mich persönlich aber schon sehr angesprochen.
Liegt vielleicht auch daran dass ich vor Nikon Jahrzehnte mit der EOS fotografiert hatte.
Bin gespannt wie die Z-Serie II sich anfühlt. Die erste Auflage fand ich nicht so prickelnd.
Was ich bisher so gesehen hab,
https://www.youtube.com/watch?v=7g7IYIYLbIM
https://www.youtube.com/watch?v=yP80rQsbosw
stimmt schon eher auch optimistisch, soweit man YT-videos für bare Münze nehmen kann.
Das dürfte Nikon also irgendwie hinbekommen haben.
Angesichts der letzten Quartalszahlen hab ich eher grundsätzliche Bedenken, ob der Laden insgesamt überlebt, oder wir hier nicht schon einen sterbenden Gaul reiten.
 
Angesichts der letzten Quartalszahlen hab ich eher grundsätzliche Bedenken, ob der Laden insgesamt überlebt, oder wir hier nicht schon einen sterbenden Gaul reiten.
Threadtitel nicht gelesen? Da steht "Praxiserfahrungen". Für Spekulationen gibt es einen eigenen Bereich.

Bitte bleibt beim Thema.
 
Auch meinerseits viele Dank für die bisherigen Praxiserfahrungen!

Sieht mir nach einem durchaus ausführlichem Test aus, aber ohne die Sprache zu verstehen finde ich das ganze schwer zu bewerten. .

Als Notlösung kann man bei Youtube auf das Zahnrad unterhalb vom Video gehen. Dann auf Untertitel und "Französisch (automatisch erzeugt)" klicken. Danach erneut auf Untertitel drücken und auf "Automatisch Übersetzen" drücken. Jetzt kann man andere Sprachen auswählen wie "Deutsch". Schon hat man deutsche Untertitel. Hilft vielleicht etwas.
 
Habe meine Z6II abbestellt. Schaue ich mir dieses Video an, frage ich mich, wie Nikon das auf den Markt bringen kann ? Haben die nicht aus den Fehlern der Z6 gelernt ?

Ich warte lieber erst einmal ab. Dafür zahle ich keine 2000€.

hier das Video. Leider auf französisch
https://www.youtube.com/watch?v=_rULy40KgGc

Echt? Wegen dieses Videos?

In einem anderen Video zur R5/R6 macht er es auch so (ab Minute 11:45, wo die Gruppe Reiter mit den Pferden durchs Wasser reiten) und lässt den Auto-AF irgendwelche Pferdegesichter erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=2_HZqxoEFEE

Jetzt muss ich mal dumm in die Runde fragen. Wird so heutzutage fotografiert? Man überlässt irgendeiner Motiverkennungsautomatik, was das Hauptmotiv sein soll, und das soll dann nachverfolgt werden? Und das soll dann die Güte des AF ausmachen? Na, da muss ich mich erst noch dran gewöhnen.

Für mich viel wichtiger war sonst eigentlich immer, wie schnell findet der AF zu meinem anvisierten gewünschten Hauptmotiv und das soll er dann möglichst im Fokus halten. Selbst das ist ja manchmal schon schwierig, wenn zwei Personen zu Beginn des Trackings recht dicht beieinander stehen. Man kann dabei ja auch einstellen, wie schnell die Kamera auf neue Motive im Lock-On reagieren bzw wechseln soll. Das scheint mir in dem Video nämlich auf reichlich schnell eingestellt zu sein.

In einem anderen Video von ihm sieht man einen kleinen Vergleich zur A7RIV, R6 und X-T4. Da sieht die Z6II jetzt nicht sooo schlecht aus, würd ich mal meinen. Und bei Sony wachsen die Bäume anscheinend auch nicht unbedingt in den Himmel, was ihren oftmals angeführten Vorsprung beim AF anbelangt.

https://www.youtube.com/watch?v=VZXEW6fsNSw

Wenn nur das Französisch nicht wäre ... ;)
 
Nicht nur wegen diesem Video. Mittlerweile gibt es da einige auf YouTube. Die Motiverkennung ist ein Grund für mich eine DSLM zu kaufen. Die Augenerkennung gefällt mir auch nicht wirklich. Das Motiv muss sehr nah sein. Da ist mir ehrlich gesagt der AF der R5 lieber. Sony interessiert mich überhaupt nicht.

Ich warte auf die ersten Updates. Möchte keine 2000€ ausgeben für eine Kamera, die nicht das erfüllt was ich mir erhoffe. Dann kaufe ich mir lieber noch eine D500 und weiß was ich habe.
 
Hallo,
also mich persönlich würden ja mal die Bilder interessieren. Alle zeigen in ihren Videos immer nur das Bild des EVF und was dieser anzeigt.

Es wurde die Vermutung angestellt, dass bei der Entfernung eh nicht nur das Auge scharf werden würde, sondern das Gesicht. Und das Gesicht würde den Fotografierenden ja interessieren, daher der Rahmen darum. In den Bildern nachher waren die Augen jedenfalls scharf. Vielleicht war es auch ein wenig Schönreden, keine Ahnung.

Auf das französische Video bezogen: Bei den Skatern wäre ich froh, wenn meine Olympus in dem Bildausschnitt Menschen erkennen würde :D Oder überhaupt ein Motiv erkennen würde, aber vermutlich würde sie zu 50% auf den Laternenpfahl und zu 50% auf die Straße unter der Person scharfstellen
 
Kann das mit dem Akku hier eventuell noch jemand bestätigen?
Das wäre für mich echt ein hartes Kriterium....

Nun ja: als die Dritthersteller die Replika-Akkus EN15b hergestellt haben, gab es die 6II und 15C Akkus halt noch nicht. Das wird aber nicht allzulange dauern, bis die Dritthersteller dann auch die 15C Kompatibilität im Griff haben und entsprechende Akkus rausbringen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht ernsthaft davon den Kauf der 6II abhängig machen würdest?

Wenn Du Dich für die 6II und Ihre Qualitäten entscheidest, dann wirst Du beim Neukauf bestimmt einen Ersatzakku aushandeln können und die Welt ist wieder bunt und alles wird gut. (y)
 
Nun, ich schau mir grad das Video an. Der französische Youtuber berichtet zuerst, dass er eine spezielle Genehmigung brauchte, um überhaupt auf der Strasse sein zu dürfen. Das sind die harten Corona-Massnahmen der Franzosen. Die Skater-Gruppe muss offenbar auch über eine solche Bewilligung verfügen. Danach demonstriert er, wie die Z6II die Gesichter NICHT erkennt, auch nicht wenn sie das nur in dem roten Feld tun müsste. Er sagt, ein Gesicht müsse schon gross mit ganz deutlich konturierten Augen im Bild sein, dass es erkannt würde.Augen würden zudem nur ganz nah vor der Kamera erkannt. Dann demonstriert er, wie der Verfolgungsautofokus das Motiv verliert. Aber das sieht man ja selbst. Dann demonstriert er, wie der Autofokus sofort das Gesicht verliert, wenn es ein bisschen aus dem Rahmen gerät. Dann zeigt er, wie der AF immer wieder das Motiv verliert und auf den Typen im Hintergrund fokussiert, sobald das Motiv sich zu wild bewegt. Insgesamt macht der AF einen unzuverlässigen Eindruck. Ich hätte eigentlich gehofft, dass sich dieses Verhalten im Vergleich zum Vormodell deutlich verbessert.
 
Wird so heutzutage fotografiert? Man überlässt irgendeiner Motiverkennungsautomatik, was das Hauptmotiv sein soll, und das soll dann nachverfolgt werden? Und das soll dann die Güte des AF ausmachen?

Für mich zählt wie das Bild letztendlich aussieht. Man stelle sich vor man deponiert die Kamera mit einer kürzeren Brennweite getarnt an einer bestimmten Stelle, löst per Fernsteuerung aus und "irgendeine" entsprechend fähige AF-Automatik kann die Augen oder zumindest das Gesicht eines anfliegenden Steinkauzes erkennen und zieht dementsprechend den Fokus fix mit während man auf dem Auslöser bleibt in CH oder CH+.
Wenn das am Ende cool aussieht so wie ich es mir erhofft habe, dann hätte ich da keinerlei Berührungsängste mit einer entsprechend leistungsfähigen Funktion und finde diese "Fotografenromantik" nicht zielführend.

Zumal bei dieser Denkweise ja wesentliche Aspekte des Schaffensprozesses einfach ausgeblendet werden. Trotz allem wirst es immer du als Fotograf sein der sich alle möglichen Dinge ausdenkt die das Bild letztlich zu dem machen was es ist.
Du suchst die Stelle. Du hast die initiale Bildidee. Du spielst verschiedenste Perspektiven zunächst im Kopf und dann real durch, verschiedene Tageszeiten, Lichtrichtungen usw., wägst ab was besser aussieht und was nicht so gut kommt. Du bist es der die Brennweite wählt, sich überlegt ob es eher offener oder eher abgeblendet aufgenommen werden soll. Du entwickelst dein RAW usw.
Der gesamte kreative Prozess liegt letztlich ja in deinen Händen und nicht bei irgendeiner Automatik, es ist lediglich eine kleine sehr herausfordernde Teilaufgabe die dir mit so einem AF die Technik abnehmen würde.


Weniger Zukunftsmusik und auch direkt praxisrelevant ist das Thema Augenerkennung und dass das Messfeld fest und sicher stets am Auge "klebt". Und zwar auch wenn es kein Hund ist sondern vielleicht ein Alpenstrandläufer.
Denn der dribbelt im Schlick stochernd an einer Uferlinie entlang, der Kopf oszilliert beim Stochern dauernd ganz schnell auf und ab. So schnell kann kein Mensch mit einem Joystick das Kästchen verschieben. Dann hält er endlich mal eine Sekunde still, man macht seine Komposition und schiebt gleichzeitig so schnell es geht das Kästchen mit dem Joystick auf das Auge, fokussiert und gleichzeitig dreht er sich plötzlich um und dribbelt in die entgegengesetzte Richtung weiter. Also alles umsonst, wieder neu Kästchen verschieben mit dem Joystick, x Schritte rüber, y Schritte hoch usw. Hat man wieder alles passend, dreht er schon wieder in die andere Richtung um usw.

Wenn du bei sowas einmal mit Tieraugen-AF initial fokussierst und bei gedrückt gehaltener AF-on Taste dann stets das Kästchen und auch der tatsächliche Fokus am Auge kleben bleibt, dann sinkt eben der Ausschuss gewaltig und man kann sich viel besser der eigentlichen Bildgestaltung widmen, auf das Licht und die Einstellungen achten usw. Das ist / wäre ein riesengroßer Vorteil für mich bzw. alle die sowas hauptsächlich fotografieren.
Und ich hoffe deshalb, dass auch Nikon bald mal einen ähnlich starken Tieraugen-AF bringt wie ihn die R5 hat. In der Z6II dürfte das nicht mehr zu schaffen sein befürchte ich, aber vielleicht ja in einer zukünftigen "pro Z".
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten