• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Man kann halt nicht alles haben, kleine Kamera und viel Platz für die Finger.

So ist das. Da wo richtig fette Objektive zum Tagesgeschäft gehören, werden deshalb größere Bodies bevorzugt. Das ist, wie ich es weiter oben ausgeführt habe, einer der Gründe, weshalb nicht alle Profi-Fotografen mit wehenden Fahnen zu Sony überlaufen werden.

Meine Finger an der rechten Hand sind aufgrund eines Unfall, den ich vor 40 Jahren hatte, nicht ganz so schlank wie die einer Frau oder eines Ostasiaten. Für mich taugt eine kleine Kamera mit fetten Objektiv echt nicht. Sony ist allein deshalb bisher keine Option für mich, auch wenn die Kameras technisch ansonsten durchaus überzeugen.
 
So ist das. Da wo richtig fette Objektive zum Tagesgeschäft gehören, werden deshalb größere Bodies bevorzugt. Das ist, wie ich es weiter oben ausgeführt habe, einer der Gründe, weshalb nicht alle Profi-Fotografen mit wehenden Fahnen zu Sony überlaufen werden.

Meine Finger an der rechten Hand sind aufgrund eines Unfall, den ich vor 40 Jahren hatte, nicht ganz so schlank wie die einer Frau oder eines Ostasiaten. Für mich taugt eine kleine Kamera mit fetten Objektiv echt nicht. Sony ist allein deshalb bisher keine Option für mich, auch wenn die Kameras technisch ansonsten durchaus überzeugen.

Ich kaufe mir eine Kamera nach der Technik und nicht ob der Finger passt.
Ich habe unter anderem auch das 400 2,8 und habe keine Probleme und habe auch nichts von anderen gehört.
Das ist nur wieder ein Grund hier etwas negatives zu finden.
 
Ich kaufe mir eine Kamera nach der Technik und nicht ob der Finger passt.

Genau, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :ugly:

Shaquille-ONeal-seen-driving-a-smart-car-around-NYC.jpg
 
Ich kaufe mir eine Kamera nach der Technik und nicht ob der Finger passt.
Ich habe unter anderem auch das 400 2,8 und habe keine Probleme und habe auch nichts von anderen gehört.
Das ist nur wieder ein Grund hier etwas negatives zu finden.

Dann hast du ggf. nicht ganz so große Hände und es betrifft dich nicht.
Anderen aber gleich wieder Miesmacherei zu unterstellen, könnte man mit gleicher Attitüde als weinerliches Verhalten kontern.
Mache ich aber nicht, ich bin ja höflich...

Ist es echt so schwer zu akzeptieren, dass Gewohnheiten, Gebrechen oder auch Vorlieben anderer nicht möglich und erträglich sind?

Ich halte fest: Ich hatte regelmäßig Druckstellen an meinen Knöcheln, solang ich die A7R3 mit meinen Objektiven genutzt habe. Egal ob 24-105/4, 100-400 GM, 200-600 G oder auch mit dem Sigma 500/4.

Und wenn ich mir oben verlinktes Bild der A1 so anschaue, hat sich auch bei dieser Kamera wenig gebessert.

Akzeptiere es oder lass es.
 
Wenn man natürlich ein Gebrechen hat oder einem einfach das Haptische nicht gefällt ist das völlig in Ordnung.
Ich bin 1,90m groß und hab dementsprechende Hände. Ich fasse die Sony gern an aber das ist in der Tat Geschmacksache.
Aber bitte nicht immer: "Nix für Profis"
Das ist doch Quatsch und abwertend.
Sicherlich gibt es Profis die diese Kamera benutzen wollen. Man muß doch nicht immer auf andere schließen.
 
...
Und wenn ich mir oben verlinktes Bild der A1 so anschaue, hat sich auch bei dieser Kamera wenig gebessert.
...

Dadurch dass das Bajonett der Sonys so klein ist, müssen die lichtstarken Linsen quasi V-förmig gebaut sein. Bei einer Nikon Z z.B. ist das nicht nötig. Dazu kommt, dass die Sonys nicht breiter gebaut werden, was diesen Nachteil ja ausgleichen könnte. Man will klein bleiben. Und diese Kombi führt dann zu dieser unmöglichen Ergonomie. Das Bajonett werden sie sicher nicht so schnell einfach ändern, aber den Body etwas breiter bauen wäre ja eigentlich kein Problem.
 
Man kann halt nicht alles haben, kleine Kamera und viel Platz für die Finger.

... aber den Body etwas breiter bauen wäre ja eigentlich kein Problem.

eben - einen halben Zentimeter breiter und es würde fast niemanden stören - 1 Zentimeter und man ist auf der sicheren Seite, 1,5 cm, dann gilt das auch für Handschuhe.

Ich liebe kleine Kameras, aber wenn ich weiß, dass ich sie mehrere Stunden in der Hand haben werde, bevorzuge ich eine, die ich bequem halten kann - in meinem Fall die X-H1.

Gehäusegrösse und Griff hängen nicht zu 100% zusammen.
 
Dadurch dass das Bajonett der Sonys so klein ist, müssen die lichtstarken Linsen quasi V-förmig gebaut sein. Bei einer Nikon Z z.B. ist das nicht nötig. Dazu kommt, dass die Sonys nicht breiter gebaut werden, was diesen Nachteil ja ausgleichen könnte. Man will klein bleiben. Und diese Kombi führt dann zu dieser unmöglichen Ergonomie. Das Bajonett werden sie sicher nicht so schnell einfach ändern, aber den Body etwas breiter bauen wäre ja eigentlich kein Problem.

Hat doch nichts mit dem Bajonettdurchmesser an sich zu tun. Bei Sony sehen die Modelle alle so aus, als ob der Griff erst später dazugekommen wäre und es nicht aus einem Guss ist. Dazu ist der Griff eben nicht gerade, sondern schräg, warum auch immer...

Es gab nur Stimmen hier, die verlautbart hatten, dass jede KB der letzten Jahre eh kein Problem mit höheren ISOs hätte (bisher ohne Belege).

Ich habe dir geschrieben, dass du jeden Tag, wahrscheinlich jede Stunde, x Pressefotos finden wirst, die verwendet werden, die mit ISO6400 entstanden sind.... Wenn man das nicht ein(sehen) will, ist es aber eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es darum ginge, ist jede DSLM der letzten 10 Jahre Overkill.
Ich hatte schon Doppelseiten aus der Olympus E-1 gedruckt, da ist eine Titelseite das kleine 1x1.
Die Anforderungen sind dennoch gestiegen, ob nun benötigt oder nicht.

Trotzdem wird weder die GQ, noch der Spiegel plötzlich in Din A3 erscheinen. :eek: :devilish:


Weil sich die wenigsten Leute großformatige Bilder von den späteren Stunden des Abends an die Wand hängen.

puh - schwer zu sagen, wie sich eine A1 (mit dem Preis) bei Hochzeitsfotografen verbreiten wird (es bleibt ja nicht bei einer, sondern mal mindestens 2)...

Also ich glaube Du hast mich hier falsch verstanden. Er kauft sich eine A1 oder 2 oder 3 oder eben die entsprechend benötige Anzahl an Konkurrenzprodukten. Er wird nicht sagen, ich kaufe mir jetzt noch eine A7s für die Abendstunden, die hat weniger MP.
 
Wenn man natürlich ein Gebrechen hat oder einem einfach das Haptische nicht gefällt ist das völlig in Ordnung.
Ich bin 1,90m groß und hab dementsprechende Hände. Ich fasse die Sony gern an aber das ist in der Tat Geschmacksache.
Aber bitte nicht immer: "Nix für Profis"
Das ist doch Quatsch und abwertend.
Sicherlich gibt es Profis die diese Kamera benutzen wollen. Man muß doch nicht immer auf andere schließen.

Viele Profis haben die Kamera, oft mit schweren Objektiven, über Stunden und Tage in der Hand. Da ist eine gute Ergonomie entscheidend. Wenn dann ständig der kleine Finger unterm Griff rausrutscht oder man sich den Knöchel am Objektiv anstösst, dann ist das einfach Murks und kein Quatsch.
 
Die _grundsätzliche_ Aussage „nix für Profis“ ist Quatsch, unabhängig von der Ergonomie. Auch mit einer lauten Canon DSLR wird im Theater fotografiert, obwohl es inzwischen lautlos ginge. Deswegen bezeichne ich sie nicht als „nix für Profis“. Jede Kamera hat ihre Schwächen.
 
Viele Profis haben die Kamera, oft mit schweren Objektiven, über Stunden und Tage in der Hand. Da ist eine gute Ergonomie entscheidend. Wenn dann ständig der kleine Finger unterm Griff rausrutscht oder man sich den Knöchel am Objektiv anstösst, dann ist das einfach Murks und kein Quatsch.

+1 !!!

die Meike-Griffverlängerung war DER Grund, warum ich die Z6 überhaupt behalten habe. Es war ja schlicht nicht möglich über einige Minuten ein 24-70/2.8 (geschweige denn 70-200/2.8S) einhändig auch nur zu halten, weil eben der kleine Finger als "Gegenkraft" die Gehäuse-Objektiv-Kombination in der Balance hält.

Den Meike Griff gibt es natürlich auch für A9/9II und darf ich jedem empfehlen (oder eben von einer anderen Marke). Eine sehr sinnvolle Investition, die im Gegensatz zu den Batteriegriffen auch die Größe / Gewicht des Bodys kaum verändert.
 
Viele Profis haben die Kamera, oft mit schweren Objektiven, über Stunden und Tage in der Hand. Da ist eine gute Ergonomie entscheidend. Wenn dann ständig der kleine Finger unterm Griff rausrutscht oder man sich den Knöchel am Objektiv anstösst, dann ist das einfach Murks und kein Quatsch.

Jupp. Mit Griffteil ist einfach besser. Ich nutze an der A9 die kleine Originalverlängerung. Wer mehr braucht, bekommt auch größere. Das ist ja das Gute daran: Man kann selbst wählen, welchen Schwerpunkt man setzt. Eine D6 ohne Hochformatgriff gibt es nicht.
j.
 
Bin ja mal gespannt wie viele der hier so viel Diskutierenden User die Kamera ihr eigen nenne werden wenn sie auf dem Markt ist.😂😂😂😂

Aber Hauptsache alles versuchen schlecht zu machen, obwohl sie noch niemand in der Hand hatte.😉
 
Jupp. Mit Griffteil ist einfach besser. Ich nutze an der A9 die kleine Originalverlängerung. Wer mehr braucht, bekommt auch größere. Das ist ja das Gute daran: Man kann selbst wählen, welchen Schwerpunkt man setzt. Eine D6 ohne Hochformatgriff gibt es nicht.
j.


Dann reibt mir aber immer noch der Knöchel am Objektiv. Für mich als Hobbyknipser ggf. hinnehmbar, aber als Profi?

Canon und Nikon bauen nicht umsonst Profigehäuse ala 1DX III etc. Da kommt eine A1, selbst mit Griff nicht hin.
 
Bin ja mal gespannt wie viele der hier so viel Diskutierenden User die Kamera ihr eigen nenne werden wenn sie auf dem Markt ist.😂😂😂😂

Aber Hauptsache alles versuchen schlecht zu machen, obwohl sie noch niemand in der Hand hatte.😉

Du kannst die >7k€ ja auf den Tisch legen, bist ja sehr überzeugt. Die, die Kritik üben, werden sie vermutlich nicht kaufen. Wie übrigens vermutlich viele andere auch nicht, die sie gut finden. Für die meisten sind das ja mehr als ein Monatsgehalt oder sogar zwei. Wer auf Sony steht, träumt davon und kauft sich eines der preiswerteren Gehäuse, davon gibts ja auch genug.
 
Ich habe dir geschrieben, dass du jeden Tag, wahrscheinlich jede Stunde, x Pressefotos finden wirst, die verwendet werden, die mit ISO6400 entstanden sind.... Wenn man das nicht ein(sehen) will, ist es aber eine andere Sache.

Du stellst irgendeine Behauptung auf und anderen sollen sich Bilder zusammensuchen?
Zumal man die meisten Pressefotos nicht in Full Res bekommt.

Trotzdem wird weder die GQ, noch der Spiegel plötzlich in Din A3 erscheinen. :eek: :devilish:

das stimmt, aber versuche mal der GQ Redaktion ein File aus der Olympus E-1 in 2021 abzugeben.

Weil sich die wenigsten Leute großformatige Bilder von den späteren Stunden des Abends an die Wand hängen.

das weisst Du?
Aber, wenn die A1 im Reigen der besten Pressekameras mitspielen will, darf sich bei LowLight nicht komplett in die Knie gehen (wie seinerzeit die Canon 5Ds)

Also ich glaube Du hast mich hier falsch verstanden. Er kauft sich eine A1 oder 2 oder 3 oder eben die entsprechend benötige Anzahl an Konkurrenzprodukten. Er wird nicht sagen, ich kaufe mir jetzt noch eine A7s für die Abendstunden, die hat weniger MP.

eine "S" werden sich die wenigsten Fotografen kaufen. Die ist interessant für Video.
Wenn es darum geht, wie eine Kamera mit vielen MP bei LowLight performt, macht eine niedrig auflösende "S" keinen Sinn.

Viele Profis haben die Kamera, oft mit schweren Objektiven, über Stunden und Tage in der Hand. Da ist eine gute Ergonomie entscheidend. Wenn dann ständig der kleine Finger unterm Griff rausrutscht oder man sich den Knöchel am Objektiv anstösst, dann ist das einfach Murks und kein Quatsch.

einigen wir uns darauf, dass jeder eine andere Hand hat und etwas anderes angenehm findet?
Finger einklemmen gehört allerdings wohl bei den wenigsten dazu, aber ich bevorzuge es sogar, wenn der kleine Finger unterm Griff ist - das liest man hier so oft, habe das nie verstanden (zumal dieses "Problem" ja mit BG oder kleineren Zusatzgriffen so leicht zu beheben ist, wie kein anderes).

Die _grundsätzliche_ Aussage „nix für Profis“ ist Quatsch, unabhängig von der Ergonomie. Auch mit einer lauten Canon DSLR wird im Theater fotografiert, obwohl es inzwischen lautlos ginge. Deswegen bezeichne ich sie nicht als „nix für Profis“. Jede Kamera hat ihre Schwächen.

die Zeit der lauten DSLR in Theatern, PKs, Hochzeiten geht zum Glück gerade seinem Ende zu.

Canon und Nikon bauen nicht umsonst Profigehäuse ala 1DX III etc. Da kommt eine A1, selbst mit Griff nicht hin.

Diese Gehäuse haben ihre Berechtigung (v.a. für Sport), aber da geht es v.a. um Performance - auch eine 5er lässt sich gut halten.

Du kannst die >7k€ ja auf den Tisch legen, ... Für die meisten sind das ja mehr als ein Monatsgehalt oder sogar zwei.

wenn man von "den meisten" redet, dann eher 5-7 (netto).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten