• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beratung Pferdefotografie

wg. Schutzfilter: keines (mit Ausnahme: bei ganz widrigen Bedingungen würde ich auch eins nehmen)

Welcher kommt denn dann bei solchen Bedingungen in Frage? 😊😊
 
Für den Zweck "widrige Umstände" muss es nicht der teuerste UV Filter sein (aber die billigsten würde ich auch meiden). Halt ein Filter mit Mehrfachvergütung von z.B. Hoya wie der HD Gold oder auch der HMC wird reichen. Natürlich auch Nobelfilter wie von B & W. Da gibt es aber auch viele andere gute Filter

Mit der Kamera und dem Objektiv hast du eine sehr gute Entscheidung getroffen. Vielleicht später mal den 1,4fach Konverter dazu. Der passt wirklich gut zum Objektiv, wenn man mehr Brennweite will
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum liest man immer wieder von "unscharfen" Bildern durch Polfilter am Teleobjektiv, das kann man so - zwar deutlich abgeschwächt - auch auf UV/Protect-Filter übertragen. Je kürzer die Brennweite des Objektiv, desto unproblematischer ist der Filtereinsatz, je länger die Brennweite wird, desto schneller kann dir ein billiger Filter die Aufnahme verhageln.

Du hast ja mit der D850 und dem 70-200 FL schon wirklich Nägel mit Köpfen gemacht und wenn die 200mm am langen Ende tatsächlich nicht reichen sollten, kannst du mit der Kombi auch noch croppen, allerdings sollte dafür das Roh-Material bestmöglich sein, daher wäre mein Tip auf jeden Fall ein Filter von B+W.

Die kosten beim großen Fluß gerade mal 10-20 € mehr als die vorgenannten Hoya-Filter. Meine Erfahung mit diversen Filtern haben gezeigt, dass bisher nur die B+W Filter an allen Teleobjektiven entsprechend abgeliefert haben. Bei den anderen Filtern hatte ich hier und da schon mal Probleme bei Brennweiten über 100mm.
 
Hier im Forum liest man immer wieder von "unscharfen" Bildern durch Polfilter am Teleobjektiv, das kann man so - zwar deutlich abgeschwächt - auch auf UV/Protect-Filter übertragen. Je kürzer die Brennweite des Objektiv, desto unproblematischer ist der Filtereinsatz, je länger die Brennweite wird, desto schneller kann dir ein billiger Filter die Aufnahme verhageln.

Du hast ja mit der D850 und dem 70-200 FL schon wirklich Nägel mit Köpfen gemacht und wenn die 200mm am langen Ende tatsächlich nicht reichen sollten, kannst du mit der Kombi auch noch croppen, allerdings sollte dafür das Roh-Material bestmöglich sein, daher wäre mein Tip auf jeden Fall ein Filter von B+W.

Die kosten beim großen Fluß gerade mal 10-20 € mehr als die vorgenannten Hoya-Filter. Meine Erfahung mit diversen Filtern haben gezeigt, dass bisher nur die B+W Filter an allen Teleobjektiven entsprechend abgeliefert haben. Bei den anderen Filtern hatte ich hier und da schon mal Probleme bei Brennweiten über 100mm.

Danke für deine Meinung 😊 ich forsche mich gerade durch den Dschungel 😊 hast du eine konkrete Empfehlung, welcher b+w sinn machen würde?
 
XS-PRO (Slim, MRC nano) von B+W, den habe ich in meinem FilterPaket und kann bisher nichts negatives berichten.
 
So viele Posts - und noch gar nichts wurde über das wichtigste bei der Pferdefotografie geschrieben!

:lol::ugly:Wer sich mit Pferdefotografie beschäftigen möchte, der sollte natürlich zuerst mal ein Pferd haben, das er fotografieren kann!! :devilish:

(Fröhlichen Aschermittwoch an dieser Stelle!)

Was die Filter an geht (um wieder ernst zu werden...) ist meiner Erfahrung nach bei den Klarfiltern/UV-Filtern kein wirklich so großer Unterschied zu sehen zwischen den günstigen und den teureren B+W, wenn man nicht gerade wirklich extreme Lichtverhältnisse hat. Auch bei der Schärfe und beim Kontrast machen (gute) komplett klare Filter egal welcher Marke kaum einen merklichen Unterschied, zumindest, wenn sie vor die Frontlinse kommen. Zumindest solange die Scheiben vergütet sind. (Andererseits sind 20€ Unterschied jetzt auch nicht die Welt bei einem Filter für 70€ oder so, so was kauft man ja nicht ständig...).

Ganz anders schaut es aber bei den Polfilter aus.. da sind die B+W HTC Käsemann Filter wirklich um Welten besser und ihre rund 60€ Aufpreis auf die einfachen B+W bzw. teilweise sogar 150+ € Aufpreis auf die "Noname" Filter jeden Fall wert, da sie deutlich weniger Reflexionen haben, weniger Licht schlucken und neutralere Farben liefern. Und in der Schärfe gibt es da auch kaum noch Verluste.
Gerade die Billigfilter (77mm Pol kriegt man ja schon für unter 30€..) haben da meist ganz massiv mit Schärfe- und Farbstichproblemen zu kämpfen. Und sehen selbst bei optimalem Licht oft bei den Reflexionen noch grausiger aus als gute Filter bei schrägem Gegenlicht aus einer Flutlichtanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Oki, zum Schutz reicht aber ja ein klares und muss kein Polfilter sein? Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Schutz darfst du keinen Polfilter nehmen. Ein Polfilter schluckt zumindest 2 Blenden an Licht und das ist bei deiner Fotografie nicht erwünscht.
 
Oki, zum Schutz reicht aber ja ein klares und muss kein Polfilter sein? Oder?

Selbst ein klares Glas braucht man nicht unbedingt.
Den klaren Filter nutze ich auch nur dann, wenn es wirklich schlimm wird. Dann ist aber auch normal die Kamera schon zum Schutz in eine Plastiktüte "eingetütet" und nur noch das Objektiv vorn schaut ein wenig raus.

Am Meer/Strand mach ich das z.B. gern so - wenn da starker Wind geht, dann nehme ich die Kamera nie unter Hüfthöhe, denn da unten fliegt dann der Sand. Und ich hab wegen dem feinen Staub, der sich dann trotzdem wirklich überall ablegt (auch auf das Objektiv vorn), ein klares Filterglas drauf. Wenn dann da Staub drauf ist oder gar Gischt (und Salzwasserflecken..), dann kann man das Filterteil einfach kurz abschrauben und z.B. mit Wasser aus einem Hahn oder einer Flasche leicht abspülen um das Salz zu lösen. Beim Objektiv mache ich so was eher ungern.

Ein Polfilter nimmt man immer dann, wenn man z.B. Reflexionen auf Wasser oder Glas wegzaubern oder betonen möchte. Oder auch, wenn man die Kontraste und Farben für jpg aus der Kamra etwas verbessern möchte, ohne dass man da nachrtäglich noch etwas bearbeiten muss, aber letzteres geht mit PS & LR & Co meist besser ;-). Dafür schluckt der dann aber 1EV Licht (HTC Filter) oder 2+EV Licht (einfache Filter...)

Der B+W Clear XS-Pro ist aber ein hervorragender Filter.
Wobei bei Klarglasfiltern wie gesagt der Unterschied nur dann wirklich auffällt, wenn man entweder extreme Lichtverhältnisse hat oder wenn man da mit einer 36MP oder 45MP Kamera fotografiert, eine ziemlich große Ausbelichtung macht und die dann auch noch aus nächster Nähe anschaut. Einen Unterschied kann es auch noch geben, wenn der Filter nicht vor die Frontlinse geschraubt wird sondern irgendwo im hinteren Bereich eines Objektivs in ein Fach kommt.
 
B+W Clear Filter 77 mm XS-Pro

Der Clear Filter ist beim großen Fluß rund 10 € teurer als der UV-Filter. Da ein UV-Filter in solchen "Extremsituationen" auch nicht schadet, würde ich den einfach nehmen. Gerade am Strand kann der UV-Filter auch noch ein kleinen Teil mehr Kontrast bringen, wenn es leicht diesig ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten