• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Irix 11mm f/4 - Diskussionsthread zum Objektiv

........

Ich werde berichten.

Die Antwort von Irix ist da (sehr schnell reagiert, Service ist erstklassig!):
...Zitat..." To get them out easily, please use a pair of tweezers, if they need to be cleaned please use light detergent and microfiber tuissue".....

Also war mein Vorschlag mit der Pinzette nicht so schlecht und eine gute Idee ist sicherlich das Miniding von Victorinox o. ä.
 
Könnte sich jemand erbarmen, und das Objektiv in die Nachmittags Sonne halten? Das Wetter bietet sich dafür ja an:)
 
vielleicht kann ich es nachher mit Morgensonne probieren - der Bildinhalt wäre aber nicht besonders pittoresk...
 
Kommt nicht aufs Motiv an:). Lediglich darum, die bekannten (von irix 15mm) Prominenten kreisrunden Flares zu provozieren. Wenn es Dir nicht gelingt, wird das Objektiv für mich interessant (zusammen mit der Gelfilter Option).
 
So kann es gehen - der Tisch ist voller Arbeit und nun in der Mittagspause fällt es mir wieder ein :eek::eek:

Ich bleibe dran. Aus Angst, dass dieser "Vollkreis"-Flare entstehen könnte habe ich aber bereits mal in die Sonne gezielt und mit dem Sucher geschwenkt - im Sucher sichtbar ist das nicht passiert (y)

Ein kleiner LED-Scheinwerfer hat ein paar (3?) kleine unbedeutende Blendenflecken verursacht. Nachher, wenn die Sonne um das Gebäude rum kommt, kann ich nochmal schauen, wie es gegen 18:00 Uhr ausschaut. Vielleicht klappt das ja.
 
Das wäre wirklich sehr interessant, Stefan. Danke im Voraus für deine Mühe (y)
 
gestern Nachmittag war dann Gewitter bei uns. Nun wird es bis So sicher dauern, weil ich ab 10:00 weg bin. Nichtmal für ein Mistfoto Zeit :grumble:
 
Also...ich habe mal schnell aus dem Fenster, weil die Sonne gerade über den Giebel kam.

Glück und Unglück liegen sehr nah beieinander!

_SM31329 by Stefan Klenkes, auf Flickr

_SM31330 by Stefan Klenkes, auf Flickr

_SM31331 by Stefan Klenkes, auf Flickr

Minimale Variation läßt das verschwinden bzw. ich habe im Sucher lange danach "gesucht". Sieht als Beispiel schlimm aus, ist IMHO aber leider durch minimale Änderungen komplett zu vermeiden.

Die restl. Flares halte ich für unwichtig, auch hier muss man sich Mühe geben, sie zu finden.

_SM31332 by Stefan Klenkes, auf Flickr

_SM31333 by Stefan Klenkes, auf Flickr

_SM31334 by Stefan Klenkes, auf Flickr

_SM31335 by Stefan Klenkes, auf Flickr

Die Sonne ist morgens jedenfalls bei 11mm ein so winziger heller Punkt, dass der direkte Blick in die Sonne nicht mal auffällt :cool:

Bitte keine Kommentare zu den Bildern...
 
Hallo, heute ist mein 11er nach ein paar Wochen Lieferzeit eingetroffen. Erster Eindruck nach ein paar Bildern vom Balkon: Sehr positiv.
Ich hätte aber einmal ein paar Fragen zum Lieferumfang. War bei Euch eine Bedienungsanleitung mit dabei? Oder eine "Garantiekarte"? Bei mir gibt es nämlich gar keinen "Papierkram" in der Box.
 
Die Filter sind blattdünn und rein in die Filterschublade bekommt man sie sehr gut, jedoch nicht mehr raus. Das ist eine ärgerliche Fehlkonstruktion, eine Schublade wäre hier besser gewesen.

Das ist ja schon etwas ärgerlich. Grundsätzlich finde ich die Gelatinefilter nicht verkehrt, aber für einen Einsatz draußen bei schlechtem Wetter eher uncool. Dann ist das Laowa 12mm vermutlich die praktischere Variante, wenn auch deutlich teurer. Dafür gibt es ja schon mindestens zwei Filterhalter.
Ich setze gerne starke ND-Filter ein, die ich aber auch mal zwischendrin raus nehmen muss. Umständliche Gelatinefilter bei Schneeregen mit der Pinzette zu entfernen, ist dann ein k.o-Kriterium. :)

Viele Grüße
Adrian
 
Gestern war nach langer Vorbestellung mein Exemplar eingetroffen. Schon die ersten Probeaufnahmen zeigten linksseitig ein deutliche Dezentrierung.

Ansonsten fand ich die Schärfe/Auflösung durchaus als sehr gut.

Paket ging gestern Abend direkt in die Packstation...
 
Ich habe mein 11mm Irix nach Probeaufnahmen im Innenraum direkt zurück gegeben. Der Schärfeabfall in den Randbereichen war nicht akzeptabel.
 
Ich habe meines heute gekriegt und bin von meinem Firefly Demo Model sehr zufrieden!
Hoffe bloss das es mit dem Wetter auch bald wieder besser wird ganz zu schweigen von dem Corona Sch......!
 
Für wirklich schöne Blendensterne ist es IMHO das falsche Objektiv. Man muss sogar wegen der Flare-Anfälligkeit manchmal im Sucher rumprobieren, was geht und was nicht geht.

Ansonsten finde ich aber, dass es wirklich gut ist (y) Das angefügte Bild ist ein Foto aus einem mehrzeiligen Panorama, "Sonnenstern" bei Blende 8 und die Flares, die normalerweise immer auftreten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klabauter.Mann hat recht. Die Flares bei Gegenlicht sind bisweilen recht heftig.
Hier noch zwei Beispiele mit auffällig farbigen Reflexen. Muss man dann etwas herumprobieren. In diesen Fällen reichte es schließlich, die Sonne etwas mehr mit dem Baum zu verdecken.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten