• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SD 15- tierparktauglich?

Struncki

Themenersteller
Da ich hauptsächlich Landschafts- und Reisefotos mache, reichen mir im Grunde Brennweiten bis 100mm-KB äquiv.-
Für meine Ambitionen an Tierfotografie in Zoos und Wildparks habe ich mir bisher den riesigen Luxus geleistet, eigens dafür eine Nikon D90 mit einem AF-S 4,5-5,6/70-300mm mit Stabi zu besitzen. Preiswürdigkeit für Kamera und Optik und gutes Rauschverhalten auch bei ISO 800 waren der Hauptgrund.

Im Grund würde ich mich aber gerne seit dem Erwerb einer SD15 auf Sigma-DSLR und meine M8 im Messsucherbereich beschränken und mich nicht weiter verzetteln. Kurz gesagt, ich würde gerne die SD15 als Ersatz für die D90 für Tieraufnahmen einsetzen. Meine ersten Probefotos auch im Bereich bis ISO 800 fand ich eigentlich ganz annehmbar.

Frage: Ist meine Idee zum Scheitern verurteilt und welches Sigma-Objektiv bis max. 800 EUR wäre vom Preis-/Leistungsverhältnis empfehlenswert?
 
Hmm.. für das Aquarium und lange Brennweiten vielleicht nur eingeschränkt tauglich wegen der schlechten Lichtempfindlichkeit. Aber sonst - warum nicht? Auf jeden Fall wären Dir schöne Farben sicher und die finde ich bei Tierfotos besonders wichtig. Auch wenn eine Nikon da auch nicht schlecht ist.
Objektiv kann ich Dir leider keins empfehlen - für das Sigma-Bajonett habe ich leider nie mehr als das 18-200 OS gehabt.
 
> ... welches Sigma-Objektiv bis max. 800 EUR ...

100-300/4 mit Einbein dazu :)
 
 
Es gibt viele hier, die vom 150-500 sehr angetan sind, letztlich sind doch alle Sigma Teles, die es für die anderen gibt auch für das SA Bajonett verfügbar
 
Das 4/100-300mm hatte ich vor Urzeiten mal für Pentax-AF, ist eine klasse Linse.- Ein Manfrotto-Einbeinstativ habe ich, aber die Zeiten müssen ja auch kurz genug sein, um schnelle Bewegungen einzufrieren. Da helfen halt nur Lichtstärke und/oder hohe ISO.
Sicherlich sind bei halbwegs gutem Licht qualitativ hochwertige Tierfotos mit den SDs und Telezooms möglich. Zu Analogzeiten waren ja ISO-Werte über 400 schon einigermaßen exotisch und eingebauter Stabi erst im Kommen.
Ich hatte kurz nach seinem Erscheinen mal für einen Tierparkbesuch das 4,5-5,6/120-400mm OS HSM an Canon-EF zur Probe, ich fand's keinesfalls schlecht, der Preis hat aber seit damals auch sehr angezogen (z.Zt. knapp 1.000 EUR bei Amazon.de für Sigma-SA). Wie so oft saß der AF an Canon da aber auch nicht immer.
 
Also ich habe im Tierpark mit der SD14 (also noch schwächer in Licht/Rauschen als die 15) das 70-200 F2.8 HSM dran und voher noch die Uralte erste Version dieses Objektivs (natürlich ohne HSM). Mein Liebling war die Uralte (seelig ruhe sie... Motor war kaputt und konnte nicht abgeschatlet werden... komisch eigenltich), aber auch die HSM Variante hat gute Dienste und tolle Freisteller erlaubt. Mehr als 200mm am Crop brauchte ich eigentlich nie und die 70 waren hier und da beim "lieben Vieh" teilweise sogar noch zu lang. Die 2.8 waren bis in die Dämmerung auch ausreichend (war wolkig).
 
Nach den ersten Versuchen mit einem günstigen 4-5,6/70-300mm OS kann ich bestätigen, dass die SD15 sehr wohl tierparktauglich ist! (y)
Entwickelt in SPP 4.2 und in PSE endbearbeitet.

Bei ISO 400 sind die Bilder noch top und mir ist klar, dass die Bildqualität mit einem besseren Objektiv noch anzieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tierparktauglich allemal.
Meiner Meinung nach kommt es aber eher auf das Glas, als auf die Kamera an. Wenn genügend Licht da ist, wirst du scharfe aufnahmen bekommen.
Aber als Tip: Fotografiere immer in RAW, somit kann man auch auf ISO800 knipsen. In SPP wird das Rauschen nachher super unterdrückt und die Bilder sind, obwohl die SD15 nicht als ISO-Wunder gilt, völlig ansehbar.
 
es kommt natürlich auch auf das objektiv an.
dafür eignen sich telezooms am besten. natürlich ist gutes wetter auch ein pluspunkt für gute fotos. :)
 
OK, also ISO 800 gehen auch mal, wenn es sein muss.-
Gutes Licht und möglichst niedrige ISO bringen beim Foveon die besten Ergebnisse.- Greller Sonnenschein ergibt im Zoo aber auch sehr harte Kontraste und Schlagschatten. Ein diffuser Himmel ist mir da eigentlich noch lieber.
 
Bis auf die ersten beiden Bilder (iso200) haben alle Bilder ein grün/magenta Banding. Für diese kleinen Bilder ist das nicht wirklich top.

Gruß Ingo

Ich verstehe nicht, warum Sigma das nicht rausrechnen kann. Gerade bei der SD15 sind es ja regelmässige "Streifen", was eine softwaremässige Behebung des Problems eher erleichtern sollte.
Somit erscheint bei der SD15 auch nur ISO 50-200 als wirklich brauchbar.
 
Bis auf die ersten beiden Bilder (iso200) haben alle Bilder ein grün/magenta Banding. Für diese kleinen Bilder ist das nicht wirklich top.

Gruß Ingo

Anhand des in LR3 entwickelten neuen Bildbeispieles sehe ich weiterhin keine farbigen Bandingeffekte bei ISO 400, auch wenn ich verzweifelt das Bild danach absuche. :confused:
 
Anhand des in LR3 entwickelten neuen Bildbeispieles sehe ich weiterhin keine farbigen Bandingeffekte bei ISO 400

Wie sieht denn das selbe Bild mit SPP aus? Das würde mich jetzt mal interessieren.

Umgekehrt auch bei 0904114.jpg und 0904113.jpg mit LR. Sind dann die grünen Flecken/Bänder weg? Oder ist das alles bloß Zufall, bei jedem Bild anders?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten