• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ganze Personen fotografieren?!

Cocijam1989

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin absoluter Neuling.. Habe mir vor ein paar Tagen die Canon 20D gekauft mit einem 18-55mm Objektiv.

Okay, nun möchte ich natürlich auch tolle Bilder machen. Habe mich schon viel eingelesen, nur alles zu verstehen ist wirklich nicht einfach...

Habe Samstag meinen Cousain fotografiert, der Hintergrund ist schön unscharf. Ich finde das Bild ganz schön, aber immer, wenn ich Personen komplett fotografieren möchte, dann wird die Person scharf, der Hintergrund leider auch... Und meine Frage wäre, wie ich der Kamera klar machen kann, dass ich nur die Person scharf haben möchte.. Wahrscheinlich hab ich nicht die richtigen Einstellungen dafür getätigt.. Aber wie sind die bloß? Hmm..

Ich danke euch, wenn ihr ein paar hilfreiche Tipps für mich habt ;) Vielleicht für Dummies erklärt?! ;)
 
Mit dem Kitobjektiv wird das schwer, aber das heißt nicht, dass du dir jetzt ein neues Objektiv kaufen musst.

Der Hintergrund muss weit weit weg sein, die Brennweite ganz "aufgedreht" auf 55mm und die Blende offen (wie weit geht es runter? 5?). Dann bekommst du den Effekt annähernd hin :)

für alles weitere:
fotolehrgang.de

:)
 
Hmm, naja wenn du verstanden hast, wie du ein Körperteil freistellen (so nennt man Motiv scharf/HG unscharf) kannst, geht das genauso mit dem ganzen Körper. Wichtig ist, dass du eine so große Schärfeebene wählst dass eben die ganze Person in der Ebene drin ist. Bedenke dabei, dass die Eben, in welcher dein Sensor liegt, (die genaue Lage) parallelverschoben wird. Anders gesagt, wenn die Ebene "schräg" durch den Menschen geht, kannst du beispielsweise den Torso scharf abbilden und die Beine unscharf.

Da man seinen Blickwinkel vielleicht nicht deshalb einschränken will, wählt man i.d.R. eine etwas geschlossenere Blende und erhöht den Abstand deines Motivs zum Hintergrund.
 
Also ich komm mit dem Blendenwert runter bis auf 5,6.

Ich muss weit weit weg sein vom Hintergrund.. Hmm, das heißt wie weit?

Okay, aber wenn ich dauerhaft so fotografieren möchte, dass ich schöne Effekte mit einem unscharfen Hintergrund hinbekomme, ist es dann wohl einfacher, ein anderes Objektiv zu kaufen?
Wenn ja, was wäre dann da so empfehlenswert?
 
Den Effekt nennt man "freistellen" - wie die Vorredner schon treffend bemerkten. Hierbei wird schön der Blick des Betrachters auf das Wesentliche gelenkt und nicht durch den ebenfalls scharfen Hintergrund abgelenkt.

Um das zu erreichen muss man die Zusammenhänge mit der Schärfentiefe verstehen.

3 Komponenten wirken sich auf die Schärfentiefe aus: Brennweite, Blende und Abstand zum Objekt.

Blende auf eine kleinere Blendenzahl (größere Öffnung) verstärkt den Unscharf Effekt bzw. verkleinert die Schärfentiefe.

Dichter an das Objekt ran verkleinert die Schärfentiefe.

Größere Brennweite verkleinert die Schärfentiefe.

Nun hast Du bei einer Aufnahme der ganzen Person zwangsläufig einen deutlich größeren Abstand - und somit verringert sich der gewünschte Effekt. Dem kannst Du nur mit einer weiter geöffneten Blende entgegen wirken - und da stößt Du mit dem Objektiv welches Du benutzt schnell an die Grenzen.

Letzte Möglichkeit ist eine andere Location - wo der Abstand zwischen der zu fotografierenden Person und dem Hintergrund DEUTLICH größer ist.

Die günstigste Möglichkeit mit weit offener Blende zu fotografieren ist derzeit das EF 50mm f 1,8 - ist eine Festbrennweite die neu etwa 120 Euro kostet und hier im Board teilweise für 80 Euro gebraucht zu bekommen ist.
 
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ich habe mal gerade bei Ebay geschaut. Das EF 85mm f1,8 ist ja wirklich seeehr teuer.. Wahnsinn.. Da würd das Objektiv mehr als meine Kamera kosten ;)

Habe bei google auch schöne Bilder gefunden die mit einem 50mm f1,8 objektiv gemacht wurden. Ich denke ich werde mich mal in den nächsten Tagen nach einem günstigen umschauen :) Vielleicht finde ich ja sogar ein passendes hier im Forum ;)

Und dann mal schauen, ob ich damit Erfolg habe ;)
 
Das geht mit dem 18-55mm Objektiv nicht.
So pauschal gesagt ist das schlicht falsch, wie hier auch schon geschrieben wurde.

50mm Brennweite und 5m Abstand gibt (hochkant) bei der 20D eine Objektgröße von 2,20m (sollte wohl meist für Ganzkörperportraits reichen). Das ergibt dann einen Schärfentiefebereich mit Blende 5.6 von (grob) 4.1-6.3 m.

Sorgt man also dafür, daß der nächste Hintergrund einiges weiter weg ist wie 6m, kann man auch mit der Ausrüstung eine Person freistellen. Es ging ja nicht darum, nur die Nasenspitze scharf zu haben.

@Cocijam1989
Grob berechnen kannst Du das ganze z.B. hier:
http://www.mhohner.de/formulas.php#calc

Wie weit dann der Hintergrund entfernt sein muss, damit er für Dich unscharf genug erscheint, musst Du am einfachstenselber probieren.

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig das der Großteil immer nach neuem Equipment schreit, anstatt sich Gedanken zu machen wie man es mit dem Vorhandenen lösen könnte (und ja, das geht ohne auch nur die kleinsten Probleme, wurde ja schon erleutert ..) Hier können anscheinend die meisten besser Kaufen und Tippen als Fotografieren ..

@Coci, lass dir nichts einreden. Mit dem was du hast geht das ohne Probleme. Blende ganz auf, Zoom auf Anschlag und Motivabstand möglichst gering halten. Dann klappt das schon :)
 
Es geht um Ganzkörperportraits.......
Da geht freistellen mit dem KIT vielleicht im Freiland mit Bergkette in 10km Entfernung,- aber in Situationen ähnlich Beispielbild, aber Ganzkörper, wird das ~nix.

Wirklich gut und häufig gehts nach Empfehlung vom Rumpel-Bumpel.....

Um 100,-, gehts eben mit dem 50/1,8 am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohjee... ich bin ein wenig durcheinander...
Also ich habe vor, öfter Personen oder auch Tiere zu fotografieren, aber halt alles hobbymäßig. Aber die Personen oder Tiere sollten natürlich nicht erst km weit laufen, damit ich ein schönes Bild hinbekomme ;)

Könnte man mit dem 50mm F/1,8 denn auch größere Tiere wie z.b. Giraffen oder Elefanten fotografieren & den Hintergrund verschwemmen lassen oder wird das damit auch schon schwierig?
 
Bei den ganz großen Tieren wirds schwierig, die freizustellen, weil Du ja schon ziemlich weit von denen weg sein musst, un die ganz aufs Bild zu bekommen. Bist Du aber näher dran, z.B. ein Kopf-Hals Portrait von einer Giraffe, dann klappt das schon ganz gut mit dem 1,8/50er.
Dürfte vom Preis/Leistung mit Abstand das günstigste sein, wenns Dir auf Freistellung ankommt. Das 1,4 er stellt noch besser frei, kostet aber gleich ein vielfaches. Und von 1,2 und noch größeren Blenden reden wir hier lieber erst garnicht...
Wenn Du auf automatische Funktionen verzichten kannst, dann wären evtl. auch Festbrennweiten mit m42er Gewinde brauchbar. Passen per Adapter an Deine Cam, und gibts in der Bucht oft für wenig Geld.
 
50mm Brennweite und 5m Abstand gibt (hochkant) bei der 20D eine Objektgröße von 2,20m (sollte wohl meist für Ganzkörperportraits reichen). Das ergibt dann einen Schärfentiefebereich mit Blende 5.6 von (grob) 4.1-6.3 m.

Leute... hört auf soviel in Foren und sonst wo zu lesen :lol: :rolleyes:

Mit nem 18-55 Objektiv kannst du machen was du willst, da erhältst du keine Freistellung bei nem Ganzkörperbild "wie vom Themeneröffner gewünscht". :ugly:
 
ich habe selber das Kit objektiv.Wie schon Rumpel-Bumpel schon sagte,ganzkörperbilder wie du dir das vorstellst geht leider nicht.Ich wurde auch zum glück gezwungen mir das 85mm 1.8 zu holen(y)
Also fang mal an zu sparen;)

Eigentlich hast du hier die perfekte antwort(y)

Den Effekt nennt man "freistellen" - wie die Vorredner schon treffend bemerkten. Hierbei wird schön der Blick des Betrachters auf das Wesentliche gelenkt und nicht durch den ebenfalls scharfen Hintergrund abgelenkt.

Um das zu erreichen muss man die Zusammenhänge mit der Schärfentiefe verstehen.

3 Komponenten wirken sich auf die Schärfentiefe aus: Brennweite, Blende und Abstand zum Objekt.

Blende auf eine kleinere Blendenzahl (größere Öffnung) verstärkt den Unscharf Effekt bzw. verkleinert die Schärfentiefe.

Dichter an das Objekt ran verkleinert die Schärfentiefe.

Größere Brennweite verkleinert die Schärfentiefe.

Nun hast Du bei einer Aufnahme der ganzen Person zwangsläufig einen deutlich größeren Abstand - und somit verringert sich der gewünschte Effekt. Dem kannst Du nur mit einer weiter geöffneten Blende entgegen wirken - und da stößt Du mit dem Objektiv welches Du benutzt schnell an die Grenzen.

Letzte Möglichkeit ist eine andere Location - wo der Abstand zwischen der zu fotografierenden Person und dem Hintergrund DEUTLICH größer ist.

Die günstigste Möglichkeit mit weit offener Blende zu fotografieren ist derzeit das EF 50mm f 1,8 - ist eine Festbrennweite die neu etwa 120 Euro kostet und hier im Board teilweise für 80 Euro gebraucht zu bekommen ist.
 
Hi!

Wenn du Zeit und Lust hast schau dir die Brenizer Methode an.
Da steckt zwar Nachbearbeitung (Stiching,...) und gekonnte Aufnahmen dahinter aber die Ergebnisse sollten in deine Richtung gehen.

Die Methode nicht immer anwendbar aber wahrscheinlcih die einzige um große Motive mit viel Tiefenunschärfe abzubilden.

Wenn du dich selbst als Neuling bezeichnest dann mach dich erstmal mit den Grundlagen vertraut.


Gr
 
Mit nem 18-55 Objektiv kannst du machen was du willst, da erhältst du keine Freistellung bei nem Ganzkörperbild "wie vom Themeneröffner gewünscht". :ugly:
Seltsam, daß ich sowa sogar schon, bei passendem Hintergrund, nicht nur mit Videokameras (ok, die Auflösung ist nicht vergleichbar), sondern auch mit f5.6 und der 20D geschafft habe. Man darf es halt nicht im 3qm Vorgarten versuchen.

Daß der TO für die gewünschten Ergebnisse nicht bereit ist die nötigen Örtlichkeiten aufzusuchen war für mich zum Zeitpunkt meiner Antwort nicht zu ahnen.

Aber Du kannst dem TO natürlich auch gerne dafür ein (oder besser gleich mehrere) neue Objektive empfehlen wo ihm schon das günstige 85/1.8 zu teuer ist.

Weitere Verwirrung des TOs bzgl. AF-Treffsicherheit des 50/1.8 II an der 20D spare ich mir lieber. Ich bin mit meinem 50er an der 20D nie glücklich geworden, es hat erst an der 1er reproduzierbar bei Offenblende dort fokussiert, wo es sollte.
 
Immer wieder lustig das der Großteil immer nach neuem Equipment schreit, anstatt sich Gedanken zu machen wie man es mit dem Vorhandenen lösen könnte (und ja, das geht ohne auch nur die kleinsten Probleme, wurde ja schon erleutert ..) Hier können anscheinend die meisten besser Kaufen und Tippen als Fotografieren ..

@Coci, lass dir nichts einreden. Mit dem was du hast geht das ohne Probleme. Blende ganz auf, Zoom auf Anschlag und Motivabstand möglichst gering halten. Dann klappt das schon :)

Stimme dem zu. Ich habe zwar besagtes System nicht und auch nicht diese Linse. Dennoch ist der Pauschalsatz, dass es nur mit 85mm Brennweite und am besten gleich dem teuersten Objektiv ginge, nur die halbe Antwort (ich habe nebenbei bemerkt selbst ein paar seehr teure Objektive - aber aus anderen Gründen).

Was zunächst beachten ist (Fall es dem TO nicht schon bewusst ist): Es sollte für diesen Effekt nicht durch den Zoom versucht werden, die Person ganz auf das Bild zu bekommen, sondern die Brennweite maximal zu belassen (55mm) und entsprechend weiter vom Objekt weggehen. Damit die Geometrie gewahrt bleibt, müsste auch der Abstand vom Objekt zum Hintergrund in gleichem Verhältnis zunehmen (also wenn man von 1 auf 4 Meter Abstand zum Motiv geht, müsste sich der Abstand vom Motiv zum Hintergrund von z.B. 2 auf 8 Meter vergrößern). Das wurde prinzipiell als "Abstand vergrößern" schon gesagt. Und dies gilt übrigens auch für die 85 mm - nur dass dann beide Abstände gegenüber den 50mm noch weiter anwachsen.
Oder anders herum: Je weniger Abstand dann vom Hintergrund zum Motiv ist, um so mehr Details werden sichtbar bleiben. Bezogen auf das Beispielfoto heisst das, dass, wenn die Kamera wesentlich weiter nach hinten wandert, das Motiv aber bleibt, wo es ist, auch ein 85mm Objektiv zunächst einen sehr detailreichen Hintergrund zeichnen wird. Erst die Blende wird eine bessere Freistellung ermöglichen. Nur dass meiner Erfahrung nach auch ein Öffnen von zwei Blendenstufen (z.B. 5,6 auf 2,8) nicht die gleiche Unschärfe erzeugen wird wie im Beispielfoto, wenn sich nur die Kamera bewegt, die anderen Abstände aber bleiben.

Unter dem Strich ist meine Pauschalantwort, dass sogenannte Portraitobjektive wie die 85mm oder 135mm Festbrennweiten den gewünschten Freistellungseffekt eben hauptsächlich bei Portraits erzeugen. Bei Ganzkörperaufnahmen ist dieser Effekt aber weniger deutlich nutzbar.

Da wäre generell zu überlegen, zu anderen Gestaltungselementen zu greifen, wie den Hintergrund entsprechend auszuwählen.

Für mich bieten lange Zoomobjektive mehr Flexibilität (vor allem, wenn ich an Tieraufnahmen im Zoo denke) und können zum Teil diesen Effekt auch erzeugen.

Ich weiss, dass es andere Vorteile der Festbrennweiten gibt, es wäre Sache des TO zu entschieden, wie wichtig die sind.
 
Ein Hinweis noch von mir. Da du ja von Tieraufnahmen gesprochen hast und Freisteller haben möchtest brauchst du relativ lange Brennweiten für kleine bis mittelgroße Viecher, und mitunter auch recht kurze für die dickeren Jungs und Mädels, genauso für Menschen. Festbrennweiten sind zwar pauschal der Mercedes der Bildqualität, aber für Tiere mehr als unpraktisch. Gerade in Zoos kannst du nicht mal gerade das Glass welchseln, bis zur gewünschten Position laufen, ein wenig vor und zurückkorrigieren und dann nochmal das Glass welchseln, weil das Vieh sich gedacht hat, dass der haarlose Affe mit dem komischen Gewehrdings ihm was tun will.

Eines meiner Lieblingsgläser ist da das 24-70 F2.8 DG EX von Sigma. 70mm sind zwar knapp, aber 24mm bei F2.8 ist zum Freistellen spitze und die 2.8 hat das Zoom durchgängig, zudem dürfte es gebraucht garnicht mal soviel kosten.

Ansonten kann man dir auch im Canon Forum eine alternative nennen, da bin ich mir sicher. Sowas gibts bestimmt auch mit schicken rotem Ring und einem "L" für Teue(L), man denke an den japanischen Hersteller.

Aber nochmals... möglich ist das mit deinem Kit definitiv, nur nicht so einfach, wie mit einem entsprechendem besseren Objektiv. Zudem wirst du festellen, dass ein ordentliches Objektiv deine Kamera nochmal um einige Stufen aufwertet.
 
Irgendwie stimmt alles was hier geschrieben wird.

Du hast folgende Möglichkeiten,- merklich mehr Freistellung gegenüber dem KIT mit 5,6 bei Ganzkörper zu erhalten.

um 100,- das 50/1,8.
Wenn Du zoomen willst, erreichst Du auch mit z.B. einem Tamron 28-75/2,8 einen merklichen Unterschied, wenn auch nicht ganz so stark wie mit dem 50/1,8,- aber halt mit Zoomflexibilität. Kostet aber schon wieder so viel, wie ein 50/1,4, was dann noch stärker wirkt,- jedoch eben ohne Zoom.

Also, nicht verunsichern lassen,- Du wirst mit dem 50/1,8 oder einem 28-75/2,8 einen merklichen Unterschied sehen.

Mit den aquarellartig verschwommenen Hintergründen,- wie man sie von Kleinbildbodys und 135/2,0 um 3000,- kennt,- hat das aber nur entfernt zu tun.

Trotzdem hebt sich der Portraitierte vom Hintergrund merklich stärker ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten