• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Im Urlaub - wie speichern?

Ich glaube, ich lege mir noch ein bis zwei zusätzliche Speicherkarten zu, das scheint mir die beste Lösung zu sein,.....

....finde ich auch!
Da Du ja eine 1000D hast brauchst Du auch nicht unbedingt die schnellsten Karten. Irgendwelche Class4 reichen da locker.
 
fototank ist quatsch. in jeder hinsicht.

entweder auf den karten belassen, vorhandenen laptop mitnehmen oder ähnliche lösungen. da ich meistens sowieso arbeitsbedingt meinen laptop dabei habe, schmeiße ich das in der regel da rauf. da reichen auch die karten locker aus.
 
Habe jetzt noch eine 8gb speicherkarte und bekomme (für den Notfall :p) noch eine 8gb Karte von einem guten Freund. Ich denke, mit insgesamt 20 GB bin ich mehr aus ausreichend gerüstet :)

Und ja, bevor ich mir einen imagetank kaufe, Kauf ich mir ein netbook fürs gleiche Geld x)
 
6x16Gb sollten für jeden Urlaub reichen. ;)

dann flieg aber auch gleich deinen orthopäden ein, der den abzugsfinger verarztet, kurz gerechnet und du musst bei einem zweiwöchigen urlaub jeden tag 14 stunden lang alle drei minuten ein bild machen, um die karten zu füllen... ausgehend von 25mb/file.
 
dann flieg aber auch gleich deinen orthopäden ein, der den abzugsfinger verarztet, kurz gerechnet und du musst bei einem zweiwöchigen urlaub jeden tag 14 stunden lang alle drei minuten ein bild machen, um die karten zu füllen... ausgehend von 25mb/file.

Bei meiner D300 bekomm ich in RAW + JPG(L) ca. 450 Bilder auf eine 16Gb Karte. Bei 7 Bilder/sek. macht äääää 386 Sekunden dann sind 6 Karten voll. :lol: :cool:
 
dann flieg aber auch gleich deinen orthopäden ein, der den abzugsfinger verarztet, kurz gerechnet und du musst bei einem zweiwöchigen urlaub jeden tag 14 stunden lang alle drei minuten ein bild machen, um die karten zu füllen... ausgehend von 25mb/file.

Bei meiner D300 bekomm ich in RAW + JPG(L) ca. 450 Bilder auf eine 16Gb Karte. Bei 7 Bilder/sek. macht äääää 386 Sekunden dann sind 6 Karten voll. :lol: :cool:

Nunja... das geht schon. Die 1000D hat 10MP d.h. das müssten so 6Mb pro foto sein. 3Bilder macht die 1000D in einer Sekunde, dann muss man noch die Unterbrechungen zum Pufferspeicher entleren einberechnen - Bei mir kommt raus, dass er 2:30h dauerfeuer geben kann(y)
 
die zeit zum kartenwechseln nicht vergessen, und ob das mit einem akku klappt ist auch noch fraglich... aber wir driften ab.
 
Was würdet ihr allgemein empfehlen: lieber mehrere kleine Speicherkarten oder lieber größere Karten und dafür weniger in der Anzahl?

Ich fotografiere grundsätzlich in RAW und brauche für meinen zweiwöchigen Urlaub noch bisschen Reserve an Speicherplatz. Hab aktuell in der Tasche 2x 8 GB und eine 4GB. Stehe nun vor der Frage: Zwei weitere 8 GB oder lieber eine 16GB? :rolleyes:
 
Im ersteren Fall ist man in der Regel um die 2 Wochen unterwegs und da sollte man mit einer Hand voll Speicherkarten auskommen ...
P.S.: von meinem letzten Urlaub nahm ich genau 120 Fotos mit (die hatten alle auf einer Speicherkarte Platz). 10 davon kamen zu Getty, der Rest ins Familienalbum. Fotografiert wurde an 3 von 10 Urlaubstagen.
Kommt darauf an, wo du Urlaub machst. Ich kam früher schon mal nach 2 Wochen Mexiko mit 30 vollen Filmen zurück (die Zahl weiß ich noch, weil sie am Flughafen - nur leicht murrend - brav Handkontrolle gemacht haben. Und für das Geld, was die Filme + Entwicklung kosteten, bekmmt man heute viele Speicherkarten.
War heute in der Stadt auch angenehm überrascht von den aktuellen Preisen!
 
Gut, dann hier auch noch meine Variante:
In Abhängigkeit der Länge des Urlaubs würde ich Speicherkarten plus iPad inklusive passendem Card Reader mitnehmen (Kurzurlaub). 64 GB reichen immerhin für ein paar Bilder. Günstig ist die Sache nicht, aber ich hab mir sagen lassen, dass man ein iPad womöglich anderweitig noch nutzen könnte.
Wirds länger, dann laptop plus externe Festplatte, auch nicht sehr günstig, aber 500 GB mit Backup reichen doch mal ein paar Wochen.
Wenn es noch länger wird, dann sind wir schon bei mehr als einem Monat, kommen beide Lösungen gleich in die Tasche.
Ich würde aber nie dazu übergehen, die Bilder nur einmal gespeichert zu haben. Eine Sicherung ist immer gut. Eine Frage des Preises eben. Aber ein Laptop und ein iPad kosten auch nur so viel, wie eine Linse. Eine Erinnerung, die nachher fehlt, womöglich aber noch mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten